• Forum geschlossen!
    Das Forum befindet sich im Nur-Lese-Modus. Das Erstellen neuer Themen und Beiträge ist nicht mehr möglich.

Special - Ausgestorben - Zehn verlorene Retro-Features von Videospielen und Konsolen

Zu Zeiten, als Konsolenspiele noch auf Modulen ohne beschreibbaren Speicher liefen, erhielt man am Ende eines Levels einen ellen langen Fortschrittscode. Um später von diesem Punkt aus weiterzuspielen, musstet ihr diesen Code abschreiben und per Gamepad am Anfang des Spiels eingeben. Das war geradezu mittelalterlich.
endlos lange Downloadcodes von Spielinhalten die früher ohnehin auf dem Modul gewesen wären sind da nicht weniger mittelalterlich.
Der Unterschied: Einen Downloadcode muss man nur einmal eingeben und an Xbox 360 und PS3 kann man sogar eine Tastatur dafür anschließen. ;)

Ich möchte hier nicht auf ein Feature eingehen, sondern eher auf ein Spiele-Genre:
dem Shoot em up. Heutzutage gibt es immens viele Ego-Shooter, wieso könnte man nicht einfach wieder einmal ein neues Contra, Metal Slug oder andere Vertreter des Genre, entwickeln. Sind etwas anderes als Ego-Shooters und machen trotzdem viel BOOM BOOM. ;)
Gibt's auch heute noch. Allerdings werden solche Spiele meist nur noch als Download angeboten.

Schlimm, dass die besten Genres zu Downloadspielen verbannt wurdem. Sind diese einfach weniger hoch angesehen, zu wenig einträglich? Ich downloade nicht, daher regt mich das sehr auf!

An dieser Stelle ein Riesenlob an Ubisoft wegen Rayman Origins, Jump 'n' Runs sind genau so viel wert wie alle anderen Genres auch!

@andypanther
Warum Ubisoft?! Mario ist auch ein Jum 'n' Run und viel besser als Rayman. Ich will jetzt Rayman nicht bashen sondern einfach nur sagen das Ubisoft nicht die einzigen sind die Jump 'n' Runs rausbringen.

Also das Genre Jump 'n' Run ist noch lange nicht ausgestorben und wird es auch noch lange geben! Macht schließlich Spaß und wird gekauft....

Ohja ich erinnere mich noch gut ich hatte damals auch so einen alten gameboy^^ und einen NES hatte ich auch das reinpusten fand ich lustig muss ich zugeben das waren wenigstens noch naja lustige Problem aber wenn ich dran denke wie ich mich schon auf dem Rechner aufgeregt habe weil ein Spiel nicht wollte und man Stundenlang suchen musste woran es liegt echt nervig^^

Also Teilweise finde ich die Retrogames weitaus spaßiger als den ganzen neuen Konsolensport

Ich finde es aber gut das wir heute Pads ohne Kabeln haben.
Ich weiß nicht, was du willst, ich hab zu meinem 2.SNES damals ein Set dazu bekommen, welches aus zwei IR-Gamepads bestand %)

War mindestens genauso genial wie krank, denn wenn der Kumpel fies war, konnte er einfach auf 1P umschalten und hatte mich kontrolliert :B

Auch konnte man die Teile nicht am Multitap anschließen, doch dieses hatte ich eh nie.

@topic:

Böser Artikel, da bekommt man gleich wieder Bock auf die alten Zeiten :(

Schlimm, dass die besten Genres zu Downloadspielen verbannt wurdem. Sind diese einfach weniger hoch angesehen, zu wenig einträglich? Ich downloade nicht, daher regt mich das sehr auf!

So wie ich das sehe, spielen da mehrere Faktoren mit rein:

1. Die meisten Spieler zahlen ungern den Vollpreis für Spiele aus 2D-Genres, die sich längst erfolgreich in die dritte Dimension weiterentwickelt haben.
2. Retailfassungen lohnen sich aus wirtschaftlicher Sicht fast nur bei Vollpreistiteln.
3. 2D-Spiele sind (soweit ich weiß) wesentlich unkomplizierter und kostengünstiger zu produzieren als 3D-Spiele. Trine beispielsweise sieht fantastisch aus, wird aber trotzdem zum kleinen Preis verkauft.

Achja, das gute alte sauberpusten :-D da hat man sich echt die Lungen rausgepresst manchmal :-D Ich finde es schade, dass es immer wenige Spiele mit Cheats gibt. Früher hatten die Games tonnen an mogeleien parat, heute sind es nur alle Jubeljahre...

Ich finde es aber gut das wir heute Pads ohne Kabeln haben.
Ich nutze lieber Kabel, da mich die ewigen Verbindungsfehler und das Wiederaufladen immer wahnsinnig machen :-D

@andypanther
Warum Ubisoft?! Mario ist auch ein Jum 'n' Run und viel besser als Rayman. Ich will jetzt Rayman nicht bashen sondern einfach nur sagen das Ubisoft nicht die einzigen sind die Jump 'n' Runs rausbringen.

Also das Genre Jump 'n' Run ist noch lange nicht ausgestorben und wird es auch noch lange geben! Macht schließlich Spaß und wird gekauft....
Naja, ich dachte Nintendo müsste in dieser Hinsicht nicht mehr extra erwähnt werden.

Das ist einer der Gründe warum sie so beliebt sind, wegen den Spielen. Würde die Konkurrenz mehr 3D-Jump 'n' Runs und klassische Action-Adventures bringen, würde ein Kaufgrund für ihre Konsolen wegfallen.

Naja, Sony hatte auch schon immer gute Jump 'n' Runs wie z.B. Sly, Ratchet und Clank oder Spyro (die alten Teile ;) ). Nintendo hat einfach nur das Privileg das sie mit als Begründer dieses Genres gelten, eben mit dem Schnauzbärtigen Italiener.

So, hab ich meinen Müll auch dazu gegeben. :)

Ach ja die Code-Scheiben.. so genial gemacht. Erinnert mich an diese Zeitung Bestseller Games. Da gabs damals alle Sierra und Lucas Arts Adventures auf CD, mit Code Scheiben zum Ausschneiden und Komplettlösung für 10 Mark. Das waren noch Zeiten...

Zurück