• Forum geschlossen!
    Das Forum befindet sich im Nur-Lese-Modus. Das Erstellen neuer Themen und Beiträge ist nicht mehr möglich.

todesstrafe ok oder verbieten????

Ultimatik am 06.11.2006 18:02 schrieb:
Was die Todesstrafe anbelangt bin ich radikal. Kein Mensch hat das Recht einen anderen Menschen zu töten. Für mich impliziert der Satz folgendes:
Nicht dass der Rechtverletztende Anspruch auf das Lebensrecht verliert, sondern dass nur der der niemals tötet im Recht ist.
Morden, Töten, das auslöschen eines Menschenlebens ist Unrecht in jeder Form. Und da stelle ich Henker, Mörder, Soldat, auf eine Stufe.
Und man soll mir nicht damit kommen "was wäre wenn jemand einen deiner Freunde tötet/vergewaltigt etc. etc.", Gefühl und Verstand sind und bleiben zwei unterschiedliche Dinge, Aggression und Trauer venebeln den Geist (Ich sage nicht dass man sie nicht äußern darf, anderes Thema, eben nicht auf diese Weise), und wenn sie zu Rache führen ist das nicht besser.

dito, bis auf eine Sache:

Ein totkranker Mensch, der aber warscheinlich noch ein halbes Jahr nur mit Qualen leben müsste, sollte meiner Meinung nach getötet werden dürfen und meiner Meinung nach wär es auch kein Verbrechen ihn zu töten. Die meisten (totkranken) würden sich es bestimmt auch wünschen, zu sterben, die die nicht getötet werden wollen, zu töten wäre hingegen wieder ein Verbrechen. Nur ein Problem bei der Sache: Wie findet man raus, was die fast Toten wollen?
Wenn ich Wespen sehe, die kurz vorm abmurksen sind, tret ich auch sofort drauf, um sie von ihren Qualen zu erlösen.

Cool, dieses Thema haben wir grad in Politik und vor ner Woche mussten wir noch als Hausaufgabe schreiben, was wir für eine Meinung zu der Todesstrafe haben. =) Hier meine Meinung:

Ich bin grundsätzlich nicht für :top: und nicht gegen :hop: die Todesstrafe. Ich bin der Meinung, dass man sie nur bei Wiederholungstätern :| , Kinderschändern :pissed: und Mördern >:| , bei denen es bewiesen ist, dass sie einen Mord begangen haben, anwenden sollte. Aber den Begriff Mörder muss man noch definieren: Es gibt Mörder, die gezielt und beabsichtigt töten, die auch die Todesstrafe verdienen und die, die aus Notwehr handeln, zum Beispiel wenn man von jemanden mit einer Waffe angegriffen wird und mit einem Gegenstand, wie z.B. einem Messer sich wehrt und den Angreifenden so tötet. Diese sollte man freisprechen
(oder nur bedingt mit einer Freiheitsstrafe bestrafen)
.

Wenn aber die Todesstrafe mal nicht angewandt wird, sollte man dem Mörder, Kinderschänder, etc. eine lebenslängliche Freiheitsstrafe geben, da sie dadurch, finde ich, noch mehr bestraft werden als mit der Todesstrafe.

Dies alles sollte man nur bei Fällen anwenden, bei denen es bewiesen ist, dass ein bestimmter die Tat begangen hat, weil sonst auch Unschuldige, wie zum Beispiel ein Timothy Evans aus London mit der Todesstrafe bestraft werden ;( .

Nach dem Christentum soll man aber nicht die Todesstrafe anwenden, weil man so dann selbst tötet und kein Mensch das Recht hat, einen anderen Menschen zu töten. Gott allein entscheidet wann jemand sterben muss, das heißt er allein ist der Richter und entscheidet über Leben und Tot.

