• Forum geschlossen!
    Das Forum befindet sich im Nur-Lese-Modus. Das Erstellen neuer Themen und Beiträge ist nicht mehr möglich.

Rollenspielempfehlung

M

matze008

Gast
Hi hallo moin moin servus guten Tag

Also ich suche ein gutes Rollenspiel, dass sich vor allem im Singleplayer hervorranden spielen lässt! Ich suche nämlich ein Spiel, dass ich spiele wenns mal nicht mit einer Onlineverbindung nicht klappt! Wär aber trotzdem schön wenn man es online spielen könnte!

Also welche Rollenspiele könnte ihr mir empfehlen?

crackout am 19.02.2006 10:50 schrieb:
Dragon Quest 8 (erscheint demnächst)
Final Fantasy X

Auf jeden Fall Final Fantasy X, das is das beste das zurzeit aufm Markt ist (auch wenn man sich drüber streiten kann).. :P
Wenn du es jetzt willst, is das die beste Wahl.
Falls du nicht auf rundenbasierte Kämpfe stehst, empfehl ich dir Dark Chronicle!
Das ist auch ein geiles Rollenspiel, findet man im Gegensatz zu Final Fantasy X
jedoch wohl nicht mehr im Laden.. Wenn du dich an der Disney Thematik nicht störst, kann man auch noch Kingdom Hearts empfehlen. =)

Alles Quatsch!
Final Fantasy X und der weniger als durchschnittliche Nachfolger X-2
sind abgesehen von der Grafik grottenschlecht!
:hop:

Da solltes du nur dann zugreifen wenn du ein riesen FF Fan sein solltest, denn die Qualität und die Spieltiefe der PSone Vorgänger werden mit diesen Spielen garantiert NICHT erreicht!

Wenn du gute RPGs für die PS2 suchst dann leg ich dir Shadow Hearts ans Herz. Den zweiten teil der Serie müsstest du im Laden für ca. 55€ aufstöbern können, der Einser ist dagegen eine echte Rarität!
Ebenfalls an Herz legen kann ich dir Grandia 2 - ein sehr schönes Anime Rollenspiel.
Die Dark Chronicles Empehlung meines Vorgängers kann ich nur bedingt empfehlen. Während die Grafik im wunderschönen Cel-Shading Stil gehalten ist, und der Sound perfekt ausbalanciert wurde, lässt die Spieltiefe doch etwas zu wünschen übrig. Denn sich immer wiederholende und gleich aussehende Dungeons und die klischeegeladenste Story ever ziehen das Spiel auf "Durchschnittsware" runter.

Wenn du einen GameCube besitzt, kann ich dir drei Meisterhafte RPGs empfehlen!

Das beste der drei ist eindeutig Tales of Symphonia, das meiner Meinung nach das Beste RPG ist das es momentan in Europa zu kaufen gibt.
Auf dem zweiten Platz liegt Fire Emblem: Path of Radiance.
Hier heißt es aber Vorsicht: es handelt sich hierbei um ein Strategie RPG!
Dies muss nicht jedem gefallen, für mich ist es aber eindeutig :top: !
Den dritten Platz belegt Baten Kaitos!
Bei diesem Spiel handelt es sich um ein Kartenkampf RPG!
was sich zunächst abschreckend anhört, ist nach einer kurzen Eingewöhnungszeit von 2-3 Stunden richtig fesselnd!

Du siehst: Es gibt noch ein (wesentlich besseres) Leben neben Final Fantasy!

=)

zockerfreak am 19.02.2006 12:08 schrieb:
Alles Quatsch!
Final Fantasy X und der weniger als durchschnittliche Nachfolger X-2
sind abgesehen von der Grafik grottenschlecht!
:hop:

Da solltes du nur dann zugreifen wenn du ein riesen FF Fan sein solltest, denn die Qualität und die Spieltiefe der PSone Vorgänger werden mit diesen Spielen garantiert NICHT erreicht!

