• Forum geschlossen!
    Das Forum befindet sich im Nur-Lese-Modus. Das Erstellen neuer Themen und Beiträge ist nicht mehr möglich.

Teleskop Frage, lesen bitte!!

D

derkunstler

Gast
Ich wollte mir einen Teleskop kaufen, doch weiss ich nicht
was besser ist :

Linsenteleskope (Refraktoren) oder Spiegelteleskope (Reflektoren) ?

Meine zweite Frage wäre, ob ich unbedingt einen Sonnen-und Mondlichtfilter
brauche. Versteht mich bitte nicht falsch, die Sonne will ich NICHT beobachten, aber den Mond schon. Ist es gefährlich ohne Sonnenlichtfilter
Tags zu beobachten.? (ich meine ohne die Sonne anzuschauen)
Und ist dieses Mondlichtfilter wirklich NÖTIG? Kann es meinen Augen schaden ohne Mondlichterfilter den Mond zu beobachten?

Danke voraus,

Servus.

derkunstler am 20.04.2006 18:25 schrieb:
Ich wollte mir einen Teleskop kaufen, doch weiss ich nicht
was besser ist :

Meine zweite Frage wäre, ob ich unbedingt einen Sonnen-und Mondlichtfilter
brauche. Versteht mich bitte nicht falsch, die Sonne will ich NICHT beobachten, aber den Mond schon. Ist es gefährlich ohne Sonnenlichtfilter
Tags zu beobachten.? (ich meine ohne die Sonne anzuschauen)
Und ist dieses Mondlichtfilter wirklich NÖTIG? Kann es meinen Augen schaden ohne Mondlichterfilter den Mond zu beobachten?

Danke voraus,

Servus.

Pusch!

derkunstler am 20.04.2006 18:25 schrieb:
Also ich hab ein Spiegelteleskop und glaub auch, dass das die etwas besseren sind.

Meine zweite Frage wäre, ob ich unbedingt einen Sonnen-und Mondlichtfilter brauche. Ist es gefährlich ohne Sonnenlichtfilter
Tags zu beobachten?
Ich hab zwar beide, aber den Mond hab ich mir immer nur ohne Filter angeguckt, ich glaub, das ist nur für empfindliche Augen oder so. Einen Sonnenfilter hab ich auch, aber noch nie benutzt. Tagsüber sieht man meistens eh nix an Sternen und die Sonne interessiert mich nicht so weil man mit meiner Vergrößerung da wahrscheinlich nicht viel erkennen würde .

Ich glaub, du brauchst ihn nicht, aber wenn er nicht zu teuer ist, kauf ihn einfach zur Sicherheit mit.

ich würd mich in nem gescheiten laden erkundigen un net in nem spieleforum. die können dir dort sicher au alle fragen beantworten.

cya pipe

Zurück