Nali_WarCow
Bekanntes Gesicht
AW:
Beispiel: Boom Blox
Inzwischen ist man zwar weltweit bei über 400.000 angekommen. Aber in Anbetracht der Wii-Userbase ist es doch ein Witz, was der 85%-Titel hingelegt hat.
Oder Zack & Wiki:
Ja und? Darf man nur Spaß mit 85%-Games haben? Ich finde diese klammern an "objektive, hohe Wertungen" doch eher lächerlich.petib am 20.12.2008 12:52 schrieb:Wenn du mir jetzt 10 (objektive) 85% Titel für Wii im Jahr 2008 nennen kannst, dann geb ich dir recht. Um dir deine Antwort aber vorwegzunehmen: Es gibt bisher insgesamt seit 2006 11 dieser Titel für Wii.
Es ging mir weder um Nintendo noch will / wollte ich behaupten, dass 3rd-Party-Entwickler unfähig sind. Nur warum sollten „gute“ Core-Titel für eine Plattform entwickelt, wenn dort der Core-Anteils sehr gering ist bzw. immer geringer wird? Zumal, wie ich ja schon sagt, die Verkaufszahlen für Nicht-Nintendo-Entwickler/Publisher doch eher bescheiden sind.petib am 20.12.2008 12:55 schrieb:Mit Spieleentwickler meine ich jetzt nicht nur Nintendo. Die anderen großen Publisher haben auch genug fähige Entwicklerteams in ihren Reihen, die sicherlich auch für die Wii mehr als Vorzeigbares entwickeln können. Und gerade die Martkforschung sollte den sich mittlerweile seit einem Jahr ankündigenden Trend der abwandernden Coregamer mitbekommen haben.
Und damit machen Publisher / Entwickler vielleicht sogar noch ein wenig Gewinn. Core-Titel für Wii zu entwickeln ist für Entwickler / Publisher finanziell so lohnenswert, wie ein „My Horse an Me“ für 360 / PS 3.petib am 20.12.2008 13:08 schrieb:Und wieso sollte sich dieses Game, wenn es gut gemacht ist, nur die Minderheit holen? Das klingt ja fast nach einer Rechtfertigung für Casualgames und der Aufruf nach mehr davon. Ist ja billig und will jeder...
Nein, es geht eher nicht aus dem Artikel vor, wie ja auch schon weiter oben schön erklärt wurde. Vielmehr sind es X Hoffnungen und Vermutungen, aber wenn man sich die Charts und Verkäufe anschaut, dabei bedenkt, dass es sich um eine Nintendo-Plattform handelt, wo Nintendo den Ton in Sachen Verkaufszahlen angibt, dann wird es sich jeder andere Publisher doppelt und dreifach überlegen, ob man wirklich viel in ein Wii-Game investieren sollte. Da ist man – Beispiel Take 2, die ja auch über Wii-Games überlegen – doch sehr viel bessert beraten „laue Kost“ zu bieten oder einfach das ein oder andere Remake als Wii-Version zu bringen.petib am 20.12.2008 13:08 schrieb:Das ist aber ein Trugschluss, wie ja auch aus dem Artikel der Redis hervorgeht. 90% der ganzen Games vergammelt im Regal (oft zurecht). Da stellt sich für mich die Frage, ob man mit einem etwas aufwendigeren Projekt nicht doch erfolgreicher sein würde.
Beispiel: Boom Blox
http://www.eurogamer.de/articles/riccitiello-boom-blox-hat-unsere-eigenen-erwartungen-erfulltRiccitiello: Boom Blox hat unsere eigenen Erwartungen erfüllt
[…]Electronic Arts' Wii-exklusiver Titel Boom Blox hat sich im Mai in den USA ganze 60.000 Mal verkauft.[…]
"Aktuell erfüllt es unsere internen Erwartungen, […]
Inzwischen ist man zwar weltweit bei über 400.000 angekommen. Aber in Anbetracht der Wii-Userbase ist es doch ein Witz, was der 85%-Titel hingelegt hat.
Oder Zack & Wiki:
http://en.wikipedia.org/wiki/Zack_%26_Wiki:_Quest_for_Barbaros%27_TreasureZack & Wiki has received very positive reviews, with the controls being especially praised. The game currently has an average of 87% on Game Rankings. Despite these good reviews, Zack & Wiki sold only 35,000 units in the US in its release month, November 2007. The game proved more successful in the UK, reaching number 17 in the all format games charts during its first few days on sale.
While it had a slow start, Zack and Wiki eventually sold more than 300,000 copies worldwide. However, Capcom announced that it will not be announcing a new Zack & Wiki game any time soon.