Meinen Organspendeausweis habe ich auch schon einige jahre, sollte ihn langsam mal wieder erneuern...
Mir ist auch die Lösung manch anderer Länder lieber, in denen man grundsätzlich als Spender angesehen wird, es sei den man entscheidet sich dagegen. Ich glaube einfach, dass viele Menschen eigentlich kein Problem damit hätten ihre Organe zu spenden, ihnen aber das Ausfüllen zuviel "Aufwand" ist, da sie sich einfach nie damit beschäftigt haben...
Die Gründe die hier teilweise genannt wurden, die dagegen sprechen, halte ich für kritisch.
Teilweise war es reine Paranoia. Dann ist es mir recht egal, wer meine Organe bekommt, egal ob er, warum auch immer, auf der Spenderliste zu Unrecht nach vorne gerückt ist oder auch ob es letztendlich einem Schwerverbrecher zu Gute kommt... im Endeffekt rette ich ein Menschenleben und das ist das entscheidende. Dazu kommt die Frage, ob es überhaupt noch nötig ist die Spenderliste zu manipulieren, wenn sich denn endlich mal mehr Leute dazu bereit erklären würden zu spenden..