• Forum geschlossen!
    Das Forum befindet sich im Nur-Lese-Modus. Das Erstellen neuer Themen und Beiträge ist nicht mehr möglich.

Was hat Nintendo beim GC falsch gemacht und bei der Wii ausgebügelt?

kiaro

Bekanntes Gesicht
Naja der Titel erklärt ja worum es geht.

Meinung:

- keine intuitive Steuerung
- keine gute Grafik
- kein Online-Modus
- fast nur "Kinder-Spiele"
- das Design

so das hat Nintendo nach meiner Meinung beim GC falsch gemacht
und bei der Wii ausgebügelt

zu keine intuitive Steuerung:
Der Controller war meiner Meinung nach gut und besser als der von der X-Box
Die Steuerung entwerfen die Entwickler für das jeweilige Spiel selbst, wenn die Steuerung in einem Spiel schlecht ist, ist der Entwickler dafür verantwortlich nicht Nintendo mit der Controllerentwicklung

keine gute Grafik:
Zelda Twilight Princess, Metroid, Resident Evil 1+4, Eternal Darkness, etc. unterstreichen die Grafikleistung, die im GCN steckte - und die Grafik war damals garantiert nicht schlecht und gefällt mir noch heute z.B, je nach Spiel. Natürlich muss der Gesamteindruck stimmen.
Aber die Leistungsmöglichkeiten des GCN waren potentiell besser als von der PS2, wenn auch glaub ich schlechter als von der X-Box.

kein Online-Modus:
natürlich konnte man mit dem GCN online gehen, aber ich gebe dir recht - Nintendo hat die Möglichkeiten überhaupt nicht genutzt, nur Phantasy Stars und Mario Kart DD im Lan ist absolut mager.

fast nur Kinderspiele:
Resident Evil Reihe, Metal Gear Solid, Ghost Recon, Eternal Darkness, Call of Duty - Kinderspiele sehen für mich anders aus. Das Problem war vielmehr die Vermarktung des GCN - siehe dazu der nächste Punkt

das Design
Ja, die Konsole stellt sich wirklich kaum jmd ins Wohnzimmer, optisch war der Würfel wirklich suboptimal, vorsichtig ausgedrückt. Und daher bekam er das Image der Kinderkonsole, obwohl dies so nicht stimmt. Natürlich wurden alle Altersschichten angesprochen, aber das sollte bei einer Konsole auch sein. Und ein Mario Jump'n Run macht auch gerne den älteren Semestern Spaß ;).
Die Vermarktung des GCN war das große Problem, in meinen Augen zuwenig Werbung und leider blieb der Würfel auch so farblos, besser gesagt konnte sich kein spezielles Image für den GCN entwickeln, wie jetzt bei der Wii als Konsole für die ganze Familie.

Ein anderes Problem war wie schon beim N64 der mangelhafte Thirdparty-support, und die z.T. schlechten Umsetzungen, wie bei EA zum Beispiel (Need for Speed). Bei anderen Versionen wurde doch als mehr rausgeholt aus der jeweiligen Konsole.

Das waren die Hauptfehler Nintendos beim GCN.

kiaro am 26.08.2007 08:18 schrieb:

Meinung:

- keine gute Grafik
- kein Online-Modus
- das Design

zu:

-keine intuitive Steuerung: das kann man durchgehen lassen (obwohl die DK Bongos für kurze Augenblicke das gegenteil zeigten...)

-keine gute Grafik: na hör mal; der Cube war technisch vollkommen up to date (um einiges besser als die PS2) und Spiele wie: Metroid Prime, Resi 4, F-Zero, Starfox Adventures, Zelda TP, Eternal Darkness (teilweise), Soul Calibur.... bewiesen (und beweisen es immer noch) das!

-kein Onlinemodus: ok, bis auf Phantasy Star stimmt das

-fast nur Kiddy-Spiele: absoluter Schwachsinn: Top Titel wie: Mario Sunshine, Zelda WW, Starfox, Mario Kart, Paper Mario,.... als Kinderspiele abzustempeln ist eine Frechheit und zeugt darauf, das man keine Ahnung vom Videospielgeschäft hat!
und ein Resident Evil, Eternal Darkness, Killer 7, True Crime, Geist, Call of Duty, Medal of Honor, Gun, Spartan, Splinter Cell, Mortal Kombat, Time Splitters, ... würde ich meinen Kindern net zum Spielen anbieten!!!!

