Tomb Raider: Legend

SolidSnake20 am 20.05.2005 14:38 schrieb:
Guden
Fand die Steuerung so für´n Arsch das ich es mir nit gekauft hab. Vielleicht hätte ich dem Titel ne 2te Chance geben sollen, aber gerade bei Tomb Raider wo es auf Geschicklichkeitspassagen ankommt ist doch ne gute Steuerung unerlässlich oder liege ich da falsch ?

SolidSnake20
Nöö, der Fehler an AoD ist, das man die Digi-Buttons nicht belegt hat mit Moves. Lässt sich mit Analog Stick nicht gut steuern. Bei TR IV und Die Chronik auf dem Dreamcast lässt sie sich über den Stick auch so grausam steuern, aber da konnte man wenigstens noch alternativ die Digi Buttons nutzen, was die Sache viel angenehmer macht =)

Also ich muss sagen, würde Lara sich so steuern lassen wie Leon in Resi 4, wär es perfekt. Kein anderer Chara in Resi liess sich vorher so gut über den Stick steuern. Und überhaupt, glaub kein anderer von den Spielen die ich kenne. Capcom hat da sehr gute Arbeit geleistet :top: same for Lara please :-D
 
Tomb Raider: Legend <- Eine Legende kehrt zurück!

Hi,

ich bin seit gestern im Besitz dieses grandiosen Spiels! Ich bin eigentlich begeisterter Fan der Serie (manche Games mehr oder weniger...) und bin wirklich beeindruckt. Die Grafik kann sich echt sehen lassen, die Umgebungen sehen einfach nur klasse aus :top: Die Animationen von Lara sind auch sehr flüssig und vermitteln mit der super einfachen, aber effektiven Steuerung ein tolles Spielgefühl! Die Story wird auch erst nach und nach erklärt und man versteht erst im späteren Spielverlauf die Zusammenhänge - wieder ein Pluspunkt, weil das ungemein motiviert. Die verschieden Kostüme und Level, die zahlreichen freispielbaren Sachen (Pistolenupgrades, Charaktermodelle, Zwischensequenzen, Kostüme... ) und die versteckten Schätze machen Lust auf mehr und verleiten einen dazu, das Game gerne nochmal durchzuspielen. Wenn wir schon beim Thema sind, halbwegs geübte Spieler kommen auf dem mittleren Schwierigkeitsgrad in 9 Stunden durch. Akzeptabel, wie ich finde. Die ganzen Features im Spiel sind es auf jedenfall wert und die "neue" Lara sieht einfach nur :top: aus! Und das ganze auch noch für schlappe 39 € (z.B. MediaMarkt, Amazon) ! Eine Top-Empfehlung für alle Fans der Serie und die, die es werden wollen :)
 
AW: Tomb Raider: Legend <- Eine Legende kehrt zurück!

So ich habs nun grad eben durchgespielt (~10h) und hier mein Fazit: ^^
Das Spiel ist meiner Meinung nach um einiges zu kurz. Das Ende kommt einfach zu plötzlich (Theoretisch koennte es direkt mit dem nächsten Level weitergehen. So hab ich auch gedacht, aber denkste->Abspann Oo), wobei es ja nicht wirklich ein Ende ist. Es lässt also alles für einen Nachfolger, der direkt anknüpft, offen.
TR:Legend ist im Großen und Ganzen überraschenderweise sehr gut :). Die Steuerung ist zwar Anfangs gewöhnungsbedürftig doch mit der Zeit kann sie besser nicht sein. Die Grafik ist teilweise ziemlich genial (wenn man mit Lara schwimmen war, hat sie nasse Klamotten + auf der Haut erkennt man Tropfen/Spiegelungen etc.)
Das Verhältnis Rätsel/Geschicklichkeit/Action ist meiner Meinung nach gut ausbalanciert. Die Rätsel sind zwar recht einfach, doch bin ich öfter mal bei den Geschicklichkeitspassagen "abgestürzt". Dies war so manches Mal auf die Kamera zurückzuführen, da einige Vorsprünge, an denen man hängt, sich auflösen und man dann schnell weiter springen muss. Und wenn dann die Kamera etwas ungünstig ist, springt man leicht daneben.
Die Action Passagen machen auch zeimlich viel Spaß. Die Zielerfassung ist sehr gut gelungen, doch finde ich es schade, dass es nur so wenige Waffen gibt. Außerdem sieht es ungemein cool aus, wenn man mit Lara durch die Gegend hüpft und zwischendurch Gegner dem Boden gleich macht:-D
Wer Lara mag, für den ist es eh ein Pflichtkauf. Ich persönhlich fand nur TR2 sehr gut, doch ist Legend aufjeden Fall einen Blick wert:)
Nur, wie oben schon genannt, ist, nach meiner Meinung, die zu kurze Spieldauer zu bemängeln.
(Am anfang ist es auch komisch mit Lara Motorrad zu fahren, da hier die Steuerung doch SEHR ungewohnt ist (das Fahrverhalten auch(!)).
Die Speicherpunkte sind auch größtenteils sehr gerecht (nur einmal nicht, wenn man diese endlose Motorrad Passage meistern muss-.-)
Der Sound ist ebenfells sehr gut (Dt. Synchro find ich auch gelungen)
Fazit: sehr gut, 90% @ Playzone sind aufjeden Fall gerechtfertigt :)
 
