Splatoon 2

Mir gefällt das Spiel leider auch nicht.

Es ist im Grunde das selbe wie Teil 1, nur schlechter.

Singleplayer ist mal wieder nur dreingabe und ödet schon im zweiten level sehr. Beim koop hat es schon zum salzigen beigeschmack beigetragen dass man ein mindestlevel braucht um den überhaupt zu spielen(warum macht man sowas?), und selbst dann ist es nur eine hordemodus mit sammelanteilen.
Der Multiplayer ist hier mal wieder das herzstück, aber sind wir ehrlich: wenn ihr wollt das Spieler aktiv spielen, dann sollte es aber dem standard entsprechen, aber nö, weiterhin ne schlechte maprotation, verbindungsabbrüche, wenige spielmodi, diese komischen klamotten statbooster welche auf zufall basieren, diese fragwürdige movement steuerung wo man nur die x-Achse bewegen darf... es ist nun mal nicht gut! Bestenfalls was für zwischen durch, aber nie im leben was zum aktiv spielen. Und das ist für ein heutiges, auf den multiplayer fixiertem spiel ne katastrophe.

Ich kenne Leute die sind wirklich hin und weg bei dem spiel, aber wenn ich mir genau angucke woran das liegt, dann ist es eher der artstyle und die Characterdesigns als das eigentliche Spiel!
Ich sehe täglich auf twitter soviel splatoon fanart als von sonst einem francise, mit besonders knuffig gezeichneten Inklings, quallenmännchen oder pearl und Marina, und wie es scheint ist dies das einzige was das fandom vorran treibt. Aber wenn es ums spiel selber geht? Oh je, da höre ich eher von frust und schwankende spieler zahlen außerhalb von splatfests. Ich weiß nicht, spiele wie overwatch leben auch von ihrem style und Charakteren, nur das dies ein spiel ist das auch im Gameplay gelingt, und sehe da: das ist jetzt einer der meistgespielten multiplayer titeln aktuell. Einfach deswegen weil hier die mischung aus beidem funktioniert. Splatoon hingegen hält sich ingame nur mit den splatfests über wasser, einfach weil es was anderes ist und hier auch ein kompetiver faktor mit drinnen steckt! Aber außerhalb von dem sind ja die spielerzahlen momentan eher lau, weil es nur als casualshooter taugt. Und das ist schade.
 
Zuletzt bearbeitet:
Es ist im Grunde das selbe wie Teil 1, nur schlechter.
Das hab ich ja von Anfang an, seit Ankündigung gesagt und vermutet. Dasselbe mit Mario Kart. Breath of the Wild gab es auch auf der WiiU, und für mich blieb da kein Starttitel, der die Konsole wert gewesen wäre. Deshalb hab ich auch immer noch keine. Das traurige ist, selbst jetzt gibt es kaum Spiele, die mich reizen würden. Vielleicht werde ich sogar komplett auf das Gerät verzichten. Das Haupt-Kaufargument, das herumtragen und mobil spielen, ist für mich als Stubenhocker sowieso obsolet.
Vielleicht gibt es irgendwann dann aber doch noch DEN einen Titel, wegen dem sich der Kauf lohnt.
 
... warum gab es zu dem Spiel eigentlich nie ein Community-Tunier? Habt ihr dochmal für MK gemacht, oder? :>
Splatoon interessiert mich überhaupt nicht. Bei einem Shooter finde ich die knallbunte Nintendooptik einfach nur abschreckend.

Bzgl Vorgänger:
Also laut N-Zone ist definitiv von einem zweiten Teil die Rede. Es gibt eine neue Kampagne, verbesserte Grafik, neue Spielmodi, Maps und Waffen...

Also zu behaupten, dass Spiel gäbe es auch für WiiU ist somit falsch.

Es ist ähnlich wie zB bei der DKC-Trilogie. Wer DKC1 schon nicht mochte, der hat das meisterhafte DKC2 oder DKC3 auch nicht gespielt. Deshalb ist aber DKC2 noch lange nicht einfach nur DKC1.5 ;)
 
Natürlich ist es ein 2. Teil, das Spiel heißt ja nicht zum Spaß an der Freude Splatoon 2 :B ;)
 
Mir gefällt das Spiel leider auch nicht.

