Special - Spielemarkt: Tabubruch in Spielen: Wie weit dürfen Videospiele gehen?

NintendoLuke am 26.02.2010 14:29 schrieb:
Den Prozess der Hassförderung kann ein "Killerspiel" meiner Meinung nach fördern, da dort Aggressionen ausgelebt und gefördert werden.

Ich weiß nicht ob du den Satz bewusst oder unterbewusst genau so geschrieben hast. Falls ja, muss ich dem leider widersprechen. "Killerspiele" (ich bleibe der Einfachheit halber mal bei diesem medienwirksamen Begriff), wie Action- und besonders Shooter-Games ja gerne denunziert werden, fördern generell keine Agressionen.

Das ist so pauschal ausgedrückt völliger Humbug und hängt extrem stark von der Person und deren psychischer Verfassung selbst ab. Aber in einem solchen Fall kann man das auf alles beziehen, schließlich gibt es jede Menge Arten von psychischen Störungen / Problemen, was auch immer. Ich will da ja jetzt nicht so ins Detail gehen, also verzeiht mir falls ich hier etwas verallgemeinernd schreibe.

Studien hierzu gibt es jede Menge, leider sind die meisten davon nicht zu gebrauchen und wurden mit einem gewissen Ziel ins Leben gerufen (in etwa "findet was, was xy schlecht aussehen lässt"). Aktuelle Studien haben z.B. gezeigt, dass jüngere Leute, die mit solchen Medien aufgewachsen sind (sagen wir mal als Anhaltspunkt bis 40), klar zwischen Fiktion und Realität unterscheiden können.

Man hat die emotionalen Auswirkungen untersucht, die diverse Bilder auf die Testpersonen haben. Bei einem echten Foto, auf dem eine Waffe auf den Betrachter gerichtet ist, wird das Hirn und der Körper aktiv, es wirkt bedrohlich. Hat man ein ähnliches Bild aus einem Videospiel gezeigt, reagierte das Gehirn der Testpersonen völlig anders darauf.

Lange Rede, kurzer Sinn: Bitte urteilt doch nicht so schnell über solche Dinge, wenn rein wissenschaftlich bislang keine klaren Untersuchungen darüber vorliegen. Das klingt immer so selbstverständlich "Actionspiele machen aggressiv!". Dem ist aber nicht so.

Aber genug vom Thema abgekommen, weiter geht's ;)
 
@ ndz: Danke für die Aufklärung lerne gerne dazu
@ alle: Danke für die tolle Diskussion. Es ist heute anscheinend doch noch möglich auf einem hohen Niveau zu diskutieren.
 
Also meine Meinung von Gewalt in Games ist folgende:
Ich denke jeder muss erst einmal für sich entscheiden, ob er etwas als schlimm oder weniger schlimm empfindet. Jeder denkt anders, jeder handelt anders und deshalb empfindet jeder auch die Gewalt in Video Spielen anders.
Ich persönlich muss aber sagen, dass Gewalt nicht das Hauptthema in Games werden sollte. Und ich denke auch, dass man Games nicht mit Filmen vergleichen sollte. Filme in denen Tiere gequält werden, Vergewaltigungen stattfinden oder sonstiges, will ich mir nicht ansehen und genauso wenig spielen. Außerdem finde ich, dass es immernoch etwas anderes ist, wenn man Folter sieht oder sie selber betreibt. Und kann es nicht auch packende storys ohne 2. Weltkrieg usw. geben? Ich denke da liegt eher das Problem, dass manchen Entwicklern vllt einfach kein geeignetes Thema mehr einfällt und dann denken: "ach machen wir doch das tausendste Kriegsspiel, das kommt immer gut an" Viele mögen spannend inszeniert sein, keine Frage, aber davon gibt es schon genug, es ist Zeit sich etwas neues einfallen zu lassen.
Und Gewalt in Video Spielen oder Filmen, beides hat ein gemeinsames Problem:
Es gibt Menschen, die sehen/spielen das und danach ist es ihnen egal. Dann gibt es aber noch die andere Sorte, die auch der große Held sein wollen und virtuelles in reales umsetzen. Ist auch wieder Sache der eigenen Meinung, aber wenn man hunderte Menschen niedergemetzelt hat, stumpft man da nicht langsam ab? Als man das erste Mal ein Game gezockt hat wo man Menschen freiwillig umbringen musste, hat man sich da nicht zwei Mal überlegt, ob man ihn jetzt wirklich umbringt oder nicht doch lieber einen anderen Weg findet? Aber wenn man erst Mal in Fahrt gekommen ist, bringt man jeden um, der einen nervt.... Das nennt man Spielspaß
 
Also meiner Meinung nach ist diese Frage (also das Topic) gar nicht allgemein zu beantworten und ein wenig unnütz zugleich.
Sicherlich gibt es Themen die recht heikel sind und beim Spieler oder Zuschauer gewisse Reaktionen hervorrufen aber wir wissen glaube ich alle, daß es sich beim jeweiligen Objekt um ein Spiel oder einen Film handelt und nicht um die Realität.
Darf man solche Sachen zeigen oder ins Spielgeschehen einbringen? Gibt es überhaupt einen Grund, Dinge wie Vergewaltigung und Kindermord in ein Videospiel einzubringen?
Ich finde, daß es da auf die Situation ankommt. Will die Situation etwas aufzeigen oder ist sie der Story dienlich? Und vor allem: Wie wird das ganze dargestellt?
Schon merkwürdig: die Leute diskutieren über Modern Warfare, obwohl man da im Flughafen frei entscheiden kann, ob man schiesst oder nicht während man sich bei Dead Space Extraction die eigene Hand abhacken muss ohne eine andere Wahl zu haben und diese Bewegung auch noch mit dem Nunchuk ausführt. Das ist nicht übertrieben blutig dargestellt, aber ich fand das schon ne krasse Nummer.
Letztlich kann aber jeder Spieler (ausser vielleicht dem deutschen. Dem wir diese Entscheidung dank Zensur usw. abgenommen) selber entscheiden, ob er sowas spielen will oder nicht.
 
BestZOCKERoffeWORLD am 27.02.2010 02:29 schrieb:
OverHerDeadBody am 26.02.2010 20:20 schrieb:
militante veganer würd ich essen!!! :B :finger:

die gehen dann auch als ökofleisch durch :-D


Ja aber die Qualität lässt denke ich zu wünschen übrig, da einseitige Ernährung zu extrem trockenem und geschmachlosem Fleisch führt!! :$

Außerdem: Veganer und Vegetarier essen meinem Essen das Essen weg... fiese Typen!! :)
 
Zerhackelt und zerstückelt wird ja schon in einigen Games. Auch foltert man teilweise als Agent jemanden um Informationen zu kriegen.

Jedoch bevor man hier die Große Frage an die Spieler steltl was die alles machen würden, würde ich doch eher Fragen: Wer ist so krank und programmiert sowas erst? Naja die Leute hinter Alien vs. Predator haben meiner Meinung nach schon bewiesen dass die nich ganz helle in der Rübe sind mit den Finishingmoves...aber mal von den Kaspern da abgesehen glaube ich kaum dass es gesunde Entwickler gibt die sowas auf den Markt bringen wollen.
 
Was mich im Moment stört, ist die Atombombe in MW2. Das hätten sie sich sparen können.
 
Was ist das für ein Quickpoll? Wieso darf ich nicht alles ankreuzen?

Hätte nicht gedacht, dass ich mal der gleichen Meinung wie BestZOCKERoffeWORLD bin.
Auch Tingles Kunstspiel The Green Mile gefällt mir.
Ich finde hier wird überall übertrieben. Es ist fiktiv. Wer es sich nicht antun will, soll es nicht spielen.


facopse am 26.02.2010 10:53 schrieb:
Hmm.. Vielleicht werden wir eines Tages in den Spieleinstellungen ebenso detaillierte Gewaltdarstellungsoptionen wie Grafikoptionen finden. Wäre zumindest sinnvoll, den Spieler immer entscheiden zu lassen, was er sehen will und was nicht. Vielleicht will er ja nicht mal einen Tropfen Blut oder ein unschönes Wort lesen und trotzdem das Spiel spielen.
Auf kurz oder lang wird die Spieleindustrie an derartigen Optionen vielleicht nicht vorbei kommen.
Gibt es doch schon zu Hauf. In Gears of War kann man auch die Gewaltdarstellung und die "Sprache" separat abstellen. Aber Gears ohne Blut und platzende Köpfe?! Neeeeeee :B


BestZOCKERoffeWORLD am 26.02.2010 17:00 schrieb:
Ich hab neulich in einem Sportforum mit so militanten Veganern diskutiert. Die waren der Meinung, wenn man Fleisch isst, muss man auch zwingend Menschenfleisch essen. Das sei das gleiche. Fleisch ist schliesslich Fleisch.
Also ich hätte ihnen ja zugestimmt. Mit der Einschränkung, das ich das laut Gesetz aber nicht darf. :>
 
FlamerX am 03.03.2010 12:41 schrieb:
BestZOCKERoffeWORLD am 26.02.2010 17:00 schrieb:
Ich hab neulich in einem Sportforum mit so militanten Veganern diskutiert. Die waren der Meinung, wenn man Fleisch isst, muss man auch zwingend Menschenfleisch essen. Das sei das gleiche. Fleisch ist schliesslich Fleisch.
Also ich hätte ihnen ja zugestimmt. Mit der Einschränkung, das ich das laut Gesetz aber nicht darf. :>

naja, ich hab dann gesellschaftliche normen und arterhaltungstrieb als hinderungsgrund genannt....und ein zitat von göring oder goebbels, der ähnlich argumentiert hatte, und keinen unterscheid zwischen mensch und tier gesehen hat. weiss das zitat grad nicht mehr, hatte das mal bei einer ähnlichen diskussion schonmal gelesen.

aber delphine und kleine katzen wären vor mir auch nicht sicher...wenn sie aus artgerechter haltung stammen :-D
 
Zurück