• Forum geschlossen!
    Das Forum befindet sich im Nur-Lese-Modus. Das Erstellen neuer Themen und Beiträge ist nicht mehr möglich.

Special - DLC-Wahnsinn, Patch-Orgien und mehr - Diese nervigen Videospiele-Marotten sterben hoffentlich bald aus

naja zur hälfte kann ich schon mal gar nicht zustimmen
klar patches nerven, aber wenn man das richtige spiel vom richtigen entwickler spielt
( bsp. killzone 3 ) dann bringen patches echte verbesserungen
DLC nerven mich wirklich ( auch killzone 3 ;D ) beim vorgänger musste man sogar teure kartenpacks kaufen, um alle waffen aus dem singleplayer auch im mp zu haben...
aber so was wie undead nightmare finde ich wiederrum klasse
bewegungsteuerung juckt mich nicht so
ich hab mal den sharpshooter ausprobiert und finde ihn klasse aber pad ist besser
die großen ps3 exklusivtitel dieses jahr machens richtig, die bieten beides an
den vip pass bei battlefield finde ich genial
ich habe locker 10 maps in bad company gekriegt, obwohl ich nicht mehr als andere gezalht habe
lineare spiele sind klasse, wenn man's wie bei half life macht
jetzt tun mir meine finger weh

Das Installieren nervt sowas von! Besonders, wenn wie bei MGS4 auch noch jedes Kapitel immer wieder neu installiert wird! Und HDD-Space geht auch drauf :( DLCs ja und nein, es gibt gute, aber auch sinnlose/überteuerte (die muss man sich dann nicht holen, aber ziemlich dreist, wie bei NfS oder die Shadow Modes bei MvsC3, ist's schon) . Patches sind ein Minus. Es gibt tatsächlich noch Orte auf der Welt (auch in Deutschland) wo eine Breitband-Verbindung nur schwer zu bekommen ist. Dann sitzt man da mit seinem ungepatchten Game. Verstehe auch nicht, warum eigentlich. Früher konnten Konsolen-Games gar nicht gepatcht werden. Haben sich da die Entwickler mehr Mühe gegeben?
Irgendwie vermisse ich die Zeit, als man die Konsole startete, kurz das Hersteller-Logo auftauchte, und dann, lieber Kinder, ja dann war man gleich im Start-Bildschirm des Games. Glaubt man gar nicht mehr....

Zwangs-Installation:
Nervt schon, aber gerade das BluRay-Laufwerk der PS3 ist relativ langsam im Vergleich zur Menge der auf einer BluRay gespeicherten Daten. Da kommt man um Zwangsinstallationen manchmal nicht herum.
Ich würde mir allerdings wünschen, dass man optional jedes PS3-Spiel auf der Platte installieren kann, um die Ladezeiten zu verkürzen.

Automatische Gesundheit:
Ist halt Geschmackssache, "normale" und regenerierende Energie haben beide ihre Vor- und Nachteile. Ich mag beide Systeme, solange sie zum Spiel passen.

Super-Assistent:
Wer ihn nicht mag, muss ihn nicht benutzen. Wo ist das Problem?

Kopierverbot für Spielstände:
Jup, kann sehr nervig sein. Ein solches Kopierverbot ist aber in den Zeiten von Gamerscore, Achievements und Trophies teilweise nachvollziehbar.
Ich würde es jedoch begrüßen, wenn man auch ohne PS+ seine Spielstände in der Cloud speichern kann (so wie es bei den meisten aktuellen Steam-Spielen möglich ist). Dann bräuchte man sich an der Konsole des Freundes nur mit dem eigenen Account einloggen, um auf die Daten zugreifen zu können.

Hacker und Cheater:
Nichts Neues. Das Problem besteht, seit es Online-Modi gibt.

Früher konnten Konsolen-Games gar nicht gepatcht werden. Haben sich da die Entwickler mehr Mühe gegeben?

Sie mussten sich mehr Mühe geben! Die Spiele sind in den Handel gekommen und mussten funktionieren. Da gab es dann einfach eine gründlichere Qualitätskontrolle. Klar, es gab teilweise Bugs, aber wirklich gravierende Dinge hatte ich nie. Heute werden oftmals unfertige Spiele auf den Markt geschmissen (man kann ja patchen... :rolleyes: ).

