Quelle: areagames
Lara Croft and the Guardian of Light wurde vor ein paar Tagen ohne jegliche Screenshots und wirklich brauchbare Infos angekündigt, inzwischen wurde allerdings jede Menge Licht ins Dunkel des neusten Grabräuberabenteuers gebracht (auch wenn es offiziell nicht mehr "Tomb Raider" heißt). Das einzig als Downloadtitel geplante Spiel wird aus fester Isoperspektive präsentiert und soll damit waschechtes Arcadeflair aufkommen lassen.
Wie in einer Vorschau bei GameSpot zu lesen ist, sollen vor allem Highscorejagden zum wiederholten Spielen einladen, was ja ebenfalls in die mit der Kamerapositionierung geschlagene Kerbe trifft. Das Gameplay soll außerdem auf kooperativen Multiplayer ausgerichtet sein. Die Story des Spiels rankt sich entsprechend um Lara Croft und ihren Maya-Freund Totec, die zusammen auf die Suche nach dem "Mirror of Smoke" gehen. Unter anderem kämpfen sie dabei gegen einen bösen Geist, der aus dem Spiegel gekommen ist und die Kontrolle über untote Maya-Krieger, gigantische Salamander und ähnliche übersinnliche Wesen gegen euch zum Einsatz bringt.
Mit simplen Ballereien und Hüpfeinlagen in bester Arcade-Plattformer-Tradition punktet man sich in Guardian of Light durch Dschungel- und Tempel-Stages Zentralamerikas, wenn es irgendwann 2010 zum Release gekommen ist. Dann wird man als jeder der beiden spielbaren Charaktere auch mit einzigartigen Waffen und Skills um sich wüten können. Lara hat z.B. unendlich Munition für ihre Doppelwaffen und Totec wirft mit tödlichen Speeren um sich. Mit den Speeren kann Totec auch Behelfsleitern für Lara werfen, im Gegenzug schmeißt sie ihn über ansonsten unüberwindbare Abgründe. Lara hilft sich außerdem mit einem Greifhaken, Totec kann sein Schutzschild erheben, um ihr eine Extraplattform zu bieten. Oder er benutzt seine Balancekünste, um über ein von Lara gespanntes Seil zu laufen. In Grabmälern kommt es zu traditionellen Rätseleinlagen im Stile der bisherigen "Tomb Raider"-Serie, wobei auch wieder der Koopgedanke (online und lokal mit Freunden spielbar) eine wesentliche Rolle spielen wird. Lara Croft and the Guardian of Light soll jedoch trotzdem auch solo komplett durchspielbar sein, wobei man jederzeit "on the fly" einen menschlichen Spielpartner für die K.I. einspringen lassen darf.