Raumfahrt

Foxioldi

Bekanntes Gesicht
Da heute Sigmund Jähn, der erste Deutsche im Weltall, seinen 75. Geburtstag feiert, möchte ich mal diesen Thread eröffnen.

Habt ihr Interesse an diesem Thema?
Habt ihr Starts in den Weltraum selbst am TV verfolgt?
Was habt ihr für eine Meinung, was die Zukunft noch bringen wird?

Das sind nur mal paar Fragen, die mich interessieren würden.

Ich kann mich noch sehr gut an den Start des ersten Kosmonauten, Juri Gagarin, erinnern.
Mein Vater hat da ein Album angefangen, und die Bilder aus der Zeitung dort eingeklebt - das habe ich dann übernommen und weitergeführt.
Einen TV hatten wir 1961 noch nicht.
An den Start von Sigmund Jähn 1978 kann ich mich natürlich auch erinnern und habe das am TV mitverfolgen können, zwar nur schwarz / weiß, aber immerhin!
Auch die Raumfahrtausstellung im Geburtsort von Jähn habe ich schon paar mal besucht, ist interessant!

So, nun schreibt mal eure Meinung!

Vielen Dank!

Zuletzt bearbeitet:
Habt ihr Interesse an diesem Thema?
Ja
Habt ihr Starts in den Weltraum selbst am TV verfolgt?
Live glaub ich nicht, aber Dokus und News dazu natürlich
Was habt ihr für eine Meinung, was die Zukunft noch bringen wird?
Ich denk irgendwann wird es einen bemannten Flug zum Mars geben, das kann aber durchaus noch 10 oder 15 Jahre dauern, mindestens.
Das wir das Sonnensystem je verlassen werden zu unseren Lebzeiten halte ich für ausgeschlossen, wohlbemerkt, bemannte Flüge. Irgendwelche Sateliten kann ich mir aber vorstellen, dass noch vor 2020 den Rand unseres Systems erreichen könnten.

Ich habe den Film Apollo 13 gesehen und jahre zuvor ein Doku darüber. Ich finde Raumfahrt spannend, schade dass es nie so sein kann wie bei Star Trek oder Babylon5 :(

Als ich noch ganz klein war habe ich mich für Astronomie und Raumfahrt interessiert und wollte deshalb vom Beruf Kosmonaut werden. :]

Heute reicht mir Mass Effect. :B

Greetz Proble

Das ist eins der Themen, in denen ich mich richtig verlieren kann und dann stundenlang von einem Wikipedia-Artikel zum nächsten klicke und während dem Lesen noch haufenweise interessante Tabs im Hintergrund anhäuf %)

Hatte gerade mal nachgesehen, was der am weitesten von der Erde entfernte Satellit ist: Voyager 1
Das ist eine der Raumsonden, die eine goldene Schallplatte mit verschiedensten Relikten der Erde durch's All tragen.
Befindet sich zur Zeit noch im Sonnensystem, aber wird wohl die erste Sonde sein, die es verlässt.

Hier ist eine Bilderreihe, die Voyager 1 "in der Nähe" von Jupiter geschossen hat, alle zehn Stunden ein Bild, wenn ich mich nicht irre:

PIA02855.jpg

Hatte den Planet noch nie so wirklich in Bewegung gesehen...

Hm, laut Vorschau wird aus dem animierten GIF schlauerweise ein JPG gemacht :rolleyes:
Naja, hier gibt's die Animation: http://photojournal.jpl.nasa.gov/browse/PIA02855.gif

Zum Mars wirds sicher noch min. 50 Jahre dauern. Gerade wurden die Gelder für die Forschungen stark gekürzt und die Technik ist lang noch nicht so weit. Ich finde so eine Mission zZt. auch recht unnötig. Es gibt noch so viel in unserem Sonnnennsystem zu entdecken, wofür das Geld und die Forschung viel wichtiger sind.
Und ich kann mir nicht vorstellen, das es irgendeinen Menschen gibt, der nicht wissen will, was da draussen noch ist...

Als Kind in den 80ern hat mich das Ganze sehr interessiert, jetzt überhaupt nicht mehr. Hängt wohl auch damit zusammen dass sich damals noch mehr in dem Bereich getan hat, jetzt hört man ja nicht mehr viel neues.

Ich habe letztens "Raumpatrouille Orion" gesehen. Das Thema interessiert mich auch. Leider habe ich keine Starts gesehen da ich noch zu jung bin.

Der Tod des ersten Menschen auf dem Mond hat mich heute wiedermal auf diesen Thread geführt - habe da mal etwas gegoogelt, und was interessantes gefunden:

China - german.china.org.cn - Chinas Mondfahrzeug wird heimische Atombatterie verwenden

Was haltet ihr von solchen Sonden oder von den "Mondfahrzeugen"?