Welche Sprache?

Hallo,

kann man die deutsche Version des Spiels auch in Originalsprache mit deutschen Untertiteln spielen? Und wenn das nicht gehen sollte, kann man es wenigstens auf Englisch stellen auch ohne Untertitel?

Es wäre toll, wenn mir das jemand beantworten könnte.


Vielen Dank und viele Grüße!
 
AW: Welche Sprache?

Tilt am 09.04.2006 10:50 schrieb:
Hallo,

kann man die deutsche Version des Spiels auch in Originalsprache mit deutschen Untertiteln spielen? Und wenn das nicht gehen sollte, kann man es wenigstens auf Englisch stellen auch ohne Untertitel?

Es wäre toll, wenn mir das jemand beantworten könnte.


Vielen Dank und viele Grüße!

man kann in der deutschen version nur mit deutschem sound spielen.. man kann aber andere untertitel auswählen (franz, engl usw) ..
also muesstest du dir theoretisch die engl. version kaufen und dann dort auf dt untertitel stellen .. (hab ich aber noch nicht getestet o.ä.)
aber ich find die deutsche synchro ziemlich gelungen...
 
AW: Welche Sprache?

man kann in der deutschen version nur mit deutschem sound spielen.. man kann aber andere untertitel auswählen (franz, engl usw)
Danke für deine Antwort. Könntest du vielleicht mal netterweise für mich probieren, die Playstation in den Systemeinstellungen auf Englisch zu stellen und das Spiel so zu starten? Es kann ja sein, dass es dann in Englisch (mit deutschen Untertiteln) läuft. Das gab es ja zum Glück schon bei einigen anderen Spielen.

Also es wäre schön, wenn du da mal nachschauen könntest. Vielen Dank und viele Grüße!
 
AW: Welche Sprache?

Tilt am 09.04.2006 16:13 schrieb:
man kann in der deutschen version nur mit deutschem sound spielen.. man kann aber andere untertitel auswählen (franz, engl usw)
Danke für deine Antwort. Könntest du vielleicht mal netterweise für mich probieren, die Playstation in den Systemeinstellungen auf Englisch zu stellen und das Spiel so zu starten? Es kann ja sein, dass es dann in Englisch (mit deutschen Untertiteln) läuft. Das gab es ja zum Glück schon bei einigen anderen Spielen.

Also es wäre schön, wenn du da mal nachschauen könntest. Vielen Dank und viele Grüße!
Wie z.B. GTA ;)
 
AW: Welche Sprache?

Tilt am 09.04.2006 16:13 schrieb:
man kann in der deutschen version nur mit deutschem sound spielen.. man kann aber andere untertitel auswählen (franz, engl usw)
Danke für deine Antwort. Könntest du vielleicht mal netterweise für mich probieren, die Playstation in den Systemeinstellungen auf Englisch zu stellen und das Spiel so zu starten? Es kann ja sein, dass es dann in Englisch (mit deutschen Untertiteln) läuft. Das gab es ja zum Glück schon bei einigen anderen Spielen.

Also es wäre schön, wenn du da mal nachschauen könntest. Vielen Dank und viele Grüße!

ich hab meine ps2 auf engl gestellt und ein neues spiel gestartet.. vorher die subtitles auf german gestellt .. und siehe da.. -> engl sprachausgabe + deutsche untertitel :)
also .. jo es klappt :-D
 
AW: Welche Sprache?

ich hab meine ps2 auf engl gestellt und ein neues spiel gestartet.. vorher die subtitles auf german gestellt .. und siehe da.. -> engl sprachausgabe + deutsche untertitel :)
also .. jo es klappt

Vielen vielen Dank! Ganz großartig! Damit bist du der Held der Woche.
 
AW: Welche Sprache?

