Special - VGZ: Die grafisch beeindruckendsten Videospiele 2009

System

System
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt: Hier können Sie Ihren Kommentar zum Artikel veröffentlichen und mit anderen Lesern darüber diskutieren.
 
Genau die Spiele, die 2009 die ganzen Awards abgeräumt haben. Jetzt sag mir nochmal Einer, dass wir nich geblendet sind von Grafik. Traurige Spielewelt.
 
Gute Grafik muss nicht unbedingt schlechtes Spiel heißen. Denn die genannten Spiele sind wirklich Kracher. Vor allem MW2 hat mir persönlich totaaal gefallen. Auf jeden Fall bei den Top 3 der besten Spiele insgesamt und grafisch gesehen auch. :)
 
AW:

zubba am 17.12.2009 14:15 schrieb:
Gute Grafik muss nicht unbedingt schlechtes Spiel heißen. Denn die genannten Spiele sind wirklich Kracher. Vor allem MW2 hat mir persönlich totaaal gefallen. Auf jeden Fall bei den Top 3 der besten Spiele insgesamt und grafisch gesehen auch. :)

Böse Zungen behaupten ja ich hätte keinen Spielegeschmack. *hehe* Gute Grafik hat schon sehr viel Auswirkung auf das Spiel, denn in vielen Fachmagazinen, wird bei Polygonmangel gerne mal die Spielspaßwertung gedrückt. Es ist mir halt nur aufgefallen, insbesondere weil ich Keines dieser Games wohl mit der Kneifzange anfassen würde. ^^ Und damit wären wir wieder beim persönlichen Geschmack, der mir bei diesen fünf Titeln total abhanden geht.

Die Liste hätte man auch "Abräumer 2009", "Top Games 2009", "Bestverkaufte Games 2009" oder "best bewertete Spiele 2009" nennen können. Das kommt fast auf das Gleiche raus.
 
AW:

Ich weiß nicht, vllt bin ich etwas zu hart, aber auch wenn ich total begeistert von ac2 bin, finde ich, dass es Platz 2 nicht verdient hat. Die Gebäude sehen schick aus, aber die Gesichter sind da schon so Mittelmaß. Alles in Allem ist das Spiel super, aber grafisch ist es nicht so dolle
 
AW:

jaa aba bei der GRAFIK fehlt mir auf jeden fall KILLZONE 2 hier.... also .... das fehlt total..des finde ich auf jeden fall besser als Batman....

die Grafik wurde auch immer gelobt und als Maßstab für andere gesetzt und jetzt nicht mal in den top 5 ... häää wie geht das????

(und ich bitte alle die Killzone 2 nicht mögen sollten zu gestehen dass die Grafik trotzdem erste Klasse ist=)
 
AW:

@splatterwolf
ich geb dir absolut recht, grafisch herrausragenden spielen werden gerne ein paar prozente extra gegeben und offensichtliche spielerische mängel werden einfach übersehen. ich habe batman angezockt und fragte mich nur, ob's wirklich diese wertungen verdient hat... genu dasselbe bei modern warfare, klar ist's wirklich filmreif inziniert, jedoch finde ich, dass kein spiel mit einer spielzeit von nur 4-5 stunden über 90% spielspaß verdient hat. bei mario war der aufschrei trotz insgesamt doppelt so langer spielzeit ja weit zu vernehmen, weil's halt ein 2d-j'n'r ist und kein game, wo jede 3 sekunden was hochauflösend in die luft fliegt. klar ist grafik ein mittel, um für mittelmäßige software gute- und für gute software top-bewertungen rauszuschlagen.
ist ja in der filmindustrie nicht viel anders, bombastische special-effects gepaart mit heißen bienen und einigen bekloppten sprüchen ziehen die massen an und bringen die groe kohle während anspruchsvolle filme im hintergrund verschwinden und in den großen kinoketten schon fast gar nicht mehr gezeigt werden.
 
AW:

linktheminstrel am 17.12.2009 16:08 schrieb:
@splatterwolf
ich geb dir absolut recht, grafisch herrausragenden spielen werden gerne ein paar prozente extra gegeben und offensichtliche spielerische mängel werden einfach übersehen. ich habe batman angezockt und fragte mich nur, ob's wirklich diese wertungen verdient hat... genu dasselbe bei modern warfare, klar ist's wirklich filmreif inziniert, jedoch finde ich, dass kein spiel mit einer spielzeit von nur 4-5 stunden über 90% spielspaß verdient hat.

