• Forum geschlossen!
    Das Forum befindet sich im Nur-Lese-Modus. Das Erstellen neuer Themen und Beiträge ist nicht mehr möglich.

Seltsame Flecken auf CDs

DoktorTrask

Bekanntes Gesicht
Hallo,
vielleicht kann mir einer von euch weiterhelfen ich habe mehrere Spiele die auf einmal Flecken bekommen die vom Rand her in Richtung CD-Mitte gehen und dafür sorgen das diese nicht mehr laufen, die CD wurden immer gut behandelt, haben keine Kratzer,oder Fingerabdrücke und kammen immer nach den spielen in die Hüllen zurück was könnten das für Flecken sein manche sind ziemlich hell andere eher dunkel. Ich bin verzweifelt ich konnte schon einige wegwerfen und das waren teils extrem seltene Games.

Hab mal vor Jahren Saturnspiele in einem fest verklebten Karton gelagert. Nachdem unser Dachboden mal renoviert werden musste, hatte ich die Kartons zu einem Freund gebracht, wo sie in einem Wintergarten unterkamen. Dort wiederum war die Luftfeuchtigkeit wegen der ein oder anderen Tropenpflanze ziemlich hoch. Obwohl der Karton fest verklebt war, hatte ich danach eingezogene Wasserflecken in den Anleitungen und auf den CDs.
Zusätzlich eine Möglichkeit:
Hast du ein Samsunglaufwerk? In diesem Laufwerk sind so Noppen verbaut, die den Laser davon abhalten sollen gegen die DVDs zu krachen ;) Diese Noppen sorgen aber bei einigen Spielen (wie aktuell Mass Effect oder auch Gears of War) für diese "Schmierflecken". Du kannst versuchen sie wegzu"rubbeln". Dafür nimmst du ein weiches Tuch, welches du über den Fingernagel legst. Mit dem Fingernagel bzw. dem Tuch kratzt du dann an den Flecken. Meistens gehen die dann weg.

ChaosQu33n am 28.11.2007 16:19 schrieb:
Hab mal vor Jahren Saturnspiele in einem fest verklebten Karton gelagert. Nachdem unser Dachboden mal renoviert werden musste, hatte ich die Kartons zu einem Freund gebracht, wo sie in einem Wintergarten unterkamen. Dort wiederum war die Luftfeuchtigkeit wegen der ein oder anderen Tropenpflanze ziemlich hoch. Obwohl der Karton fest verklebt war, hatte ich danach eingezogene Wasserflecken in den Anleitungen und auf den CDs.
Zusätzlich eine Möglichkeit:
Hast du ein Samsunglaufwerk? In diesem Laufwerk sind so Noppen verbaut, die den Laser davon abhalten sollen gegen die DVDs zu krachen ;) Diese Noppen sorgen aber bei einigen Spielen (wie aktuell Mass Effect oder auch Gears of War) für diese "Schmierflecken". Du kannst versuchen sie wegzu"rubbeln". Dafür nimmst du ein weiches Tuch, welches du über den Fingernagel legst. Mit dem Fingernagel bzw. dem Tuch kratzt du dann an den Flecken. Meistens gehen die dann weg.
Nein ich habe kein Samsunglaufwerk, es liegt auch nicht an der Box.
Gibt es eine Möglichkeit die CD zu retten? Ich möchte Spiele wie Unreal 2 UK (Xbox) nicht wegwerfen.

Mir fällt da nur meine Putzmethode mit dem Tuch ein oder eine Reinigungscd. Sonst geh doch mal in eine Videothek, dort haben die so Maschinen, mit denen die CDs und DVDs vor dem Tod retten.

ChaosQu33n am 28.11.2007 16:36 schrieb:
Mir fällt da nur meine Putzmethode mit dem Tuch ein oder eine Reinigungscd. Sonst geh doch mal in eine Videothek, dort haben die so Maschinen, mit denen die CDs und DVDs vor dem Tod retten.
Ich habe mich jetzt mal schlau gemacht, bei den Flecken handelt es sich um Lufteinlässe am Rand in der Feuchtigkeit eindringt (Die Xbox-Spiele-CDs sind von minderer Qualität wurde mir gesagt und das treffe auch auf die CDs der 360 zu) diese Feutigkeit sorgt für eine Chemische Reaktion (Oxidation) des Metalls (In der sind die Pits und Dots eingestampft über die der Leser fährt um diese in Daten für die Konsole umzuwandeln) und macht die CD unbrauchbar, das heißt ich kann heute knapp 400 Euro an Spielen wegwerfen, Danke MS das ihr am falschen Ende gesparrt habt :pissed: . Gäbe es ein Heul-Smiley würdet ihr denn jetzt hier sehen. Ich bette das meine Restlichen Spiele heile bleiben da dort viele Uncut-UK's bei sind.

Zurück