• Forum geschlossen!
    Das Forum befindet sich im Nur-Lese-Modus. Das Erstellen neuer Themen und Beiträge ist nicht mehr möglich.

Redakteure in der Pubertät

TRex201 am 09.10.2008 14:17 schrieb:
Eine mit den jetzigen Blödsinns-Kommentaren, eine mit professionellen Sprechern und wenn das zu teuer ist, eine mit Original-Ton vom Spiel.

Ich werd mich dafür einsetzen, dass du den Nobelpreis bekommst, wenn du Computec dazu bewegst, mehrere Audiospuren auf einer DVD unterzubringen.

Aber ich bin auch so zufrieden. Und das sind die meisten anderen auch. Also muss der Teil, der es nicht gut findet, sich damit abfinden, oder auf die play³ verzichten. So einfach ist das.

-

Zudem finde ich es nicht zu hart, das Wort "Sack" oder "Pisser" in den Mund zu nehmen. Das hört man schon gefühlte 10.000 mal in Nachmittagsprogramm (ok, das gesamte Fernsehprogramm ist eh für'n Arsch Popo, aber das ist eine andere Sache). Zugegeben, der Satz von Maik war schon etwas hart, aber wer sich darüber aufregt, wenn man "jemand wird auf den Sack bekommen" sagt, der frisst auch Schokolade mit Messer und Gabel und wischt sich den Arsch mit Seide ab.

dsr159 am 12.10.2008 22:55 schrieb:
aber wer sich darüber aufregt, wenn man "jemand wird auf den Sack bekommen" sagt, der frisst auch Schokolade mit Messer und Gabel und wischt sich den Arsch mit Seide ab.
aber ich hab mich doch gar nicht aufgeregt.
und woher weißt du das :confused: :confused:
*kamerassuchengehen*

Ich habe ja geschrieben, dass vielen Leuten das Niveau der DVD gefällt und auf dem selben befinden sie sich. Das ist, wie schon erwähnt, nicht negativ einzuordnen, sondern ist Tatsache.

Das Heft kaufe ich nicht um später im Forum zu meckern, sondern aus Tradition. Ich möchte nicht, dass die Videospielhefte vollkommen verschwinden und unterstütze mit meinem Kauf den Erhalt von Printverlagen.

Es gab eine zeitlang bei der Playzone zwei Tonspuren: Eine mit Kommentaren und die zweite im Originalton, also nur das was im Spiel zu hören ist.
So unwahrscheinlich ist es demnach nicht, dass es mehrere Tonspuren geben könnte.

Die DVD wird ab 16 eingestuft und in den Videos werden brutale Inhalte bereinigt, um die Freigabe zu erhalten. Aber auf die Wortwahl der Redakteure achtet keiner. Das ist der Widerspruch vom Verlag, denn bei Videospielen gibt es auch Kennzeichnungen, ob darin eine derbe Sprache vorkomt.

Das Thema habe ich nun endgültig durch und ich habe alles geschrieben, letztendlich bleibt jeder bei seiner Meinung.

TRex201 am 13.10.2008 15:59 schrieb:
Es gab eine zeitlang bei der Playzone zwei Tonspuren: Eine mit Kommentaren und die zweite im Originalton, also nur das was im Spiel zu hören ist.
So unwahrscheinlich ist es demnach nicht, dass es mehrere Tonspuren geben könnte.
Eine Zeitlang hatte die PlayZone auch 204 Seiten :B

Es ist immer einen Kosten- und Aufwandsfrage und in den letzten Jahren hat sich Computec immer für die einfachste und kostengünstigste Variante entschieden.

Die DVD wird ab 16 eingestuft und in den Videos werden brutale Inhalte bereinigt, um die Freigabe zu erhalten. Aber auf die Wortwahl der Redakteure achtet keiner. Das ist der Widerspruch vom Verlag, denn bei Videospielen gibt es auch Kennzeichnungen, ob darin eine derbe Sprache vorkomt.
Achtet die USK darauf, ob scheiße oder sch...ade gesagt wird? Dachte denen geht es in erster Linie darum, ob auf Mensch oder Monster geschossen wird und ob Blut rot oder grün ist ;)

Das mit der derben Sprache hab ich beim japanischen Einstufungssystem im Kopf...

