Shin Megami Tensei V

Darth-Bane

Bekanntes Gesicht
smtv-logobirvl.png

shinmegamitensei25thavrrno.png

Am Freitag, den 13. Janaur 2017, ist enthüllt worden, dass für Nintendo Switch ein neuer Teil der Shin Megami Tensei-Reihe erscheinen wird, welche in diesem Jahr ihr 25-jähriges Jubiläum feiert.
Sehr viele Informationen gibt es aber noch nicht. Am 23. Oktober 2017 hat Atlus enthüllt, dass es sich hierbei um den nächsten Eintrag in der Hauptreihe handeln wird: Shin Megami Tensei V
Das Spiel wird im modernen Tokio angesiedelt sein und mit der Unreal Engine 4 entwickelt.

Quelle: PersonaCentral.com

Da es sich hierbei um das erste Shin Megami Tensei für eine Heimkonsole seit Shin Megami Tensei III: Lucifer's Call handelt, will Produzent Kazuyuki Yamai sehr gerne einen Hybriden mit dem Charme von SMT III zusammen mit den Elementen der Dämonenerschaffung aus SMT IV kreieren. Ebenso arbeitet man an neuen Elementen für die Dämonenfusion.

Neuigkeit 20.07.2020:
In einer Ausgabe Nintendo Direct Mini: Partner Showcase ist Shin Megami Tensei V nach sehr langer Zeit wieder präsentiert worden. Dabei zeigte man einen neuen Trailer, der verriet, dass das Spiel weltweit gleichzeitig im Jahr 2021 veröffentlicht wird. Außerdem wird das Rollenspiel englische sowie japanische Sprachausgabe und deutsche Texte enthalten.

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Trailer & Videos:

Amazon.de-Bestelllink:

Offizielle Homepage

Offizielle englische Shin Megami Tensei V Homepage


Allgemeine Informationen:
Hersteller: Atlus
Entwickler: Atlus
Genre: Rollenspiel
System: Nintendo Switch
Erscheinungstermin: 12. November 2021
Altersfreigabe: nicht bekannt
 
Zuletzt bearbeitet:
Genau wie beim Spin-Off "Persona" habe ich keine Erfahrung mit dieser Spielreihe.

Persona 5 möchte ich aber definitiv noch spielen, weil einfach die Kritiken zum Spiel herausragend sind.

Der Trailer zu SMT V zeigt zwar relativ wenig, aber das finde ich doch recht interessant. Scheint ziemlich düster zu werden.
 
Scheint ziemlich düster zu werden.
Das ist ein Merkmal, das auf die gesamte Hauptreihe zutrifft. Diese Spiele sind soweit immer recht düster und in einer post-apokalyptischen Welt bzw. Tokio angesiedelt oder zumindest in einem Tokio, das in Chaos versinkt.

Die Persona-Reihe hingegen hat ja immer die Schüler-Thematik und ist nicht unbedingt so auf eine düstere Stimmung ausgelegt.

Alles in allem freue ich mich auf Shin Megami Tensei V. Ich bin schon gespannt, wie das Gameplay allgemein aussehen wird. Serientypisch dürfte man wieder ein rundenbasiertes Kampfsystem erwarten. Dennoch toll, dass man nach Shin Megami Tensei III: Lucifer's Call wieder ein Spiel bekommen wird, dass komplett dreidimensional ist. Wobei ich damit nicht sagen will, dass Shin Megami Tensei IV für den Nintendo 3DS schlecht gewesen wäre.
 
Atlus USA und Deep Silver haben bekannt gegeben, dass Shin Megami Tensei V auch in Nordamerika und in Europa erscheinen wird. Dazu ist der neue Trailer auf englisch hochgeladen worden.
Weitere Informationen wie ein ungefähres Zeitfenster, in dem das Spiel erscheinen wird, gibt es noch nicht.

Quelle: PersonaCentral.com

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.
Shin Megami Tensei V - Western Announcement Trailer
 
Wird das Spiel da dann genauso heißen oder umbenannt in einen westlich verständlich klingenden Namen? (wahrscheinlich in englisch)
 
Es wird so heißen, wie es da auch im englischen Video zu sehen ist. Die ganzen Spiele, die "Shin Megami Tensei" im Titel hatten, haben eben auch im Westen diesen Titel gehabt.
Die japanische Variante sähe so aus:
https://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/f/f0/Shin_Megami_Tensei_logo_-_JP.png

Und auch auf der englischen Homepage ist der Titel so zu sehen:
https://atlus.com/smt5/

Das ist seit jeher so, dass die Spiele auch im Westen so heißen.
Kurzum: Shin Megami Tensei V wird hier als Shin Megami Tensei V erscheinen.
 
Wäre eigentlich mein erster Teil. Muss mir das mal anschauen. Nächstes Jahr im Sommer möchte ich mir das Spin Off Persona 5 zulegen. Das hat ja traumhafte Wertungen bekommen.
 
