Special - Wii: 7 gute Gründe, warum 2009 das Jahr der FETTEN Wii-Games wird!

AW:

meisternintendo am 18.12.2008 22:41 schrieb:
Ich denke, spätestens wenn Final Fantasy XIII in Japan erscheint , wird die PS3 über einen längeren Zeitraum vor der Wii sein.

Naja...das seh ich auf jeden Fall anders.....denn Final Fantasy XIII ist doch nicht mal PS3 Exklusiv ....sondern auch auf 360 erhältlich wenn es erschienen ist.
Also werden sich die Gruppen teilen....eine Seite wird die 360 Version daddeln...der Rest PS3....und ob das recht um Wii zu Überholen....ist eher fraglich..zumal es bis zum Realease sicher noch dauert...und Nintendo den Vorsprung derweil eh noch erweitert :-D
Doch dies leider nur durch Casual -.-'

1. Punkt überzeugt!!!

Ich finde vor allem den 1. Punkt überzeugend. Core-Gamer sehen in Videospielen ihre Lieblingsbeschäftigung, jedoch sind für die Casual-Gamer Videospiele ein schöner Zeitvertreib, der aber durch andere Freizeitaktionen ersetzt werden kann. Ich bin mir sehr sicher, dass Casual-Gamer aufgrund der weltweiten Finanz-Krise, und vor allem durch die extrem überzogene "Endphasenstimmung" der Medien, weniger Geld für Videospiele ausgeben werden, obwohl diese nicht so teuer sind. Sie sind eindeutig Luxusprodukte, die für Core-Gamer aber zum "Lebensstandard" dazugehören!!!!

AW:

SmashBroser am 18.12.2008 22:58 schrieb:
Ich denke, spätestens wenn Final Fantasy XIII in Japan erscheint , wird die PS3 über einen längeren Zeitraum vor der Wii sein.

Naja...das seh ich auf jeden Fall anders.....denn Final Fantasy XIII ist doch nicht mal PS3 Exklusiv ....sondern auch auf 360 erhältlich wenn es erschienen ist.

Soweit ich weiß, ist FFXIII in Japan PS3-Exklusiv ;)

AW:

Underclass-Hero am 18.12.2008 23:23 schrieb:
SmashBroser am 18.12.2008 22:58 schrieb:

und selbst wenn nicht, wäre wohl ohnehin klar, zu welcher Version die Japaner bevorzugt greifen würden ;)

und jetzt bitte wieder back to topic %)

AW:

Underclass-Hero am 18.12.2008 23:23 schrieb:

Erst mal zum Offtopic (nicht das das wirklich wichtig wäre ^^) falls du es noch nicht bemerkt hast wir sind hier in Europa. Weiss ja nicht was andauernd die Verweise auf Japan soll kein Verbraucher(Gamer)verhalten ist unterschiedliche zum Rest der Welt als das in Japan, zudem dahinter wahrscheinlich der logische Gedanke steckt, das zumindest in Japan die Rollen der PS3 und der XBox360 mehr als vertauscht sind.

Aber Back to Topic, das heisst zum Artikel:

Die Gründe scheinen mir reichlich an den Haaren herbeigezogen (und obwohl ich sonst einen etwas diplomatischeren Ton vorziehe) teilweise so sehr Blödsinnig und auch Naiv das ich sogar einen leichten Kloß der emotionalen Erschütterung im Hals spürte.

Aber lasst mich erklären:

Grund 1:
Daddy und Mami mögen vielleicht weniger kaufen, aber wenn Wiis bereits im Haus sind werden wahrscheinlich erst recht die Günstig Spar Titel unter dem Bäumen landen, besonderst wenn Spiele für die Wii bereits in diversen Supermärkten angeboten werden.

Und warum es vor allem weiterhin diese Spiele geben wird, erklärt sich später.

