Video - Batman: Arkham Asylum: Batman: Arkham Asylum-Video: Die PS3- und Xbox-360 Version im Optikvergleich

System

System
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt: Hier können Sie Ihren Kommentar zum Artikel veröffentlichen und mit anderen Lesern darüber diskutieren.
 
Ergeht es euch auch so das wenn ihr in der Eingangshalle vom Botanical Garden steht, ihr an Bioshock denkt, ich mein: Statuen, die Farbgebung des Raumes, die Pflanzen und vor allem das Wasser überall???
 
AW:

Schick, schick. Aber etwas ist mir dann doch aufgefallen.
Die 360 Version hat leicht bessere Lichteffekte (zu sehen, als die Kamera Batmans Anzug von unten bis oben "scannt", die PS3 Version dafür leicht bessere Schatteneffekte (zu sehen, bei dem Schwarzen mit dem hochgeklappten Schutzgitter, welches Schatten auf's Gesicht wirft).
Ich würde sagen, das gleicht die Sache komplett aus.

Sollte Kleberson doch recht behalten? :B
*renn*
 
AW:

FlamerX am 28.08.2009 21:20 schrieb:
Schick, schick. Aber etwas ist mir dann doch aufgefallen.
Die 360 Version hat leicht bessere Lichteffekte (zu sehen, als die Kamera Batmans Anzug von unten bis oben "scannt", die PS3 Version dafür leicht bessere Schatteneffekte (zu sehen, bei dem Schwarzen mit dem hochgeklappten Schutzgitter, welches Schatten auf's Gesicht wirft).
Ich würde sagen, das gleicht die Sache komplett aus.

Nun ja, ganz realistisch gesehen wird es immer kleinste (!) Unterschiede geben. Aber so genau kann man es nicht mal in einem YouTube-HQ-Video sehen. Kleine Unterschiede sind mir völlig egal, anders als z.B. bei der Ursprungs-Version von Ghostbusters (kam ja jetzt ein Patch für die PS3-Version). Da waren die Unterschiede schon mehr als deutlich. Hier haben die Entwickler aber wirklich gute Arbeit geleistet. =)

Irgendwie hab ich immer mehr das Gefühl, dass ich an Batman nicht vorbei komme. Hätte ich doch nur das günstige Angebot von thehut in Anspruch genommen :S ;)
 
AW:

ndz am 28.08.2009 22:02 schrieb:
Nun ja, ganz realistisch gesehen wird es immer kleinste (!) Unterschiede geben.
[...] Kleine Unterschiede sind mir völlig egal...
Natürlich, ich musste ja auch mehrmals hinsehen. Und beim Spielen ist das eh total nebensächlich.


Irgendwie hab ich immer mehr das Gefühl, dass ich an Batman nicht vorbei komme. Hätte ich doch nur das günstige Angebot von thehut in Anspruch genommen :S ;)
Ich hab' heut schon mehrmals gelesen, dass es sehr kurz sein soll. Kurz aber gut.

PS: Hat der Schwarze aus der Demo in der deutschen Sprachausgabe eigentlich immer noch diese Mädchenstimme? :B
 
AW:

FlamerX am 28.08.2009 22:24 schrieb:
Ich hab' heut schon mehrmals gelesen, dass es sehr kurz sein soll. Kurz aber gut.

Vom Umfang erwarte ich auch nicht viel. Wäre für mich ein Spiel wie ein atmosphärischer und kurzweiliger Film, den man sich vll. zwei Mal anguckt bzw. spielt ;) Für nicht mal 30 Euro zum Release hätte ich einen relativ geringen Umfang gerne in Kauf genommen.
 
AW:

Tim Buckley von CAD ist das Spiel auch ziemlich am hypen;
http://ctrlaltdel-online.com/news.php?i=1920

Hätt ich ne zeitgemäße Konsole, würd ich's mir wahrscheinlich zulegen, auch als nicht so großer Batman-/Superhelden-Fan.
 
