• Forum geschlossen!
    Das Forum befindet sich im Nur-Lese-Modus. Das Erstellen neuer Themen und Beiträge ist nicht mehr möglich.

Special - Home: Ist PlayStation Home zum Einschlafen? Die Meinungen der play³-Redakteure!

AW:

ThreeSix187 am 18.12.2008 21:23 schrieb:
Die sollten einen Manhunt oder Hitman Themenraum einrichten. Dann wäre es um einiges interessanter. Für Kreissägen, Alditüten oder eine Druganov würde ich eher mein Krädit Kärtchen zücken. Bis dahin Weidmanns Heil :)

Lustig...

Habe auch sehr fein gelacht über die play³-Meinungen. Tonis Text ist Geld wert... Rein damit ins Magazin!

Halte die Kritik aber insgesamt für stark überzogen. Zum Zocken habe ich reguläre Spiele. Home ist ein netter, kleiner Zeitvertreib. Hatte z.B. im Club-Raum der Cynamite-Kollegen schon einige nette Begegnungen. Zwilling Andy hat ein bisschen von Eurer "Mega"-Weihnachtsfeier berichtet... ;) Ansonsten finde ich die Home-Atmosphäre auch schön entspannend. Und während des Tanzens mit Briten über Fußball quatschen ist auch ein Erlebnis. Aber Ihr Mädchen interessiert Euch ja mehr für Videospiele oder fleischloses Essen... ;)

AW:

klar ist home zum einschlafen, war mir von anfang an klar, was will ich damit? also irgendwie ist das ne nette dreingabe, wenns ja eh kostenlos ist und manche leute echt spaß bei sowas haben, aber was verspricht sich sony eigentlich von home? das ist nichts revolutionäres sondern nur stinklangweilig

AW:

hmmm.. es scheint mir so als hätten selbst die lieben Play3 Redakteure nicht verstanden um was es in erster Linie in Home geht! Bei Home handelt es sich nicht um ein Spiel, es ist einfach eine reine Community! Zur Grafik sage ich "Es sieht gut aus", denn wenn man andere Platform-Communitys anschaut, bemerkt man sehr schnell das Home eine Grafikperle gegenüber z.B. SecondLife ist. Die Minigames (Arcade, Bowling, Billard) finde ich eine nette dreingabe und Gratissoftware zu bemängeln ist die unterste Schublade. Hier geht es darum, neue Menschen auf unserem Planeten kennen zu lernen und nebenbei in Gesellschaft zu zocken, wobei das spielen in Home erst an zweiter stelle kommt. Mein Fazit: Wer denkt dass Home ein Spiel ist, hat falsch gedacht. Home ist ausschließlich dazu da um, die Zeit zu vertreiben, neue Menschen kennen zu lernen. Wer also denkt etwas überragendes zu bekommen, denkt falsch.

AW:

SchubkraftRecords am 19.12.2008 02:19 schrieb:
hmmm.. es scheint mir so als hätten selbst die lieben Play3 Redakteure nicht verstanden um was es in erster Linie in Home geht! Bei Home handelt es sich nicht um ein Spiel, es ist einfach eine reine Community! Zur Grafik sage ich "Es sieht gut aus", denn wenn man andere Platform-Communitys anschaut, bemerkt man sehr schnell das Home eine Grafikperle gegenüber z.B. SecondLife ist. Die Minigames (Arcade, Bowling, Billard) finde ich eine nette dreingabe und Gratissoftware zu bemängeln ist die unterste Schublade. Hier geht es darum, neue Menschen auf unserem Planeten kennen zu lernen und nebenbei in Gesellschaft zu zocken, wobei das spielen in Home erst an zweiter stelle kommt. Mein Fazit: Wer denkt dass Home ein Spiel ist, hat falsch gedacht. Home ist ausschließlich dazu da um, die Zeit zu vertreiben, neue Menschen kennen zu lernen. Wer also denkt etwas überragendes zu bekommen, denkt falsch.

@ SchubkraftRecords & all:

Ja, mein Text ist durchaus etwas überspitzt formuliert, das ist auch so beabsichtigt. Dass sich dadurch einige Hardcore-Sony-Fans auf die Füße getreten fühlen, war mir von Anfang an bewusst. Aber genau so habe ICH Home nun einmal kennen gelernt - und nein, ich habe KEIN Spiel erwartet. Allerdings habe ich nach dem ganzen Wirbel, den Sony darum gemacht hat, deutlich MEHR oder vielleicht auch was anderes erwartet als eine leblose "Woher kommst du?"-Werbe-Plattform. Klar, zunächst mal ist Home kostenlos und es zählt der Grundsatz "Einem geschenkten Gaul...", aaaaaber: Sobald jemand tiefer eintauchen will, wird er ordentlich zur Kasse gebeten. Sorry, aber mir bleibt nix anderes übrig, als meinen kahlen Schädel mehrfach gegen die Wand zu donnern, wenn mir Kollegen erzählen, sie haben 4,99 Euro für ein (imaginäres) Sommerhaus ausgegeben und nen weiteren Euro für nen Stuhl. Hallo??? Geht's noch???? Sorry, aber da brennen wir sowas von die Verständnis-Sicherungen durch. Ich mein, soll ja jeder machen wie er will, aber ich bestimmt nicht.

Neue Leute kennen lernen und sich unterhalten - schön und gut. Allerdings gäbe es auf der PS3 in Sachen Online so viel weitaus wichtigere Baustellen. Beispielsweise einen spielunabhängigen Chat. Auf der 360 kann ich mich mit bis zu sieben weiteren Leuten entspannt unterhalten - jeder spielt ein anderes Game, stöbert im Marketplace, hört Musik oder ranzt einfach nur auf der Couch vor sich hin. DAS ist fast wie im selben Wohnzimmer beieinander zu hocken... fast! Und der Clou: Ich muss dafür nur eine einzige Taste drücken. BÄM, Party-Chat-Einladung ist raus. Bequemer geht's kaum. Wohingegen ich bei der PS3 erst erst eine Applikation laden muss. Sicher kann (und muss) Microsoft mit den Avataren der NXE auch noch viel mehr anstellen, aber das System ist einfach erstmal komplett durchdacht. Ja, es kostet. Aber es funktioniert.

Und bevor jetzt der falsche Eindruck entsteht. Ich liebe meine PS3. Sowohl als Spielemaschine als auch als Entertainment-Kiste, auf der ich sämtliche CDs, Fotos und Videos gespeichert hab und mit der ich regelmäßig im Internet surfe. Aber der Home-Button wird zumindest bei mir zuhause absolut jungfräulich bleiben.

AW:

ToniOpl am 19.12.2008 11:33 schrieb:
Neue Leute kennen lernen und sich unterhalten - schön und gut. Allerdings gäbe es auf der PS3 in Sachen Online so viel weitaus wichtigere Baustellen. Beispielsweise einen spielunabhängigen Chat. Auf der 360 kann ich mich mit bis zu sieben weiteren Leuten entspannt unterhalten - jeder spielt ein anderes Game, stöbert im Marketplace, hört Musik oder ranzt einfach nur auf der Couch vor sich hin. DAS ist fast wie im selben Wohnzimmer beieinander zu hocken... fast! Und der Clou: Ich muss dafür nur eine einzige Taste drücken. BÄM, Party-Chat-Einladung ist raus. Bequemer geht's kaum. Wohingegen ich bei der PS3 erst erst eine Applikation laden muss. Sicher kann (und muss) Microsoft mit den Avataren der NXE auch noch viel mehr anstellen, aber das System ist einfach erstmal komplett durchdacht. Ja, es kostet. Aber es funktioniert.

Du sagst es schon, das sind verschiedene Baustellen ;)
Dann hätte man die Entwickler von Home (Europa) abziehen und in die Firmware-Abteilung (Japan?) stecken müssen, denn da wird wie angekündigt am Cross-Game-Voice-Chat gewerkelt.

AW:

Hab vor 2 Tagen Home mal angeschmissen. 5 Minuten Charakter erstellen, 30 Sekunden rumlaufen, 3 Sekunden löschen.