Tilt am 09.04.2006 20:42 schrieb:
ich hab meine ps2 auf engl gestellt und ein neues spiel gestartet.. vorher die subtitles auf german gestellt .. und siehe da.. -> engl sprachausgabe + deutsche untertitel :)
also .. jo es klappt

Vielen vielen Dank! Ganz großartig! Damit bist du der Held der Woche.

die woche geht ja auch noch so lange :-D
kein problem :-D
 
AW: Tomb Raider: Legend <- Eine Legende kehrt zurück!

Ja, die Kamera ist teilweise etwas ungünstig platziert, aber nie so, dass es wirklich negativ ins Gewicht fällt. Ich hab noch keine Action-Adventure gesehen, bei dem die Kamera wirklich 1A gepasst hat - irgendwie eine Genre-Krankheit :P

Die einzigen Mängel, die wirklich nennenswert sind ist a) die zu kurze Spielzeit (finde es eigentlich ganz passend zu dem Spiel, aber es dürfte ruhig etwas länger sein. Wie schon gesagt wurde, kommt der Abspann sehr überraschend) und b) die etwas missratene Steuerung bei den Motorrad-Passagen. Man gewöhnt sich zwar daran, aber das geht weitaus besser.

Aber sonst kann ich das Spiel jedem ans Herz legen! :)

Frage an die Leute, die TR: Legend besitzen: In Laras Villa, Croft Manor, gibt es ja auch versteckte Schätze. Mir fehlt noch ein silberner und der goldene. In der Bibliothek ist links neben dem Schreibtisch, an dem Alistor sitzt, ein Bücherregal. Wenn man das Bücherregal im RAD-Modus mit dem Fernglas anschaut, zeigt es an, das dort ein Mechanismus ist. Aber ich finde keinen Schalter oder sonst was, dass die Bücherregale auf die Seite gehen und einen neuen Weg öffnen! Das gibts nicht, das ist der einzige Geheimgang, den ich noch nicht gefunden habe... nochmal zum Mitschreiben: Croft Manor -> Bibliothek -> Bücherregal auf der linken Seite >>> Geheimgang ???
Wäre nett, wenn mir da einer helfen könnte :)
 
AW: Tomb Raider: Legend <- Eine Legende kehrt zurück!

Also ich spiele zwar die 360-Version aber abgesehen von den Grafikunterschieden, wird es da ja keine großen Differenzen geben.

Das Spiel ist absolut göttlich. Die Steuerung ist perfekt, wenn man sich mal dran gewöhnt hat und das Leveldesign ist absolute Spitze. Es macht richtig viel Spaß in den ollen Gräbern rumzukraxeln. Die neuen Physikrätsel sind sehr gut eingearbeitet worden. Vorbei sind die Zeiten der lahmarschigen Schiebe- und Hebelrätsel. Okay, schieben muss man immer noch, aber das kommt jetzt wesentlich besser rüber.
Die neuen Moves ermöglichen viel ausgefeiltere Kletterpassagen und werden auch ordentlich genutzt, ohne dass man das Gefühl hat, einen konstruierten Kletterparcours abzuarbeiten.
Die Schießereien sind simpel, nehmen aber auch niemals so viel Spielzeit ein, dass es nervig werden würde. Vielmehr kommt immer genau dann eine Ballerei, wenn man des Rumkraxelns ein klein wenig überdrüssig wird.
Die Levels sind extrem abwechslungsreich gemacht. Einfach nur geil, was die Entwickler hier geleistet haben.

Die Story wird sehr gut erzählt und die Chars (allen voran Lara) haben auch mal so etwas wie eine Persönlichkeit. Hier haben sich die Macher definitiv bei den Filmen bedient und die Auswirkungen auf das Spiel sind sehr positiv.
Die Dialoge sind teilweise ziemlich komisch. Wenn sich da russische Soldaten in ihrer Muttersprache darüber streiten, ob sie Lara diverse Informationen geben sollen und der eine die zynische Feststellung trifft, dass sie hier 'eh nur "Schnee und Wolfspisse" bewachen, kann man sich das Schmunzeln nicht verkneifen (besonders, wenn Lara sich dann auf Russisch bedankt und verabschiedet)

Die Kritikpunkte sehe ich derzeit (bin noch nicht durch) bei den Motorrad-Sequenzen und das hauptsächlich deshalb, weil da ein einziger Streckenabschnitt immer wieder aneinandergereiht wird. Das ist dann doch etwas öde. Allerdings kommen diese Sequenzen auch nur sehr selten vor und sind dann an und für sich eine sehr nette Abwechslung.
Und dann wären da noch einige wenige fiese Stellen, wo man beim ersten Mal mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit abnippelt (welch gelungenes Wortspiel, wenn man an Lara denkt ^^ ). Da bricht z.B. plötzlich über einem ein Felsbrocken aus der Wand und schon ist man Matsch. Da aber die Speicherpunkte super fair verteilt sind (ziemlich genau die Stellen, die man auch bei manuellem Speichern wählen würde), macht das nur wenig bis nix aus.

