Vertrauenswürdige Game-Shops für digitale Downloads

G

Gast1669461003

Gast
Vertrauenswürdige Game-Shops für digitale Downloads

Die Liste basiert auf Erfahrungen und Empfehlungen von Usern, sowie TotalBiscuits "Content Patch", in dem einige, seriöse Shops genannt werden. Habt ihr weitere Vorschläge, Anmerkungen oder Ergänzungen, dann bitte her damit.

Hier könnt ihr außerdem eure Erfahrungen mit Online-Shops teilen und auch auf weniger vertrauenswürdige Shops hinweisen. Einen allgemeinen Thread zur Bewertung von Online-Shops findet ihr hier.


___________________________​

Welche Shops gelten hier als vertrauenswürdig?

Als "vertrauenswürdig" gelten in diesem Thread alle Online-Shops für den digitalen Vertrieb von Videospielen, die nicht mit Spielen (Keys für Steam, Origin, etc.) handeln, welche vermutlich von dubiosen und damit illegalen Quellen stammen. Viele Händler kaufen günstig Massen an Keys für Spiele aus Ländern wie Russland ein, da sie dort dank des Wechselkurses zu günstigeren Preisen erhältlich sind.

Warum sollte ich nur bei vertrauenswürdigen Shops einkaufen, wenn andere VIEL billiger sind?


Viele der Spiele-Lizenzen stammen wie gesagt aus Ländern wie Russland. Dort sind sie für die Händler nicht nur wegen des Wechselkurses günstiger zu bekommen, sondern auch, weil die Keys oftmals mit gestohlenen Kreditkartendaten erworben wurden.

Der Nachteil für die Käufer ist letztendlich im schlimmsten Falle, dass euch die Lizenz entzogen wird und euch das Geld nicht zurückerstattet wird. Solltet ihr einen gestohlenen Key erworben haben, ist es zwar oftmals möglich, eine Rückerstattung durch den Händler oder den Publisher zu erwirken, jedoch ist dies aufwändig und nicht immer so einfach möglich.

Woran erkenne ich, ob ein Shop vertrauenswürdig ist?

Vertrauenswürdige Shops wie Green Man Gaming oder GamersGate haben natürlich eine entsprechende Reputation. Durch ein wenig Recherche im Internet findet man schnell Erfahrungsberichte oder Verlinkungen von seriösen (News-)Seiten auf diese Shops. Schlechte Zeichen hingegen sind beispielsweise Kampfpreise bei gerade erschienenen Spielen. Ein Preisvergleich mit den anderen Portalen, im besten Falle mit denen der Publisher, ist nicht verkehrt und dann natürlich ebenfalls eine Recherche im Internet.


___________________________​


Folgende Shops darf man als "vertrauenswürdig" einstufen (ohne Gewähr)

Hinweis: Über welche DRM-Maßnahmen ein Spiel verfügt, ist in der Regel auf der Produktseite des jeweiligen Shops vermerkt

steam.jpg

Steam Client nötig!

Zum Shop: store.steampowered.com

Zahlungsoptionen:

  • Kreditkarte
  • PayPal
  • WebMoney
  • PaySafeCard
  • Mobile Payments
  • Moneybookers
  • Sofortüberweisung
  • Steam Wallet (Prepaid)




origin.jpg

Origin Client nötig!

Zum Shop: store.origin.com

Zahlungsoptionen:

  • Kreditkarte
  • PayPal
  • ClickandBuy




greenmangaming.jpg


Zum Shop: greenmangaming.com

Zahlungsoptionen:

  • Kreditkarte
  • PayPal




gamersgate.jpg


Zum Shop: gamersgate.com

Zahlungsoptionen:

  • Kreditkarte
  • PayPal
  • Rixty




amazon.jpg


Zum Shop: amazon.de

Zahlungsoptionen:

  • Kreditkarte
  • Bankeinzug
  • Rechnung




desura.jpg

Desura Client nötig!

