Vorratsdatenspeicherung - Online-Durchsuchung - Bundestrojaner - Schäubles verrückte Pläne - TUT WAS DAGEGEN!

Bundestrojaner am 21.09.2007 22:23 schrieb:
Bitte nehmt euch Zeit und lest das durch:[...]
was haltet ihr davon?
so ein dummes land :rolleyes: :S .

mich interessierts nicht, da ich keine terroristischen machenschaften plane/planen werde ;)

Edit Nali: Es muss nicht alles zitiert werden. oh doch :B ...
thx ;)
 
WEDA
pfff, mir ist das egal, ob ich was kriminelles mache oder nicht, ich will meine privatsphäre behalten! das geht die regierung nen dreck an, mit wem ich kommuniziere, das geht eindeutig zu weit [/quote]

bin ganz deiner meinung.Meine privatsphäre soll privat bleiben und dioe regierung hat da nichts zu suchen
 
Bundestrojaner am 22.09.2007 10:14 schrieb:
Also noch schlimmer als den Bundestrojaner finde ich die Vorratsdatenspeicherung, stellt euch vor die Regierung könnte ein Bewegungsprofil von euch erstellen, auf welchen Seiten ihr surft oder mit wem ihr chattet. Stellt euch vor ihr sagt in ICQ: ich bring dich um du missgeburt oder so weil derjenige zudem ihr das sagt vllt euch ne Pokemon karte oder so geklaut hat :B

nun wird die regierung aufmerksam und kuckt genauer hin auf welchen seiten ihr surft, nun kommt ihr auf irgendeine illegale seite, wodurch auch immer, und am nächsten tag klingelts an der haustür

oder noch krasser?!? ich diskutiert mit eurem freund über die letzten terroranschläge, der staatliche "chatfilter" wird aufmerksam […]
das ist jetzt krass dargestellt, aber was wäre, wenn das in ein paar jahren wirklich zutrifft...
Man sollte nur darauf achten, dass man selbst nicht mit ähnlich dämlichen Beispielen und Verallgemeinerungen kommt, wie die Politiker, die nun auf Biegen und Brechen eine Onlinedurchsuchung wollen. Sicherlich ist es gut, wenn man ein wenig mehr bedenkt und mögliche Ausweitungen in Betracht zieht.

Allerdings gilt es auch zu bedenken, dass das I-Net kein rechtsfreier Raum ist und in der heutigen Gesellschaft (leider) ohne Regeln nichts funktioniert. Es bringt außerdem auch nicht Regeln zu haben, wenn es keinerlei Möglichkeit gibt diese auch einigermaßen umzusetzen. Was mit dem Bundestrojaner geplant wird ist ja beispielsweise ein Unterfangen, welches lediglich einige Auswirkungen bekämpft, aber das Problem weder beseitigt, noch ein echter Schutz ist.

Ein wenig anders sieht es da schon bei der Vorratsdatenspeicherung aus. Auch hier ist es sicherlich, wie bei allen Überlegungen, gut sich auch mit möglichen Auswirkungen zu befassen. Nur im Gegensatz ist es durch eine längere Speicherung von IP Adressen und Verbindungen auch sehr viel möglich, was einem selbst durchaus des Öfteren helfen kann. Auch wenn man durch das I-Net überwiegend den Verdacht hat, dass dadurch u.a. primär die Musikindustrie P2P-User abmahnt, so möchte beispielsweise sicherlich kein Foren / Seitenbreiteber darauf verzichten müssen. Da wird einem was geliefert, was man gar nicht bestellt hat, dann schickt man es einfach zurück und verweigert die Zahlung. Dann muss sich der Shop eben darum kümmern Anzeige gegen Unbekannt, sprich den User mit der IP der Bestellung zu stellen. Würde es jetzt – theoretisch – gar keine IP-Speicherung geben, dann würde sich diese Situation recht schnell umdrehen und man selbst müsste beweisen, dass man nix bestellt hat. Fände ich jetzt nicht so schön und bei dem Haufen „Spinnern“, die sich im Netz herumtreiben auch keine sonderlich gute Aussicht. Dieses Beispiel ist jetzt sicherlich weder bedrohlich noch bedeutet es ein zerstörtes Leben, wenn man sich selbst darum kümmern muss. Nur so etwas passiert ja heute schon täglich und einige haben ja (leider) auch hier in den Kleinanzeigenforen unschöne Erfahrungen gemacht, wo man lediglich per Anzeige bei der Polizei über die IP was erreichen kann.

Zudem muss ich auch zu deinem Pokemon-Beleidigungsbeispiel sagen, dass ich nun nicht wirklich sehe, warum man so etwas überhaupt sagen muss. Zwar muss es ja nicht unbedingt gleich ne Anzeige inklusive Klage auf XTausend Euro Schmerzensgeld sein, aber trotzdem kann ich über solche Typen eher nur den Kopf schütteln. Genau solche Typen braucht das I-Net IMO nicht und solche Personen sollten sich lieber mal untersuchen lassen, ob bei ihnen sonst noch alles normal ist. Zudem war es ja auch so, dass es 1-2 Amokläufe gab, wo solche Botschaften im I-Net auftauchten. Da braucht man keinen Bundestrojaner, aber eben in wichtigen Fällen zu sehen, wer sich hinter IP XYZ verbirgt, ist schon nicht so verkehrt.