Grafisch gehe ich zwar von der 360-Version aus, aber da ist das Spiel einfach nur WOW! Da ich aber auch schon genug Material von der PS2-Version gesehen habe, weiß ich, dass das Spiel auch auf der alten Sony-Schleuder toll aussieht. Die Animationen sind hervorragend, die Levels zum Teil traumhaft designt und die Effekte können sich auch sehen lassen.

Soundtechnisch gibt sich das Spiel auch keine Blöße. Die Levels bieten stimmugsvolle Musik und die Trance-Mucke bei dem ersten Motorrad-Level ist der Abschuss.

Und dann gibt es natürlich auch noch jede Menge freizuspielen. Und bis man da alles aus den Levels rausgeholt hat, vergeht einiges an Zeit. Gerade die Gold-Schätze sind zum Teil hammerhart versteckt und es erfordert einiges an Grips, um da ranzukommen. Die Spielzeit mag kurz sein, aber der Wiederspielwert ist imo sehr hoch.

Fazit : TR-Legend ist schlicht und ergreifend das beste Action-Adventure seit God of War. Der Prinz aus Persien kann einpacken. Wer sich auch nur im Ansatz für dieses Genre interessiert, sollte zugreifen, zumal es die PS2-Version ja wirklich zum Lachpreis von 39 Euro (zumindest im Mediamarkt, bei den anderen weiß ich es nicht) gibt. Was Crystal Dynamics hier abgeliefert hat, zeigt einmal mehr, dass sie zu den ganz Großen gehören und lässt mich persönlich in großer Vorfreude auf die mit Sicherheit kommenden Nachfolger zurück. Selbst wenn die Serie wieder für weitere 4 Teile auf diesem Niveau stagnieren sollte, ist dieses Niveau äußerst hoch (das höchste der TR-Reihe). Bin sehr gespannt, was da noch kommen wird. :)

Lange Rede kurzer Sinn : Kaufen, marsch marsch!
 
AW: Tomb Raider: Legend <- Eine Legende kehrt zurück!

Sorry, aber das sehe ich anders.
Die Steuerung ist wirklich top. Leider kann man nicht allzuviel damit anfangen, denn die Sprünge klappen ständig ohne Probleme. Vorbei die Zeit, wo man mit schwitzigen Händen an der Kante des Abgrundes stand und sich gefragt hat, ob Lara im nächsten Moment zertrümmert auf dem Boden liegen wird.
Stattdessen klappen alle Sprünge problemlos, weil man sowieso nur da springen kann, wo es vom Spiel gewollt wird. Manchmal greift Lara zwar nur mit einer Hand zu und dann muß man ... reagieren Oho! Das bedeutet aber nur, daß man sich ziemlich schnell angewöhnt nach jedem Sprung die Dreiecktaste vorsorglich zu drücken, womit man sich diese Neuerung komplett hätte sparen können.
Erste Legende zerstört.

Ich habe 25% gespielt und dann auf schwer nochmal angefangen, weil es mir einfach viel zu schnell ging. Also kenne ich noch nicht alle Knobeleien, aber die, die ich bisher kennengelernt habe, verdienen den Namen nicht. Man hat das Gefühl, daß die Rätsel voll auf Pisadurchfallerniveau sind. Und wenn es doch einmal schwerer sein sollte, blinkt irgendetwas auf, sodaß man nichtmal suchen muß. Vorbei die Zeit, als man das Gefühl hatte, sich die Lösung des Levels wirklich erarbeitet zu haben.
Zweite Legende zerstört.

Die KI der NPCs ist lächerlich, Raubkatzen bleiben an Treppen stehen, auch wenn man sie genau sehen kann. So blöd waren nicht mal die Vicher in Tomb Raider.
Legende 3 zerstört.

Die neuen Moves ermöglichen neue Kletterpassagen. Davon hat man aber leider rein gar nichts. Bei Tomb Raider bin ich teilweise just for fun in manchen Levels rumgeturnt, nur um zu sehen, wo man überall hin kann. Das kann man bei Legend komplett vergessen. Und der Kletterhaken, der eigentlich dafür geeignet wäre, überall wie wild rumzuklettern (siehe Spiderman), wird so dermaßen kastriert, daß man ihn auch gleich hätte weglassen können und dort, wo man ihn einsetzen muß hätte ne Liane oder ein Kabel gereicht.

