• Forum geschlossen!
    Das Forum befindet sich im Nur-Lese-Modus. Das Erstellen neuer Themen und Beiträge ist nicht mehr möglich.

Thema Organspende(ausweis)

Meinen Organspendeausweis habe ich auch schon einige jahre, sollte ihn langsam mal wieder erneuern...

Mir ist auch die Lösung manch anderer Länder lieber, in denen man grundsätzlich als Spender angesehen wird, es sei den man entscheidet sich dagegen. Ich glaube einfach, dass viele Menschen eigentlich kein Problem damit hätten ihre Organe zu spenden, ihnen aber das Ausfüllen zuviel "Aufwand" ist, da sie sich einfach nie damit beschäftigt haben...

Die Gründe die hier teilweise genannt wurden, die dagegen sprechen, halte ich für kritisch.
Teilweise war es reine Paranoia. Dann ist es mir recht egal, wer meine Organe bekommt, egal ob er, warum auch immer, auf der Spenderliste zu Unrecht nach vorne gerückt ist oder auch ob es letztendlich einem Schwerverbrecher zu Gute kommt... im Endeffekt rette ich ein Menschenleben und das ist das entscheidende. Dazu kommt die Frage, ob es überhaupt noch nötig ist die Spenderliste zu manipulieren, wenn sich denn endlich mal mehr Leute dazu bereit erklären würden zu spenden..
 
ist oder auch ob es letztendlich einem Schwerverbrecher zu Gute kommt... im Endeffekt rette ich ein Menschenleben und das ist das entscheidende.

Also, mit diesen paar Worten kann ich mich nun absolut nicht anfreunden.

Ich rette einen Menschen, der vielleicht etliche andere Menschenleben ausgeschalten hat, darunter vielleicht Kinder, die damit nie eine Chance auf ein Leben bekommen haben...?
Sollte ich das mit meiner Spende getan haben, dann wünschte ich mir, daß ich sofort aus dem Grab springen könnte und demjenigen mein gespendetes Organ rauszureißen!

Ich kann hier allen Meinungen folgen und diese in jeder Richtung verstehen!

Und nach langen Auseinandersetzungen in den letzten Tagen zu diesem Thema habe ich mich trotzdem jetzt entschlossen," ja "zum Spenderausweis zu sagen.

Da ich es als Selbstverständlichkeit ansehe, anderen zu helfen, werde ich das jetzt auch in diesem Punkt tun.
 
Paranoia und Horrorgeschichten zum Trotz, auch auf die Gefahr hin dass man versehentlich jemand rettet der danach andere Leben zerstört;

das ganze Leben besteht aus Risiken. Deshalb werde ich mich auch mal irgendwann um ein Ausweis kümmern.
 

Mir wurde damals gesagt, dass man ihn alle paar Jahre erneuern sollte, um seine Einwilligung zu bestätigen. Sonst hätten Verwandte z.B. die Möglichkeit dagegen zu sprechen: "Die Meinung darüber hat er aber geändert.." und dann könnte es komplizierter werden. Bezweifel zwar, dass das in meinem Umfeld passieren würde, aber sicher ist sicher. Genauso ist das auch kein 100%iges Wissen ob das so wirklich stimmt und nötig ist..
 
Passend zum Thema HATTE ich mal ein tolles Bild auf dem Rechner.
Komplett ausgefüllter Ausweis und unter Anmerkungen stand "Ich würd' die Finger von der Leber lassen" *sign*%)
Ansonsten ne feine Sache seine Organe zur Verfügung zu stellen :top:
 
Zurück