Ich habe ja geschrieben, dass vielen Leuten das Niveau der DVD gefällt und auf dem selben befinden sie sich. Das ist, wie schon erwähnt, nicht negativ einzuordnen, sondern ist Tatsache.
Das Thema habe ich nun endgültig durch und ich habe alles geschrieben, letztendlich bleibt jeder bei seiner Meinung.

Deine Meinung sei Dir auch weiter unbenommen. Nur dieses nochnäsige Niveau-Gelaber nervt mich. Mein Humor reicht von hochpolitischem Kabaret bis American Pie. Unter Zockern amüsiere ich mich anders, als bei Loriot-Abenden mit meinen Eltern. Sorry, Du kommst total engstirnig rüber. Über was amüsierst Du Dich denn? Ist das nie "unter Niveau"???

Und nochmal: Die Sprache der Redis ist auf keinem Fall auf "ab-18"-Level. Ab 16 passt genau. Inklusive dem derbsten Spruch von Maik.

du kaufst das heft,um es zu erhalten,weil es tradition is? wer bist du? der digitale gandhi........hut ab..vor so viel selbstlosichkeit. anstatt diesen thread zu basteln hättest du wohl doch lieber hungern sollen. ich finds super das du dir monat für monat die gülle reinwürgst nur damit wir niveauloses pack unsere unterschicht unterhaltung bekommen. doch vielleicht solltest du in zukunft, prozentual gesehen, etwas weniger gülle verspritzen.

Bisher hat es mir gereicht, hier mitzulesen, aber nun aus gegebenem Anlass nicht mehr!

Es ist eine Frechheit, von einem Konsumgut auf den Menschen zu schließen! Ich bin ein Freund des derben Humors, aber auch des subtilen! Außerdem ein Freund (und Student u.a.) der Philosophie und anderer geistreicher Lehren, aber auch des dumpfsinnigen Kalauers (aber nein, Mario Barth geht zu weit, der ist wirklich unerträglich dumm) - was sagt dir also die Tatsache, dass ich Abonnent der Play 3 bin und auch die DVD regelmäßig ansehe und ab und an darüber schmunzle über mich aus?
Mein Gott, als ob jeder Leser gleich wäre - selten so einen Blödsinn gelesen. Vor allem ist es bemerkensert, dass du verallgemeinerst, denn das ist eine Eigenschaft wahrlich niveauarmer Menschlein! Du musst noch viel lernen, ehe du dich auch nur im Ansatz begründet über andere stellst!

Ich habe geschrieben, dass sich die Zuschauer NUR im Moment des Betrachtens der DVD auf dem Niveau der Redakreure befinden in einigen Sätzen. Es heißt nicht, dass ihr als Mensch komplett niveaulos seid.

Außerdem bewerten die Redakteure auf der DVD auch sofort jede Person und schließen ein vernichtendes Urteil. Ich mag weder Pocher noch Elton, aber sie werden auch als humorlos bezeichnet und somit als geistlos. Das sind eben die Rollen von diesen Comedians und sie sind privat anders.

Ich habe mit diesem Thread nur auf die Sprache hinweisen wollen und das habe ich nun ausgiebig getan.
Das Ziel der damals eingeführten Playzone-Show war es ja Maik und teilweise die anderen Redakteure dem Leser näher zu bringen und spaßig sollte es sein. Das haben sie super hinbekommen, denn die Anmoderationen waren originell und durchdacht.
Jetzt gib es keine Linie mehr und deshalb ist auch der Anspruch gesunken. Es ist zumal teurer und viel aufwändiger eine DVD mit Gehalt zu produzieren als reinen Blödsinn. Damals hatte man das Geld dafür wahrscheinlich noch oder Blödsinn verkauft sich besser, was Christian Schönlein schon geschrieben hat.

Was ich mag ?

z. B.

- Switch
- Kalkofes Mattscheibe

aber auch

- Hot Shots 1+2
- Bud Spencer und Terence Hill

TRex201 am 15.10.2008 10:40 schrieb:
Was ich mag ?

z. B.

