Also meine pers. Wertung:
Wo fange ich am besten an ?
Das interessanteste zu erst der vergleich vom Remake mit dem Original... Keine Angst ! Es ist kein liebloser 1:1 Abklatsch .Die Story wurde 1:1 übernommen (sogar die Zwischensequenzen) und wurde nur an wenigen stellen erweitert.Die Entwickler von Crystal Dynamics haben sich sichtlich mühe gegeben die Originalschauplätze so gut es ging in ein neuzeitiges Gewandt zu drücken ohne aber auf den Widererkennungswert zu vergessen .So läuft mann durch die Levels und erfreut sich markanter Punkte wo man ohne zweifel das Original im Hintergrund an einzelnen Details oder in der gesammten Levelarchitektur (Sanctuary of the Scion) erkennt. Die WoW Effeckte sind auch geblieben und werden durch die hervoragende Grafik herrausgehoben und verstärkt.
Die Grafik ist absolut sauber detailiert und bis auf vereinzelte leichte Clipingfehler (Laras Fuß verschwinded hie und da) fehlerfrei. Auch die in den Levels enthaltenen Levelanimationen sind sehr stimmig und mit viel Liebe zum detail gemacht: (z.B. Lost Valley : kleine schmetterlinge ,Wasserfälle usw....) Die Gegener (zum Glück nicht sehr zahlreich) sind sehr schön animiert aber nicht sehr intelligent . Lara selbst ist seit "Legend" sehr gut animiert wurde grafisch leicht verändert und lässt sich kompromisslos durch die Levels manövrieren.
Die geschicklichkeits Aufgaben sind in späteren Levels sehr fordernd mann braucht bei dem zum Teil schweren Fallen des öfteren mal mehrere anläufe.Sie sind aber alle zu meistern . Das wird zwar von anderen Mags. (will hier keine Namen nennen
) als "frustige Momente" angesehen aber egal. Ich denke ein "Tomb Raider" ohne schwere Passagen ist eifach kein "Tomb Raider" zumal das Original ja auch kein zuckerschlecken war.
Die Rätsel sind alle nicht sehr schwer und nach einer kurzen nachdenkphase auch schnell gelöst . Auch sonst giebt es das für dieses so typische Genre übliche "hol Schlüssel/Artefak A und bringe es zu Platz B" oder auch die Kistenverschiebereien. Diese wechseln sich aber mit den Rätseln schön ab und wircken nie eintönig oder deplaziert .
Die Soununtermalung und die Hintergrundgeräusche passen absolut und unterstreichen das "Isolationsgefühl" das den ersten Teil ausmachte perfeckt.
Das Bonusmaterial ist ausreichend und bietet Fans der Serie zu schmökern,lesen und zu höhren denn der gesammte Soundtrack von "Legend" und "Aniiversary" wurde mit auf den Silberling gepackt. Nur wer jetzt denkt das der OST als mp3 auf der DVD ist der irrt ,leider kann mann die mp3's nicht sich von der DVD auf die Festplatte ziehen...
Ich weiss das dieser Beitrag sehr verherrlichend klinget ,ist es auch.Aber ich liebte den ersten Teil der TR Saga . TR Anniversary hat meine hoffnung TR1 nochmal mit dem maximum was an heutigen mitteln zu verfügung steht zu zocken wahr gemacht .
Mein Traum wurde war... Wertung
Grafik 94%
Steuerung 90%
Sound 92%
Gesammt 92%