Und mal ganz im Ernst: ich als Core Gamer kann schon gar nicht mehr genau sagen wann ich mehr auf der Wii gezockt habe als ein paar verzagte Minuten der bereits herausgekommenen Nintendo Highlights, im verzweifelten Versuch mich (als alten Nintendo liebenden Hasen) selbst davon zu bestätigen das die Wii noch irgendwas für mich bietet. Kurz: Core Gamer spielen woanderst und werden da, vor allem in Hinsicht auf das aktuelle Hit Angebot der anderen Konsolen noch einiges zu tun haben, nur nicht auf der Wii.

Grund 2:
Also WIRKLICH. :) Ich meine lest mal selbst was ihr da verfasst habt! Erst wird hier der riesige Megaerfolg der Spiele gepriesen sogar auf die krasse Dauer die jene Titel in den Hitlisten stehen wie Wasser in einem Tümpel, wird eingegangen und dann heisst es der Erfolg dieser Spiele sei nicht einplanbar.

Erstmal möchte ich gerne auf EUREN Grund 1 (die allgemeinen Geldsorgen) verweisen und dann möchte ich gerne daran erinnern das jene Verkaufszahlen von Wii Music "die leider nicht so hoch sind" wie die von den zuvor erwähnten WiiGames immer noch Zahlen sind, für die sich andere Firmen einen Arm und ein Bein ausreissen würden.
Und deren Produktionskosten dürften ein "wenig" höher sein als jene von WiiMusic.
Wenn zudem ein solches, günstig produziertes Spiel derartig konstante Verkaufszahlen bietet wäre es (für einen Firmenmanager) selbst bei diesen "niedrigeren" Verkaufszahlen nach wie vor geradezu fahrlässig NICHT noch einen solchen Titel rauszuhauen.

Grund 3:
Klar ist es sehr realistisch das bekannte Nintendo Franchaises wieder erscheinen.
Einmal pro Konsolengeneration, und ehrlich gesagt , mir reicht das nicht.
Abgesehen davon scheine ich der einzige zu sein der die leichte Qualitätsschwindsucht selbst in den diversen TopNintendo Titel zu bemerken haben scheint.
Vielleicht dürfte ich ebenfalls an die letzten Star Fox Titel erinnern welche NICHT auf der Virtual Console rauskamen und deren Qualität einmal im spielerischen und beim zweiten mal im gesamten, absolut Disskutabel waren.

Und ich weiss ja nicht wie ihr das seht aber ANKÜNDIGUNGEN gab es auch bereits jede Menge vor dem Release der Wii.
Was daraus geworden ist dürfte bekannt sein.
Für mich gilt etwas wenn ich es sehen und am besten auch anspielen kann.

Oh und ach ja, Ankündigungen wie das erste Pikmin nur für die Wii (wahrscheinlich gefolgt von dem zweiten) würde ich am liebsten mit Bemerkungen aus meinen tiefsten Herzen versehen, welche so gar nicht zu den freundlichen Marken und dem familiären Flair von Nintendo passen. Punkt.

Grund 4:
An guten Games kommt die Presse nicht vorbei?
Na ja vor allem deswegen weil es einfach nicht genug gibt.
Klar strauchelt auch die restliche Presse, vor allem auch aufgrund des Netzes, aber es hat einen Grund warum vor allem diverse Nintendomagazine letztlich den Betrieb einstellen mussten.
Papa und Mama Casual sind es nämlich nicht welche sich Nintendomagazine kaufen, sondern die von euch sogenannten Core Gamer.
Und die finden herzlich wenig Interesse an Massenhaften Berichten über die so treffend betitelte Wii-Shovelware.
Daher sinken auch die Verkaufszahlen jener Magazine welche seid knapp zwei Jahren damit beschäftigt sind die Core Gamer an sich zu pressen und den Nintendo und Third Party Schrott sowie "mögliche, künftige Ankündigungen" so hoch zu loben wie es geht, ohne das sich diese Presseleutchen übergeben müssen.
Wie gesagt, entschuldigt meinen etwas harschen Ton.