Um zum Schluss noch einen Bogen zum Anfang spannen zu können: Auch bei der Vorratsdatenspeicherung kann es zu viel werden und eine genau Protokollierung aller besuchten Seite oder von Chatgesprächen wäre am Thema vorbei und ganz sicher zu viel. Was – wie immer – gebraucht wird, ist ein gesunder Mittelweg. Zudem hat man ja auch als Nutzer genügend Möglichkeiten die eigene Privatsphäre zu schützen und im Bezug auf Datensammlungen würde ich mir eher mehr Sorgen um Datensammlungen von Shops und Onlineseiten machen, da die Daten nicht nur gespeichert, sondern alle verwertet werden. Wäre z.B. interessant wer von den Vorratsdatenspeicherungsgegnern NICHT Google als Suchmaschine verwendet. ;)


tom0709 am 22.09.2007 12:13 schrieb:
pfff, mir ist das egal, ob ich was kriminelles mache oder nicht, ich will meine privatsphäre behalten! das geht die regierung nen dreck an, mit wem ich kommuniziere, das geht eindeutig zu weit

bin ganz deiner meinung.Meine privatsphäre soll privat bleiben und dioe regierung hat da nichts zu suchen [/quote]

Genau solche Beiträge sind es eigentlich, die wunderbar zeigen, dass es leider ohne Kontrolle nicht geht. Ja du sollst ja deine Privatsphäre haben, aber wenn du nun "was kriminelles" machst, warum solltest du dafür nicht auch belangt werden können? *kopfschüttel*
Und ich spreche hier jetzt nicht von einer schlichten Beleidigung. ;)
 
naja, ich meinte vor allem, es sollte einen auch interessieren, wenn man nichts kriminelles am hut hat. das bezog sich auf die beiträge wie "mir egal, ich mach nicht verbotenes". Das sollte euch nicht egal sein, also ich meine, wie würdet ihr das finden, wenn ihr in der stadt seid und besorgungen macht und an jeder ecke ein polizist steht, der euch ununterbrochen mit einer videokamera aufzeichnet? der ganze tag ist rekonstruierbar, was ihr gekauft habt, mit wem ihr geredet hat, weiviel geld ihr ausgegeben habt. Aus diesen Fakten lassen sich euer halbes Leben schließen, welchen Beruf ihr habt, was ihr für hobbys betreibt, welche freunde ihr habt, wie gut ihr verdient.... das ist doch erschreckend!
 
der bundestrojaner wird wohl kaum kommen. da hat karlsruhe sicher was dagegen.
die vorratsdatenspeicherung müsste auch anfechtbar sein wenn sie denn kommt.

cya pipe
 
Die Politiker tuen imma so schlau und widersprechen sich immer selbst.Wenn irgendwo was Nazi-ähnliches passiert drehen sie alle am Rad.Deutschland soll nie wieder so sein,wie damals!?Das ich nicht lache.Es wird ja noch viel schlimmer.Damals war es ein reiner Kontrollstaat,nur zu der damaligen Technik.
Aber jetzt geht das selbe von vorne los,nur mit der heutigen Technik.
Wie soll man sich das vorstellen?Wildfremde Leute hören deine Gespräche ab und wissen z.B.was für Kamasutra-stellungen du mit deiner Freundin ausgeführt hast.Das ist doch einfach nur noch vollbekloppt.
Und man sieht,das wir alles von den Amis übernehmen.Inzwischen schieben die poli`s jetzt auch für schwachsinnige Vorschläge den Terror als Argument vor.
 
Natürlich hat der Bundestrojaner nur wenig mit Anti-Terrorbekämpfung zu tun. Der Staat will uns doch nur kontrollieren und weiß bald auch, wann und wo wir Scheißen gehen. Und wenn die Zugriff auf unsere Rechner haben, haben es alle andere auch, wenn man sich nicht schützen darf.

Dass der Staat mit Logik und Verstand nur wenig am Hut hat, ist ja klar... :rolleyes:

Aber was soll man dagegen tun?! Rebellieren und die alle mal wieder auf den Boden holen? %)
 
Wir müssen allerdings auch bedenken, dass ein überwachnungsstaat nicht gleich national-sozialismus oder eine diktatur bedeuten muss, dazu sind noch weit mehr schritte erforderlich und so bescheuert, ein drittes mal einen weltkrieg zu verursachen, sind wir nicht und ich hoffe, deutschland hat seit der letzten diktatur gelernt...
mh, wo wir grade davon reden, was haltet ihr von der sache mit eva hermann?
wenn sie sowas von sich gibt, is sie echt selber schuld. Als Jude würde ich in die luft gehen, wenn ich sowas höre
 
Klar,wird es wohl nie wieder so sein,wie damals.Aber ich glaube schon,das es einigen von den Spinnern da oben kräftig in den Fingern juckt,es teilweise so zu händeln.Die Herren schimpfen sich Volksvertreter und machen sowieso immer ihr eigenes ding.Wo bleiben da unsere Rechte?
Das ist fast wie Diktatur,oder der nie wieder vorhandene Nationalsozialismus.
Zu Frau Hermann.Jeder hat irgendwo ne Meinungsfreiheit.Wenn sie das so findet,warum soll sie das dann nicht so äussern dürfen.Nur weil wir damals den Krieg verloren haben und echt schlimme Sachen gemacht haben?Jedes andere Land hat auch schon irgendwelche schlimmen Dinge getan,nur da nörgelt keiner.Schimpfen die Polen dauernd auf die Russen?Damals haben Deutschland UND Russland,Polen entzweit.Die Russen haben auch Juden auf dem Gewissen.Redet auch heute keiner mehr drüber.Es war vielleicht nicht so konzentriert und direkt,wie es bei uns war,aber es haben halt auch andere gemacht.Ich will keineswegs den Nationalsozalismus verteidigen,aber es kotzt mich einfach an,wenn wir uns wegen solcher politischer Fehltritte immer wieder rechtfertigen müssen und das selbst jetzt noch,nach über 60 Jahren.
 
LOX-TT am 21.09.2007 22:38 schrieb:
wählt mich zum nächsten Bundeskanzler , dann werd ich da mal ein paar Polit-Bones feuern :B :B


Mach ich! Sag mir Bescheid wenn du dich zur Wahl stellst!



Ansonsten : Wie mache ich mich Terrorverdächtig?
 
KX10 am 24.09.2007 18:30 schrieb:
Ansonsten : Wie mache ich mich Terrorverdächtig?
Nach meinung der Regierung bist du jetzt im moment schon terrorverdächtig, da du die möglichkeit hast einen terroristischen anschlag zu verüben, und, was ganz wichtig ist, einen computer mit inet besitzt
 
robby24 am 24.09.2007 18:17 schrieb:
Klar,wird es wohl nie wieder so sein,wie damals.Aber ich glaube schon,das es einigen von den Spinnern da oben kräftig in den Fingern juckt,es teilweise so zu händeln.Die Herren schimpfen sich Volksvertreter und machen sowieso immer ihr eigenes ding.Wo bleiben da unsere Rechte?
Das ist fast wie Diktatur,oder der nie wieder vorhandene Nationalsozialismus.
Zu Frau Hermann.Jeder hat irgendwo ne Meinungsfreiheit.Wenn sie das so findet,warum soll sie das dann nicht so äussern dürfen.Nur weil wir damals den Krieg verloren haben und echt schlimme Sachen gemacht haben?Jedes andere Land hat auch schon irgendwelche schlimmen Dinge getan,nur da nörgelt keiner.Schimpfen die Polen dauernd auf die Russen?Damals haben Deutschland UND Russland,Polen entzweit.Die Russen haben auch Juden auf dem Gewissen.Redet auch heute keiner mehr drüber.Es war vielleicht nicht so konzentriert und direkt,wie es bei uns war,aber es haben halt auch andere gemacht.Ich will keineswegs den Nationalsozalismus verteidigen,aber es kotzt mich einfach an,wenn wir uns wegen solcher politischer Fehltritte immer wieder rechtfertigen müssen und das selbst jetzt noch,nach über 60 Jahren.

ähm...
also erstens mal wird es wieder krieg geben, ich meinte im letzten post, dass ich hoffe, dass keine diktatur mehr kommt, aber man muss sich einfach mal klar machen, dass deutschland im moment in der längsten kriegslosen zeit ist und ein krieg ist längst überfällig. ich glaube nicht, dass man das mit solch einer sorgenlosigkeit angehen sollte. im moment vllt undenkbar, aber rein theoretisch könnte bei uns nächstes jahr der krieg toben...
zweitens ist es eine absolute oberfrechheit von eva hermann... und wir rechtfertigen unsere politischen fehltritte nicht. DAS kann man nicht rechtfertigen. und jetzt stell dir mal vor, du wärst eine jüdische frau in der ns-zeit gewesen und du wärst umgebracht worden, wenn du ein kind geboren hättest und sitzt jetzt in einer talk-show im fernsehen und da lobt die moderatorin die familienverhältnisse im dritten reich. kann einem da nicht nur noch die kinnlade runterklappen?
oh, und noch was: sicher haben auch andere länder brutal gehandelt, aber was die deutschen den juden angetan haben, ist einfach nicht zu überbieten. schon längst nicht von den russen. und klar ist in deutschland meinungsfreiheit gewährt, aber es ist verboten, die nazis zu loben. und was soll denn der ndr bitte anderes machen, ich finde die feuerung absolut richtig
 
*thema aktuell halt das er nicht veraltet*

wenn die mods mich jetzt verwarnen wollen hab ich ein gutes argument:

das ist ein wichtiges thema und darf nicht in vergessenheit geraten
 
Zurück