Völkerverständigung

Das Wort "bissl" gibt es ja in etlichen deutschen Dialekten. Habe Anfangs versucht mir das auch abzugewöhnen, bis ich dann gemerkt habe dass das in vielen Regionen ganz üblich ist. Wenns jetzt mal raus kommt, ok, wenn nicht, auch gut.
 
Mir fällt gerade ein, dass ich mal in einem Diktat statt "Nagel" - "Nal" geschrieben hatte und mir deswegen eine 1 versaut hatte...:B

Aber das war nicht das Problem, ich mußte 2 Stunden "nachsitzen" und nur "Nagel" schreiben - da kamen einige Seiten zusammen...

Das hat mich schon gewurmt, weil ich eigentlich Fußballspielen wollte nach dem Unterricht :B
 
Das Wort "bissl" gibt es ja in etlichen deutschen Dialekten. Habe Anfangs versucht mir das auch abzugewöhnen, bis ich dann gemerkt habe dass das in vielen Regionen ganz üblich ist. Wenns jetzt mal raus kommt, ok, wenn nicht, auch gut.

Ja, iech hob nuch a bissl Zeit....;-D

Mir fällt gerade noch ein: "Icke" und "kiecke" und "chrau", "chrünes", "Chrass" - sagte mein Vater oft, kennst du das auch in Magdeburg? (ich, gucke, grau, grünes, Gras)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ick, icke, und kiecken hört man noch immer wieder mal. Ich mag das irgendwie :)

Komm mal zu uns nach MD ins Kabarett bei Hengstmanns. Du wirst Tränen in den Augen haben. Vor Lachen und vor Freude. Magdeburg pur.

Unglaublich wie der Dorfwessi aus Franken Heimatgefühle zu einer Preußenstadt entwickelt kann. Bin irgendwie gerne hier, auch wenn mein Zuhause wo anders ist.
 
Mir hat der magdeburgerische Dialekt immer gut gefallen, nur hatte ich da ab und zu so meine Probleme, das so "original" nachzusprechen - hauptsächlich Wörter, die mit "gr" begannen, das wurde irgendwie mit "chr" ausgesprochen. ;D

Mein Vater hatte sich auch sehr gut hier im Erzgebirge eingelebt, der wollte nie mehr nach Magdeburg zurück :-D

Langsam möchte ich mir es doch bald mal überlegen, meine Cousinen und Cousins in Magdeburg zu besuchen, nicht nur, weil ich viele gar nicht kennengelernt habe, mit einer Cousine schreibe ich ab und zu mal Briefe, E - Mails will die irgendwie nicht...:pissed:
sondern auch deshalb, um mal wieder den Dialekt zu hören.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück