• Forum geschlossen!
    Das Forum befindet sich im Nur-Lese-Modus. Das Erstellen neuer Themen und Beiträge ist nicht mehr möglich.

Was ist mit den großen Serien der Videospielgeschichte?

H

HotSuperMario

Gast
Hi leute!
Ich möchte hier mal eine neue Diskussion entfachen.
Es geht darum dass viele der größten Videospielserien, wie z.B. Zelda, Super Mario, Final Fantasy... nicht mehr so viel Beachtung und Käufer bekommen wie sie es eigentlich verdienen.

Beispiel: Super Mario 64 für den N64 verkaufte sich wie geschnitten Brot, is ja auch klar, super Spiel. Super Mario Galaxy, mindestens genauso gut geht bisher leider nicht so oft über die Ladentheke. Doch warum? Keine Ahnung
genauso siehts mit Zelda OoT (N64) und Zelda TP (GCN, Wii) und auch das meist verkaufte FF: Final Fantasy 7 (PSone) und dem von vielen gesagt am Besten: Final Fantasy 10 (PS2).

Legen Spieler mehr Wert auf Action und Ego-Shooter Spiele, die Japsen auf Minispiel und Geschicklichkeitsspiele oder ist das Marketing zu schlecht?

Woran iegt es eurer Meinung nach?
Oder denkt ihr anders?

Mama mia...

Das hat jetzt Nintendo von ihren scheiss Casual Gamern.
Casual Gamer kaufen sich nur Mario Partys und so,nie anspruchsvolle Spile.
Die Rentner die sich Wii gehlot haben,zum beispiel,werden sich keine Spiele kaufen,höchstens den Nachfolger von Wii Sports,falls der je erscheinen wird.
Deshalb ist es eigentlich schon fast Pflicht,sich eine Zweitkonsole anzulegen.
Und wenn sich Top Games auf Wii etc. nicht mehr so gut verkaufen,
werden wir bald nur noch Casual-Games bekommen.
Ein Final Fantasy beispielsweise braucht Jahre der Entwicklung,
doch wenn die Entwickler sehen,das sie sogar größeren Gewinn mit 3 Klassigen Sport Games für Wii bekommen,steigen sie auch auf den Zug auf.
Oder ist euch schon aufgefallen,wie sehr die großen Serien verhunzt werden?
Far Cry,kein Kommentar.Soul Calibur:da hätte man ja gleich eine 1:1 portierung von GC machen können und es wäre viel besser.
Rockstar Games:kein GTA,sondern ein Tischtennis,welches grottenschlechte Grafik aufweist.
Und zwar weil alle nur auf den schnellen Gewinn aus sind,ein GTA würde sehr viel mehr an Zeit und Nerven kosten,aber Rockstar weiß ja,das es keinen großen Gewinn versprechen würde,denn Wii hat einfach so viele Casual Gamer,die sich für so ein Spiel niemals begeistern werden.
Ganz ehrlich,zu GameCube Zeiten hatte ich viel mehr gute Spiele gehabt.
Bei Wii gab es bei mit seit Zelda eine 8 monatige Games-Flaute,schließlich musste ich mir fast gezwungenermaßen Mario Strikers Charged Football kaufen.Beim Game Cube war das alles besser:1 Game Luigis Mansion,
1 Monat später kam Smash,im Oktober dann Sunshine,... es wurde einem nie langweilig,obwohl es nicht viele 3rd Publisher Games gab.
Der Casual Gamer ist ein Fluch,der leider dank Wii so richtig in Fahrt kommt.

HotSuperMario am 01.12.2007 17:46 schrieb:
Hi leute!
Ich möchte hier mal eine neue Diskussion entfachen.
Es geht darum dass viele der größten Videospielserien, wie z.B. Zelda, Super Mario, Final Fantasy... nicht mehr so viel Beachtung und Käufer bekommen wie sie es eigentlich verdienen.

Beispiel: Super Mario 64 für den N64 verkaufte sich wie geschnitten Brot, is ja auch klar, super Spiel. Super Mario Galaxy, mindestens genauso gut geht bisher leider nicht so oft über die Ladentheke. Doch warum? Keine Ahnung
genauso siehts mit Zelda OoT (N64) und Zelda TP (GCN, Wii) und auch das meist verkaufte FF: Final Fantasy 7 (PSone) und dem von vielen gesagt am Besten: Final Fantasy 10 (PS2).

Legen Spieler mehr Wert auf Action und Ego-Shooter Spiele, die Japsen auf Minispiel und Geschicklichkeitsspiele oder ist das Marketing zu schlecht?