Was an "folge dem Weg, hüpfe über den Abgrund, schieße, folge dem Weg, hüpfe über den Abgrund, schieße..." extrem abwechslungsreich sein soll ist mir nicht klar. Wirklich legendäre Sequenzen, wie die römische Zisterne aus dem ersten Teil, oder der Raum mit den Prüfungen der Götter (Thors Hammer usw.), die echte Abwechslung boten fehlen im ersten Viertel des Spiels jedenfalls komplett.

Ich habe 39,-- Euro dafür bezahlt und dafür ist es ein gutes Spiel. Mehr ist es allerdings nicht wert und die ganzen Jubelarien die zum Teil in den Medien abgehen sind mal wieder purer Hype.

Von Prinz of Persia habe ich nur den ersten Teil gespielt und den habe ich abwechslungsreicher in Erinnerung
 
AW: Tomb Raider: Legend <- Eine Legende kehrt zurück!

S_Markt am 10.04.2006 18:59 schrieb:
Sorry, aber das sehe ich anders.
Die Steuerung ist wirklich top. Leider kann man nicht allzuviel damit anfangen, denn die Sprünge klappen ständig ohne Probleme. Vorbei die Zeit, wo man mit schwitzigen Händen an der Kante des Abgrundes stand und sich gefragt hat, ob Lara im nächsten Moment zertrümmert auf dem Boden liegen wird.
Stattdessen klappen alle Sprünge problemlos, weil man sowieso nur da springen kann, wo es vom Spiel gewollt wird. Manchmal greift Lara zwar nur mit einer Hand zu und dann muß man ... reagieren Oho! Das bedeutet aber nur, daß man sich ziemlich schnell angewöhnt nach jedem Sprung die Dreiecktaste vorsorglich zu drücken, womit man sich diese Neuerung komplett hätte sparen können.
Erste Legende zerstört.

Ich habe 25% gespielt und dann auf schwer nochmal angefangen, weil es mir einfach viel zu schnell ging. Also kenne ich noch nicht alle Knobeleien, aber die, die ich bisher kennengelernt habe, verdienen den Namen nicht. Man hat das Gefühl, daß die Rätsel voll auf Pisadurchfallerniveau sind. Und wenn es doch einmal schwerer sein sollte, blinkt irgendetwas auf, sodaß man nichtmal suchen muß. Vorbei die Zeit, als man das Gefühl hatte, sich die Lösung des Levels wirklich erarbeitet zu haben.
Zweite Legende zerstört.

Die KI der NPCs ist lächerlich, Raubkatzen bleiben an Treppen stehen, auch wenn man sie genau sehen kann. So blöd waren nicht mal die Vicher in Tomb Raider.
Legende 3 zerstört.

Die neuen Moves ermöglichen neue Kletterpassagen. Davon hat man aber leider rein gar nichts. Bei Tomb Raider bin ich teilweise just for fun in manchen Levels rumgeturnt, nur um zu sehen, wo man überall hin kann. Das kann man bei Legend komplett vergessen. Und der Kletterhaken, der eigentlich dafür geeignet wäre, überall wie wild rumzuklettern (siehe Spiderman), wird so dermaßen kastriert, daß man ihn auch gleich hätte weglassen können und dort, wo man ihn einsetzen muß hätte ne Liane oder ein Kabel gereicht.

Was an "folge dem Weg, hüpfe über den Abgrund, schieße, folge dem Weg, hüpfe über den Abgrund, schieße..." extrem abwechslungsreich sein soll ist mir nicht klar. Wirklich legendäre Sequenzen, wie die römische Zisterne aus dem ersten Teil, oder der Raum mit den Prüfungen der Götter (Thors Hammer usw.), die echte Abwechslung boten fehlen im ersten Viertel des Spiels jedenfalls komplett.

Ich habe 39,-- Euro dafür bezahlt und dafür ist es ein gutes Spiel. Mehr ist es allerdings nicht wert und die ganzen Jubelarien die zum Teil in den Medien abgehen sind mal wieder purer Hype.