AW:

ich seh quasi nix.wenn ist es so gering, dass ich nichtmal weiß welche version nun besser ist ..sieht einfach nur minimal anders aus (schattenflackern oder so kleinigkeiten). fällt beim spielen eh niemandem auf
 
AW:

Also ich bin nicht im geringsten ein Fan von Grafikvergleich.

Pkt. 1 - das Spiel wird immer nur für eine Konsole Entwickelt und Portiert, daher sind diese Vergleiche einfach lächerlich.

Pkt. 2 - ein Video bringt den vergleich schon mal gar nicht rüber, das muss man sich alles Live 1:1 anschauen und hier spielt das TV Gerät was NATÜRLICH HD Ready / Full HD fähig sein sollte eine große Rolle. Auflösung, Kontrost, Gamma all das ist sehr wichtig und auch entscheidend

Pkt. 3 - ihr wollt einen Grafikvergleich ziehen? Dann vergleich Exklusiv Titel... wie z. B. Heavy Rain dort erkennt man was die PS3 drauf hat.

Unterschiede gibt es immer aber sie sind nicht Konsolenabhängig sondern für was wird ein Spiel entwickelt, wie wird gespielt und was kann das TV Gerät.

Daher lasst sowas mal, da die PS3 durch Bluray technisch besser ist :)
 
AW:

Bonnie-Palm am 29.08.2009 09:15 schrieb:
Also ich bin nicht im geringsten ein Fan von Grafikvergleich.

Wieso hab ich das Gefühl... naja, egal %)

Bonnie-Palm am 29.08.2009 09:15 schrieb:
Pkt. 1 - das Spiel wird immer nur für eine Konsole Entwickelt und Portiert, daher sind diese Vergleiche einfach lächerlich.

Aha, und wieso?

Bonnie-Palm am 29.08.2009 09:15 schrieb:
Pkt. 2 - ein Video bringt den vergleich schon mal gar nicht rüber, das muss man sich alles Live 1:1 anschauen und hier spielt das TV Gerät was NATÜRLICH HD Ready / Full HD fähig sein sollte eine große Rolle. Auflösung, Kontrost, Gamma all das ist sehr wichtig und auch entscheidend

Das spielt überhaupt keine Rolle, da bei diesen Vergleichen nichts "abgefilmt" wird, sondern die Bildaten direkt verarbeitet werden. Wie oder mit was, kannst du dir am Ende des Vergleichs durchlesen. Dort stehen auch die Einstellungen der Konsolen, die verwendeten Kabel usw. Das ist schon richtig so gemacht.

Bonnie-Palm am 29.08.2009 09:15 schrieb:
Pkt. 3 - ihr wollt einen Grafikvergleich ziehen? Dann vergleich Exklusiv Titel... wie z. B. Heavy Rain dort erkennt man was die PS3 drauf hat.

Und mit was willst du einen Exklusivtitel vergleichen? :rolleyes: Es geht nicht darum zu zeigen, dass Konsole X besser als Y ist. Es geht einfach darum, ein Multiplattformspiel zu vergleichen, um eine ggf. bessere Version aufzuzeigen oder eben wie hier zu zeigen, dass es keinen Unterschied gibt. Das ist besonders interessant für Leute, die z.B. eine Xbox 360 UND eine PS3 besitzen.

Bonnie-Palm am 29.08.2009 09:15 schrieb:
Unterschiede gibt es immer aber sie sind nicht Konsolenabhängig [...]

Von was sollen die Unterschiede dann abhängig sein? Vom Wetter?

Bonnie-Palm am 29.08.2009 09:15 schrieb:
Daher lasst sowas mal, da die PS3 durch Bluray technisch besser ist :)

Eine Blu-ray bietet mehr Speicherplatz als eine DVD. Nicht mehr und nicht weniger.
 
AW:

ndz am 29.08.2009 10:04 schrieb:
Bonnie-Palm am 29.08.2009 09:15 schrieb:
Also ich bin nicht im geringsten ein Fan von Grafikvergleich.