Leute, die für LBP Kostüme zahle halte ich ja schon für bescheuert, aber wie kann man ernsthaft Geld für virtuelle Möbel ausgeben?!

AW:

Ich sehe mich selbst seit ungefähr 1996, mit dem Kauf meiner ersten Playstation, als Sony-Jünger an. Aber als ich nach 30 Minuten Verbindungsversuche endlich Zugang hatte.....was soll man sagen. Toni Opls Test gibt bis ins Detail wieder, was ich mir gedacht habe. Man kann es gar nicht überspitzt genug darstellen. X-Box User lachen über uns...

AW:

@ Toni:

Was heisst Hardcore Sony Fans?!? Ja gut, wenn wir erlich sind, sony stellt aber auch gute Geräte her ^^ Nein... kleiner Scherz.. (man bin ich heut wieder zum lachen)..

Klar sind die Preise etwas überteuert (Clubraum 4,99€ im Monat) aber wenn man zwischen den Zeilen liest dann versteht man die Preispolitik. Wie in dem Tread "PS3 das Sorgenkind" möchte ich jetzt nicht darauf eingehen, ich erklär es nur ganz kurz (ausführlich im genannten Thema). Sony verdient mit Hardware nicht genug (Produktionskosten, Steuern etc.) und muss andere Einnahmequellen finden um Finanzlöcher zu stopfen., zudem kostete die Entwicklung von Home auch ein paar Teuros. Sogesehen wurden die Mitarbeiter noch nicht bezahlt, weil bisher nur kosten entstanden, aber keine Einnahmen vorhanden waren. Euer Chef bei Computec muss sich auch jeden Monat den Kopf zerbrechen, wie er euch bezahlt. Ist im weitesten sinne das gleiche.

AW:

Also ich kann jeden Kommentar der Redaktion vollkommen nachvollziehen! "Langweilig" ist auch das erste, was mir bei meinem "Home - Besuch" eingefallen ist!

Was die Bowlingbahn und so angeht: Und wartet erst mal ab, was da los ist, wenn die Server Probs behoben sind und JEDER Home nutzen kann. Dann kannst Du mit diesen "Mini-Spielchen" erstmal nen Termin im Kalender machen, bevor du da randarfst ((o;

Was mich auch ziemlich nervt, ist das Chat-System. Nicht nur, das ich "arme Sau" alles über Controller eingeben muss - Nein! Viel nerviger sind die ganzen bunten Bubbles, die überall aufblinken. Und ausserdem: "Wann fühl ich mich von WEM angesprochen!?" oder "Wann mische ich mich in eine Unterhaltung ein, ohne nervig/störend zu wirken!?". Ich finde, das geht in jetziger Form nicht so sehr hervor.

Einen Pluspunkt hab ich in Home aber trotzdem gefunden: Wenn man neue Freunde finden WILL (gerade auch mal International) gelingt einem das mit Home erstaunlich gut und unkompliziert (Profil anklicken, anfragen). Vorausgesetzt natürlich, man verfügt über entsprechende Sprachkenntnisse

AW:

LiebesKerlchen am 19.12.2008 14:56 schrieb:
Was die Bowlingbahn und so angeht: Und wartet erst mal ab, was da los ist, wenn die Server Probs behoben sind und JEDER Home nutzen kann. Dann kannst Du mit diesen "Mini-Spielchen" erstmal nen Termin im Kalender machen, bevor du da randarfst ((o;
home ist schon für jeden verfügbar...
Davon abgesehen passen in die Räume immer nur eine bestimmte Anzahl von Leuten, man wird automatisch auf verschiedene Lobbys des gleichen Raumes verteilt und daher wird es nicht auf einmal voller werden

Was mich auch ziemlich nervt, ist das Chat-System. Nicht nur, das ich "arme Sau" alles über Controller eingeben muss -.
ehm, was hättest du denn gerne?
PS3-Pad, PS3-Pad mit Tastatur-Aufsatz. USB/Bluetooth Tastatur, USB/Bluetooth Headset kann man verwenden - falls du nicht erwartest, dass man im Home über Gedankenübertragung kommunizieren sollte wird ja wohl was für dich dabei sein.

Der Einwurf mit den Unterhaltungen ist interessant, denn ich hab noch nie von jemanden gehört, der damit Probleme hat, funktioniert ja im Prinzip wie in der Realität oder eben mmorpgs.

AW:

Home schafft es immer wieder mich in ein künstliches Schlafkoma zuversetzen und zwar schneller als das Sandmänchen Blauberpfannkuchen sagen kann.
Was bin ich froh, daß sich die PS3 seit dem neuesten Firmware update selbst abschaltet. Denn bis ich Home endlich abgeschaltet habe, bin ich wahrscheinlich schon von selbst weggeratzt.

Selbst mir als Core Ps3ler fällt es, zumindest im Moment noch schwer, Home etwas Positives abzugewinnen.
Even Steve Wonder knows better
:-D

AW:

@ SchubkraftRecords & all:

Ja, mein Text ist durchaus etwas überspitzt formuliert, das ist auch so beabsichtigt.

Ist auch gut so, du hast ja auch Recht =)

Allerdings habe ich nach dem ganzen Wirbel, den Sony darum gemacht hat, deutlich MEHR oder vielleicht auch was anderes erwartet als eine leblose "Woher kommst du?"-Werbe-Plattform.

Ich erwähne es gerne nochmal: es ist eine Beta ;) Die ganzen Game-Spaces und weitere Räume und Funktionen existieren längst. Man erinnere sich nur mal an die "coolen" Features und enormen "Customization" Möglichkeiten, die beim Charakter-Editor präsentiert wurden - und das schon vor Jahren! Natürlich enthält die derzeitige Form der Home Beta bei weitem nicht alles, was in den Jahren entwickelt wurde - das sollte aber eigentlich jedem bewusst sein.

Bei seiner Meinung zur Beta (!) darf man von mir aus gern mal zynisch sein - denn nach so langer Zeit dem allgemeinen Volk eine so frühe bzw. abgespeckte Version zu präsentieren, ist der reinste Witz. Aber wie ich schon zuvor geschrieben habe:

ndz schrieb:
Sony stand wohl unter Zugzwang und hätte sich wahrscheinlich noch viel lächerlicher gemacht, wenn man selbst die Beta-Phase erneut verschoben hätte. Deshalb müssen wir jetzt mit einer halbgaren Software leben, nur damit die Neugier tausender PS3-Nutzer befriedigt wurde ;)

Das deshalb viele von der Beta entäuscht sind (inkl. mir selbst!) ist kein Wunder. Wer die Beta aber so behandelt, als wäre es die Vollversion und meint, Sony hätte in der langen Zeit nicht mehr auf die Reihe gebracht, macht sich selbst lächerlich... um das mal allgemein in die Runde zu werfen ;)

AW:

ndz am 19.12.2008 18:44 schrieb:
[…] Beta […] Beta (!) […] Beta-Phase […] Beta […] Beta aber so behandelt, als wäre es die Vollversion und meint, Sony hätte in der langen Zeit nicht mehr auf die Reihe gebracht, macht sich selbst lächerlich...
Ich glaube Home ist noch ne Beta. ^^ :B

Du hast ja sicherlich mit der Aussage „Beta“ vollkommen Recht und eine Beta mit einer finalen Version gleichzusetzen, ist / wäre schon deutlich überzogen. Trotzdem denke ich nicht, dass „Beta“ nun eine Entschuldigung für alles ist. Ich habe auch schon so einige Softwarebetas gesehen, erlebt oder daran teilgenommen. Es mag auch durchaus sein, dass Home sich erst mit den Usern und der Zeit entwickelt, wenn entsprechende Angebote, Anbieter und CO im Boot vorhanden und in
der BETA von
Home auftauchen.

Nur für den Kunden, User zählt JETZT erst einmal das, was Sony präsentiert. Home ist für ALLE verfügbar und es wurde lange daran gearbeitet. Mehrfach wurde der Release bzw. die Betas verschoben. Da ist es dann schon eine wirklich schwache Leistung, was abgeliefert wird und wie gering der aktuell in der Beta vorhandene Inhalt ist. Da kann man sich als User durchaus – und ohne sich „lächerlich“ zu machen – schon die Frage stellen, woran da die 2 Jahre überhaupt programmiert wurde. Von dem, was alles versprochen oder präsentiert(!) wurde, ist unglaublich wenig enthalten und das ist nicht nur ne Beta (würde fast eher sagen Alpha), sondern lächerlich.

AW:

Nali_WarCow am 19.12.2008 19:10 schrieb:
ndz am 19.12.2008 18:44 schrieb:
[…] Beta […] Beta (!) […] Beta-Phase […] Beta […] Beta aber so behandelt, als wäre es die Vollversion und meint, Sony hätte in der langen Zeit nicht mehr auf die Reihe gebracht, macht sich selbst lächerlich...
Ich glaube Home ist noch ne Beta. ^^ :B

Ich wollt's nur nochmal erwähnt haben :B

Nali_WarCow am 19.12.2008 19:10 schrieb:
Du hast ja sicherlich mit der Aussage „Beta“ vollkommen Recht und eine Beta mit einer finalen Version gleichzusetzen, ist / wäre schon deutlich überzogen. Trotzdem denke ich nicht, dass „Beta“ nun eine Entschuldigung für alles ist. Ich habe auch schon so einige Softwarebetas gesehen, erlebt oder daran teilgenommen. Es mag auch durchaus sein, dass Home sich erst mit den Usern und der Zeit entwickelt, wenn entsprechende Angebote, Anbieter und CO im Boot vorhanden und in
der BETA von
Home auftauchen.

Nur für den Kunden, User zählt JETZT erst einmal das, was Sony präsentiert. Home ist für ALLE verfügbar und es wurde lange daran gearbeitet. Mehrfach wurde der Release bzw. die Betas verschoben. Da ist es dann schon eine wirklich schwache Leistung, was abgeliefert wird und wie gering der aktuell in der Beta vorhandene Inhalt ist. Da kann man sich als User durchaus – und ohne sich „lächerlich“ zu machen – schon die Frage stellen, woran da die 2 Jahre überhaupt programmiert wurde. Von dem, was alles versprochen oder präsentiert(!) wurde, ist unglaublich wenig enthalten und das ist nicht nur ne Beta (würde fast eher sagen Alpha), sondern lächerlich.

Das kann ich sogar so unterschreiben. Wie ich schon erwähnte, was Sony mit der PlayStation Home BETA ( :B ) abgeliefert hat, ist einfach ein schlechter Witz. Trotzdem vergessen eben viele das es noch eine ... na ihr wisst schon ;) ... ist und setzen die
Beta
mit dem finalen Produkt gleich. Da ich noch nicht weiß was auf mich zukommt, wenn das Ding "fertig" ist, erlaube ich mir auch kein Urteil darüber.

Sollte die finale Version aber auf dem Niveau der *piep* sein, ist es in der Tat "die Lachnummer des Jahrhunderts", um es mit Tonis Worten auszudrücken ;)

AW:

auch ich muss wohl den Redakteuren zustimmen.... bin irgendwie voll enttäuscht von der Beta.
Ich weiss dass es darum geht Fehler zu finden und zu beheben, aber sobald sie die restlichen
Funktionen implementieren, wird es wieder wie eine Beta sein. Also könnten sie doch vom
Anfang an alles rein tun....... hmm

AW:

Wie können die A****löcher bloß einen versch****enen Stuhl nach meinen Vater (Hansi) benennen.
Ich Flipp gleich aus, oder um es mit den Worten von Eric Banner (aus den Hulk Comics in den 90ern) auszudrücken "ICH WERDE GLEICH VERDAMMT WÜTEND". dafür noch was zu löhnen ist ja eine Unverschämtheid. >:| >:| >:| >:| Wo ist eigentlich der Smiley der Grün anläuft???

Zurück