Video - Final Fantasy XIII: Final Fantasy 13: Neuer Trailer enthüllt englische Synchronisationen

System

System
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt: Hier können Sie Ihren Kommentar zum Artikel veröffentlichen und mit anderen Lesern darüber diskutieren.
 
..wie viele Monate ist es nun her, dass ich einen Trailer zu FF XIII aus´m PSN geladen hab?
Ich frage mich, warum der eine englische Synchro hatte, wenn dieser die doch erst enthüllt... :B
naja die Synchro ist eigentlich recht gut gelungen, aber ich finde immernoch, dass
der "neue Titelsong" eine unverschämtheit ist -.-
 
AW:

titelsong suckt XD und ich bin sehr enttäuscht von den hauptcharakteren. 3 Frauen -,- und lightning und die eine sehen zu zebrechlich zu nhormal zu mädchen aus XD - ich weiß nicht wie ich es erklären soll, sie haben halt nix besonderes. und es gibt keinen einzigen "harten" Charakter, alle sind sie nett und freundlich sehen süß aus, das suckt derbe
 
AW:

Also ich bin seit vielen Jahren einer der größten, süchtigsten und hingebungsvollsten Final Fantasy Megageeks aller Zeiten und ich kann dieses Spiel einfach nicht mehr abwarten. Diese verdammten 6 Tage!! Aber natürlich immer die ewigen Miesmacher. Wenn man sich über nichts wirkliches mehr aufregen kann weil das Game so göttlich ist dann kramt man halt die idiotischsten Argumente hervor: Die Charaktere hätten nichts "besonderes", es gäbe keinen wirklich "harten" charakter und tatsächlich sprüche wie "die sehen zu normal und zerbrechlich aus"...

Als wenn charaktere wie Aerith, Selphie, Zidane, Vivi, Dagger, Eiko, Yuna, Rikku, Penelo, Ashe und wahrscheinlich noch so einige andere jetzt voll die harten aus dem garten gewesen wären oder so richtig toughe motherf*****. Ich glaub Leute mit solchen Erwartungshaltungen sollten dann doch lieber God of War zocken, nicht Final Fantasy (versteht mich aber nicht falsch, ich finde God of War ziemlich cool aber so sollte doch die Erwartung bei einem FF nicht sein!)

Und der Titelsong von Leona Lewis....mit Sicherheit ist der japanische besser und mit Sicherheit ist "My Hands" nicht so stark wie die anderen FF Titelsongs ala Eyes on me, Melodies of Life oder der absolute King Suteki da ne, trotzdem finde ich den Song nicht schlecht. Die Melodie hat was emotionales und ich muss sagen als ich mir die HD version des International trailers aus dem PSN gezogen hab (wo My Hands zu hören ist) da bin ich einfach innerlich explodiert weil der Trailer einfach so megaultrageil war und hatte am Ende beinahe Tränen in den Augen (hab ich kein Problem zuzugeben. Für mich ist Final Fantasy sowas besonderes eben aufgrund der emotionalen power die diese games zu so viel mehr macht als blossen videogames).

Ich habe FF angefangen ab Teil VII (nur mit den Nintendo-Teilen I-VI kann ich nix anfangen, die können einfach nicht dieses epische,emotionale feeling entfachen) und fand seitdem einfach jedes FF (ausser den XI Online) eine einzigartige Offenbarung.

Sicher war das eine etwas besser als das andere (VII und X waren für mich die absoluten Könige auf ihren jeweiligen Konsolen. Gerade X war eine emotionale Erfahrung die ich nie im Leben je vergessen werde. Wahnsinn!) aber dennoch war jedes einzelne Game ein Meisterwerk wie ich es jeweils erwartet habe.

Okay bei XII musste man sich gewaltig umstellen. Echtzeitkämpfe (was anfangs nach all den Jahren ATB und CTB-battles doch recht seltsam war), das Fehlen typischer FF summons ala bahamut, Ifrit, Shiva und Co. (und stattdessen Wesen wie Belias, Adrammelech oder Zodiark die erstmal quasi keine beschwörungssequenz mehr hatten und deren spezialangriffe irgendwie teilweise zu unspektakulär waren im Vergleich mit den Vorgängern) und - und das war das woran ich mich am meisten gewöhnen musste- eine Story die nicht wirklich was mit großen Emotionen und/oder vor allem mit hauptfokus auf die beziehung zwischen weiblichem und männlichem Hauptcharakter war sondern mehr ein politisches Drama im Stile von Star Wars (was auch nicht schlecht war da ich auch ein Riesen Star Wars-Jünger bin xD). Leider sind die Charaktere in XII auch nicht ansatzweise solche emotionalen identifikationsfiguren wie in den Vorgängern und besonders Hauptfigur Vaan war zwar okay aber längst nicht so sympathisch wie Cloud, Squall, Tidus, Yuna oder Zidane.

