Verständigunsprobleme oder "how do you do, ich schlag gleich zu"

Mastersith

Bekanntes Gesicht
Gestern abend ist mir was ganz tolles passiert, jedenfalls fand ich es sehr witzig.
Ich war mit ein paar Kumpels in Hamburg und saß in einem Cafe´wo wir ein Bier getrunken haben, neben uns saß eine Frau mittleren alters schätz ich, kp so 40 schätz ich %)
auf jedenfall hat die uns immer so komisch angeguckt und gegrinst... nach 10 minuten wurde uns das dann zu doof und mein Sitznachbar ist aufgestanden und hat gefragt was denn sei, (natürlich freundlich :) ) eine Antwort gab es nicht, nur ein Kopfnicken...Also ich kipp mein Bier weg und frag mit ein bisl mehr nachdruck was sie denn habe, eine Antwort kam nicht zustande. Wir also alle am grinsen mittlerweile und leicht angetrunken, plötzlich kommt vom Herrenklo so ein Brecher (!!!!!) runter uns setzt sich neben die Frau, wir alle (zu 5 am Tisch) plötzlich ganz still :B Und dann kam die härte! Der typ fuchtelt mit seinen Händen rum und macht komische Lippenbewegungen... okaaaay.... alles klar ...

SCHEIßE MANN!!! :pissed: die kann nicht sprechen weil sie stumm ist, damn :B

danach hab ich mir dann einen Whiskey bestellt um das miese Gefühl runterzuspülen das sich langsam in mir ausbreitete, ich glaub das war sowas wie tiefste scham... ;(

Habt ihr auch so etwas erlebt? vielleicht in einer großstadt auf Ausländer getroffen die zu besuch da sind und kein Wort verstehen oder auch so etwas mit "behinderten" ?!

fest steht ich werde in Zukunft vorsichtiger sein was soetwas angeht, man schaut den Menschen halt nur vor den Kopf und nicht dahinter...
 
Mastersith am 26.02.2010 08:53 schrieb:
fest steht ich werde in Zukunft vorsichtiger sein was soetwas angeht, man schaut den Menschen halt nur vor den Kopf und nicht dahinter...

Siehste, schon so früh am Morgen wieder was für's Leben gelernt ;)

Sowas ist mir natürlich auch schon passiert, aber vll. nicht in der Form :B
 
Wir haben mal einen Gefangenen im Irak zu Tode gefoltert, weil er uns nicht sagen wollte wo das Versteck der Gotteskrieger ist. Erst nachdem wir ihm die Hände abgeschlagen und seine Füße in kochendes Blei gesteckt haben – worauf er leider von uns gegangen ist - erfuhren wir von seinem Zellengenossen, dass die arme Sau taubstumm gewesen ist. :(

Den Zellengenossen haben wir dann auch noch schnell beseitigt, damit keine Zeugen vorhanden sind. Da dummerweise ein Offizier gerade um die Ecke kam, als wir unser Werk vollendeten, mussten wir diesen ebenfalls in heißem Blei auflösen.

Von daher sollte man sich seine Opfer Gegenüber immer genau anschauen, bevor man ein falsches Urteil fällt.

P.S.: Eventuell konnte sie ja von den Lippen lesen und hat deshalb immer gegrinst. :o
 
Spezifisches Schweizer-Problem: Manchmal passiert es, dass man mit Ausländern selbstverständlich Dialekt spricht, und die verstehen dann kein Wort. So muss mann dann alles nochmal sagen...
 
Mastersith am 26.02.2010 08:53 schrieb:
Gestern abend ist mir was ganz tolles passiert, jedenfalls fand ich es sehr witzig. (...) danach hab ich mir dann einen Whiskey bestellt um das miese Gefühl runterzuspülen das sich langsam in mir ausbreitete, ich glaub das war sowas wie tiefste scham... ;(
Widerspricht sich das nicht? %) Aber mach dir mal keinen Stress. Kannst ja nicht wissen, dass sie nicht sprechen konnte.

