• Forum geschlossen!
    Das Forum befindet sich im Nur-Lese-Modus. Das Erstellen neuer Themen und Beiträge ist nicht mehr möglich.

todesstrafe ok oder verbieten????

TheMisfits

Erfahrener Benutzer
jetzt mit dem todesurteil von saddam hussein ist das thema ja wieder aktuell ob die todesstrafe vertretbar ist oder nicht. also ich finde das knast eigentlich die bessere lösung ist und man die todesstrafe abschaffen sollte.

aber dann les ich die zeitung und sehe solche artikel
http://focus.msn.de/panorama/welt/fall-stephanie_nid_38609.html

und mich packt die wut. den was hier passiert ist ist schon die dunkelste zone menschlicher abgründe. andere quellen schreiben bis zu 105 missbräuchen in 36 tagen aso ca. 3mal täglich inkl. viedeoaufnahmen. und ich komme zu dem schluss der wi°°er muss sterben. wer kann die verantwortung übernehmen das er nicht abhaut und seine tat wiederholt?

ein artikel bei dem mir seit langem mal wieder schlecht wurde....

Ich persönlich finde lebenslange Haft viel schlimmer als die Todesstrafe.

Wenn man tot ist, hat man ja keine (seelischen) Qualen mehr.
Anders, als wenn man jahrzentelang in einer Zelle dahinvegitiert.

Und besonders in einem Fall wie Hussein ist die Todesstrafe totaler Schwachsinn.
Der ist dann tot und wird von seinen verbliebenen Anhängern vermutlich als Märtyrer gefeiert.
Wenn er dagegen in einer winzigen Zelle vergammelt, ist er einfach ein armseeliger Anblick

gamechris am 06.11.2006 17:45 schrieb:

Und besonders in einem Fall wie Hussein ist die Todesstrafe totaler Schwachsinn.
Der ist dann tot und wird von seinen verbliebenen Anhängern vermutlich als Märtyrer gefeiert.
Wenn er dagegen in einer winzigen Zelle vergammelt, ist er einfach ein armseeliger Anblick

seh ich auch so :top:

für die todesstrafe spricht nur die tatsache, - von todesstrafe als moralisch okay oder nicht mal ganz abgesehen- dass die straftäter nicht ein leben lang dem staat bzw. der bevölkerung auf der tasche liegen

Ich bin für die Todesstrafe:

+ Steuern sparen

+ Nix mehr mit böse Sachen machen ;)

+ Der böse Mann hat nich so viel langeweile im Knast

%)

Egal was er ist, ich halte Kraftausdrücke für unangebracht, egal um wen es sich handelt. Mal davon abgesehen dass Saddam Hussein eher ein kleiner Fisch unter den Diktatoren war, leider. Außerdem behaupte ich dass andere mit ähnlichen Machenschaften auf dem Kerbholz ungescholten bleiben, ich sage nur "Putin?", "Bush?", mal abgesehen von einer ganzen Reihe von Diktatoren und Verbrechern um die sich niemand kümmert, nicht die Usa, niemand. Weil sie in wirtschaftlich uninteressanten Ländern hausen, aber wie kann das die Maxime sein ? Gerecht ist es nicht, gerecht wäre alle zur Rechenschaft zu ziehen, ausnahmslos, und nicht allein denen mit Öl ihres Landes zu "berauben".
Wer sich daraufhin als Richter auspielt ist mehr als scheinheilig. Wer urteilen will soll sich an die eigene Nase fassen, und nicht Diktatoren aus reinem Eigennutz stürzen. Die Usa haben die Taliban gefördert, die Usa haben auch Hussein unterstützt, und nicht nur die Usa, wer weis überhaupt noch wer wo Kontakte hat.
Hussein ist ein trauriger gebrochener Mann, der im krankhaften Glauben an sein eigenes System zu Grunde gegangen ist, hoffen wir dass so manch anderen ein ähnliches Schicksal treffen wird.

Aber dies soll nicht das Thema sein.