So, das wars dann dazu. :-D

Mit freundlichen Grüßen
Yoshi24 ;)

Es gibt Mörder, die gezielt und beabsichtigt töten, die auch die Todesstrafe verdienen und die, die aus Notwehr handeln, zum Beispiel wenn man von jemanden mit einer Waffe angegriffen wird und mit einem Gegenstand, wie z.B. einem Messer sich wehrt und den Angreifenden so tötet. Diese sollte man freisprechen (oder nur bedingt mit einer Freiheitsstrafe bestrafen).

wenn man eine person in notwehr tötet gilt man nicht als mörder.
es ist auch kein mord wenn die tat im affekt passiert, dann ist es glaub ich totschlag

bitte verbesseren wenn ich mich irre

Richtig, Notwehr ist natürlich kein Verbrechen, und wird nach dem deutschen Gesetzbuch nicht bestraft, ebenso wie Nothilfe (andere beschützen).

Natürlich ist Notwehr immer das was gerade angemessen ist, wenn man jemanden erschießt der seine Pistole zückt ist das etwas anderes als wenn man jemanden mit einem Knüppel in der Hand umlegt, dann fällt es sicherlich nicht mehr unter Notwehr.

Also ich weiß nicht, eigendlich ist die Todesstrafe sinnlos, wo sind die Qualen die der jenige anderen zugefügt hat?

Wenn man mal davon absieht, das in den USA jeder dritte Todesspritzenempfänger unschuldig ist...

Ich finde es sollte viel mehr wehtun, Vergewaltigern sollten einfach die Ei** und der Schw*** abgehackt werden, sodass sie einen Katheter brauchen und somit nie wieder eine solche Tat ausüben können.
Dazu sollten man ihnen ein Ohr abschneiden, so hört derhenige noch etwas, ist aber in der Öffentlichkeit gekenzeichnet, sollte er je wieder freikommen.

Natürlich bisschen doof für Leute die ihr Ohr bei einem Unfall verloren haben, die brauchen halt nen Schild mit der Aufschrift "Ich hab nichts gemacht" :B

War natürlich ein schlechter Scherz... diese sollten aber eine Markierung bekommen, womit gesehen wird, das derjenige nichts getan hat.

Mördern, sollte die Todesstrafe angedroht werden, und der Termin sollte immer kurz bevor er ist, verschoben werden, denn dann geht die Psyche echt den Bach runter.

Hussein... ich weiß nicht, hackt ihm eine Hand und einen Fuß ab und sperrt ihn lebenslänglich ein, kann ich da nur sagen, oder was auch gut kommt, jeden Monat ein Finger etwas kürzen, bis die Zehen drann sind.
Dieser Mensch soll richtig leiden.
Packt Bush am besten gleich dazu.

Spellfire

princess-of-hyrule am 06.11.2006 20:20 schrieb:
why do we kill people, who killed people, to show them that killing people is wrong?
Ich schließe mich an:

Handle nur nach derjenigen Maxime, durch die du zugleich wollen kannst, dass sie ein allgemeines Gesetz werde. Immanuel Kant

Kawashima am 08.11.2006 20:34 schrieb:
dsr159 am 06.11.2006 18:00 schrieb:
Ich bin für die Todesstrafe:

+ Steuern sparen

+ Nix mehr mit böse Sachen machen ;)

+ Der böse Mann hat nich so viel langeweile im Knast

%)
Wie kann man so etwas nur schreiben,das ist Menschenentwürdigend!!! :pissed:

Na gut, wenn du meinst dass wir den Kinderfickern, Massenmördern und co. einen netten Aufenthalt im Knast mit Klopapier aus Seide machen sollten, bitte...

Für den Abschaum geht doch nur unser schönes Geld raus. Das sind die meiner Meinung nach nich wert. :rolleyes:

der kawashima findets halt ungerecht, wenn ein brutaler Mörder ohne Einsicht nicht wieder in die weite Welt hinausgeschickt werden darf.

MUAH %)

dsr159 am 10.11.2006 21:44 schrieb:

+ Steuern sparen

%)

Na gut, wenn du meinst dass wir den Kinderfickern, Massenmördern und co. einen netten Aufenthalt im Knast mit Klopapier aus Seide machen sollten, bitte...