-das Design: geschmackssache (mir hat es nicht schlecht gefallen: klein und handlich war er, der Würfel)

dito an meisternintendo und N64-Fan

Online Modus ok stimmt .

Grafik:

*hust*
Resident Evil 4
Zelda - TP
Metroid Prime
Rogue Leader
Eternal Darkness
F-Zero GX
Burnout 2
usw.

Steuerung:

war halt damals noch nicht der Fall , aber du kannst nicht abstreiten das seinerzeit der Cube ne gute Steuerung bod .
Die GC Steuerung und der Controller waren (und sind) super zum zocken .

Kinderspiele:

*hust*
Resident Evil
Eternal Darkness
alle Egoshooter
die meisten Actiongames
viele Rennspiele
Metal Gear Solid
Gun
True Crime
usw.

Design:

mir hats gefallen (ist Geschmackssache)

[
Die Grafik war zu der Zeit der Erscheinung des Cube 2002 der Hammer.
Und auch heute gefällt sie mir noch.
Ich hatte immer viel Spaß mit dem GameCube und weiß nicht
warum alle Welt sagt die Konsole ist schlecht.
Das kotzt mich total an.
Ich fand/und finde den Gamecube einfach nur Klasse.
(Muss eigentlich immer einer was in Frage stellen?

DerStreber am 27.08.2007 15:41 schrieb:
[
Die Grafik war zu der Zeit der Erscheinung des Cube 2002 der Hammer.
Und auch heute gefällt sie mir noch.
Ich hatte immer viel Spaß mit dem GameCube und weiß nicht
warum alle Welt sagt die Konsole ist schlecht.
Das kotzt mich total an.
Ich fand/und finde den Gamecube einfach nur Klasse.
(Muss eigentlich immer einer was in Frage stellen?

Ich denke genauso; ich hatte mit dem Cube vieeel Spaß! Wenn ich nur an die Mario Kart Nächte denke, wow ( von 19.00-04.00 haben wir oft gezockt) und dann um 8Uhr am nächsten Tag weiter...

Ich hatte nie Probleme mit der Cube-Steuerung und momentan bedeutet "intuitiv" meistens immer noch bescheuertes Rumfuchteln.

Auch die Grafik war zu Cube-Zeiten im Durchschnitt meilenweit besser, als der optische Abfall, den wir momentan größtenteils geboten bekommen.
Die meisten Entwickler hätten sich früher einfach nicht getraut, dermaßen hässliche Spiele auf den Markt zu werfen. Heute wird alles mit der Steuerung entschuldigt, die das ja natürlich wett macht.

Das mit dem Onlinemodus stimmt, da hat Nintendo Mist gebaut.
Freundescodes würde ich aber auch nicht gerade als zeitgemäß bezeichnen.

Mit den "Kinderspielen" hatte ich keine Probleme, meine Sammlung besteht hauptsächlich daraus.

Design, ok, nicht gerade weltbewegend, aber immerhin stabil (was man in dem einen Vergleichsvideo ja gesehen hat :-D ).

Ich find auch, dass beim Cube einfach viel zu wenig Werbung gemacht wurde. Das einzige, was ich mal außerhalb von SuperRTL und RTL2-Vormittagsprogramm gesehen hab, war Metroid Prime 2 auf Viva. Aber dann auch zu so ner unmöglichen Zeit (irgendwann nachts), wo es wahrscheinlich kaum jemand gesehen hat. Die deutsche Marketingabteilung hätte wirklich mal rundumerneuert werden müssen, was die sich da abgehalten haben, war ja nur noch peinlich.
Andererseits sieht man jetzt andauernd Wii-Werbung, die dafür immer nur aus irgendwelchen Casual-N00bs besteht, die sich wie Kleinkinder dranstellen, nur weil sie jetzt ihre ach so tolle Steuerung haben.

Also ich wär froh, wenn´s wieder etwas mehr wie zu Cube-Zeiten wär.

