Servus, macht's guat!

ManfredReichl

Bekanntes Gesicht
Servus liebe Mitglieder der VGZ-Community,

verspätet, aber dennoch, möchte ich mich anlässlich meines Abschieds für die netten Worte bedanken, die im Thread zum play³-Podcast #54 gefallen sind.

Nach acht Jahren bei Computec und in der Spielebranche war für mich Anfang April der richtige Zeitpunkt für den Absprung gekommen. Der Hauptgrund: Ich hatte das Pendlerdasein satt. Jeden Morgen und Abend knapp 95 Minuten zur Arbeit und wieder nach Hause zurücklegen zu müssen, schlaucht auf Dauer enorm. Permanente Verspätungen, Lokführerstreiks, Selbstmörder auf oder Besoffene neben den Gleisen kamen noch erschwerend hinzu. Anfang Dezember brachte die Deutsche Bahn das Fass aber zum Überlaufen, indem Sie mir meine wichtigste Verbindung am Morgen ersatzlos (!) strich. Das hätte für mich noch mehr Stress bedeutet, von daher musste ich während meiner viermonatigen Elternzeit einfach die Reißleine ziehen und mir einen anderen Job suchen.

Das Traumszenario war natürlich, von nun an in meinem Wohnort in der nordschwäbischen Provinz arbeiten zu können. Pfeilgrad hat das sogar geklappt, nachdem ich fast bei einer Firma mit vier Buchstaben gelandet wäre, die u. a. auch Konsolenzubehör verkauft. Seit dem 4. April bin ich als technischer Redakteur bei einem IT-Unternehmen angestellt, das eine E-Commerce-Komplettlösung vertreibt. Ich kümmere mich um die Dokumentation der entwickelten Software. Das mag trockener klingen, als über Spiele zu berichten, ist aber tatsächlich spannender, als ich vermutet hatte.

Die Rahmenbedingungen eines Jobs sind mir mittlerweile ohnehin wichtiger. Zur Arbeit brauche ich jetzt nämlich
beispielsweise nur noch sieben Minuten. Mit dem Fahrrad. Mit dem Auto sind’s nur drei Minuten. Und da ist der Zwischenstopp beim Bäcker, bei dem ich mir morgens eine Breze hole, schon eingerechnet. Auch die restlichen Bedingungen sind durch die Bank hervorragend. Ich gehe jetzt aber besser nicht ins Detail, sonst liegen meine Ex-Kollegen nämlich heulend auf dem Boden. Es sei denn, die Community besteht drauf. :P

Leider muss ich Euch nun enttäuschen und gestehen, dass ich Euch nicht vermissen werde. Denn warum sollte ich jemanden vermissen, den ich noch oft genug treffen werde? Ich bleibe ja ein Leser einiger Computec-Hefte und auch ein Teil dieser Community. Nur bin ich jetzt eben wieder einer von Euch. :)

Es war mir aber auf jeden Fall acht Jahre lang eine große Ehre, für Euch berichten zu dürfen. Ich habe bei der Berichterstattung immer versucht, die Dinge aus der Sicht eines normalen Zockers zu sehen, der kein Insider-Wissen besitzt und der sein hart verdientes Geld und seine knapp bemessene Freizeit optimal in Computer- und Videospiele investieren möchte. Ich hoffe, dass mir das überwiegend gelungen ist.

Habe die Ehre,

Manni

PS: Juhu, mein Hobby ist wieder mein Hobby! :-D
 
Machs gut, vielen Dank für die vielen schönen Artikel in deiner Zeit als Schreiberling =)
 
Alles Gute Manni! :)

Ich habe dich zwar nur als Play³-Redakteur erlebt, aber ich mochte dich von Anfang an. ^^

Genieße dein Hobby (wieder), das Familien-Leben und lass es dir gut gehen. :)
 
Na gut, wenn Ihr drauf besteht, dann muss ich wohl. Also liebe Ex-Kollegen, jetzt ist der Moment gekommen, an dem Ihr nicht weiterlesen solltet. :-D

