• Forum geschlossen!
    Das Forum befindet sich im Nur-Lese-Modus. Das Erstellen neuer Themen und Beiträge ist nicht mehr möglich.

Risiken von Ebay!

Ludachris13 am 03.07.2005 15:54 schrieb:
Welche Risiken bringt Ebay mit sich?
Zählt ma alles auf was ihr wisst!!!
Brauche ich für die Schule!!! :-D

ein großes Risiko ist, dass, wenn man etwas verkauft, man so einen Spaßkäufer erwischt. Der bietet aber nicht bezahlt.
Oder umgekehrt, man kauft etwas, und bekommt die Ware nicht.
Außerdem kann es vorkommen, dass die Ware nicht dem Bild in der Auktion entspricht und sehr fehlerhaft ist.
Beim Verkauf hat man auch das Risiko, das sich die Ware nicht verkauft und man die eBay Gebühren umsonst bezahlt hat.

Aber das meiste wusstest du bestimmt schon, ich hoffe ich konnte dir ein bisschen weiterhelfen.

1.)Spassbieter(Käufer bietet zahlt aber nicht)
2.)Käufer erhält die Ware und sagt das er die Ware nicht erhaltet hat (versicher/unversichert)<--Post
3.)Verkäufer beendet die mitgliedschaft ohne die Ware zu schicken
4.)du bezahlst bekommst aber keine Ware
5.)Meist zahlt man zuviel Versand
6.)Ware ist nicht im angegebenem Zustand

mehr fällt mir jetzt ned ein geh unter ebay und guck selber nach wenn du n referat halten musst....

Hat zwar nur begrenzt was mit dem Thema zu tun, aber ich muss des hier jetzt einfach noch einmal von mir geben:

Ich habe und hatte noch nie Probleme bei ebay, sondern eher bei (Tausch)-Geschäften in Foren, zum Beispiel exakt in diesem hier!
Habe vor 3 Wochen ein Geschäft mit dem User ViewtifulJAD gemacht, habe dem Penner drei Spiele verkauft und habe dabei zwei riesen Fehler begangen!
Erstens habe ich ihm seine Spiele geschickt, bevor er bezahlt hat und zweitens habe ich seine Adresse verschlampt! Es kam wie es kommen musste, er hat mir meine vereinbarten 80€ nie überwiesen und ich bin noch jetzt deswegen bei meiner Mom verschuldet ;(
Vor 2 Wochen hatte er sich noch einmal gemeldet und hat mir irgendein Märchen erzählt, weshalb er nicht überweisen konnte und seitdem habe ich nichts mehr von ihm gehört!
Erspart mir bitte die Kommentare "selber Schuld", dankeschön!
MfG Satoru

SatoruIwata am 03.07.2005 21:07 schrieb:
Hat zwar nur begrenzt was mit dem Thema zu tun, aber ich muss des hier jetzt einfach noch einmal von mir geben:

Ich habe und hatte noch nie Probleme bei ebay, sondern eher bei (Tausch)-Geschäften in Foren, zum Beispiel exakt in diesem hier!
Habe vor 3 Wochen ein Geschäft mit dem User ViewtifulJAD gemacht, habe dem Penner drei Spiele verkauft und habe dabei zwei riesen Fehler begangen!
Erstens habe ich ihm seine Spiele geschickt, bevor er bezahlt hat und zweitens habe ich seine Adresse verschlampt! Es kam wie es kommen musste, er hat mir meine vereinbarten 80€ nie überwiesen und ich bin noch jetzt deswegen bei meiner Mom verschuldet ;(
Vor 2 Wochen hatte er sich noch einmal gemeldet und hat mir irgendein Märchen erzählt, weshalb er nicht überweisen konnte und seitdem habe ich nichts mehr von ihm gehört!
MfG Satoru

ne selber schuld sage ich nicht auch wenns bissl an warheit dabei ist,ich sage viel eher jeder normale mensch müsste eigentlich die ehre haben nicht son scheiss abzuziehen das geht ja gegen die ehre.so sehe ich es aber jeder ist anders und mann kann nichts dagegen machen

nur die Menschheit ausrotten aber das bringt nichts

lol der letzte satz war spaß

was auch wichtig ist:

Immer das Kleingedruckte lesen! :B

Hab schon öfters ganz klein und weit unten in den Artikelbeschreibungen gelesen: "Sie bietet hier nicht auf den Aritkel "X" sondern nur auf den Artikel "Y".

Bin da schonmal auf sowas reingefallen >_< dagegen kann man nix machen... (außer schlechte Bewertung geben) :(

Ich hab vor ein paar Wochen drei Artikel bei einem Verkäufer gekauft. Als das Paket ankam waren nur zwei der gekauften Artikel drin. Bis jetzt antwortet der Verkäufer nur selten auf meine Beschwerde- emails, er sagt aber jedesmal dass er die fehlende Ware nachliefert. Wenn sie diese Woche nicht kommt werd ich mich wohl auf der ebay-seite genauer umschauen müssen was man in solchen Fällen macht.

Ist zwar kein wirkliches Risiko, aber was bitteschön ist das???
Ich zumindest hab noch nie von so einem Spiel gehört, schon gar nicht auf Deutsch...

Tingle am 04.08.2006 19:45 schrieb:
Ich zumindest hab noch nie von so einem Spiel gehört, schon gar nicht auf Deutsch...

....und in der wirklich "besten" Rechtschreibung, die man haben kann :B

Spiele, CD's oder sonstige Multimediadinge, die verlockend billig sind, würde ich nur kaufen, wenn sie OVP sind.

Ich habe es einmal getan und bin jetzt der Gear*****. Ich habe ein gefälschtes GBA-Spiel bekommen. Daher immer aufpassen und genau gucken. Die Spiele funktionieren zwar alle einwandfrei, sind aber erstens auf Englisch und zweitens kannst du das Spiel auf einem gewöhnlichen GBA nicht speichern, wird bei anderen Spielen wahrscheinlich genauso sein.

Guck genau auf die Benutzernamen und Bewertungen und was die noch so alles verkaufen, denn nur so kannst du meistens sicher gehen, dass du nicht reinfällst.

Falls dir was auffällt, sowieso am Besten immer bei Ebay Bescheid geben.

Das Spiel "Mewtu strikes back" ist vielleicht mal erschienen, wurde aber nicht so angepriesen. In diesem Falle würde ich aber sagen, dass das eindeutig eine Fälschung ist.

Es gibt negative Wertungen, der Ebayname ist stumpf und die Beschreibung deutet darauf hin, dass der Verkäufer entweder kein Deutsch kann (also jemand der z.B. irgendwo Fälschungen herstellt und die dann einführt) oder eben sich keine Mühe gegeben hat.

Also Vorsicht beim Spielekauf ;)

Aber da gehe ich lieber sowieso zu einem Second Hand Händler in der Innenstadt, da kann man immernoch reklamieren und da kann man sich das Spiel auch in Ruhe ansehen.

Splatterwolf

Tingle am 04.08.2006 19:45 schrieb:

lol der hört sich schon mächtig dumm an^^ ich glaub auch kaum, dass das spiel auf deutsch is... hat nämlich zufällig eine altersbewertung für die usa drauf^^ ansonsten is das spiel ziemlich sicher gefälscht.

MfG Satoru
Mhhh, vermutlich n 12 jähriger kleiner Sack, der "das grosse Geld" gerochen hat :finger:
80 € is nich lustig ... tut mir Leid für dich, vorallem, da du ihm ja vertraut hattest, wenn du geld schickst ohne ware...
Tja, shit happens ;)
Und wenn du in München wohnst, beim Subway Rosenheimer Platz hab ich grad gekündigt, wenn du da 3x wöchentlich antanzt, kannste mit ca. 500 € im Monat auf die 80 scheissen nicht wirklich, aber es is nimmer so schlimm

tls am 05.08.2006 00:29 schrieb:

MfG Satoru
Mhhh, vermutlich n 12 jähriger kleiner Sack, der "das grosse Geld" gerochen hat :finger:
80 € is nich lustig ... tut mir Leid für dich, vorallem, da du ihm ja vertraut hattest, wenn du geld schickst ohne ware...
Tja, shit happens ;)
Und wenn du in München wohnst, beim Subway Rosenheimer Platz hab ich grad gekündigt, wenn du da 3x wöchentlich antanzt, kannste mit ca. 500 € im Monat auf die 80 scheissen nicht wirklich, aber es is nimmer so schlimm
mit 12 jahren hat man noch keinen grossen sack ;)

eine gefahr bei ebay die mir mal passiert ist:

ich wollte eine animeserie auf dvd haben und da hat jemand bei ebay auf 4 DVDs die komplette serie angeboten. mir war klar, dass das ganze gebrannte DVDs sind, weil 80 folgen sonst eher um die 200 euro gekostet hätten als original DVD und so habe ich sie für 30 euro bekommen. das war mir aber halt egal, weil die serie eh superschwer zu bekommen ist und so habe ich das dann per sofort-kauf ersteigert. mir wurden die kontodaten gegeben und ich habe überwiesen. dann passierte was passieren musste... ebay hat den verkäufer gesperrt weil er mir was gebranntes verkauft hat. ich bekam nur eine verwarnung per email und den hinweis, dass der verkäufer jetzt nicht mehr garantieren muss, mir das ganze auch zu schicken obwohl ich schon überwiesen hatte, weil das ganze nun nicht mehr über ebay läuft.
ich hatte aber glück, der kerl hat mir aus kulanz die 4 gebrannten DVDs geschickt, auch wenn er mich hätte linken können.

Zurück