Woran iegt es eurer Meinung nach?
Oder denkt ihr anders?

Mama mia...

Naja, Zelda und Mario (für Wii) haben sich zwar in Japan nicht ganz so gut verkauft, sind aber in den USA und auch EU sehr erfolgreich (gewesen).

KillerXXX am 01.12.2007 18:00 schrieb:

das seh ich ganz anders. Erstmal verkaufen sich die Franchises alles andere als schlecht und immernoch deutlich besser als die Casual Gamer Spiele...
besonders Mario Galaxy ist sicher auch für Gamer-Neulinge sehr interessant, denn selbst wenn man nix mit Videogames am Hut hatte wusste man mit Mario zumindest was anzufangen... Ohne die Casual Gamer Schicht würden die Verkäufe des Games sicher ein Stück schlechter ausfallen!

Und zum Thema "Spiele aufm GC vs Spiele auf der Wii"
Ich habe auf der Wii nach nichtmal einem Jahr bereits 4 All Time Favorite Games, das sind zwei mehr als ich auf dem GC in 5 Jahren bekommen habe! Meiner Meinung nach ist die Wii aber mal sowas von geil gestartet und es wird noch besser denke ich! Achso, hier mal die auflistung der benannten favs.

GC: Resident Evil 4, Zelda TWW
Wii: Zelda TP, Resident Evil 4 Wii Edition, Metroid Prime 3, Mario Galaxy

gerade was die qualität der franchis-games angeht, rockt die wii den gc sowas von weg!

Das ist mir auch alles aufgefallen... Ego-Shooter boomen, gute, alte RPGs und Jump 'n Runs, etc. rücken in den Hintergrund. Sind diese Old-School-Genres wirklich nicht mehr zeitgemäß?
Ich mag liebe eben diese Old-School-Genres wie nichts anderes.
Mit Ego-Shootern habe ich überhaupt nichts am Hut. Das einzigste Spiel, bei dem man um sich schießt ist Metroid Prime Hunters für den DS. Ich finde es zwar gut, aber ich habe gemerkt: So etwas ist nichts für mich.

Warum um Gottes Willen fahren so viele auf Counter Strike ab? Kann mir das mal einer sagen?
Warum werden in aktuellen RPGs nur Kampfsysteme benutzt, die auf Echtzeit setzen? Was ist mit der rundenbasierten Strategie? Die ist dahin...

Final Fantasy fand ich bis Teil X wirklich super... Dann kam XI (Online-Spiel), wo ich mir schon so Gedanken gemacht habe. Und danach XII... Was ist das für ein Kampfsystem? Ich finde es wirklich... schlimm! XIII wird noch mehr auf Action setzen, wird wieder ein Echtzeit-Kampfsystem besitzen...

Wie sehr sehne ich mich nach einem gescheiten Rollenspiel zurück... Final Fantasy VII war der Beginn meiner Leidenschaft für Videospiele. Es war das erste und für mich tatsächlich beste Spiel, welches ich jemals spielen konnte.

Golden Sun - wieder ein liebevolles Old-School-RPG, welches ich sehr schätze...

Was wird die Zukunft nur für uns bereit halten?

Hiermit appelliere ich an die Entwickler: Bitte setzt euch wieder an ein originelles, sehr gut durchdachtes, mit einem guten Gameplay verziertes Game! Die Grafik ist für mich und viele andere zweitrangig!

MfG dragon999

Final Fantasy: 7 war einfach spitze, keine Frage. 8 ebenfalls, 9 ließ wieder nach und 10 war auch wieder gut. Alles danach... nicht wirklich berauschend. Die Final Fantasy Serie nach Teil 10 verdient nicht mehr Beachtung, das hätte sie nicht wirklich verdient.

Ansonsten kann ich nicht viel zum Thema sagen, da ich nicht wirklich andere Spieleserien spiele, außer Tales of, aber das hatte sowieso noch nie wirklich viel Beachtung bekommen, außerhalb von Japan zumindest...

Hiroshi am 01.12.2007 22:38 schrieb:
Final Fantasy: 7 war einfach spitze, keine Frage. 8 ebenfalls, 9 ließ wieder nach und 10 war auch wieder gut. Alles danach... nicht wirklich berauschend. Die Final Fantasy Serie nach Teil 10 verdient nicht mehr Beachtung, das hätte sie nicht wirklich verdient.

Ansonsten kann ich nicht viel zum Thema sagen, da ich nicht wirklich andere Spieleserien spiele, außer Tales of, aber das hatte sowieso noch nie wirklich viel Beachtung bekommen, außerhalb von Japan zumindest...
Hui, hast ja ziemlich den selben Stil wie ich ^^

dragon999 am 01.12.2007 22:20 schrieb:
Das ist mir auch alles aufgefallen... Ego-Shooter boomen, gute, alte RPGs und Jump 'n Runs, etc. rücken in den Hintergrund. Sind diese Old-School-Genres wirklich nicht mehr zeitgemäß?
Ich mag liebe eben diese Old-School-Genres wie nichts anderes.
Mit Ego-Shootern habe ich überhaupt nichts am Hut. Das einzigste Spiel, bei dem man um sich schießt ist Metroid Prime Hunters für den DS. Ich finde es zwar gut, aber ich habe gemerkt: So etwas ist nichts für mich.

Warum um Gottes Willen fahren so viele auf Counter Strike ab? Kann mir das mal einer sagen?
Warum werden in aktuellen RPGs nur Kampfsysteme benutzt, die auf Echtzeit setzen? Was ist mit der rundenbasierten Strategie? Die ist dahin...

Final Fantasy fand ich bis Teil X wirklich super... Dann kam XI (Online-Spiel), wo ich mir schon so Gedanken gemacht habe. Und danach XII... Was ist das für ein Kampfsystem? Ich finde es wirklich... schlimm! XIII wird noch mehr auf Action setzen, wird wieder ein Echtzeit-Kampfsystem besitzen...

Wie sehr sehne ich mich nach einem gescheiten Rollenspiel zurück... Final Fantasy VII war der Beginn meiner Leidenschaft für Videospiele. Es war das erste und für mich tatsächlich beste Spiel, welches ich jemals spielen konnte.

Golden Sun - wieder ein liebevolles Old-School-RPG, welches ich sehr schätze...

Was wird die Zukunft nur für uns bereit halten?

Hiermit appelliere ich an die Entwickler: Bitte setzt euch wieder an ein originelles, sehr gut durchdachtes, mit einem guten Gameplay verziertes Game! Die Grafik ist für mich und viele andere zweitrangig!

MfG dragon999

Genauso denk ich auch.
Metroid Hunters hab ich ne Demo für und ich konnte nichts damit anstallen.
Ich bleib lieber bei Mario, Zelda und Strategiespielen für´n PC.

Mysterio_Madness_Man am 01.12.2007 19:40 schrieb:
GC: Resident Evil 4, Zelda TWW
Wii: Zelda TP, Resident Evil 4 Wii Edition, Metroid Prime 3, Mario Galaxy
Resi 4 gibt es auch aufm Cube, Zelda TP gibt es auch aufm Cube, dann gibt es noch Metroid Prime 1+2 aufm Cube...
So richtig viel Sinn macht deine Auflistung nicht. Das zeigt zT nur, das es die guten Games bereits aufm GameCube gab, und nur für Wii umgesetzt wurden.

Nein! Es liegt schlicht und einfach daran, dass es heute Spiele gibt, die eine super Grafik haben UND eine super Story UND ein super Gameplay. Vor einigen Jahren schlossen sich sowelche Dinge völlig aus und dadurch hat Nintendo profitiert. Jetzt ist jedes Spiel mit einer sehr guten Grafik ein sehr gutes Spiel, weil es sich die Spielefirmen nicht mehr leisten können Millionen für ein Spiel auszugeben, dass dann floppt. =)

Aber ich glaube, dass ist nicht nur bei Mario so sondern bei jeder Spiele-Serie. Es werden neue Spiele-Serien herausgebracht, was ich super finde anstatt jahrelange Spieleserien mit immer demselben Endgegner und den immergleichen Szenarios. :top: :top:

Das ist eine tolle Entwicklung. Außerdem wollen immer mehr Spieler nicht auf einen Online-Modus verzichten. Und Super Mario Galaxy u. Metroid Prime: Corruption scheinen so viel ich weiß keinen zu haben.

http://www.gametrailers.com/player/usermovies/143635.html oder http://video.google.de/videoplay?docid=-4965274893641357697&hl=de

ich bin ja ein Fan von Zukunftsszenarios und die sprechen mich zurzeit viel mehr an, als Super Mario, obwohl ich ein großer Fan der Serie (seit Sunshine) bin. MP (1) hat mich frustriert (Blöde Karte) und der fehlende Multiplayer-Modus schreckt schon ab.

Zurück