AW:
assman am 06.07.2009 13:54 schrieb:
Im moment zum Beispiel Trash Panic...
dieses gemeine Spiel zock ich erst wieder wenn sie nen easy-Patch rausbringen wie bei Monsters/Eden oder Söldner-X

Bzw. gibt es ja n easy-Modus aber da kann man nix mit freispielen (zudem auch keine Trophies imo).
Sc4rFace am 06.07.2009 14:06 schrieb:
Darum gehts ja nicht. Nur ums "anfassen". Sony könnte ja mal eine Compilation mit den besten PSN Titeln rausbringen.
Dinge wie GT5P, Siren etc. kann man ja auch auf Disc kaufen.
Der Unterschied dieser Titel zu Trash Panic etc. fällt dir aber auf oder? ^^
vielleicht kommen ja noch mehr Compilations, aber ist halt schwer sowas von einem einzigen Publisher zu machen, im Idealfall noch mit passenden Spielen.
Die ersten drei PixelJunk-Titel gibt es inzwischen in Asien auf Blu-ray (glaub ohne Addons).
Während ich von "großen" Titeln lieber zur Diskversion greife, halte ich von solchen potentiellen Minispielzusammenstellungen nicht viel.
- man kann sie nicht einzeln kaufen, selbst wenn man welche davon gar nicht will + muss warten bis sowas überhaupt erscheint.
- die Titel werden mit Sicherheit installiert (auf HDD ausgelegt), aber man muss die Disk im Laufwerk haben. Dadurch geht einem viel vom Spielgefühl verloren, öfters startet man nämlich die PSN-Titel einfach so weil sie immer und sofort zur Verfügung stehen.
Zudem kann man die Minispiele dann nicht sharen, gerade bei Titeln mit Online-MP bei mir ein wichtiges Feature. So kann ich das Spiel mit einem Kumpel spielen, ohne dass er es gleich kaufen muss (und umgekehrt, gerade wenn mich ein Spiel null interessiert aber ich es halt aus Spaß mitzocke).
Einzelne Titel kann man höchstens (nachträglich) rausbringen, wenn sie einen hohe Produktionswert (GT5p, Warhawk usw.) oder viele Addons mit dabei haben. PAIN kam so z.B. bei uns nun zum 15€ Preispunkt raus.
Der Witz an den Minispielen ist ja auch, dass sie damals ohne Downloadspiele niemals erschienen wären. Sprich ohne diesen Vertrieb würde niemand ein Flower, Eden usw. entwickeln. Zwar erreicht letzteres wie viele Downloadtitel locker die Spielzeiten von Vollpreistiteln, aber damit es sich lohnt würden die Verkaufspreise viel zu teuer werden, so dass es noch weniger kaufen.
Zwar schränken die Hersteller durch den Download-Only/Haupt-Vertrieb die potentielle Käuferschicht stark ein (zumindest heutzutage), aber man bekommt eben quasi Reingewinn.
Von einem Vollpreis-Titel zum Neupreis geht der Großteil (!) an den Handel und nicht an den Publisher oder Entwickler (der zudem noch Transport, Blu-ray etc. einrechnen muss. Ggf. noch teure Werbung welche bei Downloaditteln im Prinzip durch den Store+Internet erledigt wird). Man kann sich denken wie verschwindend gering der eigentliche Gewinn ist, wenn man diese Downloadtitel zum Neupreis von z.B. 15€ als Diskversion in den Handel bringt.
Das alles bei Titeln, die ja eh nicht die Masse ansprechen (dafür ja meist geringe Entwicklungskosten). Außer so Ausnahmen wie Flower oder Wipeout (wovon deswegen imo noch Diskversionen kommen könnten).