Was die Todesstrafe anbelangt bin ich radikal. Kein Mensch hat das Recht einen anderen Menschen zu töten. Für mich impliziert der Satz folgendes:
Nicht dass der Rechtverletztende Anspruch auf das Lebensrecht verliert, sondern dass nur der der niemals tötet im Recht ist.
Morden, Töten, das auslöschen eines Menschenlebens ist Unrecht in jeder Form. Und da stelle ich Henker, Mörder, Soldat, auf eine Stufe.
Und man soll mir nicht damit kommen "was wäre wenn jemand einen deiner Freunde tötet/vergewaltigt etc. etc.", Gefühl und Verstand sind und bleiben zwei unterschiedliche Dinge, Aggression und Trauer venebeln den Geist (Ich sage nicht dass man sie nicht äußern darf, anderes Thema, eben nicht auf diese Weise), und wenn sie zu Rache führen ist das nicht besser.

dsr159 am 06.11.2006 18:00 schrieb:
Ich bin für die Todesstrafe:

+ Steuern sparen

+ Nix mehr mit böse Sachen machen ;)

+ Der böse Mann hat nich so viel langeweile im Knast

%)

naja die sitzen bis sie getötet werden manchmal schon 10 jahre
ich würdes besser finden wenn man sie noch im gerichtssaal erschießt in so einem nebenzimmer

Ultimatik am 06.11.2006 18:02 schrieb:
Egal was er ist, ich halte Kraftausdrücke für unangebracht, egal um wen es sich handelt. Mal davon abgesehen dass Saddam Hussein eher ein kleiner Fisch unter den Diktatoren war, leider. Außerdem behaupte ich dass andere mit ähnlichen Machenschaften auf dem Kerbholz ungescholten bleiben, ich sage nur "Putin?", "Bush?", mal abgesehen von einer ganzen Reihe von Diktatoren und Verbrechern um die sich niemand kümmert, nicht die Usa, niemand. Weil sie in wirtschaftlich uninteressanten Ländern hausen, aber wie kann das die Maxime sein ? Gerecht ist es nicht, gerecht wäre alle zur Rechenschaft zu ziehen, ausnahmslos, und nicht allein denen mit Öl ihres Landes zu "berauben".
Wer sich daraufhin als Richter auspielt ist mehr als scheinheilig. Wer urteilen will soll sich an die eigene Nase fassen, und nicht Diktatoren aus reinem Eigennutz stürzen. Die Usa haben die Taliban gefördert, die Usa haben auch Hussein unterstützt, und nicht nur die Usa, wer weis überhaupt noch wer wo Kontakte hat.
Hussein ist ein trauriger gebrochener Mann, der im krankhaften Glauben an sein eigenes System zu Grunde gegangen ist, hoffen wir dass so manch anderen ein ähnliches Schicksal treffen wird.

Aber dies soll nicht das Thema sein.

Was die Todesstrafe anbelangt bin ich radikal. Kein Mensch hat das Recht einen anderen Menschen zu töten. Für mich impliziert der Satz folgendes:
Nicht dass der Rechtverletztende Anspruch auf das Lebensrecht verliert, sondern dass nur der der niemals tötet im Recht ist.
Morden, Töten, das auslöschen eines Menschenlebens ist Unrecht in jeder Form. Und da stelle ich Henker, Mörder, Soldat, auf eine Stufe.
Und man soll mir nicht damit kommen "was wäre wenn jemand einen deiner Freunde tötet/vergewaltigt etc. etc.", Gefühl und Verstand sind und bleiben zwei unterschiedliche Dinge, Aggression und Trauer venebeln den Geist (Ich sage nicht dass man sie nicht äußern darf, anderes Thema, eben nicht auf diese Weise), und wenn sie zu Rache führen ist das nicht besser.

ich stimme dir zu in fast punkten aber könntest du dem vater oder der mutter eines missbrauchten/ getöten kind es verdenken wenn er/ sie den täter hinrichtet ?? und stell dir wirklich mal vor du oder deine freundin, famileinangehöriger wirst opfer so einer tat, dann überdenkst du vielleicht deine sichtweise nocheinmal. sowie du nie eine wiederholungstat ausschließen kannst.
ich bin weder für noch gegen die totesstrafe und ich bin froh das ich nicht zu entscheiden habe was mit den tätern passiert. wie schwer muss es für einen richter sein einer muteer eines getöteten kindes zu erklären das der täter damals bei seiner ersten tat nur 5 jahre bekam...