Es ist im Grunde das selbe wie Teil 1, nur schlechter.

Singleplayer ist mal wieder nur dreingabe und ödet schon im zweiten level sehr. Beim koop hat es schon zum salzigen beigeschmack beigetragen dass man ein mindestlevel braucht um den überhaupt zu spielen(warum macht man sowas?), und selbst dann ist es nur eine hordemodus mit sammelanteilen.
Der Multiplayer ist hier mal wieder das herzstück, aber sind wir ehrlich: wenn ihr wollt das Spieler aktiv spielen, dann sollte es aber dem standard entsprechen, aber nö, weiterhin ne schlechte maprotation, verbindungsabbrüche, wenige spielmodi, diese komischen klamotten statbooster welche auf zufall basieren, diese fragwürdige movement steuerung wo man nur die x-Achse bewegen darf... es ist nun mal nicht gut! Bestenfalls was für zwischen durch, aber nie im leben was zum aktiv spielen. Und das ist für ein heutiges, auf den multiplayer fixiertem spiel ne katastrophe.

Ich kenne Leute die sind wirklich hin und weg bei dem spiel, aber wenn ich mir genau angucke woran das liegt, dann ist es eher der artstyle und die Characterdesigns als das eigentliche Spiel!
Ich sehe täglich auf twitter soviel splatoon fanart als von sonst einem francise, mit besonders knuffig gezeichneten Inklings, quallenmännchen oder pearl und Marina, und wie es scheint ist dies das einzige was das fandom vorran treibt. Aber wenn es ums spiel selber geht? Oh je, da höre ich eher von frust und schwankende spieler zahlen außerhalb von splatfests. Ich weiß nicht, spiele wie overwatch leben auch von ihrem style und Charakteren, nur das dies ein spiel ist das auch im Gameplay gelingt, und sehe da: das ist jetzt einer der meistgespielten multiplayer titeln aktuell. Einfach deswegen weil hier die mischung aus beidem funktioniert. Splatoon hingegen hält sich ingame nur mit den splatfests über wasser, einfach weil es was anderes ist und hier auch ein kompetiver faktor mit drinnen steckt! Aber außerhalb von dem sind ja die spielerzahlen momentan eher lau, weil es nur als casualshooter taugt. Und das ist schade.

Kann ich ehrlich gesagt nicht nachvollziehen, den Kommentar.

Die Sache mit der Maprotation und den Statbooster, okay. Hat definitiv Nachteile. "Für zwischendurch", auch okay. Kann man so sehen. Ist vom Konzept ja auch eher ähnlich wie Mario Kart angelegt - nur als Shooter. Zugänglich, die Runden dauern nur wenige Minuten, easy to learn, hard to master. Der ganz große eSport ist das nicht, da würde ich zustimmen. Muss für mich zumindest auch nicht immer sein.

Aber sonst? Wielange hast du das Spiel denn selbst gespielt? Wirkt auf mich halt bissl, als hättest du da ziemlich schnell die Flinte ins Korn geworfen. Was ja auch okay ist, wenn man keinen Spass hat. Aber da gibt's sicher auch andere Meinungen zu.