Irgendwie vermisse ich die Zeit, als man die Konsole startete, kurz das Hersteller-Logo auftauchte, und dann, lieber Kinder, ja dann war man gleich im Start-Bildschirm des Games. Glaubt man gar nicht mehr....

Ja, das war noch was. Vermisse ich auch ein bisschen.

Ich spiel nur auf dem Rechner und am meisten nerven mich folgende Dinge:

Checkpoints und das künstliche in die Länge ziehen
Cheater und Hacker
Vorenthaltende Inhalte die später als DLC kommen (bei Shootern völlig überflüssig)
Und das neue Gesundheitssystem was zwar das Spiel etwas schwerer macht aber ich fand es besser wo man noch Medipaks aufheben konnte

ich glaube der first day patch ist eher eine strategie gegen raubkopien als das nerven der käufer. Denkt mal, wenn das spiel herauskommt, unspielbar ist, es aber von gruppen wie skidrow gecrackt wurde, die ihre lorbeeren von anderen bekommen haben, sich um das nächste projekt kümmern und der entwickler am day one nen patch herausbringt das spiel einigermaßen spierlbar zu machen. leute mit kopien stehen im regen und warten oft wochen bis es einen nocd gibt für ihr game dass den neuesten patch unterstützt. ich perönlich finde den "first day" patch jetzt nicht so schlimm, wer aber kein internet hat, hat heute (auch wegen den "kopierschutzen") eh die arschkarte. der rest nervt abhängig vom spiel.

Ohne Patches wären die Entwickler zu mehr Sorgfalt gezwungen. Das ging früher auch, deshalb gehören bei Tests immer ungepachte Versionen bewertet, mit entsprechenden Abzügen!

Selbstheilung, DLCs, Quicktime-Events und zwingende Onlineanbindung gehören verboten!

Zwangsinstallation:

Das klatsche ich jetzt jeden an die Backe, der die Bluraydiscs der PS3 noch als riesen Vorteil gegenüber der Xbox 360 bezeichnet. Ob ich jetzt drei DVD's eines Xbox 360 Spiels installiere und muss dann nicht mehr die DVD wechseln oder ob ich jetzt eine Bluray installiere macht dann wirklich keinen Unterschied mehr.
Ich weiß nicht ob es mit der Xbox 360 schneller geht, also das Installieren, aber ich weiß, dass es bei mir nie 50min benötigt um ein Spiel zu installieren.
Ich instaliere meine Xbox 360-Spiele übrigens alle um die Discs zu schonen und den Lärmpegel der Konsole zu senken.

DLC-Politik:

Die geht mir gewaltig gegen den Strich aber ich denke, dass der DLC-Wahn in Zukunft zunehmen wird. Diese verdammten Social-Networkgames waren ja schließlich die Games, die den Stein ins Rollen gebracht haben und die sind damit bekanntlich sehr erfolgreich. :$

Soetwas wie Undead Nightmare von Red Dead Redemption sehe ich aber nicht als DLC sondern als Addon an. Das mag vlt. in diesen Zusammenhang das gleiche sein aber das Wort DLC hat bei mir mehr eine negative Bedeutung.
DLC's sind heutzutage meist teuere Erweiterungen deren Inhalt früher im fertigen Spiel gesteckt hätte.

Hacker und Cheater:

Da muss ich TrinityBlade rechtgeben, dieses Problem besteht schon seitdem es einen Onlinemodi gibt.

Autoheal:

Ich finde auch, dass das Geschmackssache ist. Wenn mans richtig macht, wie Epic bei Gears of War, dann zwingt einen dieses Feature dauernd in Deckung zu gehen. Das ist erstens realistischer und zweitens ist das so als wenn man in einem alten Spiel die ganze Zeit mit niedriger Energie umherläuft. Ich finde also das Autoheal gut.

Zwangsinstallation:

Ich weiß nicht ob es mit der Xbox 360 schneller geht, also das Installieren
Es geht mit der 360 schneller. Da ich beide Konsolen besitze, kann ich dir das bestättigen. Die Zwangsinstallation der PS3 ist absoluter Bullshit, und bringt rein garnichts.