Von Prinz of Persia habe ich nur den ersten Teil gespielt und den habe ich abwechslungsreicher in Erinnerung


Naja, das ist alles eine Sache des Standpunktes. Du hast Recht, die KI der Gegner ist nicht wirklich die Hellste, das muss aber auch nicht sein. Das fällt vll. an der ein oder anderen Stelle mal auf, das ist aber noch kein Grund die KI der Gegner als Negativ-Punkt zu werten. Welche KI ist perfekt ? In den anderen Tomb Raider Teilen hab ich nicht wirklich was besseres erlebt...

Und zu deinem Vergleich mit Prince of Persia: Klettern, Kämpfen, Rätsel lösen, Klettern, Kämpfen, Rätsel lösen, Klettern, Kämpfen. Ist das etwa abwechslungsreich ? Nein, ist es nicht. Dennoch macht es Spaß, ich habe alle 3 PoP-Teile gespielt. Wenn man das Prinzip eines Games so kurz zusammenfassen würde, würde bei keinem anderen Spiel was interessanteres dabei rauskommen. TR: Legend bietet aber trotzdem die nötige Abwechlsung. Weg finden, Weg entlanglaufen, klettern, ballern, Rätsel lösen, Motorrad fahren, Weg entlanglaufen, klettern, "Endgegner"-Kampf. Das alles noch in verschiedenen Welten mit unterschiedlichen klimatischen Bedingungen ist garnicht so unabwechslungsreich, du wirst sehen. Und wenn die Rätsel nicht deinem Niveou entsprechen, dann beantworte doch mal meine oben gestellte Frage, wenn du soweit bist. ;) Wäre dir echt dankbar :)
 
AW: Tomb Raider: Legend <- Eine Legende kehrt zurück!

ndz am 11.04.2006 00:07 schrieb:
S_Markt am 10.04.2006 18:59 schrieb:
Sorry, aber das sehe ich anders.
Die Steuerung ist wirklich top. Leider kann man nicht allzuviel damit anfangen, denn die Sprünge klappen ständig ohne Probleme. Vorbei die Zeit, wo man mit schwitzigen Händen an der Kante des Abgrundes stand und sich gefragt hat, ob Lara im nächsten Moment zertrümmert auf dem Boden liegen wird.
Stattdessen klappen alle Sprünge problemlos, weil man sowieso nur da springen kann, wo es vom Spiel gewollt wird. Manchmal greift Lara zwar nur mit einer Hand zu und dann muß man ... reagieren Oho! Das bedeutet aber nur, daß man sich ziemlich schnell angewöhnt nach jedem Sprung die Dreiecktaste vorsorglich zu drücken, womit man sich diese Neuerung komplett hätte sparen können.
Erste Legende zerstört.

Ich habe 25% gespielt und dann auf schwer nochmal angefangen, weil es mir einfach viel zu schnell ging. Also kenne ich noch nicht alle Knobeleien, aber die, die ich bisher kennengelernt habe, verdienen den Namen nicht. Man hat das Gefühl, daß die Rätsel voll auf Pisadurchfallerniveau sind. Und wenn es doch einmal schwerer sein sollte, blinkt irgendetwas auf, sodaß man nichtmal suchen muß. Vorbei die Zeit, als man das Gefühl hatte, sich die Lösung des Levels wirklich erarbeitet zu haben.
Zweite Legende zerstört.

Die KI der NPCs ist lächerlich, Raubkatzen bleiben an Treppen stehen, auch wenn man sie genau sehen kann. So blöd waren nicht mal die Vicher in Tomb Raider.
Legende 3 zerstört.

Die neuen Moves ermöglichen neue Kletterpassagen. Davon hat man aber leider rein gar nichts. Bei Tomb Raider bin ich teilweise just for fun in manchen Levels rumgeturnt, nur um zu sehen, wo man überall hin kann. Das kann man bei Legend komplett vergessen. Und der Kletterhaken, der eigentlich dafür geeignet wäre, überall wie wild rumzuklettern (siehe Spiderman), wird so dermaßen kastriert, daß man ihn auch gleich hätte weglassen können und dort, wo man ihn einsetzen muß hätte ne Liane oder ein Kabel gereicht.

Was an "folge dem Weg, hüpfe über den Abgrund, schieße, folge dem Weg, hüpfe über den Abgrund, schieße..." extrem abwechslungsreich sein soll ist mir nicht klar. Wirklich legendäre Sequenzen, wie die römische Zisterne aus dem ersten Teil, oder der Raum mit den Prüfungen der Götter (Thors Hammer usw.), die echte Abwechslung boten fehlen im ersten Viertel des Spiels jedenfalls komplett.

Ich habe 39,-- Euro dafür bezahlt und dafür ist es ein gutes Spiel. Mehr ist es allerdings nicht wert und die ganzen Jubelarien die zum Teil in den Medien abgehen sind mal wieder purer Hype.