Grund 5:
Keine Eile, hm? Also Teile hierfür habe ich bereits in der Erwiderung zu Grund 2 genannt.
GERADE EBEN diese extreme Erfolgsdauer wird für mehr dieser WiiTitel sorgen. Besonderts auch deren Platzhalterfunktion in den Charts ist eher noch ein Grund gegen normale Titel und Skepsis angesichts zukünftiger (und bereits vergangener) Ankündigungen.

Grund 6:
Die meisten jener mit dem Schimpfwort Casual Gamer betitelten Spielekäufer haben ebenfalls noch nie etwas von den Namen More Touch Master oder Family Party gehört, ebensowenig wie von Resident Evil, Beyound Good and Evil und anderen unzähligen Titeln.
Und gerade das ist ein Garant das vor allem die bunt verpackte, erste Gruppe gekauft wird, zumal sich deren Preis meist unter dem der zweiten Gruppenhälfte bewegt.

Und was für eine Rolle der Preis spielt haben wir bereits ausführlich durchgenommen.

Grund 7:
Wahrscheinlich lag es daran das es der letzte Grund war, auf jeden Fall hatte ich bei diesem Grund das Bedürfniss laut zu lachen sowie den Beschluss gefasst zu diesem Thema Stellung zu nehmen, obwohl ich das hier auf der Seite nicht sehr oft tue.

Aber kommen wir zum Punkt:
Seid WANN war die Existenz von sich nur mässig gut verkaufenden, sättigend vielen Müllprodukten (welcher Art auch immer) ein Grund NICHT noch mehr davon zu produzieren?
Erst mal haben wir bereits geklärt das sich auf der Wii sogar der größte Müll klasse verkauft.

Und dann... ich meine, habt ihr mal in den letzten zehn Jahren ein wenig gepennt?
Handys (und alles was damit zu tun hat)?
Pop oder allgemein Chartmusik?
Öhh.. WII SPIELE?
Die Spiele der Dynasty Warrior Serie?

Schlusswort:
Eigentlich bin ich ja schon vor längerer Zeit zu dem Schluss gekommen die Sache einfach auf sich beruhen zu lassen und nicht unnötig positive Energie und Zeit zu verschwenden über den allgemeinen Zustand der Wii nachzudenken, geschweige denn noch mehr Energie oder gar meine Zeit damit zu verschwenden meiner Enttäuschung über eben jene Tatsachen Ausdruck zu verleihen, vor allem da eine solche Reflektion am Ende doch dazu führt das sich jene Enttäuschung wieder aufbauscht.
Und das trotz dem das ich auf der 360 und zumindest dem DS verdammt viel Spaß habe.

Aber eure dermaßen naive, wenn nicht sogar absolut krass und seltsam befremdliche Art und Weise den Versuch zu machen, die Wii mit "könnte vielleicht, möglicherweise, eventuell gut werden"-Durchhalteparollen (und es ist echt verrückt das diese Bezeichnung am besten passt) hochleben zu lassen, während im Hintergrund die von mir bereits erwähnte Wiimake Ankündigung von Pikmin emporsteigt hat mich dann doch so sehr gekratzt, das ich nicht anderst konnte als dieses eigentlich schon längst abgeschlossene Thema noch einmal aufzubringen und meine Gedanken dazu preiszugeben.

Ich mache auf keinen Fall Prognosen für die Zukunft der Wii (ich warte einfach bis hier oder da mal was kommt das mich überzeugt), aber ich habe jede Menge Gründe die Eurigen anzufechten.