Wenn du gute RPGs für die PS2 suchst dann leg ich dir Shadow Hearts ans Herz. Den zweiten teil der Serie müsstest du im Laden für ca. 55€ aufstöbern können, der Einser ist dagegen eine echte Rarität!
Ebenfalls an Herz legen kann ich dir Grandia 2 - ein sehr schönes Anime Rollenspiel.
Die Dark Chronicles Empehlung meines Vorgängers kann ich nur bedingt empfehlen. Während die Grafik im wunderschönen Cel-Shading Stil gehalten ist, und der Sound perfekt ausbalanciert wurde, lässt die Spieltiefe doch etwas zu wünschen übrig. Denn sich immer wiederholende und gleich aussehende Dungeons und die klischeegeladenste Story ever ziehen das Spiel auf "Durchschnittsware" runter.

Wenn du einen GameCube besitzt, kann ich dir drei Meisterhafte RPGs empfehlen!

Das beste der drei ist eindeutig Tales of Symphonia, das meiner Meinung nach das Beste RPG ist das es momentan in Europa zu kaufen gibt.
Auf dem zweiten Platz liegt Fire Emblem: Path of Radiance.
Hier heißt es aber Vorsicht: es handelt sich hierbei um ein Strategie RPG!
Dies muss nicht jedem gefallen, für mich ist es aber eindeutig :top: !
Den dritten Platz belegt Baten Kaitos!
Bei diesem Spiel handelt es sich um ein Kartenkampf RPG!
was sich zunächst abschreckend anhört, ist nach einer kurzen Eingewöhnungszeit von 2-3 Stunden richtig fesselnd!

Du siehst: Es gibt noch ein (wesentlich besseres) Leben neben Final Fantasy!

=)

Bei Final Fantasy X-2 muss ich dir recht geben, da hat Square schlechte arbeit geleistet. Final Fantasy X ist jedoch ein sehr gutes RPG, mit einer guten Story. Du scheinst mir nicht so viel Erfahrung mit Rollenspielen zu haben, denn was du Dark Chronicle vorwirfst, trifft auf Shadow Hearts noch mehr zu. Die Dungeos in Shadow Hearts sind sehr trist gehaltn und das Gameplay überzeugt nicht wirklich. Auch wenn in dark Chronicle die Dungeons ähnlich sind, die Entwickler haben das Problem erkannt und die zufällige Zusammenstellung der Dungeons eingebaut. Das heißt die Dungeons sind immer anders strukturiert, selbst wenn du oft in denselben gehst, ist er immer anders. Die Story ist gut, ich glaube du hast das spiel nicht durchgespielt zockerfreak.

Ich habe nie gesagt das die Story von Dark Chronicles schlecht ist,
ich erwähnte lediglich sie sei Klischeegeladen!

Das die Dungeons immer wieder von neuem generiert werden, reißt einen Zocker auch nicht grad vom Hocker!

Darüber hinaus habe ich das Spiel bereits zweimal durchgezockt,
denn ich beurteile ein Videospeil nur dann, wenn ich es auch wirklich abgeschlossen habe!

Und mein Fazit lautete: Es ist nicht schlecht, aber es gibt besseres!
Shadow Hearts hat mir in dieser Beziehung wesentlich besser gefallen!
Die Story ist der absolute Knaller, und das KS mit seinem Schicksalsring sagt mir ebenfalls sehr zu.
Das die Dungeons eintönig sind, trifft nur zu 25% zu.
Die meisten Dungeons bieten nähmlich ein paar echte Kopfnüsse,
und wirklich trist sind nur wenige!

Die PlayZone hat SH ziemlich unterberwertet!
Das Spiel hätte von mir mindestens 85% bekommen!

Es stimmt: Dark Chronicles ist offener.....dynamischer, und auch schöner!
Aber ein RPG wird nach der Story und dem KS beurteilt (und da punktet Shadow Hearts), die anderen Faktoren (Sound, Linearität etc...) sind nur Sahnehäubschen =) !

es ist aber alles wie du selber sagst geschmacksache was einem gefällt und was nicht. das ist noch lange kein grund ff und irgendwelche anderen spiele runterzumachen.

ich für meinen teil würde auch ff X und auch ff X-2 empfehlen, weil ich mit beiden spielen viel spaß hatte. im endeffekt geht es hier um empfehlungen von rollenspielen und jeder muss für sich persönlich entscheiden, ob ihm das jeweilige spiel gefällt oder nicht.

