Switch: Gesalzene Preise für Zubehör - Update: Amazon listet Euro-Preise

Ja aber das macht ja der Grafikchip oder? Bei Mario Kart 8 für WiiU wird auch die Grafik auf 1080p hochskaliert, obwohl das Game nur 720p bietet. Dafür ist auch keine Dockingstation notwendig.
So wie ich das verstanden habe, passiert alles im Tablet. Also ja.
Die Station bietet lediglich den Strom und HDMI.
 
Kraxe hat das schon gut erklärt. Die Leistung kommt vom Tablet.
Zur Klarstellung: Das ist nur meine Ansicht. Es kann natürlich auch anders sein, aber Nintendo hat selbst gesagt, dass die ganze Technik im Tablet steckt.

Ich versuche das nur logisch nachzuvollziehen

Eine PS4 Pro kann 1440p wiedergeben. Auf einem Full HD Fernseher (analog zum 720p Switch Screen) wird das Bild nur in Full HD wiedergegeben. Man wird keinen Unterschied zur PS4 erkennen (wenn man diese Zusatzoptionen - mehrere Grafikdetails oder höhere Frames außer Acht lässt).

Aber wenn man die Pro an einen UHD-Fernseher (analog ein Full HD-TV bei Switch) anschließt, wird die Grafik hübscher, da höhere Anzahl an Pixel möglich sind. Aber deshalb wurde keine Zusatzhardware benötigt. Die Zusatzhardware ist in dem Fall der TV-Bildschirm.

Ich glaube nicht, dass Nintendo die Spiele zuerst auf 720p (Switch Screen) entwickelt und dann mit der Dockingstation optimiert.

Ich kann mir auch vorstellen, dass durch die Stromzufuhr der Dockingstation das Tablet etwas höher taktet. So wie bei einem Laptop der im Netzbetetrieb ist. Wahnsinn geht drausen ein Sturm und kein Schnee. :( Aber die Prozessorchips mit der höheren Taktrate befinden sich ja trotzdem noch immer im Tablet.

Was aber für eine zusätzliche Leistung in der Dockingstation sprechen würde wäre der Preis, den man für sowas zahlen muss. 90€ sind schon seeehr viel für so ein Teil, obwohl Nintendo selbst sagt, dass die Dockingstation nichts zur technischen Leistung beiträgt.

Edit:
Paul hat es eh gut zusammengefasst und so wird es wohl sein: Stromzufuhr und HDMI-Anschluss.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich verstehe das so: Die Docking-Station ist nichts anderes als eine Ladestation und bietet die HDMI Verbindung zum TV. Die Technik im Switch-Tablet wäre in der Lage auch mobil 1080p zu erzeugen, allerdings würde das zu viel Akku fressen. Es ist also quasi ein Stromspar-Modus. Außerdem reicht es so, ein 720p Display zu verbauen (was sicher günstiger ist). Da die Switch im Dock aber keinen Strom sparen muss und über HDMI einen 1080p fähigen TV dran hat, wird dort natürlich die volle HD Auflösung gezeigt.

Das Netzkabel im Leiferumfang ist auf jeden Fall ein USB Kabel, das wurde in der Präsi gezeigt (USB Typ C - weiss nicht genau was das bedeutet, sah aber aus wie MicroUSB). Es macht Sinn, dass sowohl die Dockingstation als auch das Tablet mit diesem Kabel versorgt werden können.
Darüber hinaus wäre es für mich nicht mal schlimm, wenn kein Ladekabel dabei liegen würde. Hab eh schin fünf von den Dingern in der Wohnung rumfliegen.
 
Ich verstehe das so: Die Docking-Station ist nichts anderes als eine Ladestation und bietet die HDMI Verbindung zum TV. Die Technik im Switch-Tablet wäre in der Lage auch mobil 1080p zu erzeugen, allerdings würde das zu viel Akku fressen. Es ist also quasi ein Stromspar-Modus. Außerdem reicht es so, ein 720p Display zu verbauen (was sicher günstiger ist). Da die Switch im Dock aber keinen Strom sparen muss und über HDMI einen 1080p fähigen TV dran hat, wird dort natürlich die volle HD Auflösung gezeigt.
.
So siehts es anscheinend aus. Aber was kommt beim TV an? Nativ oder nicht? Es scheint nämlich so, dass die Spiele niedriger als 1080p berechnet werden, und auf dem TV lediglich hochskaliert werden.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Für mich klingt das ganze so, als wäre die Dockingstation quasi nichts anderes als ein Adapter der dazu dient die Switch mit dem HDMI-Kabel zu verbinden. Gleichzeitig hält es die Switch noch aufrecht, was natürlich schöner, aber nicht unbedingt nötig wäre. Vermutlich kann man dann noch wie beim Gamepadständer den LOX erwähnt hat hinten den USB-c-stecker dran stecken damit die Switch geladen wird. Dafür dann so viel Geld ist schon echt frech. Der Adapter mit dem ich mein surface über HDMI-Kabel verbinden kann kostet 40 Euro, und das ist schon total überteuert.

Zu den Joycon-Preisen: Die sind schon auch recht happig... Ob jetzt technisch gerechtfertigt oder nicht. Aber der Vorteil ist: 2 sind ja schon im Lieferumfang enthalten. Und ich denke nicht, dass ich mir noch mehrere holen werde. Viele Spiele kann man damit schonmal zu zweit spielen. Und für so etwas wie Arms werde ich mir da nicht extra welche kaufen. Wenn jemand mit dem ich spielen will ebenfalls ne Switch hat wären immerhin genug Joycons da. Und ansonsten werd ich mir wohl auch eher den Procontroller holen. Wenn der natürlich nicht mobil verwendet werden könnte wäre das schon echt doof und ne geradezu lächerlich unnötige Einschränkung. Denke nicht dass das irgend ein technischer Aufwand wäre und viele würden sicherlich lieber auch mobil mit dem Procontroller anstatt diesem Hundecontroller zocken.
 
Wenn der natürlich nicht mobil verwendet werden könnte wäre das schon echt doof und ne geradezu lächerlich unnötige Einschränkung. Denke nicht dass das irgend ein technischer Aufwand wäre und viele würden sicherlich lieber auch mobil mit dem Procontroller anstatt diesem Hundecontroller zocken.

Steht diese Frage im Raum? Technischer Aufwand kann es ja wirklich nicht sein, da sich der Controller auch im TV-Modus mit dem Tablet verbindet - nicht mit der Docking-Station. Nene, den wird man in jedem Modus verwenden können, da bin ich mir sicher.
 
Kraxe meinte gerade es wäre möglich dass der Controller nicht mobil verwendet werden könnte. Gehe aber auch nicht davon aus
 
Usb-c ist ein neuer standard der bei neuen Geräten benutzt wird z. B handy, Notebooks etc. Schaut optisch auch anders aus als ein microusb dh. sind nicht kompatibel. Usb-c hat aber rin höheres Leistungsspektrum wie zb. Mehr daten Durchsatz, schnellere stromladungen fur zb fastcharge, es kann auch audio übertragen, theoretisch sind also usb headsets möglich und du kannst den stecker nicht mehr falsch herum einstecken weil er symmetrisch ist dh egal wie rum er passt immer.

Und genau son ladekabel plus Netzstecker wird dabei sein, wie bei handies auch.
 
Zurück