Verbindungsabbrüche? Hab ich ein einziges mal gehabt. In über 100 Stunden. Steuerung? Das versteh ich überhaupt nicht. Funktioniert ausgesprochen gut und ist defintiv jeder Padsteuerung mit Dualsticks weit überlegen, weil schneller und präziser als zwei Sticks. Übrigens in alle Richtungen, was du mit der x-Achse meinst, erschließt sich mir nicht. Da ist wirklich nur ne Maus besser. Seit meiner Quake3/UT-Zeit konnte ich mit dem ersten Splatoon überhaupt mal wieder einen Shooter auf Konsole spielen, ohne mich konstant über die Steuerung aufzuregen. Multiplayer-Spielmodi gibt es immerhin vier (exkl. Koop), das find ich auch im Rahmen. Kompetetiv ist das Splatfest kaum. Hier gewinnt letztlicher jeder der teilnimmt und es wird nur Holzklasse gespielt. Ohne irgendein Risiko. Anspruchsvoll wirds im Ranked-Modus. Hier spielt man nämlich auf den hohen Rängen gegen ganz andere Kaliber als im Splatfest. Und hat auch was zu verlieren. Dass sich das Spiel nur mit dem Splatfest über Wasser hält, ist einfach großer Käse. Sorry. Bei mir ist die Lobby außer mitten in der Nacht immer voll, völlig egal welchen Modus ich spiele. Die aktive Spielerschaft dürfte sicherlich mit Mario Kart vergleichbar sein. Das kann man nicht mit dem großen Mainstream vergleichen, aber da ist schon gut was los. Und am wichtigsten, was das Gameplay angeht: 2.2 Millionen Leute haben das Spiel sicher nicht nur wegen knuffiger Fanart gekauft. Da gibt's auch eine sehr aktive Spielerschaft. Meiner persönlichen Meinung nach ist das nicht unfassbar tiefgründig, aber alles anderes als langweilig oder anspruchslos, grade in den hohen Rängen. Dass das Spiel "im Gameplay nicht gelingt", ist dann doch ziemlich subjektiv.
 
Gibt es bei Splatoon 2 einen Splitscreen-Modus?
Würde mir Splatoon 2 kaufen, damit ich es mit meinen Neffen spielen kann. Er hat keine Switch. Aktuell kostet es ja nur 40€
 
Ersteindruck ist somit zwiegespalten. Gameplaytechnisch ist das Spiel dank verbesserter Steuerung echt gut geworden, aber inhaltlich ist man doch sehr eingeschränkt was die Auswahl an Arenen betrifft. Jetzt weiß ich zumindest warum diese kostenlos angeboten werden.
Es wird interessanter und besser. Bin mittlerweile auf Stufe 6 und habe schon mehr Arenen "spielen dürfen". Diese bescheuerte Rotation nervt noch immer ungemein, aber es gibt bereits zwei Maps die mir sehr gefallen. Vor allem diese eine mit den beiden Hochhäusern finde ich richtig gut.

Ich finds aber trotzdem blöd, dass ich noch immer nur Revierkämpfe bestreiten kann. Das Spiel hat ähnlich wie Xenoblade 2 einen so dermaßen zähen Einstieg.

Außerdem warum gibt es keine Random-Maps? Das wäre ja so als würde man in Mario Kart kostenlos neue Strecken bekommen, darf aber alle 30 Minuten nur zwei davon spielen, die zufällig ausgewählt werden. Im Offlinemodus wird es aber wohl anders aussehen.

Ich hoffe da jedenfalls auf künftige Updates. Random-Maps oder so ein ähnliches System wie in anderen Shootern wäre besser.

Trotzdem: Spierisch gefällt mir der Titel wirklich gut. Wie schon gestern erwägnt. weil die Dualstick-Steuerung im Vergleich zur Global-Testfire-Phase präziser funktioniert. Es spielt sich wirklich so wie man es von einer guten Shootersteuerung auf Konsole erwartet. Das war auf der WiiU und in dieser Demo nicht der Fall.

Ich muss echt zugeben, dass ich sehr positiv überrascht bin, obwohl gerade dieses Spiel perfekt demonstriert wie rückständig Nintendo bei Onlinespielen ist. ;D
 
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.
 
Sowas gibts auch schon? :B

Die Faszination anderen beim Spielen zuzusehen werde ich wohl nie verstehen...

Mal im Ernst: Was macht wohl mehr Spaß 2 Stunden selber zu zocken oder 2 Stunden sich diesen Scheiß hier reinziehen. ;D

Die Faszination am Spiel selbst kann ich aber mittlerweile echt nachvollziehen. Splatoon 2 ist wirklich ein verdammt guter Shooter.
 