Nichtsdestotrotz war auch FF XII ein RPG-Meisterwerk. Gameplay und Umfang (und Herausforderungen) waren obere Meisterklasse, Grafik sowieso. Musik und Design, da diesmal nicht von Uematsu und Nomura leider nicht so toll wie in den Vorgängern, aber dennoch hervorragend.

FF IX und XII unterscheiden sich grade im design auch so sehr von VII, VIII und X weil es ein anderes Entwicklerteam war als bei diesen Teilen. Von den FF-schlüsselfiguren des Staff wie Tetsuya Nomura, Yoshinori Kitase und Co. war bei XII kein einziger dabei. Weitere große Namen der Vergangenheit nur in ganz, ganz geringer Form (Yoshitaka Amano, der charakterdesigner von I-VI, IX sowie Charakter und logozeichner von VII-X-2 zeichnete bei XII nur das logo und ein paar concept arts. Musik-master von FF, Nubuo Uematsu der die scores von I-IX alleine machte, den Großteil von X und XI komponierte lieferte bei XII nur den Titelsong)

Das merkt man XII leider an und obwohl es noch ein sehr fantastisches Game ist bleibt es in diesen Bereichen dann eben aufgrund dieser Umstände hinter den Vorgängern zurück.

Aber jetzt XIII. Bei XIII waren sowohl Kitase, Nomura und Amano wieder an Bord. Ebenso Toriyama, director von X und X-2. Im Grunde also wieder das Kernteam der Teile VII,VIII und X. Nur Uematsu steuert diesmal (wie schon bei X-2) gar keine Musik bei, dafür ist der score von seinem co-composer bei X.

Und das all diese FF-Meister wieder zurück sind in XIII sah man den Trailern alleine schon DEUTLICH an. Design, emotionale power, fokus auf zwischenmenschliche beziehungen, summons erinnert deutlicher an VII-X als an XII.

Die grafik ist superb, die präsentation die beste die ein FF je hatte, das design ist endlich wieder gewohnte VII-X Quality. Okay der neue Titelsong kommt nicht an den japanischen oder dessen Vorgänger heran aber er hat emotionale power die meines Erachtens nach zu dem International Trailer passte und mir das emotionalste Trailer-erlebnis aller Zeiten verpasste. Der japanische wäre besser gewesen aber runterziehen tut der neue song Final Fantasy XIII auf keinen Fall.

Und dann immer diese beschwerden wegen Linearität. FF war schon immer linear also ist das ja wohl kein Argument bei einem Final Fantasy. Auch die größten FF Meisterwerke wie VII und X waren linear aufgebaut. So ist FF nunmal. Die serie will kein Oblivion sein. Linearität gehört bei FF nunmal dazu. Kommt doch nach all den Jahren endlich mal drüber hinweg.

Ich bin mir ganz, ganz sicher FF XIII wird das erwartete und erhoffte PS3 (und XBox 360)-Meisterwerk, allein die Rückkehr von FF-Größen wie Nomura, Kitase und Toriyama in sachen storyart und design werden das game wesentlich besser machen als XII. Hinzukommt die beste und technisch beeindruckenste Präsentation aller Zeiten.

Kurz gesagt: kann die negativen Kommentare NULL nachvollziehen und in meinen Augen versuchen da Leute einfach nur auf Biegen und Brechen irgendwie was zu finden um dieses Meisterwerk runterzuziehen.

Aber in meinen Augen wird FF XIII das beste Next Generation-game aller Zeiten und sowieso DAS Spiel des Jahres (God of War 3 wird auch sehr geil aber mal im Ernst, das hier ist schliesslich Final Fantasy)
 
AW:

Oh ja grundsätzlich nochmal eine Frage, vielleicht weiss das ja einer von euch:

Wird FF XIII auch in der deutschen Version über (wahlweise) englische Bildschirmtexte verfügen? Beispielsweise durch umstellen der Konsole auf englisch (wobei die bei mir sowieso auf englisch steht). Ich bevorzuge nämlich die englische sprache generell in games, Filmen, TV-shows, Büchern und Comics und würde FF XIII gerne mit englischen Bildschirmtexten (Begriffe, Menü etc.) spielen. Da die nordamerikanische und europäische Version zeitgleich kommen hoffe ich so ein bisschen das XIII im Gegensatz zu den Vorgängern multilingual ist. Hab auch gehört die deutsche Version sei mit einigen anderen europäischen Versionen identisch.

