+ Robert Enke ist tot +

Brennerchen

Bekanntes Gesicht
Ich weiß, dass hier http://www.videogameszone.de/?menu=0901&s=thread&bid=114&tid=7351289&x=468 schon darüber diskutiert wird, dennoch,
ER HAT SICH EINEN THREAD VERDIENT!!!
http://d.yimg.com/i//ng/sp/eurosport/20091110/25/ef7c3268128abcc4fdfd22ac8eb66df0.jpg

Robert Enke (* 24. August 1977 in Jena; † 10. November 2009 in Neustadt am Rübenberge[1]) war ein deutscher Fußballspieler. Er stand von 2004 bis 2009 bei Hannover 96 unter Vertrag.
Vereine

Enkes Karriere begann bei Jenapharm Jena, bevor er 1985 zum FC Carl Zeiss Jena ging. 1995 schaffte er den Sprung in den Profikader der 2. Bundesliga, wo er jedoch nur drei Spiele unter Trainer Eberhard Vogel absolvierte. Sein Debüt als Profi hatte er November 1995 gegen seinen späteren Klub Hannover 96. 1996 wechselte Enke in die 1. Bundesliga zu Borussia Mönchengladbach. Dort verbrachte er zunächst zwei Jahre auf der Ersatzbank, bevor er in der Saison 1998/99 unter Friedel Rausch zum Stammtorhüter wurde und diese Position auch unter dessen Nachfolger Rainer Bonhof beibehielt. Enke brachte konstant gute Leistungen, konnte aber letztlich Mönchengladbachs Abstieg in die Zweite Liga nicht verhindern.
Im Sommer 1999 wechselte Enke nach Portugal zu Benfica Lissabon. Unter dem deutschen Trainer Jupp Heynckes wurde er Leistungsträger und schließlich Mannschaftskapitän. Der Lissaboner Traditionsclub erreichte allerdings in den folgenden drei Spielzeiten nur mittelmäßige Ergebnisse. Enke wechselte daher 2002 nach Spanien in die Primera División zum FC Barcelona. Hier erlitt er jedoch einen Karriereknick und kam nur zu einem einzigen Einsatz. Ein Ausleihgeschäft im Sommer 2003 in die Türkei zu Fenerbahçe Istanbul mit Trainer Christoph Daum wurde zu einem Desaster. Enkes erstes Spiel ging verloren und die eigenen Fans bewarfen ihn mit Gegenständen, woraufhin er seinen Vertrag auflöste und vorübergehend erwerbslos wurde. Formal immer noch bei Barcelona unter Vertrag, ließ sich Enke im Januar 2004 in die spanische Zweite Liga nach CD Teneriffa ausleihen, wo er wieder sportlich überzeugte.
Enke kehrte im Sommer 2004 mit seinem Wechsel zu Hannover 96 in die Bundesliga zurück. Von Beginn an wurde er zu einem Leistungsträger der Mannschaft und ist seitdem mehrfach im Rahmen von Umfragen des Fachmagazins Kicker von den Bundesligaspielern zum besten Torwart gewählt worden. Seit 2007 fungierte Enke auch als Mannschaftskapitän von Hannover 96. Erstmals hatte er einen Profivertrag in seiner Karriere verlängert und war damit noch bis 2010 an Hannover gebunden.
Nationalmannschaft

Von 1997 bis 1999 absolvierte Robert Enke 15 Spiele für die deutsche U21-Nationalmannschaft. 1999 wurde er von Trainer Erich Ribbeck erstmals in die A-Nationalmannschaft berufen und reiste mit zum Konföderationen-Pokal 1999 in Mexiko, wo er jedoch nicht zum Einsatz kam. Durch seinen Wechsel ins Ausland im selben Jahr geriet er aus dem Blickfeld der Nationalmannschaft. Erst 2006, seit zwei Jahren wieder in der Bundesliga bei Hannover 96 spielend, wurde Enke vor der WM 2006 von Jürgen Klinsmann in den erweiterten Kader der Nationalmannschaft berufen, nahm jedoch nicht am Turnier teil.
Nach der WM setzte sich Enke zunächst wieder im Kader der Nationalmannschaft fest und fuhr als Ersatztorwart zu Länderspielen. Im März 2007 gab Enke sein Länderspieldebüt unter Jogi Löw in einem Freundschaftsspiel gegen Dänemark. In der Hierarchie der Nationalmannschaft stand Enke im folgenden Jahr hinter Jens Lehmann und gleichauf mit Timo Hildebrand. An der EM 2008 nahm Enke als offizielle Nummer zwei im deutschen Tor teil, hinter Lehmann und vor René Adler.
Nach der EM und dem Rücktritt von Jens Lehmann wurde Robert Enke einer der Anwärter für dessen Nachfolge als Stammtorhüter. Sein erstes Pflichtspiel bestritt Enke am 6. September 2008 in der WM-Qualifikation gegen Liechtenstein. Insgesamt hütete er in sechs von elf Spielen der Nationalmannschaft in der Saison 2008/09 das Tor Löw hatte sich allerdings nicht ausdrücklich für Enke als neue Nummer Eins ausgesprochen, so dass sich dieser dem Konkurrenzkampf gegenüber René Adler, Tim Wiese und Manuel Neuer stellen musste.
Persönliches

Robert Enke war mit Teresa verheiratet. Ihre gemeinsame Tochter Lara starb 2006 im Alter von zwei Jahren an einem angeborenen Herzfehler. Das Ehepaar Enke engagiert sich für den Tierschutz und hat zahlreiche Haustiere. Für die Organisation PETA hat sich Robert Enke für ein Plakat gegen Pelz zur Verfügung gestellt. Insbesondere protestierte er gegen die Nutzung von Katzen- und Hundefellen aus China.
Ehrungen

2006 Niedersachsens Sportler des Jahres
2007 Niedersachsens Sportler des Jahres


Ich bin echt ganz fertig. Auch wenn es, wie ja spekuliert wird, vil Selbstmord war.
Er war meine Nummer 1 im deutschen Tor und heimlich habe ich auch immer gehofft, dass Bayern ihn kauft...

http://de.eurosport.yahoo.com/10112009/73/schock-trauer-robert-enke-tot.html
REST IN PEACE

Edit: Es war SELBSTMORD:
Robert Enke ist tot. Der deutsche Nationaltorwart starb am Dienstagabend an einem Bahnübergang in Neustadt am Rübenberge im Ortsteil Eilvese.

"Es hat einen tödlichen Unfall an einem Bahnübergang gegeben", sagte Stefan Wittke, Leiter der Pressestelle der Polizei Hannover.

Wittke erklärte, dass alles darauf hindeute, dass es sich um Selbsttötung gehandelt habe.

Enke hinterlässt seine Ehefrau Teresa und eine acht Monate alte Tochter, die das Paar im Mai adoptiert hatte. "Ich kann die traurige Nachricht bestätigen. Robert lebt nicht mehr. Zu Einzelheiten kann ich im Moment aber nichts sagen", sagte Enkes Freund und Berater Jörg Neblung.
QUelle: sport1
 
Jörg Neblung (Freund und Berater Robert Enke): "Ich kann bestätigen, dass es sich um Selbstmord handelte. Robert hat sich um kurz vor sechs Uhr das Leben genommen. Alles Weitere werden wir am Mittwoch auf einer Pressekonferenz in Hannover mitteilen."
;(
 
Ich bin jetzt zwar nicht so Fußbal begeistert, aber trotzdem echt schlimm... Vor allem seine Frau und das Kind tut mir echt leid, denn de müssen jetzt damit umgehen :hop:

naja, ruhe er in frieden :]
 
Finds auch echt traurig. Ich war richtig geschockt, als ich das gestern gehört habe. Er war echt ein toller Torwart, hab ihn ehrlichgesagt auch vor Adler gesehen.
Tut mir echt Leid für die Familie.

Ruhe in Frieden, Robert.
 
Solid-Snake14 am 11.11.2009 15:08 schrieb:
Der arme Lockführer :/ ...
Erst hab ich gedacht, was für ein geschmackloser Beitrag, dann hab ich gesehn den User gesehn und nochmal drüber nachgedacht. Ja du hast Recht.

Die Familie, tut mir auch Leid, genau wie die Freunde und Bekannten, natürlich auch seine Mannschaft. :/
 
Mein Beileid.
Ich konnts heut morgen erst gar nicht glauben.

Komisch eigentlich, ein mann der Nationaltorwart ist
und in der Bundesliga spielt nimmt sich das leben.
Hatt doch eigentlich viel erreicht, oder?
 
Cyberbob am 11.11.2009 16:56 schrieb:
sicher ist sowas immer tragisch und scheisse für die Familie. Selbstmord ist das egoistischte, was man überhaupt machen kann, hat der Typ eigentlich mal auch nur eine Minute nachgedacht, wie es seiner Familie wohl gehen wird wenn er sich vor nen zug pfeffert?
Und die Medien machen da auch wieder nen megahype davon. In Afrika verrecken täglich hunderte, weil se nix zu futtern haben und das nicht freiwillig ...
Amen!
 
Cyberbob am 11.11.2009 16:56 schrieb:
In Afrika verrecken täglich hunderte, weil se nix zu futtern haben und das nicht freiwillig ...
Och nicht schon wieder die Sache...

Wenn man immer alles gleich mit dem Worst Case vergleicht, kann man sich eigentlich jegliche Diskussion sparen.

Wii-Spiele haben miese Grafik? - Guck dir doch mal Pong an.

Ach, so'n Mist, es regnet schon wieder. - Die Nomaden in der Wüste würden für ein paar
Tropfen töten!

Ach Mist, es regnet ja immernoch! - Was sollen die ganzen Tsunami- oder andere Springflutopfer sagen?

*schnief* Ndeh, scheiß Schdupfen... - Leute mit Malaria / Krebs / Aids / ... würden sicherlich liebend gern nur damit kämpfen.

Boah, die scheiß Schule stresst mich voll. - Anderswo wär man froh, wenn man ne Schule hätte!

Wir Deutschen bekommen wiedermal den Kindergarten-Cut von Spiel x? - Was, wär dir die chinesische Zensurpolitik lieber?

.
.
.
 
Tingle am 11.11.2009 17:16 schrieb:
Cyberbob am 11.11.2009 16:56 schrieb:
In Afrika verrecken täglich hunderte, weil se nix zu futtern haben und das nicht freiwillig ...
...
Grundsätzlich stimme ich Bob zu, aber es gibt auch bei mir Ausnahmen wie jetzt Enke oder MJ.

Man könnte diese Threads als Gegner aber auch einfach ignorieren anstatt sich immer zu wiederholen. Das nervt nämlich genauso.
 
Sc4rFace am 11.11.2009 17:22 schrieb:
Tingle am 11.11.2009 17:16 schrieb:
Cyberbob am 11.11.2009 16:56 schrieb:
In Afrika verrecken täglich hunderte, weil se nix zu futtern haben und das nicht freiwillig ...
...
Grundsätzlich stimme ich Bob zu, aber es gibt auch bei mir Ausnahmen wie jetzt Enke oder MJ.

Man könnte diese Threads als Gegner aber auch einfach ignorieren anstatt sich immer zu wiederholen. Das nervt nämlich genauso.
den relativ kleinen hype um enke kann ich ja noch verstehn aber der um MJ geht mir sowas von auf die nerven die leute tun als wär er der allmächtige gott usw -.- da muss ich bob auch zustimmen wie lächerlich es ist das man einen riesen hermann davon macht nur weil EINE einzige person gestorben ist und es bei gewöhnlichen menschen kein schwein interessiert....

aber naja back to topic - rip robert enke :|
 
Twilito am 11.11.2009 16:14 schrieb:
Mein Beileid.
Ich konnts heut morgen erst gar nicht glauben.

Komisch eigentlich, ein mann der Nationaltorwart ist
und in der Bundesliga spielt nimmt sich das leben.
Hatt doch eigentlich viel erreicht, oder?
Er litt schon seit 2003 unter Depressionen. Klick


@Topic: Wirklich sehr schockierend ;(
 
Das einzige, wo sich bei mir die Geister scheiden, ist die Frage, ob Suizid wirklich eine Option ist...
Depressionen hin oder her: Selbstmord ist die egoistischste Art und Weise mit seinem Leben Schluss zu machen. (Wortlaut von Cyberbob teilweise übernommen)
Selbst wenn seine Tochter mit zwei oder drei Jahren starb, ist es für mich unfassbar, wie man sich von jenem befreien kann, wofür er zuvor für seine Tochter gekämpft hat.

Ich will keineswegs Depressionen verharmlosend darstellen, aber wenn man in den heutigen Tagen hört, dass Depressionen 2020 Volkskrankheit Nr.1 werden sollen, na dann Prost... :rolleyes:
 
Zurück