Mit freundlichen Grüßen,

Felix

AW:

Frage: WAS war denn 1982? Eigentlich bin ich gut informiert im Videospielgeschäft aber ich kann mich nur an die Game&Watch-Serie in der Zeit erinnern, Automaten auch noch vielleicht. Bitte antwortet. :) Thx

AW:

Pit93 am 19.12.2008 01:22 schrieb:
Frage: WAS war denn 1982? Eigentlich bin ich gut informiert im Videospielgeschäft aber ich kann mich nur an die Game&Watch-Serie in der Zeit erinnern, Automaten auch noch vielleicht. Bitte antwortet. :) Thx
http://de.wikipedia.org/wiki/Video_Game_Crash

Video Game Crash
aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Wechseln zu: Navigation, Suche
Der Video Game Crash im Jahre 1983 war ein lang anhaltender wirtschaftlicher Zusammenbruch der Videospielindustrie in den USA. Bei diesem Zusammenbruch kam es zum Bankrott etlicher Firmen, die Videospielkonsolen und Heimcomputer in den USA herstellten. Zeitlich fand dies besonders Ende 1983 und zum Anfang des Jahres 1984 statt. Dies stellte auch das Ende des wirtschaftlichen Erfolges der sogenannten “zweiten Generation” des Videospielemarktes dar. Dem Zusammenbruch folgte eine Spanne von zwei Jahren, in denen es keine nennenswerte Entwicklung des amerikanischen Videospielmarktes gab. Dieser Zeitraum endete mit der Veröffentlichung der Nintendo Entertainment System (NES), die mit der Veröffentlichung des sehr erfolgreichen Videospiels Super Mario Bros. einherging. Die NES wurde zuerst in Japan im Jahre 1983 unter dem Namen Famicom veröffentlicht. In den USA erschien dann das Gerät im Jahre 1985 und wurde dort im Jahre 1987 sehr erfolgreich verkauft. In manchen Quellen wird dieses Ereignis auch als Videospiele Crash von 1984 bezeichnet, da erst in diesem Jahr das Ausmaß dieses Zusammenbruchs für den Konsumenten richtig deutlich wurde. Hunderte Spiele, die im Jahre 1983 entwickelt wurden, kamen trotz Ankündigung nicht auf den Markt und wurden stattdessen auf Grund des Bankrotts der jeweiligen Firmen nicht weiter produziert.

AW:

hallo erstmal...
Bin neu hier und freue mich auch einige gut diskussionen

zum thema:
denke grund 1 is total daneben gegriffen..
Das problem ist dass eltern heutzutage alles kaufen was ihre kinder wollen... Wenn ich durch die straßen gehe oder sogar im kindergarten meiner mutter dann sehe ich 4-jährige kinder mim ds in der ecke sitzen... alleine ohne freunde und jedes kind sitz in ner anderen ecke.. ich meine das is doch nich normal oder? das is nich nur das problem für die zockerwelt das is n problem für die ganze welt... was werden die kinder denn machen wenn se erwachsen sind??? stell euch vor die kriegen ne anmotze von ihrem boss.. gehn die dann in die nächste ecke und fangen an zu weinen??? oder verkrichen sich mim ds inner ecke??

und ich denke grund 1 ist mehr ein grund um weiter casual games zu produzieren.. die eltern sind knapp bei kasse haben die wii aber schon mim schönen monatsplan gekauft.. für die ganze familia und haben nun nich mehr sooo viel geld.... dann kaufen die wohl eher billige casual games für die ganze familie womit jeder glücklich ist als sich call of duty oder sons was zu holen... mit streitereien ... was eltern heutzutage ja nimmer aushalten können... wenn die kinder weinen...

AW:

ich glaube nicht das sich anfang oder mitte 2009 schon was bessert aber ende 2009 oder anfang 2010 wird das anders aussehen denn dann kommt wieder die HD-Elite ins rollen und Spiele wie Halo 3 ODST und Bioshock 2 kommen in den handel, dann wird sich niemand um das Wii kümmern und Nintendo bekommt angst das auch die Casual gemeinde schon alle titel die sie haben wollen gekauft haben. dann denken sie an die Schöner core gamer zeit vor dem Wii zurück und fassen den entschluss wieder richtige spiele zu machen.

ich hoffe da auf Spiele wie: Geist 2, Mario Universe, Kirbys Wii-Land, F-Zero Wii und ein Mario Bros. Reemake für den WiiWare kanal. unwahrscheinlich ist es schon aber man darf hoffen!