also das thema hatten wir mal im englisch unterricht und irgendwie hatten alle ziemlich komische vorstellungen ich trag mal zusammen wie ich das so seheh

pro(todesstrafe):

der verbrecher kann nicht noch 1 weiteres mal zuschlagen
(das wars auch schon mehr werdet ihr in der contra seite finden)

contra:

-der staat tötet, wenn er es darf müsste ich es auch dürfen(wer einen zum tode hinrichtet der tötet auch)
- man tötet nicht nur einen menschen sondern auch emotionen und gefühle also offnung auf ein besseres leben mit einsicht etc.
- es ist für die personen die dem opfer nahe standen schöner zu sehen wie jemand in einer zelle verrotet als das man sieht wie er kurz stirbt (mord ist der einfachste weg aus einem problem)
- es ist billiger einen menschen am leben zu lassen als ihn umzubringen(hätte ich nie gedacht aber die strom kosten scheinen doch ganz schön hoch zu sein)
- man gibt dem mörder keine chance sich zu bessern
- es können auch menschen zu unrecht hingerichtet werden

ok ich meine das wars erst mal

Ich bin dafür, dass man die todsstrafe in Deutschland wieder einführt.
Wenn ich sehe, wie viele verrückte wieder auf freien fuß kommen und weiter morden...
Eine richtige lebenslange haft wäre auch nicht schlecht. Was sind schon 15 jahre?
Manche hätten es verdient für ewig am leben gehalten zu werden, um so im knast zu verrotten.

Das klingt hart, ist aber meine meinung.

TheMisfits am 06.11.2006 18:10 schrieb:
ich stimme dir zu in fast punkten aber könntest du dem vater oder der mutter eines missbrauchten/ getöten kind es verdenken wenn er/ sie den täter hinrichtet ??
Nein, verdenken kann man es nicht gänzlich, richtig muss es deshalb trotzdem nicht sein.
Außerdem bin ich doch ziemlich beruhigt dass Selbstjustiz unter Strafe steht und niemand selbst hinrichten darf, das ist wohl nicht ohne Grund so, vielleicht meintest du es hier auch anders als formuliert.

TheMisfits am 06.11.2006 18:10 schrieb:
und stell dir wirklich mal vor du oder deine freundin, famileinangehöriger wirst opfer so einer tat, dann überdenkst du vielleicht deine sichtweise nocheinmal. sowie du nie eine wiederholungstat ausschließen kannst.
Ich bestreite nicht dass ich zu Affekthandlungen fähig wäre um das Opfer zu rächen, aus der Distanz würde ich aber niemals den Tod des Täters fordern (das ist nochmal etwas ganz anderes), was hätte ich davon, Genugtuung ? Meinst du es kommt dir noch darauf an was mit dem Täter geschieht wenn er erstmal in der Zelle sitzt ? Mag sein dass da mancher seine Genugtuung einfordert, und auch noch geifernd bei der Hinrichtung zuschaut, es gab aber bereits Fälle in denen gar die Eltern eines Opfers gegen die Hinrichtung des Täters protestierten, als eindeutiger Gegner der Todesstrafe mit philosphischem Beweggrund fällt das nicht sonderlich schwer will ich behaupten, selbst wenn es schmerzt. Schließlich kann ein Vorfall kein gut durchdachtes Wertekonstrukt verbiegen.

