jo die Pokémon Erweiterungen hab ich auch nicht geholt. Glaub meine einzigen gekauften DLCs bei Nintendo-Spielen waren damals auf der WiiU die Mario Kart 8 Strecken. Nintendos kostenpflichtige DLCs sind finde ich eigentlich immer recht teuer im Vergleich zur Konkurenz.
Teurer sicher nicht, aber ja kosten tun sie schon einiges. Zumal wie gesagt schwierig das ist zu vergleichen. Ein Hyrule Warriors Season Pass hat glaube ich 16 Euro gekostet, dafür gabs viele Abenteuerkarten, Charaktere, Kostüme und Waffen. Mario Kart DLC hat in Kombi (DLC 1 und 2) nur 12 statt 16 Euro gekostet und beinhaltete 8 Strecken, 6 Fahrer und Karts.
Der Zelda Erweiterungspass hat 20 Euro gekostet und bot zwei Packs. Eines davon eine Storyerweiterung mit ca 8-10 Stunden Spielzeit. Der Xenoblade Seasonpass bot 25 - 30 Stunden Story für 30 Euro inkl 3 Packs mit DLC-Missionen. Als Vergleich würde ich da Horizon heranziehen. Vom Preis/Leistungsverhältnis recht ähnlich. Letzten Endes hängt es vom Geschmack ab.
Bei Smash Bros als Beat em Up ist man auch im akzeptablen Rahmen, wenn man die Fighterpässe mit Tekken, Street Fighter 5 oder Dead or Alive 6 vergleicht. Für Letzteres könnte man theoretisch preislisch sogar eine neue Konsole. Unter 400 Euro bekommt man das komplette Spiel nicht. Und das bei deutlich weniger Content. Mortal Kombat ist auch so ein Negativbeispiel.
Seasonpässe die definitiv zu teuer sind:
Star Wars Battlefront - weil das Grundspiel kaum Inhalt bot musste man nochmals 50 Euro für Zusatzcontent zahlen. Der Inhalt war super, aber das Grundspiel hatte vom Umfang her deutliche Schwächen.
Die Assassins Creed Spiele - qualitativ schwächer als das Hauptspiel und wenig Umfang. Zusätzlich kommen noch die Mikrotransaktionen.
Call of Duty - jedes Jahr musste man einen neuen Seasonpass kaufen, weil das Spiel jedes Jahr neu erscheint. Keine Ahnung wie das jetzt ist.
Deshalb wundert es mich, dass du sagst - teurer. Es kommt immer auf den Geschmack an, aber eine pauschale Aussage zu treffen, dass Nintendo DLCs teurer sind ist dann auch nicht richtig.
Pokemon und New Super Mario Bros 2 sind meine Negativbeispiele. Dafür gabs wieder Gratiscontent bei Animal Crossing und Mario Maker 1 und 2.
Genauso gibts Gratiscontent bei Star Wars Battlefront II, aber da ist die Vorgeschichte eine andere.
Was aber ist und das ist generell so: Die Zusatzinhalte werden grundsätzlich teurer. Entweder vom Inhalt ärmer oder der Preis ist höher. Auch bei Nintendo.
Nenne vielleicht Beispiele wo du sagst, dass die DLCs von Nintendo teurer sind? Aber ich will gute Vergleiche und nicht Pokemon DLC mit einem Forza DLC zu vergleichen.