AW:

Cool, die N-Zone hat die gleiche Meinung wie ich.
2009 wird ein geiles Jahr. :X

Na gut, bei mir kommen noch ein paar andere Faktoren hinzu aber ich beschrämke mich jetzt mal auf die Games.

Die ganzen Gründe die die N-Zone Redis hervorgebracht haben, sind nicht weit her geholt sondern ergeben einen Sinn.
Ich gebe euch mal ein Beispiel bezüglich der Casual-Games deren Zielgruppe und wegen der Finanzkriese.
Wie wir wissen, haben sich Titel wie WiiSports, WiiFit, WiiPlay, Dr. Kawashima und Co. unglaublich gut verkauft, das kann man nicht bestreiten.
Doch gucken wir mal auf den neusten Ableger der Touch Generations! Reihe von BigN:
WiiMusic. WiiMusic hat sich nicht annähernd so gut verkauft wie die oben aufgezählten und ist euch was aufgefallen? Ja das Spiel kam während der Finanzkriese raus.
Da sieht man mal wer die treuen Fans sind und wer die Spiele kauft auch wenn es schlecht aussieht.

Oder der andere Grund mit der Übersättigung des Marktes.
Ich sehe in Werbungen, in Läden und sonst wo viel zu viele Schrottkreationen, die nicht den Gelegenheitsspieler ansprechen sondern niemanden. Sie sind absolut schlecht gemacht und werden einfach auf den Markt geworfen.
Und kein Entwickler kann so daran Geld verdienen.
Die Leute die diese Spiele kaufen haben ja meistens keine Ahnung und kaufen alle willkürlich irgendein Spiel, und nicht vergessen es gibt ne Menge davon.
Dadurch nehmen die Hersteller zwar alle etwas ein, aber nicht genug um deren Kosten wieder hinen zu bringen. Sie machen Verlust.
Dadurch müssen Studis schließen und na ja den Rest kann man sich denken.

Ganz anders die AAA-Titel auf die sich fasr jeder freut sich informiert und bekannt werden.
Man trifft den nerv der Kunden und dadurch geht der Titel X oft über die Ladentheke was den Studios große Einnahmen bringt, denn sooooo viele gibt es ja nicht an hochklassigen AAA-Titeln.
Und alt eingessesene Serien, wie GTA, Mario und Co. werden auch bestimmt nicht einfach verschwinden, sondern haben seit Jahren gute Verkaufszahlen.

Kommen wir nun mal zu den bisher angekündigten Titeln.
2009 kommen Spiele wie, Monster Hunter 3, Mushroom Men, Fragile, Tales of Symphonia 2, PunchOut!! und viele neue noch nie da gewesene Serien raus.
Dazu kommt dass viele Entwickler nicht mehr Spiele 1 Jahr vor Release ankündigen sondern lassen einfach mal so die Bombe platzen.
Deshalb kann man aus meiner Sicht noch ab Sommer oder evtl. etwas früher ne Menge erwarten.
Denn die großen Hersteller haben viele Teams und die sitzen bestimmt nicht den ganzen Tag in ihren Büros rum und bohren in der Nase, nein, sie arbeiten an Projekten von denen noch keiner weiss.
Also muss was kommen.

Deshalb nicht immer sofort herummeckern sondern sich inforieren und abwarten was kommt und mal Spiele die man nicht kennt ausprobieren, dann findet man sicher was zu zocken.