Von Prinz of Persia habe ich nur den ersten Teil gespielt und den habe ich abwechslungsreicher in Erinnerung


Naja, das ist alles eine Sache des Standpunktes. Du hast Recht, die KI der Gegner ist nicht wirklich die Hellste, das muss aber auch nicht sein. Das fällt vll. an der ein oder anderen Stelle mal auf, das ist aber noch kein Grund die KI der Gegner als Negativ-Punkt zu werten. Welche KI ist perfekt ? In den anderen Tomb Raider Teilen hab ich nicht wirklich was besseres erlebt...

Und zu deinem Vergleich mit Prince of Persia: Klettern, Kämpfen, Rätsel lösen, Klettern, Kämpfen, Rätsel lösen, Klettern, Kämpfen. Ist das etwa abwechslungsreich ? Nein, ist es nicht. Dennoch macht es Spaß, ich habe alle 3 PoP-Teile gespielt. Wenn man das Prinzip eines Games so kurz zusammenfassen würde, würde bei keinem anderen Spiel was interessanteres dabei rauskommen. TR: Legend bietet aber trotzdem die nötige Abwechlsung. Weg finden, Weg entlanglaufen, klettern, ballern, Rätsel lösen, Motorrad fahren, Weg entlanglaufen, klettern, "Endgegner"-Kampf. Das alles noch in verschiedenen Welten mit unterschiedlichen klimatischen Bedingungen ist garnicht so unabwechslungsreich, du wirst sehen. Und wenn die Rätsel nicht deinem Niveou entsprechen, dann beantworte doch mal meine oben gestellte Frage, wenn du soweit bist. ;) Wäre dir echt dankbar :)

ich habe nicht gesagt, daß das Spiel völlig schlecht ist, aber selbst beim ersten Tomb Raider Teil sind Affen und Löwen steile Treppen hochgeklettert und Wölfe haben sich auch nicht durch Höhenunterschiede aufhalten lassen, also warum dieser dilletantische Rückschritt?
Das Rätsel mit der Kistenwippe war lächerlich und die drei Kugeln zu bergen um die Lichtstrahlen umzulenken wirst Du ja wohl nicht als anspruchsvoll bezeichnen.

Ein Tomb Raider mit der Mechanik und Technik von Legend und diesem unglaublich scharfen Larahüftschwung wäre warscheinlich perfekt.
So ist es lediglich ganz nett.

Das irgendwas hinter den Bücherregalen ist habe ich mir schon gedacht, ohne das Fernglas zu benutzen.
Es gibt nämlich in mindestens zwei Regalen farbige Bücher, die geradezu schreien "Hey, ich bin der geheime Schalter", aber vielleicht liege ich da auch falsch.
 
AW: Tomb Raider: Legend <- Eine Legende kehrt zurück!

S_Markt am 11.04.2006 18:08 schrieb:
ich habe nicht gesagt, daß das Spiel völlig schlecht ist, aber selbst beim ersten Tomb Raider Teil sind Affen und Löwen steile Treppen hochgeklettert und Wölfe haben sich auch nicht durch Höhenunterschiede aufhalten lassen, also warum dieser dilletantische Rückschritt?
Das Rätsel mit der Kistenwippe war lächerlich und die drei Kugeln zu bergen um die Lichtstrahlen umzulenken wirst Du ja wohl nicht als anspruchsvoll bezeichnen.

Ein Tomb Raider mit der Mechanik und Technik von Legend und diesem unglaublich scharfen Larahüftschwung wäre warscheinlich perfekt.
So ist es lediglich ganz nett.

Das irgendwas hinter den Bücherregalen ist habe ich mir schon gedacht, ohne das Fernglas zu benutzen.
Es gibt nämlich in mindestens zwei Regalen farbige Bücher, die geradezu schreien "Hey, ich bin der geheime Schalter", aber vielleicht liege ich da auch falsch.


