• Forum geschlossen!
    Das Forum befindet sich im Nur-Lese-Modus. Das Erstellen neuer Themen und Beiträge ist nicht mehr möglich.

VGA bzw. YUV Buchsenproblem.

EinfallsloserNick

Neuer Benutzer
Hallo, ich habe ein Problem mit meinem HDTV.
An meinem DVI Eingang ist mein PC angeschlossen und an meinem VGA Eingang ist per TV beigelegtem "VGA to YUV" Adapter die Wii angeschlossen.
So klug wie mein Fernseher nun ist, lässt sich bei dem DVI und bei dem VGA/YUV Anschluss die Schärfe des Bildes nicht einstellen, bei den restlichen Anschlüssen jedoch schon. Was bei dem DVI Eingang noch kein Problem war (da dort der PC angeschlossen ist womit ich dort die Schärfe mit Hilfe der Grafikkarte regeln kann) ist bei dem VGA Eingang etwas ärgerlich was zur Folge hat dass das Bild des Wiis über mein Componentkabel zwar feiner und ohne Bildstörungen, dafür unschärfer als mit dem Compositkabel wirkt (weil der TV bei den Scartanschlüssen einen Schärfenregler hat).
Nun frage ich mich ob es eine Lösung dafür gibt, eine Art Adapter oder Konverter, ohne an Bildqualität einzubußen, sondern einfach nur simpel die Schärfe regeln zu können.

Ich bin für jede kompetente Antwort sehr dankbar.

EinfallsloserNick am 04.06.2007 04:35 schrieb:
Nun frage ich mich ob es eine Lösung dafür gibt, eine Art Adapter oder Konverter, ohne an Bildqualität einzubußen, sondern einfach nur simpel die Schärfe regeln zu können.

Es gibt schon entsprechende Konverter mit entsprechenden Bildregelungen. Die Kosten für ein solches Gerät in entsprechender Qualität liegen leider astronomisch hoch, da sie für professionelles Studio-Equipment gedacht sind und nicht für den Heimgebrauch.

In diesem Fall hat wohl der Hersteller deines Fernsehgeräts leider Gottes geschlampt. Sehr schade. :(

FlyingBock am 05.06.2007 22:33 schrieb:
EinfallsloserNick am 04.06.2007 04:35 schrieb:

Es gibt schon entsprechende Konverter mit entsprechenden Bildregelungen. Die Kosten für ein solches Gerät in entsprechender Qualität liegen leider astronomisch hoch, da sie für professionelles Studio-Equipment gedacht sind und nicht für den Heimgebrauch.

In diesem Fall hat wohl der Hersteller deines Fernsehgeräts leider Gottes geschlampt. Sehr schade. :(
Mich würde dennoch interessieren wo ich solch einen Konverter herbekomme, bzw. unter welchem Suchbegriff ich genau suchen muss und welche da Empfehlenswert sind. Den Preis würde ich bis zur Schmerzensgrenze in Kauf nehmen.

Hm... okay ich halt mal Ausschau, was es so gibt, und poste dann beizeiten was hier rein. Sind hauptsächlich Videokonverter, machen bieten als Schmankerl noch Feinjustage fürs Bild an, aber eben nicht jedes Gerät...

http://www.ramelectronics.net/html/video-to-vga.html

Hab da noch eine spezielle Box im Kopf. Muss aber noch suchen, hoffentlich find ich die wieder O__O

Hah, gefunden:

http://www.wolfsoft.de/shop/product_info.php/products_id/11728//xrgb2-plus-converter.html

Am besten, du informierst dich ein bißchen über das Teil, und guckst, ob es das richtige für deinen Anspruch ist. Zum XRGB2 existieren zahlreiche FAQs und Artikel im Internet. Auch http://www.play-asia.com führt eine Menge an Video-Konvertern.
Leider, leider leider gibts www.lik-sang.com nicht mehr - Sony hat Lik Sang verklagt und dicht gemacht. Dort hättest du ein ähnlich großes Angebot wie auf Play Asia gefunden.

EDIT: LOL, es gibt sogar ein XRGB3:
http://www.play-asia.com/paOS-13-71-86-49-en-70-1ic5.html

Viel spaß beim Stöbern ^^

Vielen Dank für die ausführliche Antwort.
Ich werde mir dann wohl die XRGB-2 Box holen, die XRGB-3 Box finde ich bis auf Play-Asia ansonsten nirgens und dort ist sie ausverkauft ohne angekündigte Nachlieferung.
Ich werde meine Erfahrungen hier berichten sobald ich die Box habe. =)

Das mit Lik-Sang habe ich damals auch mitgekriegt, soviel ich mich erinnere hat Sony geklagt weil Lik-Sang unerlaubt PSPs in die Aussenkontinente verkauft hat.

Warum können die "Genies" von Nintendo nicht einfach ein VGA-Kabel rausbringen, wie die von Microsoft?
Oder warte mal: Warum bringen diese TFT-"Genies" nicht endlich TFTs mit YUV-Anschluss raus. Der Anschluss soll ja besser sein als VGA, also warum nicht?

Trickmaster am 24.06.2007 11:27 schrieb:
Warum können die "Genies" von Nintendo nicht einfach ein VGA-Kabel rausbringen, wie die von Microsoft?
Der AV-Out an Wii und GameCube führt kein VGA-Signal. Daher sind Wandler wie das XRGB nötig.
Oder warte mal: Warum bringen diese TFT-"Genies" nicht endlich TFTs mit YUV-Anschluss raus.
Vereinzelt gibts sowas schon. Allerdings noch nicht so weit verbreitet.
Der Anschluss soll ja besser sein als VGA, also warum nicht?
WOHER hast du den Klumpatsch bitte gehört?

In der Theorie erlaubt das VGA-Signal mit seinen 5 Signalleitungen (Rot, Grün, Blau, H-Sync, V-Sync) höhere Bandbreiten als das YUV-Signal mit seinen drei Signalleitungen. Ergo sind (theoretisch) höhere Auflösungen über VGA denkbar. Was die Hersteller draus machen, ist eine andere Sache...

hier zum nachlesen:
http://hardware.flyingbock.de/bild/videosignale.html

Zurück