Tingle am 28.08.2007 12:12 schrieb:
Auch die Grafik war zu Cube-Zeiten im Durchschnitt meilenweit besser, als der optische Abfall, den wir momentan größtenteils geboten bekommen.
Die meisten Entwickler hätten sich früher einfach nicht getraut, dermaßen hässliche Spiele auf den Markt zu werfen. Heute wird alles mit der Steuerung entschuldigt, die das ja natürlich wett macht.
da hast du recht.
der cube war damals up to date.
die wii grafik enttäuscht mich momentan genau deswegen, da so manches cube game besseraussieht wie der müll, denn wir jetzt vorgesetzt bekommen.
ich mein: HALLO! DIE WII HAT CA 3 MAL SO VIEL TAKTUNG UND EINE DURCHAUS BESSERE GPU :haeh:
schaut euch Star Wars Rebelstrike an, und zeigt mir das jetzt sofort auf der wii.

naja, zumindest bekommen wir mit MP3 und SSBB grafische leckerbissen :X

Seitdem ich die Wii habe, spiele ich mehr Gamecube als jehmals zuvor! Und meine ToBuy Liste ist bei dem Gamecube immernoch am längsten.
Sone typischen Nintendo Aktionen, wie zum bsp. fehlende, ausgewogene Onlineoption beim Gamecube, sehe ich in anderen Formen auch bei dier Wii wiederkommen.
Schon ein 3/4 Jahr draußen und noch keine wirklich Verbindungsmöglichkeiten mit dem DS.

Nintendo konstruiert sich zwar ihre Konsolen mit vielen Möglichkeiten, nutzt aber wenn es darauf ankommt nur wenige, bzw. nutzt diese zu nicht stark genug.

Meinung:

- keine gute Grafik
- kein Online-Modus
- das Design

ich find das das steuerkreuz weng klein ist, bei metroid prime erwisch ich manchmal nich den richtigen visor.
aber kinderspiele? du plapperst wahrscheinlich nur den PS2 trotteln nach die keine ahnung von nintendos genialität haben. zB war die psone ursprünglich von nintendo (und ein bisschen sony)
man kann die wii und die gamecube nich wirklich miteinander vergleichen, die Wii ist zurzeit unschlagbar, auch wenn manche dummen entwickler das immer noch nich kapiern!!!
(ich hätte gern bioshock für wii)

aber kinderspiele? du plapperst wahrscheinlich nur den PS2 trotteln nach die keine ahnung von nintendos genialität haben. zB war die psone ursprünglich von nintendo (und ein bisschen sony)
man kann die wii und die gamecube nich wirklich miteinander vergleichen, die Wii ist zurzeit unschlagbar, auch wenn manche dummen entwickler das immer noch nich kapiern!!!
(ich hätte gern bioshock für wii)

:schnarch: Wie langweilig. :schnarch: Erst denken, dann schreiben. Und das denken nicht ganz weglassen, sonst kommt sowas dabei raus.

Monkey-d-Link am 11.09.2007 21:20 schrieb:
riecht ihr das auch? Es stinkt nach... Fanboy :$ :B

Gravemind am 12.09.2007 00:02 schrieb:
Monkey-d-Link am 11.09.2007 21:20 schrieb:
riecht ihr das auch? Es stinkt nach... Fanboy :$ :B
*schnief* hmm du hast recht , jetzt riech ich es auch

boah , das ist ja ein Gestank *Nase zuhalt* :B

gc- spiele wurden und werden eben ganz klassisch mit (einem guten) pad gesteuert.
das mag man vielleicht -mit blick auf wii- als rückständig (aber eher als nur anders) bezeichnen, aber ein fehler war das ganz sicher nicht.