Das wars von mir.
MfG, Master of Disaster

AW:

ich geh jetzt auch mal mehr auf Thema ein
also ich find die gründe eigentlich sehr logisch und durchaus richtig
nur Grund 4 konnte mich nicht so überzeugen:
es stimmt zwar dass „echte“ gut gemachte Spiele viel Aufmerksamkeit erregen
aber wie ich letztens während meines Praktikums festgestellt habe zieht sich die Aufmerksamkeit auf andere Weise auf die Casualspiele:
Morgens, halb 11 in einem Multimedia- und Spielwarenladen(mein Praktikumsplatz) in meiner Nähe: eine Mutter kommt mit einem letztens in der Region ausgeteilten Prospekt und zeigt der Verkäuferin zwei im Prospekt eingekreiste Spiele, sie meint „Mein Kind würde gerne das hier haben“ und welche Spiele waren eingekreist? „Bee Movie“ und „Mein Haustier – Hamster“ fürn DS
Und das war kein Einzelfall
Worauf ich hinaus will:
Die Käufer werden auf andere Art auf die Spiele aufmerksam
Während diesen 2 Wochen wurden mindestens 7 mal so viele Casual- wie Hardcoretitel gekauft
Gute Spiele werden zwar von vornherein größer beworben, aber entdeckt werden die billigen Spiele trotzdem

AW:

wie jetzt? ... dann verkauf ich meine Wii halt doch nicht und kündige auch mein N-Zone-Abo nicht! ;)

Habt ja gerade noch die Kurve gekriegt :-D

AW:

Megasega am 18.12.2008 22:25 schrieb:
Das einzige, was nächstes Jahr aber wirklich sicher ist:
Die PS 3 wird in japan weiter floppen
Die PS 2 wird sich weiter sensationell durchverkaufen
der DS wird die neue Meistverkaufte Konsole aller Zeiten.

Und vergesst nicht, das letzte mal, als billigspiele den markt geflutet haben, 1982/1983, was dann passiert ist...
:pissed:
Bist du Hellseher :B
Das der DS zur erfolgreichsten Konsole aller Zeiten aufsteigt, ist jedoch nicht auszuschließen, zumal der DSi sicherlich auch noch im Westen seinen Teil dazu beitragen wird.

Naja, FF 12 war ja auch schon nicht der Renner, und Teil 13 erscheint auch auf XBOX 360 und PSP, und PSP ist in Japan sehr weit verbreitet, diese Version wird warscheinlich sich am Meisten verkaufen.

AW:

Es wäre nur allzu schön, wenn ihr Recht behaltet!
Für den DS sind ja schon einige vertrauenserweckende Spiele im Anmarsch
(siehe Chrono Trigger oder GTA Chinatown Wars),
allerdings sieht es mit der Wii nicht ganz so rosig aus...

Doch Nintendos neue Strategie scheint ja so zu sein, dass gute Games erst einige Monate, wenn nicht sogar erst einige Wochen vor dem Release angekündigt werden
(z.B. Mario Kart Wii).
Somit wäre es nicht verwunderlich, wenn die "Must-Have"-Titel erst nach Weihnachten angekündigt werden.
Denn wer holt sich jetzt ein mittelmäßiges Game, wenn er weiß, dass z.B. F-Zero in naher
Zukunft erscheint?

Fakt ist wohl, dass 2009 für uns Zocker besser wird als das eher dürftige 2008.
Und das wird hoffentlich der erste Schritt, dass Nintendo nicht mehr nur bei den Verkaufszahlen ganz oben mitspielt sondern auch wieder die besten Spiele bringt.
Erst dann kann man wieder wirklich froh sein Nintendo-Besitzer zu sein!

AW:

Megasega am 19.12.2008 13:07 schrieb:

Und vergesst nicht, das letzte mal, als billigspiele den markt geflutet haben, 1982/1983, was dann passiert ist...
Das der DS zur erfolgreichsten Konsole aller Zeiten aufsteigt, ist jedoch nicht auszuschließen, zumal der DSi sicherlich auch noch im Westen seinen Teil dazu beitragen wird.

Naja, FF 12 war ja auch schon nicht der Renner, und Teil 13 erscheint auch auf XBOX 360 und PSP, und PSP ist in Japan sehr weit verbreitet, diese Version wird warscheinlich sich am Meisten verkaufen.

