• Forum geschlossen!
    Das Forum befindet sich im Nur-Lese-Modus. Das Erstellen neuer Themen und Beiträge ist nicht mehr möglich.

Uni Bayreuth - Akte "Dr." Guttenberg

AW: Uni Bayreuth - Akte

Ist zwar jetz ein wenig Offtopic, aber was ist das gute an der Abschaffung des Zivildienstes/Bundeswehr?
Sehr viele Betriebe, insbesondere soziale Betriebe, wie Krankenhäuser, Kindergärten für schwer Erziehbare, Behindertenwohnheimen, Essen auf Rädern, Tagesstätten,..... haben nun keine Zivis mehr.
Das ist ein ungemein großes Loch, denn so gut wie alle Betriebe können sich das nicht leisten, stattdessen "richtige" Arbeitskräfte einzustellen. Wer soll die Arbeit nun machen? Oft sind das ja nur "kleinere Beschäftigungsfelder", a lá Essen zu den Leuten fahren, die älteren/behinderten Menschen oder Patienten abholen und wieder nach Hause bringen bzw. von A nach B bringen, Rasen mähen,...... Die anderen Angestellten kämpfen eh schon mit Überstunden.
In meinen Augen war das kein Schritt in die richtige Richtung.
Wenn man gewzungen wird, und noch dazu nur eine bestimmte Bevolkerungsgruppe, dann ist das für mich einfach nur menschenverachtend. Genausogut könnte man alle Menschen mit Nachnahmen von A - L zum Zivildienst zwingen.
Mehr will ich gar nicht dazu sagen, sonst mach ich mich selbst nur wütend... :|

wehrdienst/zivi ist 'ne super sache, da sie den charakter stärken und besonders im falle des zivildienstes auch noch anderen, bedürftigen menschen helfen. :top:

leider wurde ich ausgemustert, sonst wär ich sofort zum bund gegangen. eben den grundwehrdienst runtergerissen und mich zwölf jahre verpflichtet. dann mir vom bund schön mein studium finanzieren lassen und fertig ^^

zzt. bin ich schwer am überlegen, ob ich nicht ein jahr mein studium unterbreche und ein fsj einlege, um mich sozial zu engagieren.

... bin mich auch schon fleißig am bewerben :)

Hm, was spricht eigentlich dagegen, Langzeitarbeitslose als Zivis einzuspannen, gegen eine Aufstockung des Arbeitslosengeldes natürlich? :o

Bestimmt irgendetwas, sonst wäre das schon in der Politik diskutiert worden...

Finde die Idee auf jedenfall Wert darüber nachzudenken.
Meine Idee war es zwar die Langzeitarbeitslosen als Gemeindearbeiter einzusetzen aber das passiert ja schon :B
An sich sollte es in Deutschland einfacher sein nur zu sagen " Ich finde keine Arbeit, wieso engagier ich mich nicht im sozialen Bereich?"

Hm, was spricht eigentlich dagegen, Langzeitarbeitslose als Zivis einzuspannen, gegen eine Aufstockung des Arbeitslosengeldes natürlich? :o

Bestimmt irgendetwas, sonst wäre das schon in der Politik diskutiert worden...
Yup, Finanzierung.
Zivis werden vom Bund bezahlt, Gehalt sowie Krankenversicherung, etc. Alles notwendige.
Bei Langzeitarbeitslosen, auch "1€ Jobber", muss der Arbeitgeber beides zahlen. Das sind pro Monat Tausende von Euro (pro Mitarbeiter), geht also auch nicht so einfach, finanziell gesehen.
Aber der Staat spart das Geld für die Zivis/Bundeswehrlern, darum geht es der Politik.

Muss ebi zustimmen. Mir egal, dass ich hier die Meinung der Bildzeitung habe, die hätte ich auch ohne sie. Aber was bisher bei der Bundeswehr geschehen ist, gefällt mir und deswegen kann Guttenberg von mir aus gerne im Amt bleiben.
Jepp, allein für die Abschaffung der gottverdammten Wehrpflicht hat er eigentlich Gott-Status verdient. Endlich ein Schritt zur Gleichberechtigung.
Komisch dass es normal ist, Männer zu benachteiligen, aber bei jeder Pseudo-Benachteiligung von Frauen ist der Aufschrei groß...