- keine gute Grafik

kann man so ebenfalls nicht sagen.
bei cross plattform entwicklung sah die gc- version oftmals besser aus, als die ps2- version.
vielleicht wurde die grafikleistung zu selten ausgereizt, aber auch hier kann ich keinen fehler sehen.
auch und gerade im vergleich mit der wii, und den strebst du ja , wird die absurdität deiner behauptung offensichtlich:
war die gc- grafik noch ganz klar state- of- the- art in dieser generation, so wirken wii spiele im vergleich mit 360 und ps3 doch oftmals arg altertümlich und momentan grösstenteils kaum schöner als gc- spiele.
(auf dinge wie: grafik hat nix mit spielspass zu tun, muss ich wohl nicht eingehen)

- kein Online-Modus

nintendos verhaltene online- strategie war und ist ganz sicher nicht das gelbe vom ei und unter umständen auch ein mitgrund für vergleichsweise schlechte abschneiden des gc.
allerdings gilt das auch (noch) für die wii, von ausgebügelt kann also wiederum keine rede sein.

(was mich persönlich angeht, hat mich das fehlen wirklicher online.- tauglichkeit nie gestört)

auch das "argument", kann ich so nicht durchgehen lassen.
nintendo konsolen haben schon immer von den firmeneigenen, kunterbunten, serien gelebt.
diese spiele würde ich auch eher als kindertauglich und nicht als von vornherein für kinder- gemacht bezeichnen.
sicher ist es aber so, dass dem gc die umsetzung einiger grosser serien (zb gta) gefehlt hat.

mir persönlich hat das würfeldesign sogar sehr gut gefallen.
der gc sah halt noch aus, wie ein spielzeug- das ist bei der wii nicht mehr unbedingt der fall.
aber von einem "fehler" kann man auch hier nicht reden.
allerdings weiss ich nicht, ob sich nicht tatsächlich enige vom kauf, aufgrund des designs, abhalten liessen.

Ich bin der Meinung, daß jede Konsole, ganz gleich von welchem Hersteller, ihre Vor -und Nachteile hat. Sicherlich wird beim Nachfolger versucht, einiges besser zu machen, wobei dieses manch einer eher als Verschlechterung gegenüber dem Vorgänger auch sehen kann. Ich meine damit, daß es sehr individuell ausgelegt werden kann und das ist auch gut so, daß jeder einzelne seine eigene Meinung hat. Auch spielt ja die ständige Weiterentwicklung der Technik auch eine große Rolle mit.Ich würde deshalb nicht sagen, daß NINTENDO mit dem GC etwas falsch gemacht hat - ich habe mir den GC erst kurz vor Erscheinen der Wii gekauft und habe es nicht bereuht! Und die Wii ist für mich ebenso eine gute Spielekonsole. Jeder ist eben auf seine Art mit seiner Konsole zufrieden - denn ehe man sich für einen Kauf entscheidet, sollte man sich schon mit dieser auseinandersetzen und die Vor - und Nachteile für sich persönlich abwägen.
Freuen wir uns einfach über die Konsolen, die wir besitzen und ebenfalls auf die Zukunftsspielekonsolen!

Also das mit den Kinderspielen... ist wirklich sehr sehr unpassend!
Erklär mir doch mal, was daran so kindisch ist...
Egal was man spielt... es hat überhaupt nichts, rein gar nichts damit zu tun, ob du erwachsen oder ein Kind bist.
Mag ja sein, dass dem ein oder anderem das eine mehr Spass macht, als das andere, aber das heisst noch lange nicht, dass etwas kindisch ist... (ich weiss wo sowas endet: zu Beginn: dieses Spiel ist kindisch... später: es ist kindisch zu atmen! Es hört sich schlimm an, ist aber leider so, im übertriebenem Masse natürlich ;) )

Ende

ich wollt mich bei allen hier entschuldigen die sich eventuell beleidigt gefühlt haben. aber mich " fanboy " zu nennen war sch***e. ich hatte nur die wahrheit gesagt. ihr hättet es wenigstens zugeben können.

Eindeutig die Farbe lila. Ich habe einen schwarzen Cube. Wäre er schwarz auf dem markt gekommen würde er nicht an eine Kiddie-Konsole erinnern. Dann noch die Knöpfe. Gläsern, wie beim Wii wäre passend gewesen. :top:

Außerdem war der Cube wie alle anderen Konsolen. Also nichts besonderes an ihm. Und der fehlende Online-support gab dieser Konsole den rest.

Allerdings ist die Konsole im jahr 2004-05 wieder interessant geworden, weil auf ihr bestimmte japanische Exklusiv-Spiele herauskamen.

Zurück