Für den Abschaum geht doch nur unser schönes Geld raus. Das sind die meiner Meinung nach nich wert. :rolleyes:
Find ich auch, die drei Punkte sind nichts anderes als Tatsachen, die etwas ironisch rübergebracht wurden. Das hat nix mit entwürdigend zu tun.
Vor kurzem hat man ja wieder gesehen, was ein "zu lockerer Umgang mit dem Gesetz" bewirkt;
wegen Vergewaltigung angeklagt, eingesperrt, entlassen, kurze Zeit später ein neues Opfer (Kind) gesucht.
Weiß die Umstände nicht mehr genau, aber so in etwa lief´s ab.

Tingle am 10.11.2006 22:06 schrieb:

+ Steuern sparen

%)

Find ich auch, die drei Punkte sind nichts anderes als Tatsachen, die etwas ironisch rübergebracht wurden. Das hat nix mit entwürdigend zu tun.
Vor kurzem hat man ja wieder gesehen, was ein "zu lockerer Umgang mit dem Gesetz" bewirkt;
wegen Vergewaltigung angeklagt, eingesperrt, entlassen, kurze Zeit später ein neues Opfer (Kind) gesucht.
Weiß die Umstände nicht mehr genau, aber so in etwa lief´s ab. [/quot
Ich würde Mörder ja auch nicht freirumlaufen lassen, sondern sie im Knast vergammeln lassen. Aber ich würde niemals die Todesstrafe beführworten, weil man dann kein deut besser als der Mörder ist der z.b Leute zum Spaß umbringt .

Kawashima am 11.11.2006 11:54 schrieb:

+ Steuern sparen

%)

ch würde Mörder ja auch nicht freirumlaufen lassen, sondern sie im Knast vergammeln lassen. Aber ich würde niemals die Todesstrafe beführworten, weil man dann kein deut besser als der Mörder ist der z.b Leute zum Spaß umbringt .

Kawashima am 11.11.2006 11:56 schrieb:
Kawashima am 11.11.2006 11:54 schrieb:

+ Steuern sparen

%)

Äh, warum kann ich eigentlicht niemandem mehr antworten???
Dabei habe ich doch alles richtig gemacht !
Entschuldigung für die 2 letzten sinnlosen Einträge !
Mfg Kawashima

sofort nach gerichtsbeschluss erschiessen, is einfacher für alle beteiligten. einen verbrecher 20-30 jahre lang zu ernähren kostet mehr als die paar volt in 1minute :B

Kawashima, du hast den Quote-Tag nicht richtig zuende gebracht, da muss schon das passende am Ende stehen und nicht [quot
Außerdem sollte man nicht derart viel zitieren, die letzten zwei Zitate bringens manchmal auch. Darüber hinaus kannst du den Beitrag demnächst einfach mal editieren, besser als 2 weitere darunter zu posten :-D

Was deinen Einwand angeht stimme ich dir natürlich zu, man kann wirtschaftliche nicht über moralische Interessen stellen, kein Geld der Welt rechtfertigt den Mord an Menschen, egal auf welcher Seite.
Was letztendlich zählt sind die übergeordneten Werte im Leben, Liebe, Freiheit, Glückseeligkeit... Diese kann man nicht durch Geld und Genugtuung (Rache) erreichen.

Außerdem sollte man nicht immer mit Helm und Kugelsicherer Weste vor die Haustür gehen, um Sicherheit zu erlangen muss es reichen jemanden ins Gefängnis zu stecken, nicht ihn zu töten. Schließlich haben wir nicht die Wahl zwischen 5 Jahren Gefängnis und Todesstrafe, sondern zwischen lebenslänglich und Todesstrafe.

Ultimatik am 11.11.2006 13:29 schrieb:
... kein Geld der Welt rechtfertigt den Mord an Menschen, egal auf welcher Seite ...
das stimmt. denn was gibt dem gericht oder der regierung das recht dazu, zu töten? machen die sich dann nicht selbst schuldig? tod kann nicht mit tod vergolten werden. wohin würde uns das nur führen?

princess-of-hyrule am 12.11.2006 18:51 schrieb:
Ultimatik am 11.11.2006 13:29 schrieb:
... kein Geld der Welt rechtfertigt den Mord an Menschen, egal auf welcher Seite ...
das stimmt. denn was gibt dem gericht oder der regierung das recht dazu, zu töten? machen die sich dann nicht selbst schuldig? tod kann nicht mit tod vergolten werden. wohin würde uns das nur führen?
Wie bereits gesagt dann währen wir kein deut besser als der Mörder!!

Persöhnlich habe ich ein recht differenziertes Bild über die Todesstrafe;
Einerseits bin ich der Meinung, dass jeder Mensch das Recht auf Leben hat, und dieses Recht lässt sich auch verwirken. Wie bei einer Fahrerlaubniss, hält man sich nicht an die Regeln der STVO, bekommt man das Recht, ein Fahrzeug zu führen, wieder entzogen. Niemand würde darüber diskutieren. In Bezug auf das Leben sehe ich es ähnlich, wenn man sich nicht an die "Regeln des Lebens", in unserem Staat das Grundgesetz, hält, verliert man dieses Recht wieder.
Der Makel an diesem Vergleich ist offensichtlich; der Staat hat nur das Recht, eine Fahrerlaubniss ein zu ziehen, weil er diese vergibt. Wer oder was uns das Leben gibt, weiß bis heute keiner. Was natürlich wiederrum dazu führt, dass es einer machen muss, denn Mutter Natur wird das Leben eines Mörders nicht selbstständig einfordern.
Übrigens denke ich dabei nicht an Rache oder Genugtuung, es geht schlicht und ergreifend darum, den Menschen davon ab zu halten, weitere Straftaten zu begehen. Selbst im Gefängniss könnte er wiederrum gesetzeswiedrig handeln, und die Möglichkeit zur Flucht existiert auch...
@Ultimatik
Das ließe sich übrigens auch mit Kant in Einklang bringen, das "Naturgesetz" dass man den Mörder einer nahestehenden Person umbringt bzw. umbringen will, gibt es im Grunde schon und wurde hier vielfach mit "Blutrache" wiedergegeben, und ein Gesetz, dass einen Mörder zum Tode verurteilt, ist auch noch nicht so lange aus den Gesetzbüchern unseres Staates getilgt... natürlich müsste die Maxime dann etwas mehr umfassen als "einen Menschen töten" ...

Dem entgegen steht meine Meinung, dass sich jeder Mensch, theoretisch, ändern kann. Bevor dieser Mensch seine Straftaten begangen hat, hatte er doch offensichtlich ein "gewöhnliches" Leben geführt, d.h. niemanden bedroht, etc., wieso sollte er nicht wieder dazu in der Lage sein? Allerdings ist die Wissenschaft in Bereichen der Psyche und Geistesanalyse, etc. noch viel zu unterentwickelt um wirklich feststellen zu können, ob ein Mensch "geheilt" ist oder nicht... aber ist es fair, einen Menschen um zu bringen oder für immer weg zu sperren, nur weil es im Moment keine Möglichkeit gibt, ihm zu helfen?

Bin noch sehr unschlüssig darüber, wie Mörder oder Kinderschänder (steht in meinen Augen auf einer Stufe) behandelt werden sollten...

... aber während ich so darüber nachdenke, ist mir folgendes Szenario für diesen Ausgangsfall in den Sinn gekommen:
Bedingung: Der Kinderschänder hatte keine Videoaufnahmen von seinen Taten, und er hat das Mädel nicht nachweißlich verletzt (keine blauen Flecke, etc.)

Szenario: KS und Mädchen gehen (wie in dem Artikel erwähnt) nachts "spazieren". Vater von Mädchen kommt hinzu, erkennt seine Tocher. Diese schreit, und macht ihm kurzerhand klar, dass der neben ihr stehende Kerl ihr Vergewaltiger ist. Vater nimmt seine .45 Magnum aus der Tasche und verpasst dem Mann eine Kugel in den Kopf. Nun kommt Mutter/Freundin von Mann und zeigt Vater an. Mädel erzählt alles, hat aber keine "handfesten" Beweise für die Taten des Toten. Vor Gericht ist das Wort einer 13jährigen einen Dreck wert - das habe ich selbst erlebt. Jetzt wird der Mann dafür verurteilt, dass er den Vergewaltiger seiner Tochter zur Rechenschaft gezogen hat.
...was?