Genau, das ist ja schon ein spielerischer Mangel. Ein Shooter muss nur bombastisch inszeniert sein. Flughafenszenen, minimale Spielzeiten oder ein Gefühl, dass man das so ähnlich schon mal gespielt hat, sind leider nie maßgeblich für die Prozentwertungen eines Games. Sofern es denn dementsprechend "bombig" ist.

Auch der Preis-Leistungsverhältnis wird selten mal in einen Maßstab gesetzt. Wenn man durchschnittlich 60 - 70 € ausgibt und das eine Spiel nach fünf Stunden beendet ist und im nächsten Game der Abspann erst nach über zwanzig Stunden über den Bildschirm flimmert, dann stimmen die Relationen einfach nicht.

Spielerische Mängel erkennen leider immer nur die Leute, die im Vorfeld nicht zugehyped sind von den Entwicklern / Publishern / Medien. Dass das auf taube Ohren stößt, ist doch logisch, wenn man versucht ein Game zu kritisieren. Jedenfalls bin ich mehr als enttäuscht, dass soviele Spiele ihren Schwerpunkt auf Dinge legen, die mir nicht einen Pfennig Wert sind: Das sind Grafik, Tod und Geschwindigkeit.
 
AW:

Wir Leben eben in einer oberflächlichern Welt, nicht nur Frauen betrachtet man oberflächlich, nein, jedes andere Medium ebenfalls ;)
Assassins Creed sieht für mich nichtmal viel besser aus als Teil 1, vllt weil man da noch mit diesem ganzen Überblendungen so einiges kaschieren konnte :finger:
 
AW:

@linktheminstrel und splatterwolf
Ich muß euch wiedersprechen. Bis auf MW2 ( was ich sch....finde), Haben die Spiele in dieser Liste, weitaus mehr zu bieten als nur Grafik. Vorallem Uncharted 2 , und Assassins Creed 2, waren dieses Jahr überragend. Und Batman war die Überraschung dieses Jahr, und ein absoluter Geheimtipp. Eure Meinung klingt nicht objektiv, wenn ihr versteht was ich meine.
@Topic
Was hat Assassins Creed 2 in der Liste zu suchen, so toll ist die Grafik auch wieder nicht. Und wo ist Killzone 2? War das nicht der Grafikblender 2009? Sagt man jedenfalls :rolleyes:
 
AW:

also ich würde Batman auf platz 2 setzten denn es sieht einfach genial aus und hast so gut wie keine schönheitsfehler. MW2 hat zwar ne gute grafik sie ist aber jetzt nichts weltbewegendes.
 
AW:

@Splatterwolf.
Sorry ich nutze einen Satz dieser Art sehr ungern und daher auch sehr selten. Nur wenn er Zutrifft.
Wer Uncharted (1 und 2) vorwirft, sie hätten keine Spielerische Tiefe, da nur auf Grafik wert gelegt wird, der hat da einfach keine Ahnung.
Gerade Uncharted hat Spielerisch weit mehr zu bieten als bald jeder andere Titel in den letzten jahren. Das Spiel wäre auch in schelchterer Grafik immernoch mehr als genial.
Wenn du also sagst, du meidest Uncharted nur weils es eine gute Grafik hat und folglich laut deiner (sehr unsinnigen; da zu verallgemeinert) Aussage auf spielerischer Eben Versagt, muss ich dir leider sagen, du irrst dich vollkommen und verpasst eines der besten Spiele überhaupt. Spielerisch wie Grafisch!
 
AW:

PatBiege am 17.12.2009 20:54 schrieb:
@Splatterwolf.
Sorry ich nutze einen Satz dieser Art sehr ungern und daher auch sehr selten. Nur wenn er Zutrifft.
Wer Uncharted (1 und 2) vorwirft, sie hätten keine Spielerische Tiefe, da nur auf Grafik wert gelegt wird, der hat da einfach keine Ahnung.
Gerade Uncharted hat Spielerisch weit mehr zu bieten als bald jeder andere Titel in den letzten jahren. Das Spiel wäre auch in schelchterer Grafik immernoch mehr als genial.
Wenn du also sagst, du meidest Uncharted nur weils es eine gute Grafik hat und folglich laut deiner (sehr unsinnigen; da zu verallgemeinert) Aussage auf spielerischer Eben Versagt, muss ich dir leider sagen, du irrst dich vollkommen und verpasst eines der besten Spiele überhaupt. Spielerisch wie Grafisch!

Sogar ich, der Uncharted 1 und 2 nicht gespielt hat, glaube dass Uncharted 2 eines der besten Spiele von allen Plattformen ist. Klar die Grafik ist einfach der Hammer aber spielerisch sieht es eigentlich noch ein Tick besser aus.
Sieht wie eine Mischung aus Assassins Creed, wegen der Klettereinlagen, Gears of War, wegen des genauso genialen Deckungssystems und Indiana Jones wegen dem Stil.
Ich liebe Assassins Creed für die Klettereinlagen und das ist bei Unchartted vorhanden und ich liebe auch Gears of War für sein Deckungssystem und deshalb kann Uncharted eigentlich gar nicht scheiße sein.
Wer das behauptet ist einfach nur neidisch auf die PS3-Besitzer, das bin ich allerdings auch, :) oder hat keine Ahnung von Spielen. :finger:

Ich kann nur darauf hoffen dass bald ein Entwickler eine dreiste Kopie von Uncharted für die Xbox 360 oder den PC veröffentlicht, die dann auch genauso gut oder besser ist. ;)

Ich finde die Grafik von Assassins Creed 2 jetzt auch nicht so überragend.
 
AW:

paul23 am 17.12.2009 19:33 schrieb:
@linktheminstrel und splatterwolf
Ich muß euch wiedersprechen. Bis auf MW2 ( was ich sch....finde), Haben die Spiele in dieser Liste, weitaus mehr zu bieten als nur Grafik. Vorallem Uncharted 2 , und Assassins Creed 2, waren dieses Jahr überragend. Und Batman war die Überraschung dieses Jahr, und ein absoluter Geheimtipp. Eure Meinung klingt nicht objektiv, wenn ihr versteht was ich meine.
@Topic
Was hat Assassins Creed 2 in der Liste zu suchen, so toll ist die Grafik auch wieder nicht. Und wo ist Killzone 2? War das nicht der Grafikblender 2009? Sagt man jedenfalls :rolleyes:
ich hab' den ersten uncharted-teil gezockt und war wirklich überrascht, dass das spiel überall so hohe wertungen abgesahnt hat. das spiel macht nichts anderes, als das gameplay von tombraider zu nehmen, dabei die rätsel weitgehend durch ballereien, wo wiederum gears of war das vorbild war, zu ersetzen. für mich, der eben genau die rätsel das interssante an spielen wie tomb raider finde, nichts anderes als tomb raider für leute, die ihre birne nicht benutzen wollen. objektiv gesehen ist's natürlich ein aufwendig gemachtes, nicht ganz eigenständiges projekt, das auf jedem fall spaß macht. die frage ist nur, ob's denn wirklich die wertungen in der höhe verdient hat. teil 2 macht ja anscheinendvieles besser, mal sehen...
cod6 ist kein schlechtes spiel, sogar ein sehr gutes, dennoch: ich bin mir sicher, dass wenn's jetzt nicht die grafik hätte niemals die wertungen einheimsen würde. stimmt nicht? dann sieh dir mal die wertung der wii-fassung von teil 1 an, die bis auf die grafik genau dasselbe spiel ist an.
weiteres beispiel ist der erste teil von assassins creed. hier gab's auch höchstwertungen, obwohl das spiel höchstens mittelmäßig ist. bei mir machte sich nach den ersten missionen schon ernüchterung breit. die kämpfe waren einfach zu gewinnen und der spielablauf wiederholte sich andauernd... ich weiß nicht wieso redakteure trotz dieser eklatanten mängel traumwertungen verteilen... vielleicht stehen sie ja auf die desgnerin (die war ja auch hier aufeinmal bei den wichtigsten desgnern aller zeiten dabei) oder war es doch die schicke grafik...
erst bei teil 2 gibt man die schwächen des erstlings zu und sagt, das jetzt alles besser gemacht ist.
komischerweise gibt's jetzt ein assassin's creed für die psp, das sich angeblich ziemlich gleich wie der erstling spielt, jedoch kaum über die 70%-marke kommt...
schon seltsam...
ich hab' dir eh schon mal geschrieben, was ich von der momentanen situation der spieleindustrie halte.
hollywood läßt grüßen, spiele die zwar schön anzusehen sind und action pur liefern, aber bei leuten, die sich nicht durch die grafik, tausende von explosionen und coole sprüche ablenken lassen doch eher die frage stellt, wie's mit der branche weitergehen soll, denn eines ist klar: jede firma will profit machen, da bleibt wenig platz für kunst. die einen bringen nur noch casual-schrott, da sich die teueren projekte einfach nicht mehr rentieren, die anderen... naja a guade akschen bringt ja anscheinend mehr kohle als anspruchsvolle software...
 
AW:

PatBiege am 17.12.2009 20:54 schrieb:
@Splatterwolf.
Sorry ich nutze einen Satz dieser Art sehr ungern und daher auch sehr selten. Nur wenn er Zutrifft.
Wer Uncharted (1 und 2) vorwirft, sie hätten keine Spielerische Tiefe, da nur auf Grafik wert gelegt wird, der hat da einfach keine Ahnung.
Gerade Uncharted hat Spielerisch weit mehr zu bieten als bald jeder andere Titel in den letzten jahren. Das Spiel wäre auch in schelchterer Grafik immernoch mehr als genial.
Wenn du also sagst, du meidest Uncharted nur weils es eine gute Grafik hat und folglich laut deiner (sehr unsinnigen; da zu verallgemeinert) Aussage auf spielerischer Eben Versagt, muss ich dir leider sagen, du irrst dich vollkommen und verpasst eines der besten Spiele überhaupt. Spielerisch wie Grafisch!

Ja klar, ich meide Spiele mit guter Grafik? Wo steht das bitte geschrieben? Ich habe lediglich gesagt, dass man oft durch Grafik von spielerischen Mängeln ablenken will. Ich meide diese Spiele aus anderen Gründen, denn eine Spielidee muss mich von Anfang an in ihren Bann ziehen. Ich bin sowieso nicht der Fan von Ballerspielen. Bis auf Borderlands, Fallout 3 und Half Life 2 hat mich die letzten Jahre kaum ein Spiel dazu gebracht, mich aufs Ballern zu freuen. Games, wie Bioshock, CoD oder Gears of War gingen spurlos an mir vorbei.

Es gibt viele 90er Games, die angeblich in ihrem Genre revolutionär sind, die mich aber kein Stück ansprechen. Uncharted kotzt mich dementsprechend schon vorher an, weil total viele Leute nur noch von der geilen Grafik sprechen. Es hört sich für mich einfach so an, als ob alle so geblendet wären, dass sie die spielerischen Mängel für nicht erwähnenswert halten. Ich persönlich kann selbst meine Lieblingsgames kritisieren und muss nicht alles in den Himmel loben.
 
AW:

diese liste anzuführen, ohne killzone 2 zumindest in den top3 zu listen, ist einfach nur lächerlich.
noch peinlicher ist das ganze, da play3 selbst in deren killzone2-test eine grafikwertung von 10 vergeben hat, AC2 und batman AA bekamen aber jeweils nur 9.

lasst ihr solche listen von lehrlingen erstellen, die nur auf der Wii zocken?
 
AW:

@linktheminstrel

man kann den PSP ableger von AC absolut garnicht mit dem ersten teil vergleichen. die PSP version hat eine extrem schlechte grafik und das auch für PSP verhältnisse. die steuerung ist absolut kacke und die kämpfe sind so einfach das man einfach nicht verlieren kann.

ich find ebeide spiele schlecht aber AC1 ist auf jeden fall um einiges besser als der PSP ableger.

AC2 ist aber richtig geil :-D

ich mag uncharted auch nicht. alle sagen wie toll es doch ist aber es ist eben nichts anderes als Gears mit klettereinlagen. allerdings ist das deckungssystem nicht annähernd so gut gemacht wie in gears. ich finde es allerdings an sich besser als Gears of war da es mehr abwechslung bietet.

ich würde Uncarted 2 eine 88% wertunge geben, dazu muss ich sagen das gie grafik der wetung nach oben treibt.
 
AW:

kevboard am 18.12.2009 05:09 schrieb:
@linktheminstrel

man kann den PSP ableger von AC absolut garnicht mit dem ersten teil vergleichen. die PSP version hat eine extrem schlechte grafik und das auch für PSP verhältnisse. die steuerung ist absolut kacke und die kämpfe sind so einfach das man einfach nicht verlieren kann.

ich find ebeide spiele schlecht aber AC1 ist auf jeden fall um einiges besser als der PSP ableger.

AC2 ist aber richtig geil :-D

ich mag uncharted auch nicht. alle sagen wie toll es doch ist aber es ist eben nichts anderes als Gears mit klettereinlagen. allerdings ist das deckungssystem nicht annähernd so gut gemacht wie in gears. ich finde es allerdings an sich besser als Gears of war da es mehr abwechslung bietet.

ich würde Uncarted 2 eine 88% wertunge geben, dazu muss ich sagen das gie grafik der wetung nach oben treibt.

Uncharted ist der einzige Grund warum die PS3 für mich noch interessant wäre.
Alle anderen Titel interessieren mich nicht so brennend und auf die kann ich auch verzichten. Hoffe dass die PS3 mal bald billiger wird und ich mir dann die PS3 mit Uncharted 1 und 2 kaufen kann.
 
Zurück