Wieso hab ich das Gefühl... naja, egal %)

Bonnie-Palm am 29.08.2009 09:15 schrieb:
Pkt. 1 - das Spiel wird immer nur für eine Konsole Entwickelt und Portiert, daher sind diese Vergleiche einfach lächerlich.

Aha, und wieso?

Bonnie-Palm am 29.08.2009 09:15 schrieb:
Pkt. 2 - ein Video bringt den vergleich schon mal gar nicht rüber, das muss man sich alles Live 1:1 anschauen und hier spielt das TV Gerät was NATÜRLICH HD Ready / Full HD fähig sein sollte eine große Rolle. Auflösung, Kontrost, Gamma all das ist sehr wichtig und auch entscheidend

Das spielt überhaupt keine Rolle, da bei diesen Vergleichen nichts "abgefilmt" wird, sondern die Bildaten direkt verarbeitet werden. Wie oder mit was, kannst du dir am Ende des Vergleichs durchlesen. Dort stehen auch die Einstellungen der Konsolen, die verwendeten Kabel usw. Das ist schon richtig so gemacht.

Bonnie-Palm am 29.08.2009 09:15 schrieb:
Pkt. 3 - ihr wollt einen Grafikvergleich ziehen? Dann vergleich Exklusiv Titel... wie z. B. Heavy Rain dort erkennt man was die PS3 drauf hat.

Und mit was willst du einen Exklusivtitel vergleichen? :rolleyes: Es geht nicht darum zu zeigen, dass Konsole X besser als Y ist. Es geht einfach darum, ein Multiplattformspiel zu vergleichen, um eine ggf. bessere Version aufzuzeigen oder eben wie hier zu zeigen, dass es keinen Unterschied gibt. Das ist besonders interessant für Leute, die z.B. eine Xbox 360 UND eine PS3 besitzen.

Bonnie-Palm am 29.08.2009 09:15 schrieb:
Unterschiede gibt es immer aber sie sind nicht Konsolenabhängig [...]

Von was sollen die Unterschiede dann abhängig sein? Vom Wetter?

Bonnie-Palm am 29.08.2009 09:15 schrieb:
Daher lasst sowas mal, da die PS3 durch Bluray technisch besser ist :)

Eine Blu-ray bietet mehr Speicherplatz als eine DVD. Nicht mehr und nicht weniger.

Also ein Spiel wird nicht Konsolenübergreifend Entwickelt sondern alleine und Portiert. Grund? Schau dir die Kosten an, dann weißt du es, im übrigen sagten nicht nur Hersteller wie Ubisoft oder Capcom "hätten wir für die PS3 Entwickelt, wär die Version von der Xbox360 nicht möglich"

Du denkst Grafik liegt nicht am TV? Und wie es daran liegt desweiteren kann ich dir auch sagen das der Grafikchip von nvidia in der PS3 Leistungsfähiger ist als der in der Xbox360 von ATI :-D er hat zwar nich so viele Shadder Einheiten nur läuft er mit 700 MHZ enorm schneller als der von ATI, daher brauch er diese nicht :) und enormer Nachteil auf Xbox360. Trans. sind nur auf ca. 240 Mio "gedrosselt" die PS3 300,02 Mio :)

Noch Fragen?

Ich habe das Gefühl du wolltest Wissen zeigen, da steht es :)
 
AW:

Bonnie-Palm am 29.08.2009 10:18 schrieb:
Also ein Spiel wird nicht Konsolenübergreifend Entwickelt sondern alleine und Portiert. Grund? Schau dir die Kosten an, dann weißt du es, im übrigen sagten nicht nur Hersteller wie Ubisoft oder Capcom "hätten wir für die PS3 Entwickelt, wär die Version von der Xbox360 nicht möglich"

Du denkst Grafik liegt nicht am TV? Und wie es daran liegt desweiteren kann ich dir auch sagen das der Grafikchip von nvidia in der PS3 Leistungsfähiger ist als der in der Xbox360 von ATI :-D er hat zwar nich so viele Shadder Einheiten nur läuft er mit 700 MHZ enorm schneller als der von ATI, daher brauch er diese nicht :) und enormer Nachteil auf Xbox360. Trans. sind nur auf ca. 240 Mio "gedrosselt" die PS3 300,02 Mio :)

Noch Fragen?

Ich habe das Gefühl du wolltest Wissen zeigen, da steht es :)
Und ich hab das Gefühl du wolltest mit "Wissen" prahlen anstatt auf die sinnvollen Argumente von ndz einzugehen. Er hat doch sehr deutlich aufgezeigt wo deine "Argumente" nicht wirklich passend sind. Wie wäre es darauf einzugehen?

@Flamer: Die Masse spricht von 12Stunden Spielzeit, was ich mehr als ausreichend finde. Die Heruasforderungen kommen ja noch hinzu.
 
AW:

petib am 29.08.2009 10:42 schrieb:
Bonnie-Palm am 29.08.2009 10:18 schrieb:
Also ein Spiel wird nicht Konsolenübergreifend Entwickelt sondern alleine und Portiert. Grund? Schau dir die Kosten an, dann weißt du es, im übrigen sagten nicht nur Hersteller wie Ubisoft oder Capcom "hätten wir für die PS3 Entwickelt, wär die Version von der Xbox360 nicht möglich"

Du denkst Grafik liegt nicht am TV? Und wie es daran liegt desweiteren kann ich dir auch sagen das der Grafikchip von nvidia in der PS3 Leistungsfähiger ist als der in der Xbox360 von ATI :-D er hat zwar nich so viele Shadder Einheiten nur läuft er mit 700 MHZ enorm schneller als der von ATI, daher brauch er diese nicht :) und enormer Nachteil auf Xbox360. Trans. sind nur auf ca. 240 Mio "gedrosselt" die PS3 300,02 Mio :)

Noch Fragen?

Ich habe das Gefühl du wolltest Wissen zeigen, da steht es :)
Und ich hab das Gefühl du wolltest mit "Wissen" prahlen anstatt auf die sinnvollen Argumente von ndz einzugehen. Er hat doch sehr deutlich aufgezeigt wo deine "Argumente" nicht wirklich passend sind. Wie wäre es darauf einzugehen?

@Flamer: Die Masse spricht von 12Stunden Spielzeit, was ich mehr als ausreichend finde. Die Heruasforderungen kommen ja noch hinzu.

Auf was soll ich den noch eingehen?

Okay mal etwas genaueres für unsere Möchtegern PC Nerds.

Der PS3 Grafikchip ist durch seine 300 Mio Transistoren Leistungsfähiger, den Sie sind sehr wichtig für die Leistungselektronik , das habe ich in meiner Lehre bei AMD in Dresden gelernt und Sie sind sehr wichtig. Das ist der ausschlaggebende Punkt warum als Spielvorlage die Xbox360 genutzt wird, wäre es die PS3 würdet ihr in die Röhre schauen, weil es Grafisch die Xbox nicht mehr schafen würde.

Ihr wollt über Leistung reden, die PS3 hat einen Cellprozessor der 200 GFlops schaft, 7 Kerne hat die als Brigde zum Grafikchipsatz liegen, einer davon ist immer deaktiviert.
Das ist das PowerPC Chema, die Xbox benutzt dieses auch, nur hat Sie nur einen 3 Kernprozessor, daher ist Sie nicht Leistungsstärker und da auch sie die Bridge zum Grafiksatz hat, ist damit eins klar, Grafikvergleich lächerlich, die PS3 hat nur unterschiede da die Spiele auf Xbox Basis entwickelt werden. Das ist aber sehr lange bekannt.

So was passiert also wenn das mal umgestellt wird? Ein Spiel mit der Vorlage der PS3 Konsolenübergreifend entwickelt wird? Ja genau, die Xbox schaft es nicht.

So kommen wir zum Thema TV. Du kannst noch ein stakren PC mit HDMI haben, noch eine Xbox, noch Bluray oder PS3, wenn das TV Gerät scheiße ist, nützt dir das nichts.

