AW:
weitere beispiele sind shenmue (wieso nicht in der liste??!!), okami, viewtiful joe, eternal darkness, madworld, ico, shadow of the colossus, ninja gaiden ds, little king's story, oddworld: stranger's vergeltung, no more heroes, cold fear, die project zero-serie (deswegen gibt's auch keinen 4. teil für die usa und europa), yakuza, mirrors edge oder auch jade empire.
wegen der usk-geschichte: spiele, die für volljährige gedacht sind, haben nun mal bei kindern gar nichts verloren, hier gibt es genügend gute software, die eher für ihr alter geeignet sind. hier ist es an den eltern, dass sie einfach den kindern trotz betteln kein e spiele ab 16 und schon gar keine ab 18 kaufen. man lässt kinder auch keine splatterfilme anschauen...
auch an den verkäufern liegt's zum teil, v.a. bei geschäften wie cosmos, mediamarkt, etc. wird viel zu wenig auf die altersfreigabe geschaut.
diese spiele können nun mal schädigend für die psyche eines kindes sein und es abstumpfen lassen. die betonung liegt natürlich zwar auf können, jedoch sollte dies genug sein, um das verhindern zu wollen.