Zum Shop: desura.com

Zahlungsoptionen:

  • Kreditkarte
  • PayPal




gamefly.jpg


Zum Shop: gamefly.co.uk

Zahlungsoptionen:

  • Kreditkarte


getgames.jpg


Zum Shop: getgamesgo.com

Zahlungsoptionen:

  • Kreditkarte
  • PayPal




uplay.jpg

Ubisoft Client nötig!

Zum Shop: shop.ubi.com

Zahlungsoptionen:

  • Kreditkarte




gamestop.jpg


Zum Shop: gamestop.gamesplanet.com

Zahlungsoptionen:

  • Kreditkarte
  • PayPal
  • Sofortüberweisung
  • Giropay
  • hipay




beamdog.jpg


Zum Shop: beamdog.com

Zahlungsoptionen:

  • Kreditkarte




game.jpg


Zum Shop: game.co.uk

Zahlungsoptionen:

  • Kreditkarte
  • PayPal




mcgame.jpg


Zum Shop: mcgame.com

Zahlungsoptionen:

  • Kreditkarte
  • PayPal
  • Amazon Payments
  • Giropay
  • Sofortueberweisung
  • ClickandBuy



gamesrocket.jpg


Zum Shop: gamesrocket.de

Zahlungsoptionen:

  • Kreditkarte
  • PayPal
  • Sofortüberweisung
  • Banküberweisung
  • Lastschrift
  • Giroplay
  • PaySafeCard
  • Mobile Payments
  • Moneybookers
  • ClickandBuy
  • EPS (Netplay)




gameliebe.jpg


Zum Shop: gameliebe.com

Zahlungsoptionen:

  • Kreditkarte
  • PayPal
  • Überweisung
  • Sofortüberweisung
  • ClickandBuy
  • Paysafecard
  • Skrill




nuuvem.jpg


Zum Shop: nuuvem.com.br
(Brasilien, Sprache vollständig in portugiesisch - Anleitung für den Einkauf)

Zahlungsoptionen:

  • Kreditkarte
  • PayPal




amazon.jpg


Zum Shop: games.saturn.de // games-download.mediamarkt.de

Zahlungsoptionen:

  • Kreditkarte
  • PayPal
  • Cashcard (Commerz Bank)
  • Sofortüberweisung
  • Geschenkkarte
  • Finanzierung




gog.jpg

DRM-frei!

Zum Shop: gog.com

Zahlungsoptionen:

  • Kreditkarte
  • PayPal



littleindie.jpg

Little Indie Client nötig!

Zum Shop: littleindie.net

Zahlungsoptionen:

  • Kreditkarte
  • PayPal
  • Banküberweisung




indiecity.jpg

Indiecity Client nötig!

Zum Shop: store.indiecity.com

Zahlungsoptionen:

  • Kreditkarte




indievania.jpg


Zum Shop: indievania.com

Zahlungsoptionen:

  • PayPal
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Eigene Vorschläge oder Beiträge? Dann bitte her damit.

Hier könnt ihr auch Bewertungen abgeben und Erfahrungen mit Shops posten.
 
McGame - Die sind auch seriös, da sind sogar manchmal Rabattcodes in den Spielemagazinen drin. Hab da auch schon ein paar Spiele gekauft und bisher nie Probleme gehabt.
 