Ein "Scheiß" ist das kein bisschen. Es ist eben nunmal auch im Bereich der Meisterschaften angekommen. Letztes Jahr gab es auf der E3 auch schon das Finale der Weltmeisterschaft, bei welchem das amerikanische Team gegen das aus Japan triumphierte.
Kann schon interessant sein, wobei ich den Live-Stream weniger des Turniers wegen gepostet habe sondern wegen dem Konzert von TentaCool, das vorher von 12 Uhr stattgefunden hat. Fand ich unterhaltsam.

Splatoon 2 müsste ich mal wieder anschmeißen. Schon länger nicht mehr gespielt und vor allem habe ich schon länger nicht mehr an einem Splatfest teilgenommen. Wenn meine Freundin und ich wegen den Proben unserer Cosplay-Showgruppe bei einer Freundin übernachten, ist es auch immer wieder unterhaltsam ihr beim Spielen von Splatoon 2 zuzugucken. Gleichwohl reizt es mich aber dann auch jedes Mal selber zu spielen. Zu schade, dass ich meine Konsole beim letzten Mal nicht dabei hatte.
 
Weiß man schon, wann das nächste große Update 3.0 erscheint?

Edit:
Ok... Heute Nacht gibts Wartungsarbeiten. Also wirds wohl morgen veröffentlicht.

Hoffentlich wird dann auch was am Balancing geändert. Splatoon 2 ist leider sehr schlecht ausbalanciert und wirkt dadurch auch noch etwas unfertig.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Turtles Splattfest

Splatoon 2: Der Zeitplan des neuen Splatfests

Runde 1: Raph vs. Leo


  • Samstag, 5. Mai, 16:00 Uhr MESZ – Sonntag, 6. Mai, 16:00 Uhr MESZ

Runde 2: Mikey vs. Donnie


  • Samstag, 12. Mai, 16:00 Uhr MESZ – Sonntag, 13. Mai, 16:00 Uhr MESZ

Runde 3: Finale


  • Samstag, 19. Mai, 16:00 Uhr MESZ – Sonntag, 20. Mai, 16:00 Uhr MESZ

juyg6v9d.jpg
 
WAS IST MIT RAPHAEL PASSIERT?

@Topic: habe inzwischen den Singleplayer ausführlicher gespielt, und wow, der ist gar nicht mal so gut, viel zu lange Level (teilweise über 15 Minuten!), sehr nervige Gimmicks, Teilweise super langsam (obwohl man Movement hat das auf Geschwindigkeit aufbaut), und absolut grauenhafte Bosse. Und die wollen jetzt ein DLC von machen. Ja, nein danke!
 
Das Update 3.0 ist totaler Mist. Balancing-Probleme gibts weiterhin. Es gibz leider noch immer zu starke Waffen.

Was mich aber dermaßen stört, dass es keine gscheiten 4 vs 4 Matches mehr gibt. Gerade eben habe ich 5 Runden gespielt und dreimal musste ich in Unterzahl und zweimal durfte ich in Überzahl spielen.

Das macht überhaupt keinen Spaß, obwohl das Spiel irgendwie doch an den Controller fesselt.

In Zukunft will Nintendo für so ein "Qualitäts"produkt 20€ für den Onlinemodus verlangen. Ganz ehrlich: Eigentlich müsste Nintendo den Spielern 20€ schenken. Bei mir läuft Splatoon 2 wirklich flüssig, aber warum soll ich dann bei den Matches bestraft werden? Leuchtet mir nicht ein.
 
Wie Nintendo am ersten Tag des Treehouse nach dem Finale der Weltmeisterschaft bekannt gebeben hat, wird der kostenpflichtige DLC bereits ab diesen Donnerstag verfügbar sein.

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.
Splatoon 2: Octo Expansion - Veröffentlichungstrailer

Außerdem gab man bekannt, dass die Unterstützung des Spiels mit Updates, die für ein Jahr angekündigt war und normalerweise nun enden würde, nun um gut ein halbes Jahr verlängert. Es wird also bis zum Jahresende Updates in Form von neuen Waffen, Ausrüstungsgegenständen und Arenen geben.

Ebenso wird es im Laufe des Jahres noch drei amiibo zu den Oktolingen geben.

Quelle: PlanetSwitch.de
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück