• Forum geschlossen!
    Das Forum befindet sich im Nur-Lese-Modus. Das Erstellen neuer Themen und Beiträge ist nicht mehr möglich.

Was ist besser HP Film oder Buch?

Buch :top:
Film :hop: (zwar auch gut, aber schlechter als die Bücher)

Also ich finde beides gut. Besser ist aber natürlich das Buch, allein schon, weil man da viel länger "eintauchen" kann. Aber ich finde auch, dass die Filme sehr schön gemacht sind, auch wenn ein Film zum Buch immer die von der eigenen Fantasie erstellten Charaktere kaputt macht.

Mal sehen, ob ich in ein paar Stunden meine Meinung revidiere, dann habe ich nämlich den fünften Teil im Kino gesehen. :)

natürlich ist das buch besser, das sagen doch alle

aber weil ich zu faul bin es zu lesen find ich den film besser :-D

ich find das beides seine vorteile hat.
einerseits die bücher weil sie mehr der geschichte enthalten, mehr kleinigkeiten beinhalten die harry potter ausmachen und man einfach tiefer in die geschichte eintauchen kann.
andererseits hat man durch die filme eine wesentlich bessere vorstellung wie die gesamte zaubererwelt so aussehen soll und man kann sich in den nachfolgenden büchern die handlung besser vorstellen weil man ja ein bestimmtes bild vor augen hat wie der ort aussieht an dem die handlung gerade stattfindet.

deswegen:

buch: :top:
film: :top:

Bei mir:
Buch: :hop:
Film: :top:
1-4 hab ich schon gesehen,jetzt noch warten bis HP5 als DVD kommt,Die Bücher sind langweilig im Film ists besser den die spezial effekte machn die story interresanter

vb4 am 15.07.2007 10:30 schrieb:
killer6370 am 15.07.2007 10:08 schrieb:
Bei mir:
1-4 hab ich schon gesehen,jetzt noch warten bis HP5 als DVD kommt,Die Bücher sind langweilig im Film ists besser den die spezial effekte machn die story interresanter
Also wenn das mal kein Sarkasmus ist. :B

Der Typ meinte auch schon im Chat dass es nie schwarze Wii's geben wird weil die die Hitze leiten :B

Saftkanne am 15.07.2007 11:40 schrieb:
vb4 am 15.07.2007 10:30 schrieb:
killer6370 am 15.07.2007 10:08 schrieb:
Bei mir:
Also wenn das mal kein Sarkasmus ist. :B

Der Typ meinte auch schon im Chat dass es nie schwarze Wii's geben wird weil die die Hitze leiten :B
Zum Chat,da hast du was übersehen,ich hab mich vertippt ich meinte bei mir denn die Sonne trifft ab und zu c.a 1stunde auf meine Wii und da die Weiße schon recht warm wird kann die Schwarze dadurch schaden tragen,also die wii in schwarz wirds bei mir nicht geben
@ Thread ich bin halt kein leser,also ein paar stunden etwas lesen was im film nur c.a 2 stunden dauert da wähl ich liber den film und mit spezial effekten ists besser,oder stellt euch mal vor einen fliegenden Besen beim Quiditch,das geht im Film Besser,oder der Werwolf(Lupin)aus HP3 irgendwie kann man einen werwolf nicht nur durch Fantasy sehen den es gibt viele filme mit werwölfen und jeder sieht anders aus im film ists leichter den da sieht man ihn in 3d

killer6370 am 15.07.2007 15:25 schrieb:
@ Thread: Ich bin halt kein Leser, also ein paar Stunden etwas lesen, was im Film nur ca. 2 Stunden dauert, da wähl ich lieber den Film und mit Spezialeffekten ist's besser, oder stellt euch mal vor einen fliegenden Besen beim Quidditch,das geht im Film besser,oder der Werwolf (Lupin)aus HP3. Irgendwie kann man einen Werwolf nicht nur durch Fantasie sehen, denn es gibt viele Filme mit Werwölfen und jeder sieht anders aus. Im Film ist's leichter, denn da sieht man ihn in 3D.

Ich schaff das, und denke nicht, dass ich der einzige hier bin.
Ich glaube, du solltest einmal darüber nachdenken, worum es beim Lesen eines Buches eigentlich geht: Genau um das, was du kritisierst, darum, sich eine eigene, subjektive, imaginäre Welt zu schaffen, in dieser zu versinken und gerade dadurch, diese Welt mit niemandem sonst teilen zu müssen, besonders tief in ihr eizutauchen. Oftmals ist es durchaus so, dass man sich Details ganz anders vorstellt, als sie im Buch beschrieben sind: Um beim Beispiel der Potter-Bücher zu bleiben, hatte etwa Draco Malfoy jahrelang für mich (Denn ich möchte betonen, dass ich die ersten Potter-Bücher las, lang bevor der Hype darum begann) struppige, schwarze Haare, ähnlich denen von Harry. Bis vor wenigen Tagen war für mich der Raum der Prophezeiungen in der Mysteriumsabteilung ein langer, hölzener, niedriger Raum mit bücherregalähnlichen Gestellen.
Beides entspricht in den Filmen viel mehr dem, was die Autorin in den Büchern beschreibt, aber es ist nicht meine Welt, die gezeigt wird: Die Filme zwängen mir ihre Interpretation der Zaubererwelt auf, ob ich mit ihr zufrieden bin oder nicht. Aber auch, wenn etwas gezeigt wird, dass im Buch zweifelsfrei komplett anders aussieht, nehme ich dieses Bild auf und verinnerliche es. Leider ist es nämlich tatsächlich so, dass, einmal gesehen, es sehr schwer ist, von der Darstellung des Film-Potters wieder zu seiner eigenen Variante zurückzukehren, viele Dinge, Orte, Charaktere usw bleiben unweigerlich im Unterbewusstsein haften.
Das soll jetzt kein Feldzug gegen die Verfilmungen sein: Ich finde sie, zumindest zum Großteil, ziemlich gelungen, aber gleichzeitig bereue ich es, sie jemals gesehen zu haben, da sie schuld sind, dass das Hogwarts und Umgebung, welches ich mir in meinen Gedanken geschaffen habe, niemals wieder dasselbe wie zuvor sein wird.

lol ich glaube das wird langsam ne richtige diskussion ob nun bücher lesen oder filme kucken besser ist :B

*interessiert zukuck*

Was ich an den filmen hasse ist das immer so viel fehlt.
z.b HP 4
quidditch-wm im buch ca100 seiten
im film grad mal 5min :pissed:
:P ausserdem fehlen oft die besten stellen HP5.Ron beim Quidditch mit diesem gesang von malfoy und co

ich habe die filme gesehn.
die bücher habe ich leider noch nicht alle gelesen.
aber was ich sagen kann ist:
die bücher sind um einiges besser als diese dämlichen verfilmungen.

zu den leuten, die meinen, man könne sich motive des buches schlecht vorstellen, sage ich: das ist bullshit. nur wer nicht ließt oder noch nie gelesen hat, fehlt die phantasie dazu. wenn jedoch jemand ernsthaft ließt (und damit meine ich nicht die monatl. n-zone) dann wird es sich jedes noch so kleine detail, dass im buche erwähnt wird vorstellen können.
daher ist es auch so enttäuschend, den film zu sehen, nachdem man das buch gelsen hat. denn die eigene phantasie hat jedem szenario und jeder person ein eigenes aussehen, stimme, charme, etc. verleiht.
diese vorstellung stimmt in den wenigsten fällen, mit der darstellung des regisseurs überein, was zur enttäuschung führt.
ich stütze also auch, die mehrfach gefallene aussage, dass bücher immer besser sind, als die darauf basierende verfilmung.

Auf der Zehnerskala (10 -> :) 1 -> :( )

Bücher (engl): 9
Bücher (dt.): 7

Filme (engl.): 6
Filme (dt.): 4

Das ist natürlich der Durchschnitt, jedes einzeln is mir zu mühsam :P

vb4 am 20.07.2007 17:50 schrieb:
Harry Potter lebt von Details, die im Film nicht auftauchen. Entweder man macht für jedes Buch mehrere Filme, oder man macht eine Total Conversion, die aber nurnoch im Ansatz was mit dem Buch zu tun hat.

Darum wäre meine Wunschvorstellung auch eine richtig gut gemachte HP-Fernsehserie.

Also:

Teil 1

Buch: :top:

Teil2:

Teil 3
Film :$ :hop:

Teil 4:

Film: :$ :hop:

Teil5

Film: kenn ich nicht aaber wahrscheinlich auch :hop:

Teil 6
Film: noch nicht erschienen

Fazit:
Die Bücher sind Tausendmal besser. Vor allem Film 3 und 4 sin extrem Lückenhaft und falsch dargestellt. Die Bücher 5 und 6 sind ohne spannung und einfach nur langweilig. >:|

Teil 1

Film: :|

Teil2:

Film: :hop:

Teil 3
Film :hop:

Teil 4:

Buch: :top: :top:

Teil5

Buch: :|
Film: I dont know

Teil 6
Film: I dont know

Fazit:
In der Regel find ich die Bücher besser, da man sich durch die ausführlichere Beschreibung und längere Auseinandersetzung mit dem Abenteuer (Jeweiliges Jahr) des Buches mehr in Harry hineinversetzen kann... Im Film steht man ehr als Zuschauer beiseite, der das Geschehen nur beobachtet...

Blue-Master am 21.07.2007 15:25 schrieb:
Also:

Teil 1

Teil2:

Teil 3
Film :$ :hop:

Teil 4:

Film: :$ :hop:

Teil5

Film: kenn ich nicht aaber wahrscheinlich auch :hop:

Teil 6
Film: noch nicht erschienen

Fazit:
Die Bücher sind Tausendmal besser. Vor allem Film 3 und 4 sin extrem Lückenhaft und falsch dargestellt. Die Bücher 5 und 6 sind ohne spannung und einfach nur langweilig. >:|
ganz genau meine meinung aber der 5. film iss nicht schlecht

teil 1:
buch: :top: :X :X
film: :top:

teil 2:

buch: :top: :X :X :X
film: :top: :X :X

teil 3
buch: :top: :|
film : :|

teil 4:
buch: :hop: :S