Resident Evil: Revelations 2

Ich habe mir nach anfänglicher Skepsis und reichlich zögern den Staffelpass im PS Store für 24,99 Euro geholt. Eigentlich hätte ich ja lieber die Disc-Fassung, aber 15 Euro Aufpreis ist es mir die dann ehrlich gesagt nicht wert.

Bisher konnte ich nur Episode 1 abschließen, da mein Bruder und ich das Ding komplett im Koop durchzocken wollen 8)
Heute abend kommt dann Episode 2 dran. Durch Arbeit etc. ist unser beider Zeitfenster eher eingeschränkt, daher.

Technisch ist das Ding eher enttäuschend. Vor allem, da ich direkt davor The Order: 1886 durchgezockt hatte :B
Es sieht zwar nicht schlecht aus, aber insgesamt halt einfach auf durchschnittlichem PS3-Niveau. Gestört hat uns das dann letzten Endes aber nicht. Es hat jede Menge Laune gemacht, sich da zu zweit durchzuwursten und im guten, alten Resi-Style käsigen Dialogen sowie einer hanebüchenen Story zu fröhnen. Dennoch, gerade das macht (für uns) RE ja aus und das Gameplay ist über jeden Zweifel erhaben.

Vielleicht lag es am Koop, doch wirklich gruselig oder schockierend war es zu keinem Zeitpunkt. Wenn ich da an The Evil Within denke... zwischendurch kam aber schon mal hin und wieder leicht Panik auf, da das Teil schon ein paar herausfordernde Stellen zu bieten hat. Doof ist auch, dass Spieler 2 eher limitiert in seinen Möglichkeiten ist, da Moira bzw. Natalia eher passive Fähigkeiten haben.

Wir haben knappe drei Stunden für die komplette, erste Episode gebraucht.

Unterm Strich für 24,99 Euro auf jeden Fall ein guter Deal, gerade für RE-Fans. Wiederspielwert gibts auch massig, dank Modi wie Time Trial und "Unsichtbare Gegner". Nicht zu vergessen, der Raid-Modus, welchen ich zwar noch nicht getestet habe, aber laut diversen Berichten ja sehr kurzweilig sein soll.

Daher unterm Strich: :top:
 
Hab das Spiel nun auch geholt und schon durchgespielt (ist ja nicht das längste RE, davor ist es ja auch billiger). Von der Story und der Atmosphäre hat's mit gut gefallen, insgesamt noch besser als Revelations 1. Bei Teil 1 haben mir z.B. die Gegner durch die Bank weg nicht gefallen, bei Teil 2 finde ich die meisten ganz cool. Im Gegensatz zum ersten Teil wird die Story auch nicht ständig durch irgendwelche Rückblenden oder Spielabschnitte mit irgendwelchen anderen Typen gestört, die einen nicht interessieren (und wo meisten nur geballert wird). Die Idee, dass Moira und Barrys (unfreiwilliger?) Partner keine Waffen benutzen, aber dafür für andere Dinge zu gebrauchen sind, hat mir auch gefallen (wobei ich nicht weiß, wie es als Coop-Partner ist, wenn man die ganze Zeit nur mit der Taschenlampe rumleuchten darf. Ist mir als Singleplayer aber sowas von wurscht).

Geil fand ich es auch, dass mit ein oder zwei Story-Aspekten eine Kerbe zu RE5 geschlagen wird, das gab's im ersten Teil eigentlich auch nicht.

Freu mich schon auf den nächsten Durchgang (u.A. um ein paar Collectables zu sammeln) und auf die beiden Bonus-Kapitel, die in der Disc-Version enthalten sind. Beim ersten Teil hat mich ein zweiter Durchgang lange nicht so gebockt, und spätestens bei den blöden Sich-Unterwasser-anschleichen-Gegnern hab ich wieder aufgehört.


P.S.: Selbstverständlich ist es so wie ich es gesagt habe, dass es kein RE-mäßiges Backtracking gibt. Nur ein kleines bisschen halt innerhalb einer Episode, also sozusagen "im kleinen Maßstab". Grundsätzlich aber ziemlich linear. Trotzdem finde ich das Spiel top ^^
 
Gestern haben mein Bruder und ich es im Koop beendet. Wir waren beide durchweg begeistert :top:
Obwohl er die Parts von Moira und Natalia übernommen hat, hat es ihm ordentlich Laune gemacht. Gibt ja auch genügend zu tun und man kann ja mehr oder weniger aktiv Gegner plätten. Mit Moira mehr als mit Natalia.

Was uns gestört hat, war neben den vergleichsweise mickrigen Splitscreen-Bildschirmhälften die Tatsache, dass das Spiel völlig in Sachen Beleuchtung/Kontrast verkackt. Habe korrekte Einstellungen, was HDMI und RGB betrifft (sowohl an TV als auch Konsole) und sonst in jedem anderen Spiel ein großartiges Bild, tolle Farben und vor allem dunkle/helle Bereiche werden korrekt dargestellt.
In Revelations 2 sind so viele Passagen, in welchen man einfach fast nichts mehr sieht, weil alles stockdunkel ist. Da hilft auch keine Anpassung von Helligkeit/Kontrast etc. am TV. So rannten wie oft völlig orientierungslos in einem dunklen Brei umher, weil einfach nichts mehr zu erkennen war. Ja, die Helligkeitseinstellungen im Spiel selbst haben wir natürlich auch justiert :P

Sonst aber wie gesagt sehr kurzweilig und ein tolles RE-Erlebnis. Allerdings hatten wir bei unserem Run das schlechte Ende :/
Beim zweiten Durchlauf (alleine) versuche ich mal, dass gute Ende zu erspielen.
 
Ich hatte am Ende das "gute" Ende. Mir war eigentlich klar, dass man am Ende von Kapitel 3 mit
Moira schießen muss. Ich dachte mir, dass hat Capcom extra gemacht, damit man eben mir ihr schießen muss, obwohl sie überhaupt nicht will. Habe erste später (beim Rocketbeans "Evil is quatsching") erfahren, dass man auch mit Claire hätte schießen können. Interessant muss es ja im Koop-Modus sein: Kommt's dann drauf an, wer am schnellsten auf den Knopf hämmern kann!? :B
 
Ich hatte am Ende das "gute" Ende. Mir war eigentlich klar, dass man am Ende von Kapitel 3 mit
Moira schießen muss. Ich dachte mir, dass hat Capcom extra gemacht, damit man eben mir ihr schießen muss, obwohl sie überhaupt nicht will. Habe erste später (beim Rocketbeans "Evil is quatsching") erfahren, dass man auch mit Claire hätte schießen können. Interessant muss es ja im Koop-Modus sein: Kommt's dann drauf an, wer am schnellsten auf den Knopf hämmern kann!? :B

Mein Bruder und ich haben ja das ganze Game im Koop durchgespielt und da er Moira/Natalia übernahm, gab es bei uns gar nichts zu überlegen. Als das Vieh endlich soweit war, habe ich ihm als Claire daher den Rest gegeben und so stolperten wir in das ziemlich düstere und bedrückende "schlechte" Ende :B
 
Die erste Episode ist im Playstation Store kostenlos erhältlich und ich war positiv überrascht. So sehr, dass ich es mir anschließend gekauft habe. Ist es nun wahrlich nicht das beste Spiel, aber ein recht gutes und ein ordentlicher Resident Evil-Teil. Es spielt sich wie eine Mischung aus The Evil Within, Resident Evil 4, Silent Hill und The Last of Us.

Das einzige was gar nicht geht: Keine rotierende Mini-Map. %)
 
Zurück