Weiss das jemand? Ist FF XIII multilingual und mit englischen Bildschirmtexten in der deutschen Version spielbar?


Für Klärung wäre ich da sehr dankbar^^
 
AW:

Relda am 14.01.2010 00:09 schrieb:
BestZOCKERoffeWORLD am 13.01.2010 23:42 schrieb:
naja, der titelsong is doch sehr ....."casual"
Vieleicht kriegt Deutschland ja einen Song von dem DSDS Gewinner :P

boah, alter...sag das nich zu laut :B :$
jetzt hab ich beim zocken immer mark medlock im ohr :S

BahamutXIII am 03.03.2010 22:14 schrieb:
Diese verdammten 6 Tage!! Aber natürlich immer die ewigen Miesmacher. Wenn man sich über nichts wirkliches mehr aufregen kann weil das Game so göttlich ist dann kramt man halt die idiotischsten Argumente hervor: Die Charaktere hätten nichts "besonderes", es gäbe keinen wirklich "harten" charakter und tatsächlich sprüche wie "die sehen zu normal und zerbrechlich aus"...

Da bin ich genau wie du der absolut objektiven Ansicht, daß diese Leute gefoltert gehören :-D
...mit Barbies Pferdeabenteuer oder so!
 
AW:

BahamutXIII am 03.03.2010 22:14 schrieb:
Und der Titelsong von Leona Lewis....mit Sicherheit ist der japanische besser

Wieso eigentlich mit Sicherheit? ;D
Ganz ehrlich, das Arrangement vom japanischen Song ist wirklich flach und langweilig imo...aber naja, Geschmackssache.

Ich habe FF angefangen ab Teil VII (nur mit den Nintendo-Teilen I-VI kann ich nix anfangen, die können einfach nicht dieses epische,emotionale feeling entfachen)

Buuuuuh! ;P


(Yoshitaka Amano, der charakterdesigner von I-VI, IX

Möchte hier nocheinmal anmerken, dass Amano die Charaktere von IX NICHT designt hat, aus irgendeinem Grund ist dieser Irrglaube weit verbreitet.

sowie Charakter und logozeichner von VII-X-2 zeichnete bei XII nur das logo und ein paar concept arts.

Keine Concept Arts, sondern einfach "nur so" Artworks. Concept Art wird als Hilfe beim Erstellen der Umgebungen und Charaktere benutzt, Amano ist seit Teil 7 überhaupt nicht mehr in dieser Prozess involviert und erstellt nur noch die Logos (außer Teil 9) und zeichnet noch hier und da Artworks, die aber wie gesagt, nichtfür den Designprozess verwendet werden.

Musik-master von FF, Nubuo Uematsu der die scores von I-IX alleine machte, den Großteil von X und XI komponierte

Bei Teil XI waren es nur 2 oder 3 Tracks. ;)

Und dann immer diese beschwerden wegen Linearität. FF war schon immer linear also ist das ja wohl kein Argument bei einem Final Fantasy. Auch die größten FF Meisterwerke wie VII und X waren linear aufgebaut. So ist FF nunmal. Die serie will kein Oblivion sein. Linearität gehört bei FF nunmal dazu. Kommt doch nach all den Jahren endlich mal drüber hinweg.

Nein, du verstehst das nicht. Klar ist jedes FF linear aufgebaut. Aber hier ist nicht nur der Storyaufbau linear, sondern fast ALLES. Du läufst die ganze Zeit nur geradeaus, du kannst an keine schon besuchten Orte zurück, es gibt keine Sidequests außer Monster Hunts etc. Dies ist etwas ganz anderes als bisher.
FFXII hatte auch eine lineare Story, aber viele Areale, die weitläufig und erkundbar waren, und viele optionale Quests und Gebiete, die man erforschen konnte.

Kurz gesagt: kann die negativen Kommentare NULL nachvollziehen und in meinen Augen versuchen da Leute einfach nur auf Biegen und Brechen irgendwie was zu finden um dieses Meisterwerk runterzuziehen.