Du soltlest eine Hohe Auflösung haben, dabei spielt für das Bild nur ein Faktor eine enorm wichtige Rolle. Der Kontrastfaktor. Du kannst noch so Xbox360 wissend sein, hat dein TV einen Kontrost von 6000:1 ist es jämmerlicht. Hast du einen guten LCD mit Full HD und einen Kontrost von 60.000:1 hast du eine perfekte Bildqualität egal ob hell oder dunkel.
Wichtig hier ist auch, wieviel Hz hast du. All das ist auch wichtig.

Deswegen ist ein Grafikvergleich lächerlich.

Zum Thema Blu-Ray... nur mehr Speicherplatz? Informiert euch mal richtig.

Die Wellenlänge ist anders als bei HD-DVD, die Transferrate ist anders, das ding läuft längsamer wodurch noch mehr HD kommt.

Ach ich mag es mit euch zu "diskutieren" :-D
 
AW:

Bonnie-Palm am 29.08.2009 09:15 schrieb:
Also ich bin nicht im geringsten ein Fan von Grafikvergleich.
ndz am 29.08.2009 10:04 schrieb:
Wieso hab ich das Gefühl... naja, egal %)
Ich las' den ersten Satz, und musste genau an dasselbe denken. xD

Es ist doch wirklich bemerkenswert, wie identisch seine Argumente zu denen von ihm sind.
Und das Anmeldedatum... %)


petib am 29.08.2009 10:42 schrieb:
@Flamer: Die Masse spricht von 12Stunden Spielzeit, was ich mehr als ausreichend finde. Die Heruasforderungen kommen ja noch hinzu.
Ich hab's ja auch nur gehört. Aber ich werd' mir Batman sicherlich mal ausleihen, da es ja so mit Lorbeeren gepreiset wird.
 
AW:

Bonnie-Palm am 29.08.2009 11:04 schrieb:
Auf was soll ich den noch eingehen?

Okay mal etwas genaueres für unsere Möchtegern PC Nerds.
Dir ist schon klar, das du hier in einem Videogameforum bist? Hier ist KEINER von den Usern ein "PC Nerd".

Aber hauptsache man kann vor seiner Argumentation mal einen Rundumschlag auspacken. Sowas kommt immer gut :rolleyes:
 
AW:

Bonnie-Palm am 29.08.2009 11:04 schrieb:
So kommen wir zum Thema TV. Du kannst noch ein stakren PC mit HDMI haben, noch eine Xbox, noch Bluray oder PS3, wenn das TV Gerät scheiße ist, nützt dir das nichts.

Du soltlest eine Hohe Auflösung haben, dabei spielt für das Bild nur ein Faktor eine enorm wichtige Rolle. Der Kontrastfaktor. Du kannst noch so Xbox360 wissend sein, hat dein TV einen Kontrost von 6000:1 ist es jämmerlicht. Hast du einen guten LCD mit Full HD und einen Kontrost von 60.000:1 hast du eine perfekte Bildqualität egal ob hell oder dunkel.
Wichtig hier ist auch, wieviel Hz hast du. All das ist auch wichtig.
Ich glaube, du hast nicht richtig zugehört. Wie ndz schon geschrieben hat...
ndz am 29.08.2009 10:04 schrieb:
Das spielt überhaupt keine Rolle, da bei diesen Vergleichen nichts "abgefilmt" wird, sondern die Bildaten direkt verarbeitet werden.
...wird die Bildquelle direkt "angezapft". Da ist es völlig egal was bei dem Vergleich für ein TV benutzt wurde, da wir ihn eh nicht zu Gesicht bekommen.


Zum Thema Blu-Ray... nur mehr Speicherplatz? Informiert euch mal richtig.