- Switch
- Kalkofes Mattscheibe

aber auch

- Hot Shots 1+2
- Bud Spencer und Terence Hill

Unser Geschmack ist dann wohl ziemlich ähnlich, sind die beiden oben genannten Serien doch meine Liebsten im deutschen Comedydschungel (neben Gosejohanns Comedystreet). Jedoch gibt es eben einen gewaltigen Unterschied zu Play3: Alle Texte, jeder Witz, sogar die Stimmlage sind irgendwann von irgendwelchen Schreiberlingen festgelegt worden - eine Sache, die auch wir Leser und DVD-Seher für die Play3 nicht mehr wollten, weil wir das bereits im Heft bekommen und Abwechslung schön sein kann.

Auch benutzt Oliver Kalkofe gern mal sehr harte Begriffe, die nicht spontan, sondern geplant irgendwelche Leute (gerne auch Kinder) diffamieren. Kannst du dich beispielsweise an das kleine Balg erinnern, das am Brunnen geistlose Schlager trällerte und von genanntem Komiker als "Teufelsplag" (oder war es Beelzebub, genau hab ich es nicht mehr im Kopf) bezeichnet wurde!? Darüber hast sicher auch du gelacht - und das, obwohl Kalkofe das geplant gemacht hat - einen Knirps als "Pisser" zu bezeichnen, ist zwar hart, aber nicht weit weg von den Aussagen der Größe des satirischen Fernsehrückblicks...

P.S.: Zu deiner Liste ließe sich sicher noch Ruby & Quentin" hinzufügen - für mich der witzigste Film überhaupt, sogar besser als Hot Shots 1 (http://www.amazon.de/Ruby-Quentin-Killer-die-Klette/dp/B0002Y2YLC)!

"Ruby & Quentin" kenne ich nicht.
Meine Auswahl hebt nur einige Beispiele heraus. Die "Simpsons" habe ich vergessen. Da gibt es über 20 Jahre hinweg nahezu keine schlechte Folge.

Die Wortwahl von Kalkofe ist sicher oft sehr hart, aber als stilistisches Mittel wichtig. Seine Ausdrücke sind aber originell und spielen immer auf die jeweiligen Leute an, also sie sind unglaublich passend gewählt und er will nicht durch solche Sprache auffallen.

Den Clip mit dem Kind habe ich nicht gesehen. Die Premiere Klassiker habe ich nur wenig verfolgt. Ab 2005 müsste ich alles kennen. Diesen Jahrgang habe ich auf DVD. Die aktuellen Folgen kenne ich.

Was mir spontan einfällt, was ich noch gut finde:

- Robin Hood: Helden in Strumpfhosen
- Die nackte Kanone
- Futurama

Bei all diesen Filmen merkt man, dass das Gespür für den passenden Moment vorhanden ist. Originelle Witze begeistern mich, die oft auch kritisch sind. Es kommt natürlich größtenteils auf die Schauspieler drauf an. Ein Leslie Nielson brauch nur durchs Bild zu laufen und schon ist es komisch.

Simon Gosejohann kenne ich auch von "Comedy Street" und habe alle Folgen gesehen. Es gibt viele grandiose Szenen, aber eine kommt sofort ins Gedächtnis, wenn ich an die Episoden denke: Eine Lockvogel Dame spricht einen Passanten, meistens am Strand, an und fragt, ob er nicht Lust auf einen Kaffee hätte. Quasi im gleichen Moment kommt Simon und schnappt den Typen die Frau weg und geht mit ihr los.

Abschließend kann ich festhalten, dass ein guter Redakteur nicht immer den Sinn für eine Pointe haben muss. Wie gesagt, der Humor ist nicht entscheidend für die Kritik gewesen. Bei der Play3 habe ich bemängelt, dass die Redakteure sich eben gar keine Gedanken machen bevor sie in die Tonkabine gehen. Deshalb hatte ich ja geschrieben, dass es Blödsinn mit Niveau und Blödsinn ohne Gehalt gibt.
Christian Schönlein und Sebastian Stange haben es ja geschrieben, dass sie sich die DVD nach dem Vertonen nicht ansehen und deshalb ganz überrscht waren, was sich da für Fehler (2. Weltkrieg im falschen Zeitraum) und sprachliche vergehen einschleichen.
Auch bei der Playzone-Show von Maik wurde es solange geübt bis es gut klang. Diese Detailverliebheit mag ich, das Durchdachte, das erkennbare Konzept hinter etwas !