Oder die Leute haben einfach ernsthaften Grund zur Kritik, weil sie keine verblendeten Fanboys sind. Man kann nicht immer nur alles positiv sehen. ;)
 
AW:

@BahamutXIII
Kann mich deinem Beitrag nur anschließen. Es werden Sachen an FF13 kritiisert, die es schon immer in Final Fantasy gegeben hat. Eigentlich dürfte doch kein Fan der Serie, über das was man bis jetzt weiss, entäuscht sein.
Auch die Aussagen in der neuen Play3 kann ich wiedermal nicht nachvollziehen, das Spiel soll altmodisch sein usw.. Erstens glaube ich das sowieso nicht, und zweitens, selbst wenn es so wäre, dann müßte doch jeder Fan vor Glück Luftsprünge machen :-D Ist auch keine direkte Kritik am Test, denn den fand ich eigentlich sehr sehr geil, und 89% sind ok, nur frage ich mich was die Leute erwarten. Soll man aus FF ein westliches RPG machen, und dann noch am besten aus der Ego-Sicht spielbar oder was? Nee nee, das geht garnicht.
Naja, egal, ich kann es kaum erwarten.
 
AW:

Nein, du verstehst das nicht. Klar ist jedes FF linear aufgebaut. Aber hier ist nicht nur der Storyaufbau linear, sondern fast ALLES. Du läufst die ganze Zeit nur geradeaus, du kannst an keine schon besuchten Orte zurück, es gibt keine Sidequests außer Monster Hunts etc. Dies ist etwas ganz anderes als bisher.
FFXII hatte auch eine lineare Story, aber viele Areale, die weitläufig und erkundbar waren, und viele optionale Quests und Gebiete, die man erforschen konnte.
Das war quasi teil 10 auch und trotzdem war er Klasse.
 
AW:

Dann bin ich halt ein verblendeter FF-Fanboy, komm ich voll gut mit klar xD

Das mit der starken Linearität und nicht mehr zurückkönnen in Orte und so hat mit der Technik zu tun. Frei begehbare Städte sind raus weil solche Orte mit der Technik und Grafikpower einfach nicht machbar waren, ebenso die ganzen optionalen sidequests etc. Sonst bräuchte man wahrscheinlich nochmal weitere 3 Jahre bis das Spiel rauskommt.

Und XIII hat in der Famitsu und nun auch in der Play3 beinahe jeweils die selbe Wertung eingefahren wie damals FF X und das ist ohnehin mein liebstes FF :) Da haben Leute damals auch rumgemeckert die sprecher wären nicht gut, zu linear (is ja quasi das dauerargument), schlechte Pal-anpassung etc. FF X hat damals meine ich auch nur 89 % bekommen, trotzdem ist es für mich eines der wenn nicht sogar das größte und beste videospiel aller Zeiten.

Für mich ist bei einem FF sowieso story und emotionen das wichtigste. Dann kommt Gameplay, Grafik und Musik und in all diesen Dingen konnten mich sämtliche Trailer überzeugen.

Wenn man jetzt tatsächlich nicht wieder an orte zurückkann wo man schonmal war (was ich mir aber nicht vorstellen kann. per portal oder teleport oder so kann man sich bestimmt in vorherige orte zurückbegeben. vllt. nicht städte und ortschaften aber bestimmt landschaften mit monstern etc. weil man eben noch bestimmte items braucht oder aufleveln will), wenn es tatsächlich nur wenige sidequests gibt (ich hoffe aber es gibt wieder optionale profi-bosse wie die Dark Aeons in X) dann ist das für mich okay. Mich intressiert eh vielmehr die Hauptstory und was mich an X-2 beispielsweise so gestört hat ist das die sidequests so massiv waren das die story quasi nur noch nebenher lief. Ich hab die meisten sidequests ohnehin immer nur absolviert weil man ein bestimmtes item oder waffe etc. nur auf diesem wege bekommen konnte oder um sich gegen die hardcore-bosse zu beweisen. Aber ich lechze jetzt nicht unbedingt nach Nebenaufgaben um jeden Preis.

Und kann mich Paul nur anschliessen. Wenn XIII wieder "altmodischer" wirkt, ist doch super xD XII war ein gutes RPG aber rückte in vielen Dingen doch beinahe schon ZU sehr ab in seiner sucht nach innovation und frischem Wind von dem Final Fantasy eben Final Fantasy macht.

Schon bei VIII, IX und teilweise sogar X beschwerten sich so einige das es vom design und kampfsystem immer dasselbe ist. Aber das fand ich gerade gut. Wenn XIII wieder mehr in diese Richtung zurückkehrt - umso besser :)

Ich kanns jedenfalls kaum erwarten. 5 Tage noch!! Hab mir die Woche sogar extra freigenommen *fg* (als FF X rauskam bin ich damals 2 Wochen nicht zur Schule gegangen lol)

Hmm aber kann mir denn keiner von euch meine Frage hinsichtlich der englischen bildschirmtexte in der deutschen Version beantworten?
 
AW:

BahamutXIII am 03.03.2010 22:14 schrieb:
Und dann immer diese beschwerden wegen Linearität. FF war schon immer linear also ist das ja wohl kein Argument bei einem Final Fantasy. Auch die größten FF Meisterwerke wie VII und X waren linear aufgebaut. So ist FF nunmal. Die serie will kein Oblivion sein. Linearität gehört bei FF nunmal dazu. Kommt doch nach all den Jahren endlich mal drüber hinweg.
Was genau ist an FFXII linear? Die vielen Sidequests? Die Mobs-Jagden? Die Maps? :>

Und was ist mit den anderen Mängeln in FFXIII? Kaum Städte, keine Level, kaum Geld, nur Items kaufbar, die schlechter oder gleichwertig sind mit denen, die man bereits besitzt, nach jedem Kampf wird man voll geheilt (was ist das bitte für ein RPG?) und keine FF-typische Siegesfanfare?

Vielleicht für'n Zwanni vom Grabbeltisch, aber sicher nicht zum Vollpreis.
 
AW:

BahamutXIII am 03.03.2010 22:51 schrieb:
Oh ja grundsätzlich nochmal eine Frage, vielleicht weiss das ja einer von euch:

Wird FF XIII auch in der deutschen Version über (wahlweise) englische Bildschirmtexte verfügen? Beispielsweise durch umstellen der Konsole auf englisch (wobei die bei mir sowieso auf englisch steht). Ich bevorzuge nämlich die englische sprache generell in games, Filmen, TV-shows, Büchern und Comics und würde FF XIII gerne mit englischen Bildschirmtexten (Begriffe, Menü etc.) spielen. Da die nordamerikanische und europäische Version zeitgleich kommen hoffe ich so ein bisschen das XIII im Gegensatz zu den Vorgängern multilingual ist. Hab auch gehört die deutsche Version sei mit einigen anderen europäischen Versionen identisch.

Weiss das jemand? Ist FF XIII multilingual und mit englischen Bildschirmtexten in der deutschen Version spielbar?


Für Klärung wäre ich da sehr dankbar^^

Bei der Fassung hierzulande sind sämtliche europäischen Sprachen bei den Bildschirmtexten verfügbar. Dafür muss man einfach die Sprache der PS entsprechend umstellen. Ich hab zwar "nur" englisch, spanisch und französisch ausprobiert, aber der Rest wird wohl auch gehn ;)
Ich gestehe jedoch, dass ich nur die Menütexte gecheckt habe, aber nicht die Subs. Das kann ich heute ja noch kurz machen.
Einzig schade: O-ton sowie japanische Bildschirmtexte sind nicht möglich. Dafür müsste man extra die japanische Verkaufsversion importieren. Das interessiert grundsätzlich sicher nur weniger, wär aber ein netter Bonus gewesen.

kleiner Nachtrag:
Wo ich schon dabei bin. Als explizit altmodisch kann man FF XIII auch sicher nicht bezeichnen. Es ist eher so, wie ich es im Test geschrieben hab: viele bewährte Elemente verbessert und dazu noch neue Impulse. Der Christian meinte beim Videobeitrag (ich denk mal, das ist die Quelle für die Aussage mit dem altmodisch) einfach nur das Kristarium und das Jobsystem, welche ja beide im Endeffekt Adaptionen der bisherigen Titel sind. Was natürlich nicht unbedingt schlecht sein muss! Aber vom Gameplay her, ist FF XIII eben eher ein klassisches JRPG, nicht wie zum Beispiel Resonance of Fate. Darum ging es einfach bei der Aussage.

Grüße,
Viktor

Edit: Ja Subs sind auch multilingual für Europa (mit Ausnahme von russisch)
 
Zurück