P.S. Welcher Politiker war nochmal der "Steine-Werfer"? Das ist wohl schlimmer als sich bei einer Arbeit zu vertun. Das intressiert aber jetzt komischerweise auch keinen mehr... bloß hätte der jemanden töten können.
Mit der Abschaffung der Wehrpflicht hatte zu Guttenberg sehr wenig zu tun!
Die Wehrpflicht wurde durch die Verfassung festgelegt, die der Verteidigungsminister im Alleingang gar nicht ausser Kraft setzen kann! Dies macht das Bundesverfassungsgericht und weitere Gremien.

Ausserdem ist zG ein typischer Politiker. Als die Plagiatsvorwürfe erhoben wurden hieß es zuerst: "Schwachsinn!!! Hab ich nicht gemacht!" Als dann immer mehr Vorwürfe kamen (zum Teil durch die Medien gepusht) hieß es dann "Ich habe nicht bewusst abgeschrieben!"
Ok, alles klar, er hat also einen Zeitungsartikel aus in seiner Einleitung (!) wörtlich ohne Quellenangabe übernommen. Es kommen immer mehr Textstellen ans Licht, die mehr und mehr Plagiate beinhalten.
Ist das aus Versehen passiert? Kann man große Teile seiner Doktorarbeit aus Versehen übernehmen? Nein!

Heute hat jemand in unserer Zeitung einen passenden Kommentar geschrieben:
In einem Supermarkt wurde eine Kassiererin gefeuert, weil sie 80 cent gestohlen hat. Es herrsche kein Vertrauen mehr zwischen dem Arbeitgeber und ihr.
Zu Guttenberg hat BEWUSST Gedankengut gestohlen! So etwas kann man nicht dulden!
Aber was soll´s! Die CDU/CSU wird einfach mit ihm weitermachen, so läuft es halt in der Politik...

Also, ich habe mir die ganze Sache nochmal durch den Kopf gehen lassen, so langsam habe ich auch die Meinung, daß er als "Vorzeigepolitiker" seinen Posten räumen müßte.
Bei so vielen Textstellen, die er nicht gekennzeichnet hat, kann man schon von Betrug reden.
Und das er selbst die Aussage traf, seinen Doktortitel abzugeben, war eigentlich indirekt ein Eingeständnis, daß er bewußt betrogen hat und er hatte es eingesehen, daß die Uni gar nicht anders handeln konnte.
Jeder andere wäre sofort seinen Doktortitel und seinen Job losgewesen.

Hinzu kommt:
Der Familie zu Guttenberg gehörte bis 2002 ein Teil der fränkischen Rhön-Kliniken, Guttenberg selbst war 7 Jahre lang (1996-2002) im Aufsichtrat dieser Kliniken. Zufällig zahlten die Rhön-Kliniken Geld an die Uni und unterstützen somit einen Teil des Medizinstudiums, nämlich die "Gesundheitsokönomie" im Bereich "Medizinmanagement".
Simpel gesagt, die Guttenbergs haben die Uni finanziell unterstützt. Natürlich kann man jetzt nicht behaupten dass die Uni sich durch die Kohle ein wenig bestehen ließ, aber aber fader Beigeschmack bleibt, vor allem nach der aktuellen Lage...

Guttenberg tritt zurück

Guttenberg stürzt über Plagiats-Affäre

Verteidigungsminister Guttenberg hat seinen Rücktritt mit der
öffentlichen Resonanz auf die Affäre um seine Doktorarbeit begründet. Er
wolle vor allem Schaden vom Amt und von der Bundeswehr abwenden.

Zwei Wochen nach den ersten Plagiatsvorwürfen wegen
seiner Doktorarbeit ist Verteidigungsminister Karl-Theodor zu Guttenberg
von allen politischen Ämtern zurückgetreten. "Das ist der
schmerzlichste Schritt meines Lebens", sagte der CSU-Politiker in
Berlin. Bundeskanzlerin Angela Merkel zollte Guttenberg "Respekt und
Dank für seine Arbeit", wie Regierungssprecher Steffen Seibert
mitteilte.