Gamesrocket ---> Spiele Download, Games online kaufen, PC, Mac - Gamesrocket
Bezahlmöglichkeiten ---> Zahlungsm

Wenn ich mal was downloade, bestell ich bei denen, die haben (ich glaub fast jeden Tag) so nen "Rocketdeal" wo Games die echt gut sind,
z.B. letztens Max Payne 3 oder Guild Wars 2 usw. für ein paar Kröten rausgehauen werden und die haben dauernd Rabatte auf Spiele. bezahlen kann man z.B. mit Paypal, Kreditkarte und zig anderen möglichkeiten (siehe Link oben) und der Kundenservice ist mega nett mit schneller Antwort. Kann den Shop nur wärmstens empfehlen da ich noch nie Probleme da hatte :-D

Was auch noch erwähnenswert ist für MMO Zocker ist das man dort Gametime cards kaufen kann außerdem verschickt Gamesrocket auch Spiele als Retail Fassung, meistens kann man sich aussuchen ob man Downloaden will oder es zugeschickt bekommt als Packet (Retail ist natürlich meist ein wenig teurer!)

ah ja @ dsr: gute Idee mit den shops, hatte sowas auch schon mal im Kopf :B
 
Zuletzt bearbeitet:
dsr (oder diejenigen, die die Vorschläge gebracht haben), machst du dir vll. noch mal die Mühe dazuzuschreiben, ob es sich bei den Anbietern um Download-Codes für Steam handelt oder um eine eigene Plattform oder gar komplett DRM-freie Downloads? Auch die Sprachversionen wären gut zu wissen, da es ja doch ein paar Seiten davon ausschließlich in englischer Sprache gibt - sind es die Games dann auch? Das wäre finde ich noch ganz interessant. :top:
 
Bis zu 50 % Rabatt im Origin Store. Hätte ich Burnout Paradise nicht schon bis zum abwinken auf PS3 gezockt...aber für 3,49 € kann man sich die Ultimate Box gerne kaufen. Und natürlich wenn ich alle für mich interessanten Spiele schon habe gibt es ständig Preisnachlass. Wo war der vor 6 Monaten als ich mit der Mass Effect Trilogie angefangen habe?! %)
 
Bis zu 50 % Rabatt im Origin Store. Hätte ich Burnout Paradise nicht schon bis zum abwinken auf PS3 gezockt...aber für 3,49 € kann man sich die Ultimate Box gerne kaufen. Und natürlich wenn ich alle für mich interessanten Spiele schon habe gibt es ständig Preisnachlass. Wo war der vor 6 Monaten als ich mit der Mass Effect Trilogie angefangen habe?! %)

Alter, hol dir unbedingt Dragon Age: Origins für 4,99€, wenn du ein Rollenspiel suchst. Es ist Mass Effect im Fantasy-Gewand und dir sollte es als Herr der Ringe-Fan gefallen. ;)

Ich überlege gerade, ob ich es mir auch noch mal hole. ;D
 
Bin unentschlossen. Hab mir mehrere Gameplayvideos und eine Review angesehen und ich glaube das Spiel ist nichts für mich. Wie sehr unterscheidet sich das Gameplay von 1 zu 2? Werde mir morgen mal die Demo zum zweiten Teil runterladen und dann entscheiden.
 
Bin unentschlossen. Hab mir mehrere Gameplayvideos und eine Review angesehen und ich glaube das Spiel ist nichts für mich. Wie sehr unterscheidet sich das Gameplay von 1 zu 2? Werde mir morgen mal die Demo zum zweiten Teil runterladen und dann entscheiden.

Vergiss den zweiten Teil. Vergiss den zweiten Teil!

Das einzige, was am zweiten besser ist, sind die flüssigeren, aber im Gegenzug auch anspruchsloseren Kämpfe. Die Story ist nicht annähernd so episch, die Charaktere nicht annähernd so interessant und sympathisch und die Spielwelt ist mit Copy-Paste-Gebieten reinster Müll.

Du solltest dem ersten eine Chance geben. Es sind nur 5€. :P

P.S.: Und ich übertreibe hier nicht wie bei Mass Effect 3, der zweite Teil ist wirklich kacke. Vergiss ihn! :B
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
dsr (oder diejenigen, die die Vorschläge gebracht haben), machst du dir vll. noch mal die Mühe dazuzuschreiben, ob es sich bei den Anbietern um Download-Codes für Steam handelt oder um eine eigene Plattform oder gar komplett DRM-freie Downloads? Auch die Sprachversionen wären gut zu wissen, da es ja doch ein paar Seiten davon ausschließlich in englischer Sprache gibt - sind es die Games dann auch? Das wäre finde ich noch ganz interessant. :top:

Das ist bei jedem Anbieter und bei jedem Spiel anders. In der Regel ist auf der Produktseite eines Spiels immer angegeben, über welche Art von DRM (Steam, Origin, etc.) ein Spiel verfügt. Manche Shops kaufen Steam-Keys für dieses und Origin-Keys für jenes Spiel. GOG dürfte der einzige Anbieter (neben den Indie-Shops) sein, der vollkommen DRM-frei ist. Das kann ich noch dazu schreiben, auch für welche Shops ein Client notwendig ist, alles andere darf jeder selbst recherchieren.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bei gog.com muss man da wirklich genau bei jedem Spiel schauen, manche gibt es auch auf Deutsch, manche aber auch nur auf Englisch. Das kann man so allgemein also wirklich nicht sagen. ;-D
 
Das ist bei jedem Anbieter und bei jedem Spiel anders. In der Regel ist auf der Produktseite eines Spiels immer angegeben, über welche Art von DRM (Steam, Origin, etc.) ein Spiel verfügt. Manche Shops kaufen Steam-Keys für dieses und Origin-Keys für jenes Spiel. GOG dürfte der einzige Anbieter (neben den Indie-Shops) sein, der vollkommen DRM-frei ist. Das kann ich noch dazu schreiben, auch für welche Shops ein Client notwendig ist, alles andere darf jeder selbst recherchieren.

Genau sowas in der Art meinte ich. :top: Also z.B. GOG.com - vollkommen DRM-frei, Greenmangaming.com - ggf. Steam- / Origin- oder der eigene Capsule-Client benötigt.
 
Ich hätte da mal ne möglicherweise ganz blöde Frage: Ich möchte mir ein Game bei GOG.com kaufen und per Paypal blechen, jetzt frag ich mich, geht das überhaupt?! Die Preise sind in US Dollar ausgezeichnet... oder rechnet Paypal automatisch um und ich kann auch als Europäer da einkaufen?! :O Ich hab nämlich Lands of Lore 3 da entdeckt und muss das mal wieder zocken, war nämlich eines meiner ersten PC Games :X
 
Du kannst da bedenkenlos einkaufen, Paypal rechnet das in Euro um. Allerdings ist der Kurs immer ein wenig ungünstiger als der aktuelle offizielle Wechselkurs.
 
Habe mal eine allgemeine Frage zu Gameshops, welche auch Russland Keys anbieten (ohne jetzt einen zu nennen, da gehe ich mal ne Nummer sicher):

Was kann man da Trauen, was nicht?

Wie läuft es mit dem installieren über (meist vom Händler selbst erstellten) VPN entsperrungen? Sind solche entsperrungen wirklich legal und kostenlos?

Sollte jetzt was Schiefgehen, was wären die Konsequenzen? Nur ein sperrung des Spiels, oder gar des gesammten Steamaccounts?

Rufen am nächsten Tag irgendwelche Asiatischen Umfragetypen an, weil der Shop zu werbezwecken die Daten weitergibt (sollte öfters mal passieren :B)?

Ich weiß zwar das man eher bei Chinesischen Keys aufpassen muss,aber so ganz traue ich dem Braten bei Russischen Keys nicht, immerhin wird dort auch viel raubkopiert und Schwarzmarkt betrieben. Allgemein wird in anderen Foren (zumindest in denen, die ich ergooglet habe) bestätigt, das es meist keine Probleme geben sollte.

Also würde ich mich über so ein paar hinweise Freuen, oder ob ich nicht doch lieber teuer bei richtig seriösen Seiten kaufen soll (oder in meinen fall gar nicht, da das Spiel für mehr Geld mir nicht wert wäre)
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück