wie die vernünftig einem was vermitteln würden, würde es nirgendwo mehr ne musikschule geben
Kommt drauf an, wieviel Arbeit man bereit ist, in das Hobby zu stecken. Ich spiel seit ein paar Jahren Gitarre und hab nie eine Gitarrenschule von innen gesehen. Bei dem einen oder anderen Konzept hätte ich mit einem Lehrer wahrscheinlich schneller Erfolg gehabt, aber wenn man sich ein bisschen reinarbeitet kann man sich das tatsächlich selbst alles übers Internet beibringen.
@panterus:
Für den Anfang empfehle ich das
Lagerfeuerdiplom. Da werden dir die elementaren Grundlagen beigebracht, sprich: Die ersten Akkorde, die ersten Schlagtechniken, die Beschriftungen von Akkorddiagramme und Tabulaturen usw.
Damit wirst du erst mal beschäftigt sein. Wenn du die ersten Akkorde sauber greifen kannst wird es noch etwas dauern, bis du auch flüssig zwischen den Akkorden hin- und herwechseln kannst. Aber das wird mit der Zeit generell einfach besser, weil die Hände allgemein einfach "geschmeidiger" werden. Nach ein paar Wochen solltest du dann einigermaßen sauber zwischen den ersten paar Akkorden wechseln können - Und damit kannst du dann schon eine Menge Lieder begleiten.
Auf YouTube dürften für dich außerdem diese Kanäle interessant sein:
Marty Schwartz
Justin Sandercoe
Außerdem (aber wahrscheinlich eher für später):
creativeguitarstudio
Corey Hunter
LickNRiff
Mit dem Material von Marty Schwartz und Justin Sandercoe bist du aber für die ersten Wochen gut beschäftigt.
Und lass dich von den schmerzenden Fingerkuppen nicht unterkriegen.