• Forum geschlossen!
    Das Forum befindet sich im Nur-Lese-Modus. Das Erstellen neuer Themen und Beiträge ist nicht mehr möglich.

Uni Bayreuth - Akte "Dr." Guttenberg

LOX-TT

Senior Community Officer
Teammitglied
Die Uni Bayreuth, welche ich sehr gut kenne, immerhin ist die in meiner Heimatstadt, macht ja derzeit ein riesen Trara um den Doktor-Titel von Karl Theodor von und zu Guttenberg, was meint ihr dazu? Mich nervt es einfach nur noch

1. Ist Guttenberg einer der wenigen Politiker die Sympathie verdienen
2. Warum ausgerechnet die Bayreuther Uni so einen Aufstand macht, beim fränkischen Verteidigungsminister :|

Schon klar dass das nicht passieren darf, aber ich finde das wird alles übertrieben, zumal Guttenberg ja sogar seinen Dr-Titel ablegte wird weiter gehackt wie im Hahnen-Kampf :oink:
 
AW: Uni Bayreuth - Akte

Also, mich nervt das auch.
Da er ja seinen Doktor-Titel abgegeben und somit seine Fehler eingestanden hat, sollte es nun wiedermal gut sein!
Eigentlich nervt mich alles in den Medien, wenn es über sehr lange Zeiträume geht.
 
AW: Uni Bayreuth - Akte

Tja, es gibt genug Leute die ihn bluten sehen wollen, insbesondere die Opposition ;)
Von den Medien wird das Thema natürlich hoch gepusht, damit kann man schließlich Geld verdienen und man hat was zu schreiben/senden/berichten.. Ich denke auch weil er bei den meisten Leuten "aus dem Volk" so beliebt ist, ist das ein ein weiteres Ziel ihn möglichst runter zu reißen.
Auf der anderen Seite ist das natürlich auch beschämend etwas "abzuschreiben" und dies als seine eigenen Worte/Gedanken auszugeben. Wer weiß wie viele andere Menschen mit Dr.-Titel dies so gemacht haben, ohne das es aufgefallen ist? Denn eins ist wohl sicher, das wurde nur nochmal geprüft, weil er so bekannt ist.
Bei anderen wird das nicht gemacht.
 
AW: Uni Bayreuth - Akte

Ich hab das Gefühl, das viele Bürger das zum Kavaliersdelikt abstempeln wollen. Außerdem sind die meisten Bürger sowieso misstrauisch gegenüber den Medien und den Akademikern. Sodass Guttenberg in der allgemeinen Meinung besser wegkommt als er es verdient hat.

Ich hab es selber miterlebt wie eine Abschlussarbeit, die über ein Jahr lang angefertigt wurde, wegen ein paar gleichen Wörtern aus einem Wikipedia Artikel nicht anerkannt wurde. Und dann kriegt der Herr Guttenberg die höchste Wissenschaftliche Belobigung für seine Arbeit?
 
AW: Uni Bayreuth - Akte

1. Ist Guttenberg einer der wenigen Politiker die Sympathie verdienen
Wofür? Bitte erklärt mir diesen Personenkult. Was hat er positives hervorgebracht in der Politik? Wo ist bitte jemand glaubwürdig, der sich seinen Dr. halb zusammengestohlen hat?

Und oha, er hat seinen Titel abgelegt, die reuige Seele. Erstens muss er das tun, weil er ihm ansonsten aberkannt werden würde und ihm so die Peinlichkeit erspart bleibt. Zweitens ist das nach wie vor eine Straftat, und zwar nicht zu knapp. Ein Normalsterblicher müsste horrende Summen für Plagiarismus zahlen, aber die Vetternwirtschaft der CSU nimmt ihren kleinen Sprossling da bestimmt in Schutz... :rolleyes:
 
AW: Uni Bayreuth - Akte

Erstmal kann zu Guttenberg den Titel gar nicht selbst ablegen. Das kann nur der Untersuchungsausschusse der Uni.

Zum anderen muss ihm Vorsatz nachgewiesen werden, was schwer werden könnte.
Meiner Meinung nach ist diese Diskussion eine unnötige Hetzjagd auf den Bundesminister, die von der Opposition nur wegen der Wahlen hervorgerufen wurde.

Angesichts der Welle der Sympathie, die Guttenberg aus der Bevölkerung entgegenschlägt, ging der Schuss wohl nach hinten los.
 
AW: Uni Bayreuth - Akte

Hab jetzt das erste mal seit Neujahr wieder TV und alles was ich hör ist "Guttenberg" und "Libyen". Da freu ich mich wirklich schon drauf, wieder in meiner kleinen, fernsehlosen Studentenbude zu sitzen.
 
AW: Uni Bayreuth - Akte

Ich mochte Guttenberg schon vorher nicht, vor allem weil er bei der CSU/CDU ist.
Kaum jemand der in dieser "christlichen" Partei ist, hält etwas von Integrität. Den Wählern scheint das aber völlig egal zu sein. Ich finde es schon komisch, dass so viele Leute Guttenberg sympathisch finden, sich dann aber trotzdem immer beschweren, dass Politiker nie ehrlich seien.
 
AW: Uni Bayreuth - Akte

Er ist schon symphatisch und charismatisch und deswegen glaube ich ihm auch dass er nicht vorsetzlich gepfuscht hat. Aber komisch dass ihm die Arbeit erst mit 1.0 bewertet wurde und jetzt aufeinmal zu fehlerhaft ist um den Dr. überhaupt verleihen zu können...
 
AW: Uni Bayreuth - Akte

Er ist schon symphatisch und charismatisch und deswegen glaube ich ihm auch dass er nicht vorsetzlich gepfuscht hat.
... und das Volk frisst willig sein Opium... war da eine allgemeine Gehirnwäsche, bei der ich grad auf dem Klo war? Hallo? Nur weil jemand aussieht wie Muttis Lieblingsschwiegersohn ist er rechtschaffen und ehrenhaft oder was? :rolleyes:

Edit: Irgendwie musst ich beim Lesen die ganze Zeit an diese naiven Tusen denken, die sich in der Disco von den letzten Arschlöchern, die ihnen das Blaue vom Himmel lügen, abschleppen lassen. :B
 
AW: Uni Bayreuth - Akte

Irgendwie musst ich beim Lesen die ganze Zeit an diese naiven Tusen denken, die sich in der Disco von den letzten Arschlöchern, die ihnen das Blaue vom Himmel lügen, abschleppen lassen. :B
Und ich denke an verklemmte Weiber, die vor allem und jedem Angst haben und die dadurch nie jemanden abkriegen.
Sag was du willst, für die meisten Menschen zählt der erste Eindruck und das Auftreten, und das stimmt bei ihm. Näher kennenlernen kann man ihn nicht, deshalb verlässt man sich nunmal auf die Instinkte, und wenn die bei dir von Grund auf kritisch sind, dann ist das wohl so. Erinnert mich an die Haltung der Grünen (und diesen lustigen Wahlspot da), ohne dass ich hier überhaupt politisch Stellung nehmen will weil mich das (noch) nicht so ganz interessiert wobei lokale Sachen schon interessant sind.
 
AW: Uni Bayreuth - Akte

omg sein doktortitel ist also weg? und alles was er bisher im amt gemacht hat und wie er sich politisch hochgearbeitet hat ist auch gefaked? ach nein? äh... wayne?
 
AW: Uni Bayreuth - Akte

Muss ebi zustimmen. Mir egal, dass ich hier die Meinung der Bildzeitung habe, die hätte ich auch ohne sie. Aber was bisher bei der Bundeswehr geschehen ist, gefällt mir und deswegen kann Guttenberg von mir aus gerne im Amt bleiben.

Und da das die Mehrheit der Bevölkerung so sieht, wird und sollte er das auch. (Klar sind 50% der Menschen in Deutschland ein Packen Vollidioten, aber das ist Demokratie. Die Stimme von Deppen zählt genauso viel wie die von Akademikern.)
 
AW: Uni Bayreuth - Akte

Muss ebi zustimmen. Mir egal, dass ich hier die Meinung der Bildzeitung habe, die hätte ich auch ohne sie. Aber was bisher bei der Bundeswehr geschehen ist, gefällt mir und deswegen kann Guttenberg von mir aus gerne im Amt bleiben.
Jepp, allein für die Abschaffung der gottverdammten Wehrpflicht hat er eigentlich Gott-Status verdient. Endlich ein Schritt zur Gleichberechtigung.
Komisch dass es normal ist, Männer zu benachteiligen, aber bei jeder Pseudo-Benachteiligung von Frauen ist der Aufschrei groß...

P.S. Welcher Politiker war nochmal der "Steine-Werfer"? Das ist wohl schlimmer als sich bei einer Arbeit zu vertun. Das intressiert aber jetzt komischerweise auch keinen mehr... bloß hätte der jemanden töten können.
 
AW: Uni Bayreuth - Akte

Mir ist das herzlich wurscht.

Als Politiker muss er sich an dem messen lassen was er in seinem Amt leistet.

Als Akademiker ist es aber sehr peinlich. Ich sehe hier aber die uni genauso in der Kritik wie Gutti. Eine 1,0 wird nicht einfach so verliehen. Da gehört einiges an Prüfung dazu, zu dieser gehört auch eine Prüfung auf Plagiate. Ich denkle mal die Uni hat gar nix geprüft und ihm einfach so die 1,0 gegeben, weil er halt ein aufstrebender Politiker ist und sie ihn als Werbefigur nutzen wollten.
 
AW: Uni Bayreuth - Akte

Die haben Guttenberg ordentlich bei den Eiern gepackt.
Ich finde es schon recht schade, dass er sich vieles zusammengeklaut hat, er war nämlich der einzige Politiker der mir auch nur ein wenig sympathisch erscheint, nicht zuletzt da er, trotz adeliger Abstammung, doch recht volksnah rüberkommt.

Schon eine ziemlich herbe Nachricht gewesen, aber, wie bereits gesagt, als Politiker muss er zeigen was er in seinem Amt drauf hat.
Mal sehen ob er sich doch noch von diesen Hasstiraden aus dem Amt rausnörgeln lässt.
 
AW: Uni Bayreuth - Akte

Mal sehen ob er sich doch noch von diesen Hasstiraden aus dem Amt rausnörgeln lässt.
Was die Opposition (SPD und Grüne) da bei der Debatte vom abgelassen hatten geht ja auf keine Kuhhaut :oink: einigen könnte man ein Klage bzw. Anzeige wegen Rufmord und grober Beleidigung aufhängen

Der Doktor-Titel hat mit seinem Amt in der Politik nun mal gar nix zu tun von daher sollen man die ganzen Hitzköpfe im Bundestag mal schön die Luft anhalten und sich um ihre eigenen Probleme kümmern, die am lautesten schreien haben meist selbst Dreck am Stecken
 
AW: Uni Bayreuth - Akte

Ist zwar jetz ein wenig Offtopic, aber was ist das gute an der Abschaffung des Zivildienstes/Bundeswehr?
Sehr viele Betriebe, insbesondere soziale Betriebe, wie Krankenhäuser, Kindergärten für schwer Erziehbare, Behindertenwohnheimen, Essen auf Rädern, Tagesstätten,..... haben nun keine Zivis mehr.
Das ist ein ungemein großes Loch, denn so gut wie alle Betriebe können sich das nicht leisten, stattdessen "richtige" Arbeitskräfte einzustellen. Wer soll die Arbeit nun machen? Oft sind das ja nur "kleinere Beschäftigungsfelder", a lá Essen zu den Leuten fahren, die älteren/behinderten Menschen oder Patienten abholen und wieder nach Hause bringen bzw. von A nach B bringen, Rasen mähen,...... Die anderen Angestellten kämpfen eh schon mit Überstunden.
In meinen Augen war das kein Schritt in die richtige Richtung.
 
AW: Uni Bayreuth - Akte

Ist zwar jetz ein wenig Offtopic, aber was ist das gute an der Abschaffung des Zivildienstes/Bundeswehr?
Sehr viele Betriebe, insbesondere soziale Betriebe, wie Krankenhäuser, Kindergärten für schwer Erziehbare, Behindertenwohnheimen, Essen auf Rädern, ..... haben nun keine Zivis mehr.
Das ist ein ungemein großes Loch, denn so gut wie alle Betriebe können sich das nicht leisten, stattdessen "richtige" Arbeitskräfte einzustellen. In meinen Augen war das kein Schritt in die richtige Richtung.
Stimmt zwar, aber ich fand es ehrlich gesagt immer ein Unding, dass man in seinem Aufstiegsdrang (Schule - (Studium -) Arbeit) gezwungen wurde, eine so lange Pause einzulegen. Also von der anderen Seite betrachtet find ich's richtig, dass man nicht mehr genötigt werden kann, so etwas zu machen, obwohl man vielleicht schon konkrete Pläne hat, die dadurch unnötig verschoben werden.
 
AW: Uni Bayreuth - Akte

Ok, also Zivildienst finde ich echt gut und Hut ab vor den Jungens die sowas können (ich könnte einfach nicht mit alten/behinderten Leuten usw. umgehen).
Und ja, das Loch wird riesig, ich denke die Bundeswehr ist unnötig aber die hätten den Zivildienst als Pflicht ruhig bestehen lassen können.

Die werden sich schon umschauen was da an Fachkräftemangel auf die zukommt....
Scheiße das Bundeswehr und Zivildienst so eng zusammenhängen, entweder beides ja oder beides nein ist Schwachsinn :hop:
 
Zurück