Aber FF Versus XIII kommt nur für die PS3, das wird den umsatz an der PS3 steigern und wer denkt das 2009 gute spiele für die Wii kommen, der hat sich getäuscht ein neues Zelda oder Mario (ausgenommen Party oder Sport spiele von Mario) kommen erst mit der nächsten Konsolengeneration und spiele wie Fox oder F-Zero komm aller wahrscheinlichkeit erst wenns gut läuft 2010. :( :(

AW:

TristanMueller am 19.12.2008 13:08 schrieb:
Es wäre nur allzu schön, wenn ihr Recht behaltet!
Für den DS sind ja schon einige vertrauenserweckende Spiele im Anmarsch
(siehe Chrono Trigger oder GTA Chinatown Wars),
allerdings sieht es mit der Wii nicht ganz so rosig aus...

Doch Nintendos neue Strategie scheint ja so zu sein, dass gute Games erst einige Monate, wenn nicht sogar erst einige Wochen vor dem Release angekündigt werden
(z.B. Mario Kart Wii).
Somit wäre es nicht verwunderlich, wenn die "Must-Have"-Titel erst nach Weihnachten angekündigt werden.
Denn wer holt sich jetzt ein mittelmäßiges Game, wenn er weiß, dass z.B. F-Zero in naher
Zukunft erscheint?

Fakt ist wohl, dass 2009 für uns Zocker besser wird als das eher dürftige 2008.
Und das wird hoffentlich der erste Schritt, dass Nintendo nicht mehr nur bei den Verkaufszahlen ganz oben mitspielt sondern auch wieder die besten Spiele bringt.
Erst dann kann man wieder wirklich froh sein Nintendo-Besitzer zu sein!

ich hab diese Liste zwar schon mal gepostet aba ich kanns nicht oft geung vor augen führen wie geil die nächste zeit wird:

Wii Highlights 09 und später:
Ghostbusters
Red Steel 2
Kore
Rygar Battle for Argus (oder so ähnlich)
Sonic und der schwarze Ritter
(angeblich) Mario & Sonic bei den olympischen Spielen 2
WiiSports Resort
Sadness (lässt ganz schön auf sich warten)
Projekt H.A.M.M.E.R (wer weiß vielleicht wird’s noch was)
Eledees 2
So Blonde
Kororinpa 2
Final Fantasy CC Crystal Beares
Geheimakte 2
Pitfall
Aliens(: RPG Projekt)
No More Heroes Desperate Struggle
Spyborgs
Sam & Max (Season 1+2)
Projekt Zero
Planet 51
The Conduit
Pikmin 3
Sin & Punishment 2
Punch Out!
Overlord - Dark Legend
Tales of Symphonia 2
GameCube Remakes (recht schwaches highlight aber besser als gar nix)
Let's Tap
Mad World
Monster Hunter 3
Klonoa
Rune Factory: Frontier
Fragile
Cave Story (WiiWare)
Dragon Quest 10
Evasive Space (WiiWare)
Deadly Creatures
Cursed Mountain
Tenchu 4
Arc Rise Fantasia
Dead Rising
Final Fantasy CC Echoes of Time
Colin McRae Dirt 2
Baphomes Fluch (oda wie das heißt :-D )

nicht verzagen, einfach en paar Releselisten fragen :P

AW:

martin-moli am 19.12.2008 13:35 schrieb:
Megasega am 19.12.2008 13:07 schrieb:

Aber FF Versus XIII kommt nur für die PS3, das wird den umsatz an der PS3 steigern und wer denkt das 2009 gute spiele für die Wii kommen, der hat sich getäuscht ein neues Zelda oder Mario (ausgenommen Party oder Sport spiele von Mario) kommen erst mit der nächsten Konsolengeneration und spiele wie Fox oder F-Zero komm aller wahrscheinlichkeit erst wenns gut läuft 2010. :( :(
FFXIII kommt auch für die 360 nur später als für die PS3.
Wieso sagst du dass nächstes Jahr keine guten Wii Spiele kommen? Es wurden doch schon sehr viele vielversprechende Titel für die Wii angekündigt. Außerdem kommen allein von Nintendo nächstes Jahr ca. 10 gute Spiele und dann gibt es noch gute Drittherstellertitel wie The Conduit, Sonic und der schwarze Ritter, Monsterhunter 3, Madworld usw.