Okay, die künstliche Intelligenz von den Gegnern in TR: Legend ist ein Rückschritt. Eigentlich kann man aber doch nicht sagen, das die KI ein Rückschritt ist, Legend ist ja erst der 2. Teil auf der PS2. Die vorigen Teile waren hauptsächlich auf PC´s zu Hause. Also kann man das nicht direkt vergleichen. Aber was ich oben schon damit sagen wollte, das trübt finde ich nicht den Spielspaß. Und das ist das wichtigste...
Genauso sind die dir bevorstehenden Motorrad-Passagen auch nicht das Gelbe vom Ei. Die Steuerung ist schwammig, die Streckenabschnitte wiederholen sich auch. Dennoch macht es Spaß, weil es eine nette Abwechslung ist.
Tomb Raider: Legend ist gewiss nicht perfekt, aber so gut, dass ich sagen kann, es macht mir viel Spaß :)

Bei den farbigen Büchern dachte ich genauso. Das schreit wirklich gerade danach, aber Essig. Nichts... kein Schalter, da bewegt sich nichts. Ich hab in dem Raum eigentlich alles, was mir dazu eingefallen ist ausprobiert. Weitergekommen bin ich leider nicht... Es ist so, dass mir nur noch ein Silberner und ein Goldener Schatz fehlt. Und ich könnte wetten, hinter dem Bücherregal ist der Goldene... die sind nämlich am schwersten versteckt. Und ich muss zugeben, dass ich erst in einem Level den Goldschatz gefunden habe. DAS ist finde ich noch eine wahre Herausforderung, auch für diejenigen, die die Rätsel etwas lächerlich finden. Mein nächster Gedanke war, dass man das Regal vll. nur von der anderen Seite öffnen kann, wie es in der Villa auch schon der Fall war. Man kommt von einem anderen Raum z.B. von der Bibliothek ins Schlafzimmer von Mrs. Croft. So könnte es auch umgekehrt sein, ich habe in anderen Räumen auch nichts gefunden.
Ich werde mich spätestens am Wochenende noch intensiver damit beschäftigen, dann werde ich es schon finden. ;) Für Tipps&Hinweise bin ich trotzdem dankbar. :)
 
Das Bücherregal und seine Freunde...

So, endlich geschafft :finger:

War eigentlich einfacher, als ich dachte. Aber irgendwie doch gemein ;)

Wer selber auf die Lösung kommen will, soll aber hier nicht mehr weiterlesen!

-----------Spoiler!!!--------------Achtung!!!--------------Spoiler!!!-----------

In dem Gang zwischen Alistors Arbeitszimmer (die Bibliothek) und Laras Schlafzimmer ist hinter den Kisten ein Schalter. Drückt man ihn, erscheint an der Wand ein Hinweis, der auf die beiden Statuen im Hallenbad hinweist. Schön und recht, denke ich mir. Die Statuen hab ich aber doch schon bewegt und den Schalter dahinter gedrückt. Das war mein Fehler. Ich bin wieder zurück in die Schimmhalle und habe die Statuen zurückgedreht, so das der Schalter wieder verschwindet. Und was taucht auf ? Ein weiterer Hinweis! Entweder habe ich den am Anfang übersehen, oder der erschien erst, wenn man die Statuen wieder zurückdreht. Okay, der Hinweis weist wieder zurück auf die Bibliothek. Das hörte sich für mich schon mal gut an, weil ja dort das Bücherregal stand, hinter das ich ja nicht gekommen bin. Kaum zurück, sehe ich, dass die bunten Bücher auf einmal aus den Regalen standen! Und doch, es hat was mit den Büchern zu tun! Aber der Clou ist, man kann die Bücher erst reinstecken, wenn man den Hinweis im Hallenbad gefunden hat! Gemein... Nach dem man die insgesamt 4 verschiedenfarbigen Bücher in einer bestimmten Reihenfolge (blau, gold, grün, rot) in die Regale gedrückt hat, geht das Bücherregal zur Seite und es erschien dahinter... der letzte silberne Schatz, der mir fehlte! Nicht der Gold-Schatz!. Aber dahinter war wieder ein Hinweis. Er weist auf die Eingangshalle zurück, auf die beiden Fratzen-Gesichter über dem Kamin. Dort erschienen jetzt Schalter. Den einen drücken, schnell mit den Stangen (die man vorher aber erst mit dem Magnethaken herunterziehen muss, haben aber bestimmt schon die meisten vorher gemacht) rüberschwingen zum anderen, den drücken und es erscheint wieder ein Hinweis, der letzte übrigens. Und es fährt aus dem Boden eine Athena-Statue. Die dreht man dann in Richtung der Sonne (wie es auf dem Hinweis steht) und drückt dann den Schalter, der aussieht wie eine Sonne, dass die Statue wieder zurück in den Boden fährt und ihre "güldene Loorbeere" freigibt, den Gold-Schatz! Respekt, toll ausgedacht von den Entwicklern! Diese Rätsel machen echt Spaß und die Goldschätze sind in den Level wirklich super gut versteckt. Klasse! :top:

------------Spoilerende!!!----------Achtung!!!-----------Spoilerende!!!-------------
 
Zurück