Die aktuelle Famitsu hat Produzenten Kazuyuki Yamai zum kommenden Shin Megami Tensei V interviewt. Das sind die wichtigsten Aussagen aus diesem:
  • Das Spiel ist wirklich in aktiver Etwicklung.
  • Die meisten Dämonen und Charaktere sind bereits im Spiel implementiert worden und laufen auf der richtigen Hardware.
  • Das Entwicklerteam will das Spiel fertigstellen ohne Kompromisse bei den Inhalten machen zu müssen damit man einem nummerierten Hauptteil gerecht wird.
  • Man bittet noch um etwas Geduld bis die Zeit reif ist, um einen neuen Bericht zu vermitteln.
  • Bei Atlus wird immer wieder ernsthaft darüber nachgedacht eine Portierung oder ein Remake von Shin Megami Tensei III: Nocturne Maniax (Lucifer's Call) herauszubringen. Man strebt die Chance an.
Quelle: PersonaCentral.com
 
Zuletzt bearbeitet:
Irgendwie bezweifle ich, dass aus dem Spiel noch was wird. Man hört nicht nur seit Monaten, sondern Ewigkeiten nichts zu dem Spiel. Kann mir nicht vorstellen, dass die Entwicklung reibungslos verläuft.
 
In einer Ausgabe Nintendo Direct Mini: Partner Showcase ist Shin Megami Tensei V nach sehr langer Zeit wieder präsentiert worden. Dabei zeigte man einen neuen Trailer, der verriet, dass das Spiel weltweit gleichzeitig im Jahr 2021 veröffentlicht wird. Außerdem wird das Rollenspiel englische sowie japanische Sprachausgabe und deutsche Texte enthalten.

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.
Shin Megami Tensei V - Erhältlich ab 2021

Das sind richtig gute Neuigkeiten und das Video macht richtig Lust auf mehr. 8)
 
Deutsche Bildschirmtexte? :O

Hätte ich nicht erwartet. Ist eigentlich für Atlus nicht gerade üblich.
 
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Interessant wie ich gerade aktuell Digimon gucke, und dann kommt dieses Spiel, und das Spiel prinzip ist im Grunde Digimon :B

Ok, ihr habt mich, noch nie in meinem leben Shin megami Tensei gespielt, aber das bisschen gameplay hat mich überzeugt, und das sag ich als JRPG muffel
 
Habe nur die ersten beiden Teile gespielt, aber die Serie ist in der Tat sehr geil und sehr nahe an dem erwachsenerem Pokémon, was viele immer fordern (und gleichzeitig als Serie sowohl älter als auch eine der Hauptinspirationen von Pokémon).

Nachdem ich bei meinem Chrono Trigger Rerun gerade was die Bewertung des Spiels angeht etwas von der Realität eingeholt wurde (das Kampfsystem ist schon sehr basic) würde ich sogar SMTII als bestes SNES RPG nominieren.

Trailer von SMTV sieht auch gut aus. :)
 
Hier ist das Gameplay-Material aus dem Nintendo Treehouse:

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.
Shin Megami Tensei V - Nintendo Treehouse: Live - E3 2021

Das Spiel sieht richtig stark aus und ich finde es super, dass auch das Press Turn System wieder dabei ist und es gibt wohl auch wieder ein Mondphasen-System in irgendeiner Form.

Das Spiel wird direkt gekauft, auch wenn ich da wohl nicht direkt dazu kommen werde, es zu spielen, da in dem Zeitraum die Geburt meines Kindes ansteht. ^^
Interessant wie ich gerade aktuell Digimon gucke, und dann kommt dieses Spiel, und das Spiel prinzip ist im Grunde Digimon :B
Du hast jetzt zwei Möglichkeiten:
  1. Du entschuldigst dich für diese Äußerung.
  2. Du schreibst nicht noch einmal etwas hier in diesem Thema.
Das Einzige, was wie ein Digimon aussieht ist das, was Du siehst, wenn Du vor einem Spiegel stehst. Pfff, was für ein unsinniger Vergleich.

Da sind gewaltige Unterschiede in den Aufbauten und dem Spielprinzip. Mal abgesehen davon ist die Shin Megami Tensei-Reihe deutlich älter als Digimon und daher ist es eher so, dass Letzteres wie Ersteres ist und nicht andersherum. :P
Ebenso auch das Gameplay, welches im Kern das gleiche, wie damals ist.
 
Mir hat das Treehouse Gameplay echt gut gefallen. Ist eigentlich so die Art von Spiel die ich mag. Shame on me, dass ich bisher Null-Berührungspunkte zum Franchise hatte.

Persona 5 liegt auch nur herum und will gespielt werden. :(
 
Du hast jetzt zwei Möglichkeiten:
  1. Du entschuldigst dich für diese Äußerung.
  2. Du schreibst nicht noch einmal etwas hier in diesem Thema.
Ja, entschuldige, eigentlich hat das gameplay mehr was von Pokemon :B
Das Einzige, was wie ein Digimon aussieht ist das, was Du siehst, wenn Du vor einem Spiegel stehst.
Cool, kann mich aber nicht entscheiden ob ich Gomamon oder Tentomon sein will :B
 
Zurück