Wenn mir am Heft nichts liegen würde, dann würde ich nicht so viel schreiben.

Als ich das letzte heft in meinem briefkasten gefunden hab und die dvd angeschaut hab, hab ich mich ähnlich aufgeregt über die niveau- und informationslosigkeit... aber mittlerweile hab ich mich wieder etwas beruhigt. Ich wäre mittlerweile schon zufrieden wenn zumindest etwas mehr infos platz auf der dvd und in den mündern der redakteure platz fänden... blöde kommentare hin oder her.

Naja, immerhin haben wir erreicht, dass sich wenigstens ein redakteur unsere Meinung angehört hat und wir es scheint auf darauf reagiert hat.

Ich gebe zu, professionelle sprecher sind übertrieben, da haben die kollegen die meine meinung vertreten wohl etwas übertrieben...aber etwas seriöser kann es doch sein... ansonsten bitte wirklich mal drüber nachdenken einfach den originalsound von dem spiel als 2te tonspur hinzufügen. das wird ja kein großer aufwand sein und dann können diejenigen die keine kommentare hören wollen (oder zumindest auf solche verzichten wollen, die wenig weiterhelfen beim kauf der spiels) sie einfach wegschalten.

TRex201 am 16.10.2008 23:20 schrieb:
Christian Schönlein und Sebastian Stange haben es ja geschrieben, dass sie sich die DVD nach dem Vertonen nicht ansehen und deshalb ganz überrscht waren, was sich da für Fehler (2. Weltkrieg im falschen Zeitraum) und sprachliche vergehen einschleichen.
Auch bei der Playzone-Show von Maik wurde es solange geübt bis es gut klang. Diese Detailverliebheit mag ich, das Durchdachte, das erkennbare Konzept hinter etwas !

Wundert mich nicht, daß sie es sich nicht mehr anschauen. Schon traurig, daß das einzige Playstation-Magazin mit DVD so ein billiges Niveau haben muß. Das wäre so, als wenn es im PC-Bereich nur die PC-Action geben würde. Da ist professioneller Journalismus noch mehr gefragt.

silencer1 am 21.10.2008 19:52 schrieb:
TRex201 am 16.10.2008 23:20 schrieb:

Wundert mich nicht, daß sie es sich nicht mehr anschauen. Schon traurig, daß das einzige Playstation-Magazin mit DVD so ein billiges Niveau haben muß. Das wäre so, als wenn es im PC-Bereich nur die PC-Action geben würde. Da ist professioneller Journalismus noch mehr gefragt.

Woah woah woah, ich will ja keine "alten" Threads wieder neu rauskramen, aber ich hab das hier erst jetzt gelesen und muss dazu trotzdem noch was los werden. Ich habe nie behauptet, dass wir uns die DVD nie wieder anschauen oder dass sich Blödsinn besser verkauft.

Nur haben wir hier nicht die Zeit während einer Heftproduktion alle Videos der DVD nochmal kontrolltechnisch durchzusehen. Wir machen das, aber eben Stichprobenartig. Optimal mag das nicht sein, aber zeitlich lässt es sich nicht anders handhaben. Da kommt dann auch das Verhältnis DVD/Heft zum Tragen. Den geforderten professionellen Journalismus legen wir nämlich durchaus zu Tage, allerdings eben im Heft (dafür brauchen wir denn auch die Zeit). Die DVD, und das sagten wir nun wirklich schon oft genug, ist Heft-begleitend. Das heißt nicht, dass uns die DVD am Allerwertesten vorbei geht, sondern lediglich, dass die Infos im Heft stehen, während die DVD der Unterhaltung dienen soll.

Dabei ist der ein oder andere Gag tatsächlich mal übers Ziel hinausgeschossen, aber deswegen gleich die Redaktion und die Leser, die daran Spaß haben, zu diffamieren, ist schlichtweg eine Frechheit.
Wir werfen auch niemandem vor, er könne nicht lesen, weil er scheinbar all das, was im Heft steht, auf der DVD sucht.

Jedenfalls kapieren das scheinbar viele Leser - und sie stehen auf genau diese Aufteilung. Das heißt doch nicht, dass sie deswegen niveau- oder geistlos wären. Es handelt sich schlicht und ergreifend um eine Aufteilung, die deshalb funktioniert, weil sie das, was du fordert, durchaus bietet - nur eben an anderer Stelle.