Man sollte Final Fantasy aber mal ein wenig runtermachen!
Oder besser gesagt: RunterHOLEN von diesem hochgeypten Ruf auf das es sich momentan befindet! :|

1. Das heißt Monster Hunter!
2. Kenn ich nicht!
3. Onimusha ist hammergeil! Vorallem der Dritte! :top:
4. Sind aber beides keine Rollenspiele! =)

Edit: Obwohl......Monster Hunter ist glaube ich ein Action RPG,
das aber erst im Online Modus sein volles Potential entfaltet!

zockerfreak am 19.02.2006 14:17 schrieb:
Man sollte Final Fantasy aber mal ein wenig runtermachen!
Oder besser gesagt: RunterHOLEN von diesem hochgeypten Ruf auf das es sich momentan befindet! :|

das mag ja gerne sein. und ich bezweifel auch nicht das es womöglich viele bessere rpg's gibt. aber es ist nun mal fakt, das lange zeit ende der neunziger neben final fantasy nicht viel auf dem rollenspielmarkt existierte. und somit wird bis heute automatisch wenn man von rollenspielen spricht an final fantasy gedacht (nicht unter den rpg-fans, aber doch unter der gesamten spielerschicht).
und ich bin weiterhin der meinung, dass dieser "hype" nicht ungerechfertigt ist. wären die alten teile in europa nicht so erfolgreich gewesen, dann würden andere rpg's wie dragon quest, suikoden und was weiß ich nicht alles gar nicht hier erscheinen. mag sein das die ff-teile der ps2 nicht an die psone vorgänger rankommen, aber es bleiben imo sehr gute vertreter des genres.

Genau so ist es petib!
Und das regt mich auf!
Hier in Europa ist das einzige RPG das sich verkauft FF!
Die Deutschen sind Grafikverwöhnt und erwarten bei einem Videospiel immer astreine Optik!
Und wie das bei RPGs mit, Ausnahme von FF nun mal ist, zählt die Optik bei dieser Art von genre nicht so sehr wie die Story und das KS!

Und dies ist auch der Grund warum so wenige RPGs hierzulande erscheinen.
Die Mehrheit der Deutschen kaufen nix anderes mehr! :|

OK, das ist jetzt zwar nicht die Schuld von Square Enix mit ihrem FF,
aber ärgerlich ist es schon :hop: !

zockerfreak am 19.02.2006 15:52 schrieb:
Genau so ist es petib!
Und das regt mich auf!
Die Deutschen sind Grafikverwöhnt und erwarten bei einem Videospiel immer astreine Optik!
Und wie das bei RPGs mit, Ausnahme von FF nun mal ist, zählt die Optik bei dieser Art von genre nicht so sehr wie die Story und das KS!

ja da hast du recht, aber ich denke es sind nicht nur die deutschen die grafikverwöhnt sind. das ist glaub ich in anderen europäischen ländern und den usa nicht anders. aus diesem grund schaffen es viele japanische spiele einfach nicht hier her, weil der grafikstil oft abgedreht, zu kindisch oder was weiß ich ist. bestes beispiel ist momentan katamari, zwar kein rollenspiel aber als beispiel funktioniert es. es gibt bestimmt viele die das spielprinzip interessiert, aber sie sagen sich die grafik ist abgedreht also lassen sie es lieber.

und rpg's geht es oft nicht anders. es ist schade, aber wie gesagt ohne die starke ff serie als "rpg-aushängeschild" hätten es die anderen rollenspiele novh viel schwerer käufer zu finden.

Gibts uaf der PS2 keine Rollenspiele im Sinne von World of Warcraft( also nicht jetzt dass es nur online gehts sondern vom Aufbau) oder Gothic?

Kennt einer "Siege of Avalon"? Ich habs auf dem PC vor Jahren durchgespielt und spiels heute noich gern! Gibts ein Rollenspiel das so ähnlich ist wie das?

Es müssen ja nicht unbedingt reine Rollenspiele sein!
Games wie Prince of Persia würde nmir auch gefallen!

Doch natürlich gibts die!

Baldurs Gate Dark Alliance I und II
sowie
Champions of Norrath/
Champions Return to Arms

das sind Action RPGs im Sinne von Diablo!

zockerfreak am 19.02.2006 15:52 schrieb:
Genau so ist es petib!
Und das regt mich auf!

Ich hab FF und zwar 8, 10 und 11 (X-2 als elfter, weil 11 ja nur online ist) und 7 hab ich auch gespielt. Ich finde 10 genausogut wie 8. Gute Grafik ist immer ein Sahnehäupchen. Das Sphärobrettsystem war einfach Klasse und die Minispiele auch. Ebenso bei 8 mit dem Kartenspiel und dem Koppeln. X-2 ist für mich ne nette dreingabe mit viel Sexappeal :-D , wobei das Blitzballspiel etwas versaut hat. Ich habe aber auch Grandia 1&2, Shin Megami Tensei und Star Ocean. Die sind keine grafischen überlfieger, auch gut und trotzdem stelle ich sie mit FF auf eine Stufe, weil sie auch geniale Spielsysteme und Story haben. Schade das es nicht alle so sehen können.

FF ist genial und das es die früheren Weltkarte und suchen auf derselbgen nicht mehr gibt liegt an dem Aufwand auf dem neuen Grafikniveau.
Die sollten das wie bei Shin Megami machen und die Weltkarte etwas simpler machen, dann gehts auch wie früher.

also der ultrahit unter den rollenspielen ist sicherlich.

Star Ocean Till the End of Time.
oder alle Grandia Teile.

hab auch alle erhältlichen FF gezockt. (FF6,7,8,9,10, x-2,)
und FF film gesehen. also FF war schon immer n leckerbissen auf den man sich freuen konnte, aber leider hat die serie stark an reizen verloren, seit FF7 da ich finde das sich viele zu stark wiederholt. (gegner, gegenstände, landschaften, story (kampf gut gegen böse mit anschließender weltretten.)
fahrzeuge usw...

also irgendwie sieht alles wie aus einem topf aus und das kampfsystem ist auch schon veraltet. rundenbasiert stirbt sicherlich auf längere sicht aus und wird von, halbrealtime wie in grandia, oder voll realtime wie in star ocean übernommen.

wobei persönlich finde ich rundenbasiert, wenns schnell geht (wie in FF auf hohem level) recht gut, da man strategischer rangehen kann als in realtime kämpfen.

naja...

was dürften die nächsten guten rpgs sein.
dragon quest 8 (leider auch rundenbasiert und soweit ich weiß nur 4 oder 5 main charakters)
ff12 *lol*

die anderen fallen mir gerade nicht ein.

ich könnte kotzen das grandia3 nur in den usa erschienen ist.. das sucked richtig!!!!

mfg

Mephos

Final Fantasy is tsozusagen DER Popstar unter den RPGs. Man muss aber auch sagen dass es sich diese "Berühmtheit" auch selbst erarbeitet hat. Die Meilensteine sind ganz klar die früheren Teile, FFX war auch sehr gut, aber FFX-2 hat mich eingach nur enttäuscht.
Klar, es gibt viele andere RPG die gleich gut oder sogar besser sind als FFaber man darf eines nicht vergessen: Viele RPGs gibt es nur weil FF7 zu seiner Zeit so erfolgreich war und den Boom ausgelöst hat.
Die Grafik ist in RPGs nicht wichtig, ich würde auch ein 2D RPG zocken, wenn jetzt ein gutes erscheinen würde. Es geht um das Kampfsystem, das für den Spielspaß von erheblicher Wichtigkeit ist. Und welches RPG kommt ohne gute story aus? Für mich sind noch viele amdere Dinge wichtig, ich liebe die Freiheit die man in den alten FFs hatte. Man konnte fast zu jeder Zeit durch die welt reisen und Leute treffen, Minigames lösen, Geheimnisse entdecken, usw.
Es muss nicht viele Charaktere geben, 3, 4 reichen aus, wenn sie richtige Charaktere mit einer Vergangenheit sind und auch ein "Charakter" haben.
In Suikoden ist das echt übertrieben mit über 100 Charakteren, von denen man jedoch jeweils nur teilweise was erfährt. das alles und noch vile mehr macht für mich ein gutes RPG aus.
Und für mich ist und bleibt FF8 bisher das beste RPG.
Die story, die Charaktere, die Welt und die unbegrenzten Möglichkeiten haben mich überzeugt. Allein schon mit der unsichtbaren Insel in der unteren linken Ecke auf der sich Bahamut befindet, hat mich so fasziniert das ich bei jedem RPG in dem man die Welt so erkunden kann, die ganze Karte abgesucht hab, sogar wo nichts eingezeicnhet war. FF8 :top:

Zurück