UMTS - Neues Netz

adi1

Erfahrener Benutzer
Wie ihr alle wahrscheindlich mal irgendwie irgendwo, irgendwann, mitbekommen habt, wird ein neues Handy netzt aufgebaut (dh. es gibt es schon *g*), das teil nennt sich UMTS (Universal Mobile Telephony System) und hat einige vorteile gegenüber dem "alten" (GSM netz).
Wie findet ihr die neuen möglichkeiten die sich dadurch ergeben (wie zb. internet, fernseh schauen, bild-telefon dh. den gesprächspartner auf dem handy display sehen ^^, videos usw.)?
Nur ne dumme erfindung oder sachen die zukunft haben?
Werdet ihr beim kauf eines neuen handys darauf achten, oder ist es nur störend das jetzt wieder was neues dazu kommt?
postet mal eure meinung zu dem thema :)

adi

Meine Meinung kurz und knapp:

Geil aber zu teuer! (is zurzeit noch was für angeberische Geschäftsmänne "die was auf sich halten" )

dieses ganze schnickschnack zeugs interessiert mich eigtl nicht die bohne. das kann ich auch alles mit anderen geräten in besser qualität haben (und billiger isses auch). und alles unterwegs machen ist zwar verlockend aber es geht auch ohne. deswegen hab ich auch noch mein uraltes nokia 3310
:X :X :-D :B

handys haben für mich immer noch eine funktion, nämlich telefonieren. alles weiter brauchen die leut zum angeben (es gibt aber auch ausnahmen). :-D

meine kompetente meinung.
aber fortschritt ist immer okay *g*

komori am 26.11.2004 22:22 schrieb:
deswegen hab ich auch noch mein uraltes nokia 3310

narf, Ich auch :X ;)

Was bringt einem UMTS genau?
Und was kostet das im Vergleich zu dem alten.

Internet per Handy gab's ja vorher auch schon, und WLAN oder was weiß ich auch.

Cooli11 im SFT-Forum schrieb:
Naja, wenn ich jemals n UMTS Handy besitzen werde, werd ich die Funktionen wohl nicht nutzen. Es sei denn, sie wären wirklich billig!

Zu MMS: Der Preis wurde ja im letzen Monat (zumindest bei Vodafone) stark gesenkt. Dieser wurde jetzt von 1,29€ auf 39ct herabgesetzt(bis 300KB, innerhalb Deutschlands)...
DAS find ich mal gut, da werd ich ab jetzt auch mal wieder n paar MMS verschicken :-D Eine MMS ist ja jetzt nichtmal so teuer wie 2 SMS :)

Cooli11 am 27.11.2004 12:39 schrieb:
Cooli11 im SFT-Forum schrieb:
Naja, wenn ich jemals n UMTS Handy besitzen werde, werd ich die Funktionen wohl nicht nutzen. Es sei denn, sie wären wirklich billig!

Zu MMS: Der Preis wurde ja im letzen Monat (zumindest bei Vodafone) stark gesenkt. Dieser wurde jetzt von 1,29€ auf 39ct herabgesetzt(bis 300KB, innerhalb Deutschlands)...
DAS find ich mal gut, da werd ich ab jetzt auch mal wieder n paar MMS verschicken :-D Eine MMS ist ja jetzt nichtmal so teuer wie 2 SMS :)

Ja bei T-Mobile kosten MMS in alle Netze und mit unbegrenzter Größe auch nur noch 39 cent (seit 'n paar Monaten schon.

gamechris am 27.11.2004 11:13 schrieb:
komori am 26.11.2004 22:22 schrieb:
deswegen hab ich auch noch mein uraltes nokia 3310

Was bringt einem UMTS genau?
Und was kostet das im Vergleich zu dem alten.

Internet per Handy gab's ja vorher auch schon, und WLAN oder was weiß ich auch.

der grösste vorteil von UMTS zum GSM netz is sicher die geschwindikeit, es hat eine geschwindikeit ca. 384 KBit/s. Zum vergleich, früher war das schnellste das es gab HSCSD mit max. 38,4 / 57,6 Kbit/s. Und so gibt es viele neue möglichkeiten, wie zb. streamen, fernseh schauen, schneller im internet surfen, eigetnlich alles was man sich denken kann =)
Internet auf dem handy gabs schon, aber das war ja ohne grafiken usw. und handys die WLAN fähig sind gibts nicht so viele (ausser die nokia communicator reihe usw.).

adi

ps. Preise sind bei uns in der schweiz noch nicht bekannt, für deutschland wüsst ich's nicht :B

Zurück