Freilich können wir die Diskussion jetzt darauf herunterbrechen, was gute Unterhaltung ist. Aber Unterhaltung ist erstens subjektiv und zweitens nicht repräsentativ für das geistige "Gesamtniveau". Für mich geht es an dieser Stelle aber weniger um diese Diskussion, sondern darum, dass meine Äußerung verkehrt dargestellt bzw aufgefasst wurde.
Wer will, kann meine Äußerung bezüglich den Wünschen der Leser freilich böswillig auf ein marktiwirtschaftliches Kalkül reduzieren oder als Beleidigung gegenüber der Leser auffassen. Aber das wäre reiner Zynismus - und das wäre nicht weniger niveauvoll.

Kurz gesagt: les' bitte keine Infos darüber rein, wie wir doch den dummen Markt da draussen verarschen oder dass uns in der Redaktion der Journalismus am Allerwertesten vorbei geht. Das habe ich nie behauptet.

PS: Kalkofe ist einer der unlustigsten Menschen der Welt. ;) Echt jetzt, ich kann den gar nicht ab. Der hat eine so widerwärtige Art... bah!

PPS: Wir haben versucht bei der aktuellen DVD auf den Humor zu achten. Einige Texte wurden dabei auch mehrmals eingesprochen, damit letztendlich alles passt.
Es wird freilich wieder sehr viel herumgeblödelt - aber ich denke, dass wir da einen Mittelweg gefunden haben / finden werden, mit dem alle zufrieden sein können. :)

TRex201 am 15.10.2008 10:40 schrieb:
Was ich mag ?

z. B.

- Switch
- Kalkofes Mattscheibe
Lol alder, mich geht das hier alles recht wenig an, da ich die Play³ nicht kaufe. Aber ich hab' desöfteren mal mitgeschaut, wenn mein Bruder die DVD eingelegt hat.
Aber das fand' ich dann zu krass! Du kritisierst die Redakteure wegen ihrer "niveaulosen" Sprache aber guckst Switch und Kalkofe??? xD
Ich hab' nie dämlichere und bescheuertere Sendungen als diese beiden gesehen. DAS ist Niveaulos - ich konnte noch nicht einmal bei einer der Folgen lachen. Weil's da nix zu lachen gibt!! Das sind die zwei unlutigsten Comedysendungen die ich kenne!!!
Dich möchte keiner im Spiel antreffen - du sprichst doch bestimmt nur Hochdeutsch und voll korrekt und bestimmt auch so "Oh Entschuldigung, dass ich dich gerade abgeschossen habe" :<

EDIT:

ChristianSchoenlein am 27.10.2008 12:06 schrieb:
PS: Kalkofe ist einer der unlustigsten Menschen der Welt. ;) Echt jetzt, ich kann den gar nicht ab. Der hat eine so widerwärtige Art... bah!

As I said! Jedes mal, wenn ich über diese Sendungen ein Statement abgeben soll fehlen mir einfach die richtigen Worte, weil selbst dämlich und bescheuert diesen unlustigen Mist noch nicht einmal zu beschreiben vermögen!!

Über Kalkofe kann man streiten, aber Switch ist wohl mit das anspruchsvollste was gerade im deutschen Fernsehen zu sehen ist. Vielleicht verstehst du den Sinn dahinter einfach nicht.

Muss ja auch nicht dien Humor sein, deswegen ist es aber nicht automatisch schlecht.

petib am 27.10.2008 12:45 schrieb:
Über Kalkofe kann man streiten, aber Switch ist wohl mit das anspruchsvollste was gerade im deutschen Fernsehen zu sehen ist. Vielleicht verstehst du den Sinn dahinter einfach nicht.

Muss ja auch nicht dien Humor sein, deswegen ist es aber nicht automatisch schlecht.
dito.

den hype um kalkofe konnte ich noch nie nachvollziehen. ist mir einfach zu platt.

aber switch war schon immer eine der bestgemachten comedy-sendungen im deutschen tv überhaupt und ich bin heilfroh, dass die neuauflage switch reloaded an dieses niveau anknüpfen kann.

desweiteren finde ich es lächerlich, dass man leute diskriminiert, weil sie hochdeutsch sprechen oder sich zumindest mühe geben @flamer.
das hat zufälligerweise auch etwas mit respekt gegenüber dem gesprächspartner denn mit überheblichkeit zu tun. oder wie würde es dir gefallen, wenn du aufgrund extremer dialekte nur noch einen teil der deutschen medienlandschaften verfolgen könntest?

ich für meinen teil bin sehr dankbar dafür, dass in meiner grundschule und im kindergarten in sachsen alle(!) lehrer und erzieher dazu angehalten wurden mit uns hochdeutsch zu sprechen. das war einer der größten kulturschocks meines lebens als ich im schwarzwald am gymnasium die lehrer kaum noch verstanden habe, da die es nicht für nötig hielten kein breites schwäbisch zum besten zu geben.

kl0b0ld am 27.10.2008 13:05 schrieb:
desweiteren finde ich es lächerlich, dass man leute diskriminiert, weil sie hochdeutsch sprechen oder sich zumindest mühe geben @flamer.
das hat zufälligerweise auch etwas mit respekt gegenüber dem gesprächspartner...
Ich wollte damit nur auf seine total übertriebene pingelige Art hinweisen!
Und Respekt, naja...
Also wenn ich mit meinen leuten spiele, dann passiert eben genau das, was auch Sebastian schon vorher hier im Thread beschrieben hat. Wir reden auch untereinander so. Wenn ich jemanden im Spiel töte, dann bekomm ich ganz sicher in der nächsten Runde ein "Du Arschloch, Flamer!!" oder "Du bist doch ein mieser Drecksack!" an den Kopf geschmissen. Na und??? Ich kann damit umgehen, und rede selber so mit den anderen, das macht das ganze Spiel unterhaltsamer und überaus lustig!

FlamerX am 27.10.2008 13:11 schrieb:
kl0b0ld am 27.10.2008 13:05 schrieb:
das hat zufälligerweise auch etwas mit respekt gegenüber dem gesprächspartner...
Ich wollte damit nur auf seine total übertriebene pingelige Art hinweisen!
Und Respekt, naja...
Also wenn ich mit meinen leuten spiele, dann passiert eben genau das, was auch Sebastian schon vorher hier im Thread beschrieben hat. Wir reden auch untereinander so. Wenn ich jemanden im Spiel töte, dann bekomm ich ganz sicher in der nächsten Runde ein "Du Arschloch, Flamer!!" oder "Du bist doch ein mieser Drecksack!" an den Kopf geschmissen. Na und??? Ich kann damit umgehen, und rede selber so mit den anderen, das macht das ganze Spiel unterhaltsamer und überaus lustig!
das habe ich mit respekt nicht gemeint. lies einfach nochmal genau nach.
ausserdem ist es ein riesen unterschied ob man mit kumpels oder mit fremden spricht, oder? ;)
na egal, bringt ja eh nix.

kl0b0ld am 27.10.2008 20:44 schrieb:
ausserdem ist es ein riesen unterschied ob man mit kumpels oder mit fremden spricht, oder?
Ich kenne nur einen einzigen auf Xbox LIVE privat. Und nur den könnte man also als Kumpel bezeichnen - alle anderen sind somit fremde!! Und trotzdem reden wir so.

TRex201 am 06.10.2008 14:15 schrieb:
Glaubt ihr Redakteure, dass ihr mit solch einem vulgären und geistlosen Auftreten auch nur eine gebildete Frau als Leserin dazugewinnen könnt ?
Ich bin eine 22-jährige Frau, die vllt auch etwas niveaulos ist, aber die Männer ham's mir angetan. Ich schau mir die DVD's gern an. Und bisher ist mir eigentlich keine Bemerkung untergekommen, wo ich dachte: "Hallo, gehts noch???"

Dass die DVD vllt manchmal etwas chaotisch wirkt, kann schon sein, dennoch kann ich jedes Mal drüber lachen.

EDIT: Zu den Schimpfwörtern: ich sag zu meinem besten Freund auch "ey du Sack" u. Ä. Er zu mir auch. ^^ Ich denke, das funktioniert nur, wenn man weiß, ob die Leute das gut oder schlecht auffassen. Aber ich würde hier im Büro trotzdem nie mit Geschäftskunden so reden, auch wenn ich welche gut kenne. ^^

Zurück