Die FDP reagierte überrascht, die Opposition mit
Genugtuung. Die CSU beriet Dienstagmittag in einer
Telefonschaltkonferenz über Guttenbergs Nachfolger. Verkehrsminister
Peter Ramsauer (CSU) lehnte einen Wechsel in das Amt des
Verteidigungsministers sofort ab. "Das mute ich meiner Familie nicht
zu", sagte Ramsauer der "Rheinischen Post"

"Sehr freundschaftliches Gespräch"

Guttenberg war wegen seiner in Teilen wohl abgeschriebenen Doktorarbeit massiv
unter Druck geraten. Vergangene Woche verzichtete er deshalb auf seinen
akademischen Titel. Die Vorwürfe hielten dennoch an. Trotzdem stärkte
Merkel dem der Öffentlichkeit sehr beliebten CSU-Politiker vor den
Landtasgwahlen und angesichts der begonnenen Bundeswehrreform immer
wieder den Rücken, auch gegen Kritik aus den Reihen von Union und FDP.
Nun sagte Guttenberg, er habe seinen Rücktritt von allen politischen
Ämtern in einem "sehr freundschaftlichen Gespräch" bei Merkel (CDU)
eingereicht.

Zu seiner Entscheidung nach zwei Wochen heftigster
Vorwürfe sagte der CSU-Politiker, Grund sei nicht allein seine
fehlerhafte Dissertation. "Der Grund liegt im Besonderen in der Frage,
ob ich den höchsten Ansprüchen, die ich selbst an meine Verantwortung
anlege, noch nachkommen kann." Das Amt des Verteidigungsministers
erfordere "möglichst ungeteilte Konzentration und fehlerfreie Arbeit",
vor allem mit Blick auf die Bundeswehrreform. Zuletzt
sei es aber nur noch um ihn und seine Doktorarbeit gegangen. Damit habe
sich die Aufmerksamkeit weg von den in Afghanistan verwundeten und
getöteten Bundeswehrsoldaten verlagert. "Wenn es auf dem Rücken der
Soldaten nur noch um meine Person gehen soll, kann ich das nicht mehr
verantworten", sagte er.

[...]

quelle: n24.de

echt traurig, dass so eine Glanzfigur wegen den Schreien von Oppositionellen Großmäulern und Professoren die sich auf den Slips getreten fühlen und einen auf Trotzkopf machen zurücktreten muss :$

scheiß Politik :oink:

Schon ziemlich schade.
Guttenberg war für mich der einzige Politiker der nicht so bieder und versteift rüberkommt, außerdem war er für mich auch der einzige der immer engagiert rüberkam, zB die ganzen Afghanistan-Aufenthalte usw.

Naja aber weil ich Politik im Großen und Ganzen schwachsinnig finde ist es zu verschmerzen.
Hoffentlich ist sein Nachfolger nicht wieder so eine Pfeife vom Dienst wie der Rest der Regierung.

ich hoffe ja insgeheim dass Guttenberg in die Frankenpartei wechselt und dann den CSU-lern hier in Bayern (genauer gesagt in Franken) Stimmen wegnimmt :) zumindest in Franken selbst hätte die Partei unter einem Guttenberg als Oberhaupt mächtig viel Potenial

Mal ganz ehrlich: Wie hätte es anders kommen sollen? War klar, dass er seine Arbeit nicht "normal" unter diesen Umständen hätte fortsetzen können.
Trotzdem, wirklich schade um ihn. Dies war der einzige Politiker der letzten Jahre, der - warum auch immer - einen hohen Beliebtheitsgrad bei der Bevölkerung hat/hatte. Mal sehen, wer jetzt kommt.

echt traurig, dass so eine Glanzfigur wegen den Schreien von Oppositionellen Großmäulern und Professoren die sich auf den Slips getreten fühlen und einen auf Trotzkopf machen zurücktreten muss :$

scheiß Politik :oink:
Der Guttenberg ist eine Karrieregeile Sau. Der gibt nicht einfach aus Trotz seine politische Karriere auf.
Spätestens jetzt sollte klar sein, das er bewusst getäuscht. Danach hat er sich vor die Kameras gestellt und weiter gelogen, als er gesagt habe, er habe die Arbeit nicht bewusst kopiert.

Der Kerl war ein Blender, mit Adelstitel, falscher Doktorarbeit und aufgemöbelten Lebenslauf. Er hat es bis zum Schluss geschafft fast ganz Deutschland zu blenden. Seine erste Amtshandlung als Verteildigungsminister war es das Tanklaster- Bombardement bei Kunduz unterm Teppich zu kehren. Dann wird immer gesagt, das er die Bundeswehr Reform auf die Beine gestellt hat. Dabei wollten alle Parteien ausser die CDU/CSU die Reform auf dem Weg bringen. Das ist keine Leistung, das ist eine lange überfällige Selbstverständlichkeit.

Snippet.PNG

:B :top:

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

http://blog.tladesignz.com/wp-content/uploads/2010/09/facepalm.jpg

Zurück