Die Wellenlänge ist anders als bei HD-DVD, die Transferrate ist anders, das ding läuft längsamer wodurch noch mehr HD kommt.
Aha, die Blu Ray läuft also langsamer, und lässt deswegen mehr HD durch, ja? xD
Soweit ich weiß läuft sie langsamer und kann deswegen auch nur langsamer gelesen werden, was (nicht unbedingt) zu Zwangsinstallationen führt und, dass ein und dieselben Dateien mehrmals an verschiedenen Stellen auf der Disc liegen um schnelleren Zugriff zu erhalten.
Außerdem solltest du dich dann auch erstmal informieren. Die Xbox 360 nutzt für Spiele keine HD-DVD. :>


Ach ich mag es mit euch zu "diskutieren" :-D
Ich glaub' uns sollte nun allen klar sein, um wen es sich handelt...

Bitte, es ist Wochenende. Kannst du dir das nicht für die Woche aufheben? Da hab' ich mehr Zeit auf Arbeit um dem hier zu folgen und zu lachen. :-D

EDIT: Ich hab' den Thread mal abonniert. *g*
 
AW:

Klebersons Bruder? :confused: :B

ne, wie Flamer schon sagte, die Argumentation könnte nicht viel ähnlicher sein =)
 
AW:

Bonnie-Palm am 29.08.2009 11:04 schrieb:

Ist ja nett, dass du zumindest versuchst, die technischen Hintergründe (völlig falsch begründet) zu erleutern. Nur hat das leider reichlich wenig mit dem Thema zutun. Auf folgendes wollte ich hinaus:

ndz am 29.08.2009 10:04 schrieb:
Bonnie-Palm am 29.08.2009 09:15 schrieb:
Pkt. 1 - das Spiel wird immer nur für eine Konsole Entwickelt und Portiert, daher sind diese Vergleiche einfach lächerlich.

Aha, und wieso?

Also nochmal: Wieso soll ein Grafikvergleich lächerlich sein, nur weil ein Spiel immer nur für eine Konsole entwickelt und dann portiert wird? Was hat das mit dem Grafikvergleich zutun? Darf ich deshalb nicht mehr wissen, welche Version besser gelungen ist?

Übrigens ist deine Aussage - ich zitiere mal aus Zeitgründen frei - "Würde man primär auf der PS3 entwickeln, würde die Xbox 360 nicht mehr hinterherkommen" völliger Mumpitz. Um nur ein Beispiel (von mittlerweile vielen) zu nennen: Das im letzten Jahr erschienene Dead Space wurde für die PS3-Architektur entwickelt und nahezu zeitgleich auf die Xbox 360 portiert. Der Weg so rum ist nicht unmöglich, er ist sogar um einiges einfacher. Ein bestehendes 360-Game an die Cell-Struktur der PS3 anzupassen ist dagegen weitaus aufwendiger, was zahlreiche durchschnittliche Portierungen in der Anfangszeit der PS3 zeigen. Deine Aussage "Würde man primär auf der PS3 entwickeln, würde die Xbox 360 nicht mehr hinterherkommen" würde vll. zutreffen, wenn die Entwickler bereits nahezu 100% der Hardwareleistung ausnutzen würden. Doch davon sind wir noch mehr als weit entfernt, weshalb es heutzutage in der Praxis überhaupt kein Problem ist, ein nahezu gleich aussehendes Spiel für PS3 UND Xbox 360 zu entwickeln.

Schön, dass du mal bei einem großen deutschen Elektronikhersteller gearbeitet hast, nur dumm, dass mich das an den Media Markt-Mitarbeiter erinnert, der erst kürzlich behauptet hat, dass eine Blu-ray mit 30-facher Geschwindigkeit im Laufwerk rotiert :B

Von daher solltest du - wenn du schon mit Kleinkram anfängst - auch entsprechend korrekte und nachvollziehbare Fakten posten, denn das ist entscheidend - nicht, dass du mal bei AMD gearbeitet hast. Das interessiert hier niemanden.

FlamerX am 29.08.2009 11:20 schrieb:
EDIT: Ich hab' den Thread mal abonniert. *g*

Versuch's nicht mal, ich lass mich nicht mehr in dem Umfang darauf ein :finger:
 
Zurück