AW:

Also wer hier sagt das es nächstes Jahr ´´gar keine´´ guten Spiele geben wird übertreibt maaaaaßlos.
Denn es gab auch dieses Jahr einige gute Spiele....nur halt nicht so viele wie erhofft...und sollte 2009 echt besser werden...können wir uns auf das was kommt doch freuen^^

AW:

Überzeugt mich nicht. Also: Warum ist die Tatsache, dass sich die Casual-Games angeblich nicht mehr gut verkaufen, ein Grund, Core-Titel zu entwickeln? Core-Titel sind zeit- und somit kostenaufwendiger als Casualtitel, das Hauptpublikum auf der Wii schreit nun einmal nach Casual-Games. Und wenn die irgendwann zu schreien aufhören, warum ist die logische Folge, Coretitel für die Wii zu entwickeln, wenn ich doch weiß, dass es bei der XBox und PS3 eigentlich nur Core-Gamer gibt? Dann entwickel ich doch lieber für eine andere Konsole und lasse die Wii sterben.
Gute Titel auf der Wii finden derzeit schlicht nur Beachtung, weil sie Konkurrenzlos sind. Wenn alle sechs Monate ein Titel wie Smash Brothers, SM Galaxie oder ähnliches herauskommt, dann lechzen Magazine wie die N-Zone danach. Endlich kann man das lang andauernde Sommerloch mit etwas sinnvollem füllen. Und dann wird halt viele, viele Wochen über den einen Titel berichtet. Ob diese Beachtung bei einer Konsole, die sich offensichtlich nicht an Core-Gamer richtet, dann aber ausreicht... Die handvoll Coregamer haben Smash Brothers an den ersten Tagen gekauft, danach schrie die Masse wieder nach WiiFit. Dauerhafte Beachtung hatte keiner der "guten" Titel.

Für mich sind alle diese Argumente Gründe dafür, warum die Wii langsam ausstirbt, aber kein einziger spricht dafür, das was grandioses kommen wird. Versteht mich nicht falsch, würde mich auch sehr über Knallertitel freuen, halte es nur für absolut unrealistisch, darauf zu hoffen. Dass WiiMusic nicht den erwarteten Erfolg haben mag, mag an der Thematik liegen - Fitness ist in aller Munde, Gedächnistraining braucht jeder... Ob die OMa jetzt aber Spaß am Saxophonspielen hat, sei mal dahin gestellt. Ich glaube, wir erleben das Ende einer Konsole für Core-Gamer, die Geburt eines neuen Spielzeuges, finde das völlig okay, wenn Nintendo jetzt erst einmal ein paar Euro macht. Würde ich auch tun.

AW:

Also ich muss sagen diese Argumentation von der N-Zone Redaktion ist echt dermaßen naiv und lächerlich, aber das kennen wir ja jetzt schon länger. Ich hab das Gefühl die Redaktion passt sich dem Niveau der Wii Spiele an....

Aber ja klar ich red mir auch weiter die Wii schön und träume ins nächste Jahr hinein und währenddessen zock ich halt auf meiner PS3 echte Core Games ala:
Resistance 1+2
Ninja Gaiden Sigma
Ratchet and Clank
Siren Blood Curse
Uncharted

und so weiter.... Ich muss sagen in Wipeout HD ist auch endlich das lang ersehnte F-zero für mich erschienen...

Ich bin übrigens auch mal gespannt wieviele Games von der langen Liste wirklich erscheinen/es nach Deutschland schaffen/ gut sind.

Dann hat man vllt wieder 10% herausgefiltert weil alle anderen einfach genau so enttäuschend ist wie fast alles was BigN in dieser Gen rausgebracht hat. Naja wenn dann noch project zero unter diesen 10% ist, kauf ich mir vielleicht auch mal wieder ein Wii Spiel...

Zurück