Ich hatte hin und wieder auch mal Verständigungsprobleme. Mit Ausländern. %) Das tut mir aber nicht leid, sondern regt mich nur auf. :B Können ja mal den Arsch hochwetzen und unsere Affensprache lernen. Faules Pack. %)
 
daumenschmerzen am 26.02.2010 14:49 schrieb:
Mastersith am 26.02.2010 08:53 schrieb:
Gestern abend ist mir was ganz tolles passiert, jedenfalls fand ich es sehr witzig. (...) danach hab ich mir dann einen Whiskey bestellt um das miese Gefühl runterzuspülen das sich langsam in mir ausbreitete, ich glaub das war sowas wie tiefste scham... ;(
Widerspricht sich das nicht? %) Aber mach dir mal keinen Stress. Kannst ja nicht wissen, dass sie nicht sprechen konnte.

Ich hatte hin und wieder auch mal Verständigungsprobleme. Mit Ausländern. %) Das tut mir aber nicht leid, sondern regt mich nur auf. :B Können ja mal den Arsch hochwetzen und unsere Affensprache lernen. Faules Pack. %)


erst fand ich es witzig, dann nachher zuhause (heute morgen also) hab ich so gedacht was für ein Arsch ich doch bin und das ich mich ändern muss, aber das hab ich mittlerweile wieder über Bord geworfen, ich bin halt ein Arschloch und fertig :B
 
Mastersith am 26.02.2010 20:24 schrieb:
daumenschmerzen am 26.02.2010 14:49 schrieb:
Mastersith am 26.02.2010 08:53 schrieb:
Gestern abend ist mir was ganz tolles passiert, jedenfalls fand ich es sehr witzig. (...) danach hab ich mir dann einen Whiskey bestellt um das miese Gefühl runterzuspülen das sich langsam in mir ausbreitete, ich glaub das war sowas wie tiefste scham... ;(
Widerspricht sich das nicht? %) Aber mach dir mal keinen Stress. Kannst ja nicht wissen, dass sie nicht sprechen konnte.

Ich hatte hin und wieder auch mal Verständigungsprobleme. Mit Ausländern. %) Das tut mir aber nicht leid, sondern regt mich nur auf. :B Können ja mal den Arsch hochwetzen und unsere Affensprache lernen. Faules Pack. %)

erst fand ich es witzig, dann nachher zuhause (heute morgen also) hab ich so gedacht was für ein Arsch ich doch bin und das ich mich ändern muss, aber das hab ich mittlerweile wieder über Bord geworfen, ich bin halt ein Arschloch und fertig :B

mach dir deswegen keine schlechten gedanken mehr. das wichtigste ist, dass du daraus eine lehre fürs leben erhälst und das wissen auch mitnimmst. das nächste mal wirst du mit einer seltsamen situation besser umgehen können, oder eben besser darauf gefasst sein. das wahre leben hat eben mehr zu bieten, als das in der schule oder disco gelernte "alta, du guckst misch dumm an, isch mach disch fertig".
 
andypanther am 26.02.2010 09:52 schrieb:
Spezifisches Schweizer-Problem: Manchmal passiert es, dass man mit Ausländern selbstverständlich Dialekt spricht, und die verstehen dann kein Wort. So muss mann dann alles nochmal sagen...
Standart, hatte ich schon öfter

Oder es is ein/e Engländer/in, Franzose/ösin etc die fragt wo dies und das ist (z.B. während der Festspiele)

edit: Tipp zu taubstummen:
Zettel und Stift :)

hatte mal ne taubstumme Arbeitskollegin vor einigen Jahren, da wurde immer geschrieben hin und her, anstatt geredet
 
daumenschmerzen am 26.02.2010 14:49 schrieb:
Ich hatte hin und wieder auch mal Verständigungsprobleme. Mit Ausländern. %) Das tut mir aber nicht leid, sondern regt mich nur auf. :B

Schon was länger her... da wurde ich auf dem Heimweg von nem Kumpel, hier am Bahnhof, in ner kleinen Stadt nah bei Köln, von 2 Marokkanern angesprochen.Hatte zu der zeit meißtens nen Rucksack mit Spielen/Pad dabei, an dem vorne ne Handytasch war.Anfangs waren die sogar noch recht freundlich.

"Ey tu ma Handy, wir haben den Zug verpasst und wollen Taxi rufen"

ich: *Handyraushol* Kontakte-Taxi *anruf* "ja schönen guten abend, ich hätte gerne ein Taxi zum Bahnhof geht dann weiter nach Bergheim... ok danke"

*Handy wieder in Tasche*

die beiden dann:
32.gif
32.gif


Nach einem kurzen schweigen, sagte der eine dann "tu Handy, ich ruf meine Freundin an die kommt uns abholen"
ich : "Taxi kommt in 5 min."
Marokk1: "gib Handy"
Marokk2:"ey gib"

Mir war klar das die sich nicht freundlich ausdrücken konnten aber wegen der Völkerverständigung und diverser Geschichtlicher ereignisse versuchte ich dann nur noch zu verstehen was die eigendlich wollten und beschloss mich das gespräch nur noch so fortzuführen -->
28.gif


Marokk1: "ey jetzt gib..."
Ich:
28.gif

Der 2. hatte meine freundlich geste wohl verstanden und wollte gehen, warum gehen, verstand ich nicht, weil das Taxi kam ja gleich.Der andere wollte wohl den rest seiner Familie auch noch anrufen, aber warum vom Handy, Gespräche ins Außland sind sehr teuer... also beschloss ich mich diese andere Kultur noch ein wenig kennen zu lernen.

ich:
28.gif


Marokk1: "jetzt gib Handy...."
Marokk2 " komm, lass den . . ."

Nach 2 - 3 Sätzen die ich nicht verstand, beschloss ich mich den Heimweg fortzusetzen, weil es schon sehr spät war und es mich nicht wirklich interessierte was die beiden jetzt eigendlich wollten.

Aufgrund der heutigen Musik kommt es auch sehr oft zu solchen Problemen, denn was in meiner Jugend noch als Schimpfwort bezeichnet wurde, wird heute wohl scheinbar anders gedeutet.Durch meine kleine Schwester (klein= jetzt 22) kam ich aber mal vor 2-3 jahren zu dem Vergnügen, einen kleinen Einblick in das verhalten, einer Vorstadt-Ghetto Killer Gang zu bekommen.Ich hatte meine sis zwar öfters gewarnt sich nicht mit solchen Leuten abzugeben, aber sie und ihre Freundinen fanden die wohl ganz nett... irgendwann bekam ich dann mit das einige aus der Gang öfters zuhause anriefen und irgendwelche drohungen gegen meine sis und die damalige Freundin meines Dad's aussprachen... Der grund war das sich "Der Boss" ein Handy von meiner sis geliehen hatte, weil seins wohl kaputt war aber es jetzt nicht mehr zurück geben wollte.Da bei den ganzen Telefonaten, ausser neuen Bushido reimen, nicht's bei rum kam, beschloss ich dem Boss ausrichten zu lassen, das die Leihfrist abgelaufen war.
Schon recht schnell zeigte das seine Wirkung und einer seiner Homies war wohl auch bemüht die sache zu klären und verlangte mich später abends am Telefon zu sprechen.
Ich glaube es ist nicht üblich in solchen Kreisen sofort nach dem "Kopf" des obersten zu verlangen, sondern man muss sich scheinbar erst bei seinen Homies als würdig erweisen... der war nämlich ganz aufgebracht das ich nicht an ihn und seine freunde getreten bin "Bääähh Böööhh . . . weißt du eigendlich was du getan hast, ich sitz hier mit meinen ganzen Kanaken Kalk-Post (Multikulltureller Treffpunkt in Köln) und wir kommen gleich und F.... dich und deine ganze Famielie . . ." Ich wusste zwar das es in einigen Muslimischen Ländern üblich ist Leute aus der eigenen Familie zu Heiraten, aber ob der Boss mir jetzt nur das Handy wiedergeben wollte oder ob sich seine Familie mit meiner Vereinen wollte hab ich nicht verstanden.Da er aber gerade scheinbar einen Fahrbaren untersatz hatte und ich seine Leute auch mal kennen lernen wollte, beschloss ich mich mit ihnen zu treffen.In der eile ließ ich Handy, Geldbeutel und alles andere liegen und machte mich schnell auf den weg zum Treffpunkt wo der Boss und seine Gäng immer gemütlich in großen Gruppen chillen.Es kam aber keiner :( ich konnte nur in einem nahgelegenen Haus, in dem eines der Mitglieder wohnte, sehen das an mehreren Fenstern immer wieder im Dunkeln Leute zu sehen waren die scheinbar draussen irgendwas suchten... nach 10-15 min machte ich mich dann etwas entäuscht wieder auf den Heimweg...

Einen Tag später wollten sie scheinbar nochmal mit uns Kontakt aufnehmen und hielten mit nem vollbesetzten Auto, neben meinem Dad.Leider konnte der den Beifahrer nur schlecht verstehen, da er das Fenster nur Minimal geöffnet hat und fuhren auch wieder weg bevor mein Dad ne Antwort darauf bekam ob er ihm helfen soll das Fenster auf zu machen damit er ihn besser verstehen kann...

Einige tage später hat sich dann soweit alles von selbst geklärt, ich erhielt ne Nachricht das ich "mal locker bleiben soll..." und mein Dad bekam ne Anzeige weil er angeblich mit nem Schlagstock auf das Auto losgegangen ist und alle verhauen wollte :B

Fazit nach einem sehr langen gespräch mit der Polizei: WIR sollen uns nicht unglücklich machen und die können erst was tun wenn was passiert :top: :B
 
AW: Verständigungsprobleme oder "how do you do, ich schlag gleich zu"

Aber echt, ne geniale Story. :X

Naja, zu Beginn meiner Amerikazeit konnte ich von Verständigungsproblemen ein Liedchen singen.

Stellt euch vor, ihr seid wieder 15, zum ersten Mal in Chicago und geht alleine in ein proppenvolles McDonald's. Als ihr dann dran seid steht eine fette, schwarze Bedienung vor euch und ihr wollt bestellen.

"Hey hon' whaddya wan'?
"Err, kän ju repead sät plies?"
"Y'order please..."
"Err, I want a Tschiesbörger and a medium coke plies!"
"Yo wan' super size dat, hon'?"
"Err, what?"
"Sup'size?"

*Para dreht sich um und fragt den Herren hinter sich*

"Excuse me, I'm from Germany and I don't understand what she's saying. Could you help me out?"
*Mann zuckt mit den Schultern*
"It's quite hard to order anything here, even if you're a native speaker"

*Para dreht sich um, Bedienung wird ungeduldig*

"Sorry, but I hardly understand anything, could you just give me a cheeseburger and a medium coke please?"
"Awrite, yo wan' a bag or eat righ'ere?"
"Err, yes."
"*sigh*"

*Mann tippt mir auf die Schulter*

"She wants to know if you wanna eat right here..."

"Oh okay, I don't need a bag then, thanks"
"Thad make twoo twennynine hon' "
"Err, okay. There you go." *setzt sich hin und isst seinen (inzwischen kalt gewordenen) Cheeseburger*

Und hier ist er, der am schwersten erkämpfte Cheeseburger meines Lebens. Fragt nicht warum ich ein Foto davon gemacht habe... :B

dscf0024ey5f.jpg
 
hab ne sehr nette geschichte von nem kumpel der n austauschjahr in amerika gemacht hat.

in der ersten woche lernte er natürlich alle so kennen und da gabs son kleines mädel die anscheinend ne ziemliche ******** war aber das wusste er wohl noch nicht :B
jedenfalls wollte er irgendwie lustig sein und auf englisch sagen "klein aber oho". da wortwörtliche übersetzungen von redewendungen ja immer so gut funktionieren sagte er "little but oho" was sehr ähnlich klingt wie "little but a ho" und somit "klein aber ne hure" bedeutet :B

darauf folgte peiniches schweigen für eine gefühlte ewigkeit
 
Bei mir ist es eher so das ich mit Personen aneinander vorbeirede, also mit anderen Deutschen :B
Dadurch habe ich schonmal eine Englischstunde versäumt :B
 
Legasteniker sind awesome, das hab ich letzte Woche gelernt. :B

Kumpel und ich haben zusammen Saints Row 3 gezockt und er will sich einen Char zusammenstellen. In der Schmuckabteilung sucht er sich dann einen zurecht, bis er irgendwann bei "Schicke Perlenkette" stehengeblieben ist:

"Schinkenbratenkette? :confused: "

Zum Glück kann er über seine Schwäche selber lachen, sonst wäre mein Lachkrampf echt fies gewesen. :-D
 
legasteniker sind awesome, das hab ich letzte woche gelernt. :b

kumpel und ich haben zusammen saints row 3 gezockt und er will sich einen char zusammenstellen. In der schmuckabteilung sucht er sich dann einen zurecht, bis er irgendwann bei "schicke perlenkette" stehengeblieben ist:

"schinkenbratenkette? :confused: "

zum glück kann er über seine schwäche selber lachen, sonst wäre mein lachkrampf echt fies gewesen. :d
legasteniker sind awesome, das hab ich letzte woche gelernt. :b
icwudt %)
 
Zurück