@Thema
Alle schreien nach Multimedia, da braucht sich doch nicht wundern das die Konsole ihre Vorteile verliert, und immer mehr zu PC wird, mit Vor- und Nachteilen :|

Mir fehlt ein Punkt: Fast alle Spiele werden nurnoch für Konsolen ausgelegt, so dass die PC-Spieler sich mit Konsolenmenüs, Konsolensteuerung, Speichersystem und sonstigem Crap auseinandersetzen müssen. Ja, die Konsolen haben uns Dragon Age 2, Dungeon Siege 3 und andere Spiele versaut.
just my $0.02

Mir fehlt ein Punkt: Fast alle Spiele werden nurnoch für Konsolen ausgelegt, so dass die PC-Spieler sich mit Konsolenmenüs, Konsolensteuerung, Speichersystem und sonstigem Crap auseinandersetzen müssen. Ja, die Konsolen haben uns Dragon Age 2, Dungeon Siege 3 und andere Spiele versaut.
just my $0.02
kann ich nix zu sagen, da ich fast nie PC spiel außer mal sowas wie Zoo Tycoon, Sim City oder Empire at War.

Aber "Crap" ist das ganz sicher nicht :rolleyes:

Hallo,
-Selbstheilung find ich ok. (vielleicht sollte es in Zukunft eine Einstellung: optional , geben)
- Cheater im Online-Modus nerven, deswegen spiele ich auch nicht gern online (mag auch die Online Trophäen nicht).
- ich habe keine 50 Minuten bei der Installation von GT5 warten müssen!!??? (PS3)
- DLC`s naja kommt immer auf den Inhalt und Preis an,
schlecht finde ich diese aber wenn es den Inhalt des Spiel schon vorab gekürzt hat um ihn später teuer nachzureichen. (siehe z.B. Dirt3) oder DLC keinen wirklichen Sinn machen
als nur 1oder 2 Autos mehr ins Spiel bringen :( .
mfg @ all :)

Mafia 2 und just Cause 2 sind doch gute Beispiele dafür, dass man Gesundheitsleiste und Auto-Heal miteinander verbinden kann. Ich bin zum Beispiel jemand, der auf Auto-Heal nicht mehr verzichten möchte. Ob ich mir jetzt haufenweise Painkiller in den Rachen schiebe und trotz einer Überdosis nicht verrecke oder ob ich mal grad ein Päuschen einlege, mit nem Loch im Kopf, und mich dann wieder ins Kampfgetümmel stürze macht doch keinen Unterschied.

Also Checkpoints und automatisches heilen finde ich nützlich.
Wenn ein Spiel total schwer ist bzw. wird und man stirb wäre ziemlich nervenaufreibend , das Level von neuem zu beginnen , schrecklich Vorstellung...

Selbstheilung find ich schon ein wenig nervig. In den meisten Spielen kann man selbst auf höheren Stufen provisorisch einfach mal vorstürmen. Merkt man das es tierisch eins aufs Maul gibt, hüpft man schnell hintern nen Stuhl und alles ist heile. Da vermiss ich es schon ein wenig das taktische Vorgehen in dem Wissen, dass das nächste Medpack noch nen paar Ecken weg ist.
Zwangsinstallationen waren mir gar nicht bewusst, kenne Konsolen nur von Freunden ^^
Aber im Zeitalter von TB-Platten jawohl kein Problem, wenn kümmern dann schon ein paar Minuten.
Das mit den Checkpoints ist schon etwas ärgerlich, aber direkt Endloshorden hab ich noch nicht bemerkt.
Das mit den linearen Levels ist wiederrum Spielabhängig, gibt gute und schlechte Beispiele. Bewegungssteuerung ist witzig, aber eher was für zwischendurch.
Absoluter Wunsch für die nächste Generation: Maus- & Tastaturunterstützung für Konsolen und deren Spiele
Würd nen paar neue Kundensegmente hinzufügen und hoffentlich auch RTS
Und ich könnt Shooter an der Konsole spielen, mit nem Gamepad ist mein Aiming ne Katastrophe :)

Edit: Da fällt mir ein, ich will speichern wann und wo ich will!

Zurück