Wie ich darauf komme - ein Schwank aus meiner Jugend:
War 14 Jahre, hatte in einem kleinen Waldstück direkt neben einer Wohnsiedlung ein Baumhaus gebaut. Von dort aus konnte man den Balkon eines ominösen Mannes sehen, der die Kinder, die im Hof spielt, immer recht interessiert ansah. War dort öfter mit einem Freund, kam öfter vor dass der Typ, wenn er uns sah, sich komplett auszog, nackt auf dem Balkon stand und mit seinen edelsten Teilen rumspielte. Soweit, so pervers.
Wie ich hinterher von den sehr viel jüngeren Kindern aus dem Wohngebiet erfahren habe, waren alle bereits von ihren Eltern gewarnt worden, vorsichtig mit diesem Mann zu sein, nix von ihm zu nehmen, mit ihn mit zu gehen, etc.
Eines Tages war ich alleine am Baumhaus, da kommt auf einmal dieser Mann angewackelt. Fragt mich, ob ich mit zu ihm kommen will. Ob ich schonmal Sex hatte. Lauter solches Zeug. Ich hatte verdammt Schiss, aber ich hatte immerhin ein Holz"schwert". Damit hab ich irgendwann, als er richtig nahe an mich rantrat und mir "Schweinereien" ins Ohr flüstern wollte, nach ihm geschlagen. Natürlich nicht so, dass ich ihn treffe, ich wollte mich nicht mit nem ausgewachsenen Mann anlegen. Dann ist er gegangen. Ich sofort hoch zu meiner Ma, ihr alles erzählt, wir ein paar Tage später zur Polizei. Anzeige wegen sexueller Belästigung. Wir kannten den Mann, alle kannten ihn. "Trost" heißt er, was für ein ironischer Name. Schließlich beschrieb ich den gesamten Vorfall, und es folgte eine Beschreibung von dem Mann. Hatte den eigentlich nie so von Nahen gesehen, und als er mir dann nahe war, hatte ich anderes im Kopf als auf seinen Körper zu achten. Schließlich kam dann die Beschreibung eines dicklichen Mannes mit hellbraunen, sehr kurzen Haaren ins Polizeiprotokoll. Dann bekamen wir nach einer ganzen Weile ein Schreiben von der Anwaltschaft. Als ich dieses las, wusste ich nicht, ob ich lachen, weinen oder einfach nur irgendwas kaputtschlagen sollte. Der Herr Trost wäre vollkommen unschuldig. Ich hätte mich wohl im Mann geirrt. In meinem Alter könne sowas ja schnell mal passieren. Sie konnten den Herrn Trost nicht eindeutig identifizieren, da er - nicht, wie von mir angegeben, dicklich war, sondern eine vollschlanke Figur besaß. Des weiteren hatte er auf keinen Fall hellbraunes Haar, sondern dunkelblondes. Außerdem bildeten seine Haare eine Stoppelfrisur, was meine Definition von sehr kurz gänzlich ausschloß.
Das Schreiben hab ich, wenn ich es nicht irgendwann vor Wut zerrissen habe, noch irgendwo.

Und hieran sieht man, dass irgendetwas in der Justiz falsch läuft. Dieser Kinderficker - Trost - läuft frei herum, steht immernoch nackt auf den Balkon und holt sich bei dem Anblick von kleinen Jungs einen runter - es sei denn inzwischen war ein Junge oder ein Mädel zu schwach, um sich gegen ihn zu wehren - und warum? Nur weil die, die gegen ihn aussagen, noch nicht volljährig sind. Wenn ich den Typen jetzt nochmal wiedersehen würde - und er würde nur ein Wort zu mir sagen, was zweideutig aufgefasst werden könnte - ich würde ihn verprügeln, bis er sich nicht mehr bewegt. Und vor Gericht kommen. Ins Gefängsniss vielleicht sogar, wenn er einen guten Anwalt hat.
Klasse

sry, das war viel Text, aber die Erklärung musste sein.

Faulo 8)

Zurück