ich bin weder für noch gegen die totesstrafe und ich bin froh das ich nicht zu entscheiden habe was mit den tätern passiert. wie schwer muss es für einen richter sein einer muteer eines getöteten kindes zu erklären das der täter damals bei seiner ersten tat nur 5 jahre bekam...
Das ist ein Problem eines unzureichend ausgeklüngelten Justizsystems :)

vb4 am 06.11.2006 18:36 schrieb:
[
Ich wäre ja dafür, dass jemand, der die Todesstrafe abbekommt, seinen Besitz an die Opfer abgeben muss.
Achja, damit die Familie des Täters bestraft wird, seine kleinen Kinder nichts bekommen, oder seine Frau, am besten das ganze Haus abgeben damit alle auf der Straße stehen. Sicherlich stürzt sich auch jeder auf den persönlichen Besitz des Mannes der einen geliebten Menschen ermordet hat. Vielleicht hatte er auch ein paar schöne Hemden die man tragen kann "Guck mal vom Mörder meiner Schwester" "Cool"

:rolleyes:

Ich bin gegen die Totesstrafe aber ich finde das manche sie einfach verdient haben. Wie Ursamer bin laden der 1000de Menschen auf dem gewissen hat

Also aus einem einfachen Grund darf es meiner Meinung nach keine Todesstrafe geben: Todesstrafe bedeutet, dass der Staat davon ausgeht, dass es bei einer Urteilsverküdnung keinen Fehler geben kann... und jeder weiss, dass es auch unschuldige Menschen Im Knast gibt.... und somit sterben auch evtl. unschuldige!

ich schreib zu dem thema einfach mal nen spruch, de ich in dem zusammenhang gehört hab:

why do we kill people, who killed people, to show them that killing people is wrong?

Nur einmal zu denjenigen, die meinen, dass uns lebenslang inhaftierte immense Steuergelder kosten:

Die gegenwärtigen Kosten einer Hinrichtung (von der Urteilsverkündung bis zur Vollstreckung des Todesurteils) übersteigen die Kosten für eine lebenslängliche Haft um ein vielfaches.

Wir leben außerdem in einer Solidargemeinschaft, die auch die Mittel zur Behandlung von Straftätern bereitzustellen hat. Finanzielle Rechnungen können ganz bestimmt nicht mit der Unantastbarkeit des Lebens auf derselben Ebene liegen.

LG freak

princess-of-hyrule am 06.11.2006 20:20 schrieb:
ich schreib zu dem thema einfach mal nen spruch, de ich in dem zusammenhang gehört hab:

why do we kill people, who killed people, to show them that killing people is wrong?

Hey der Spruch ist gut....soll ich den übersetzen? :B

Ich weiß net so recht....andere Länder, andere Sitten.
In Florida darfst du einfach nen Einbrecher töten...du darfst einfach jemanden abballern und kommst nur ungestraft davon, wenn du sagst, das du dich bedroht gefühlt hast. :rolleyes:

Die Todesstrafe sollte am besten über Wahlen stattfinden.

Chrassi am 06.11.2006 21:34 schrieb:
Die Todesstrafe sollte am besten über Wahlen stattfinden.

Das wäre fatal!

Die öffentliche Meinung ist immer gefährlich, weil "Meinung nicht Wissen" ist. Der menschliche Instinkt kann niemals Entscheidungsgrundlage für eine Institution wie die Justiz sein.

Außerdem urteilt die Öffentlichkeit um so radikaler, je weniger und oberflächlicher sie informiert ist. Eine große Mehrheit der Fachleute (Kriminologen, Strafrechtler, Rechtsanwälte, Soziologen, Psychologen, Richter und Staatsanwälte) befürwortet die weltweite Abschaffung der Todesstrafe.

gamechris am 06.11.2006 17:45 schrieb:

Wie gut das jeder mensch eine andere meinung hat stimmts?^^

ich bin z.b anderer meinung ich finde kein Richter der Welt hat das recht jemanden einen Todesurteil zu geben.

Stimmt für immer in eienr Zelle zu hocken ist wohl Schlimmer aber ich finde jeder Mensch hat das recht auch wenn er was verbrochen hat wenigstens sich aussuschen zu dürfen ob er sterben will indem er sich selbst umbringt (weils dann seine entscheidung ist) oder Eingespeert sein will

Ach ja gamechris habe dich Lange nicht mehr gesehen usw danke dir nochd amals für hilfe bei resident Evil usw ^.^

Zurück