Mir gefällt's so gut bei meinem neuen Arbeitgeber, weil:
  • Ich nun an einem elektrisch höhenverstellbaren Schreibtisch arbeiten darf, auf Wunsch also auch im Stehen. Das ist zwischendurch sehr angenehm, wenn man nicht immer sitzen muss.
  • Mein Bürostuhl „Please“ von Steelcase eine horizontal zweigeteilte Rückenlehne hat und ergonomisch superduper und zigfach verstellbar ist.
  • Ich endlich wieder Admin-Rechte auf meinem Arbeits-PC habe.
  • Zwei dicke 24-Zoll-16:10-Monitore an meinem Arbeitsplatz stehen. Zwei Samsung SyncMaster 2443 um genau zu sein.
  • Ich in jeder Mittagspause aus zwei Menüs vom Italiener um die Ecke auswählen kann. Der liefert das frisch gekochte Essen direkt in unsere Küche und ich bekomme eine Riesenportion für schlappe 3 Euro, weil mein Arbeitgeber einen Euro pro Essen übernimmt.
  • Ich mir alle Getränke kostenlos nehmen darf. Von der Limo über die Cola bis hin zur leckeren Flasche Öko-Wasser
    von St. Leonhards
    .
  • Ich als Firmenhandy ein iPhone 4 mit 32 GB und Business Flat für ein Bisschen mehr als läppische 15 Euro im Monat bekomme. Privatnutzung erlaubt! Gut, eigentlich wollte ich ein Windows Phone, aber einem fast geschenkten Gaul schaut man nicht ins Maul. :top:
  • Unser Firmengebäude ein Neubau ist.
  • Wir zu neunt in einem geräumigen Büro sitzen und es angenehm still ist. Kein Opl, der mit Controllern nach einem
    wirft oder ein Stange, der lautstark Onkel Adolf imitiert. =)
  • Es auf den Toiletten keinen Ärger mit defekten oder leeren Papierhaltern gibt. Der Dyson Airblade trocknet sehr stilvoll meine Hände.
  • Sich im Erdgeschoss vier edle Duschen befinden, unter denen ich mich frisch machen kann, wenn ich zwischendurch eine Runde "sporteln" gehen möchte.
  • 200 Meter neben unserer Firma das örtliche Fitness-Studio steht.
Gut, nicht alles ist toll bei meinem neuen Arbeitgeber, das muss ich zugeben. Denn nachdem ich bei Computec so gut wie nie Kaffee getrunken habe, bin ich nach nur vier Wochen bei meinem neuen Arbeitgeber bereits wieder süchtig nach Kaffee. Kein Wunder, unsere Kaffeemaschine ( Astoria Plus 4 You ) kostet knapp 8.500 Euro und wird sonst eigentlich nur in der Gastronomie eingesetzt. Meine Tassimo-Maschine daheim werde ich bei eBay versteigern, denn das Gesöff ist jetzt unter meinem Niveau. ;) Nein, das war nur Spaß. Ich LIEBE meine Tassimo-Maschine und gebe Unsummen für Pads aus. Mein Favorit derzeit: Caramel Macchiato!

Ihr seht also, mir geht's ganz gut. ;)
 
Hört sich doch gut an. Aber hätte bei der langen Zugfahrt nicht evtl. ein Auto Sinn gemacht, oder können sich das Computec-Redakteure nicht leisten? Wobei sich die Frage bei den aktuellen Spritpreisen eigentlich von selbst beantwortet... %)

Wie auch immer, viel Spaß im neuen Job. :)
 
@Manni
Lieb von Dir, den Ex-Kollegen zu verschweigen, dass Dir für den betrieblichen Klogang eine Sänfte mit zwei staatlich geprüften Trägern zur Verfügung steht, Dir ab 22 Grad Raumtemperatur dürftig bekleidete Palmwedlerinnen zugeteilt sind, Du ständig per Dienstreisen persönlichen Kontakt mit euren Korrespondentinnen in Santo Domingo halten musst und das dazu zur Verfügung stehende Privatflugzeug über Kino- und Zocker-Separees verfügt. Direkt neben der Pool-Bar.
 
@Manni
Lieb von Dir, den Ex-Kollegen zu verschweigen, dass Dir für den betrieblichen Klogang eine Sänfte mit zwei stattlich geprüften Trägern zur Verfügung steht, Dir ab 22 Grad Raumtemperatur dürftig bekleidete Palmwedlerinnen zugeteilt sind, Du ständig per Dienstreisen persönlichen Kontakt mit euren Korrespondentinnen in Santo Domingo halten musst und das dazu zur Verfügung stehende Privatflugzeug über Kino- und Zocker-Separees verfügt. Direkt neben der Pool-Bar.
Hatten wir nicht abgesprochen, dass diese Infos genauso wie die Killerargumente Gehalt und Urlaub nicht für die Öffentlichkeit bestimmt sind? ;)

Spaß beiseite: Trotz der Annehmlichkeiten im neuen Job fand ich's bei Computec immer cool.
 
Wir züchten auf deinem Schreibtisch nun übrigens Meerschweinchen. Braucht der Herr Stange zum Grillen oder so.
Finde ich nicht gut, dass Du Uwe als Meerschweinchen bezeichnest!
Oder sitzt Uwe-drück-auf-die-Tube am Ende gar nicht an meinem alten Platz?

Abgesehen davon: Total unglaubwürdig, was Du da von Dir gibst. Meerschweinchen, Grillen und Stange in einem Satz? Das passt hinten und vorne nicht. Eine Ochsen-Zucht hätte ich Dir abgekauft. An einem Ochsen wäre nämlich genug Fleisch für den Waschtl dran. Also eine Tagesration meine ich natürlich.
 
Na gut, wenn Ihr drauf besteht, dann muss ich wohl. Also liebe Ex-Kollegen, jetzt ist der Moment gekommen, an dem Ihr nicht weiterlesen solltet. :-D
Manche Leute haben aber auch ein Schwein, das gibt es gar nicht. %)

Dann viel Spaß und Erfolg im Luxushotel auf deiner neuen Arbeit und halt die Ohren steif. :top:
 
Alles Gute auch von mir, Manni! Wirst definitiv vermisst werden, aber auch als exzellenter Schreiberlin in Erinnerung bleiben :)
 
einen arbeitsweg von 90 minuten einfach hätte ich nie für so lange zeit in kauf genommen. auch ohne familie nicht. alleine dafür schon mal meine hochachtung.

in deiner play3 zeit habe ich das magazin zwar nur sehr selten gelesen, dafür aber jeden podcast mit dir mehrfach gehört. du warst nie einer der schreihälse, hast aber dennoch einen bleibenden eindruck hinterlassen. du warst quasi eine art "stimme der vernunft".
ich wünsch dir nur gutes für die neu gewonnene zeit mit deiner familie. mach was draus, aber vergiss dich selbst nicht dabei ;)
 
Zurück