Ich für meinen Teil sehe schon die weitere Erforschung des Weltalls für sinnvoll und interessant an.
Jedoch sollte diese Sache nicht für irgendwelche "Kriegsmachenschaften" für die Erde ausgenutzt werden, sondern eben rein der Wissenschaft und für den Menschen dienen.

Denn der Mensch ist ja von Haus aus neugierig ...., mich fasziniert diese ganze Sache mit dem Weltall, und alles was dazu gehört schon.

Zuletzt bearbeitet:
solange auf der Welt Kinder verhungern müssen, halte ich das ganze für eine unethische, dekadente Geldverschwendung.

Das Argument ist natürlich begründet und da gebe ich dir recht - aber wo findet keine Geldverschwendung statt?

Man braucht sich ja nur mal richtig umzusehen, auf vielen Gebieten werden Milliarden nur in den Sand gesetzt, die wirklich viel besser in Krankenhäusern, Schulen, Kindergärten, Altersheimen usw.angebracht wären.
Das schönste an der ganzen Sache ist ja, das kein Verantwortlicher mal seinen Kopf hinhalten muß - im Gegenteil, die werden noch mit hohen Abfindungen - wenn sie sich schon mal dann zurückziehen - belohnt und ihre Altersrenten steigen um ein vielfaches!

Und, wer weiß, vielleicht ist gerade die Erforschung anderer Planeten eine Überlebenschance für den Menschen...

Zuletzt bearbeitet:
Der Tod des ersten Menschen auf dem Mond [...]

Ich will keine unnötigen Verschwörungstheorien auffrischen, aber ich kann mir einfach nicht vorstellen, dass es bereits vor rund 40(!) Jahren möglichen gewesen sein soll, zum Mond zu fliegen. Was müsste dann die NASA heutzutage für Waffen besitzen...

Ich will keine unnötigen Verschwörungstheorien auffrischen, aber ich kann mir einfach nicht vorstellen, dass es bereits vor rund 40(!) Jahren möglichen gewesen sein soll, zum Mond zu fliegen.

Ich kann mir schon vorstellen, warum du zu dieser Meinung kommst - irgendwann hatte ich auch mal davon gehört, das die Bilder von dem Betreten des Mondes nur detailgerecht zusammengeschnitten wurden und der Öffentlichkeit gezeigt wurden....und daß das nie Wirklichkeit war....., aber dann könnte man alle wissenschaftlichen Entdeckungen anzweifeln...

Aber da die Amerikaner spätestens ab 1961 alles unternommen haben, wenigstens den ersten Menschen auf den Mond zu bekommen, kann ich mir schon vorstellen, das diese Mondlandung echt war.
Und auch die Russen haben das sicherlich auch sehr ernsthaft alles mit verfolgt, die hätten sich schon gerührt, wenn der Ami bescheißt.....

Zuletzt bearbeitet:
solange auf der Welt Kinder verhungern müssen, halte ich das ganze für eine unethische, dekadente Geldverschwendung.

"Ich habe kein Problem mit sportlichen Großereignissen. Ich habe mir die olympischen Spiele angesehen und ich habe mich dabei gut unterhalten. Und das ist es ja auch, worum es dabei geht: Unterhaltung! Und Unterhaltung auf globalen Maßstab kann schon einiges kosten. In London hat man knapp 11 Milliarden Euro öffentlichen Geldern ausgegeben um die Spiele zu finanzieren. Im Forbes-Magazin schätzt man die Kosten auf 12 bis 16 Milliarden Euro. Zwei Wochen olympische Spiele kosten also sechsmal so viel, wie die Mission zum Mars. [...] Es geht mir nur darum zu zeigen, dass auf dieser Welt ständig Unsummen für die verschiedensten Dinge ausgegeben werden, ohne dass wir uns großartig über Geldverschwendung aufregen. Und dass diese Summen im Allgemeinen viel größer sind, als die, die für die Wissenschaft ausgegeben werden. Allein die Fernsehrechte für die Sommerspiele 2012 für die USA und Europa haben mit 1,6 Milliarden Euro fast so viel gekostet wie die Mission zum Mars.

[...] Soziologieprofessor Ryan Cragun von der Universität Tampa in Florida hat in einer Arbeit geschätzt, wie viele Einnahme den USA jedes Jahr entgehen, weil dort religiöse Gruppen einen steuerbefreiten Sonderstatus genießen. Es sind 57 Milliarden Euro. Pro Jahr. Mit diesem Geld, könnte man also 28 Rover zum Mars schicken. Also eine Raumsonde alle zwei Wochen! Und das jedes Jahr! Finanziert nur aus den Steuereinnahmen, die den USA entgehen, weil sie religiösen Organisationen einen Sonderstatus einräumt."

[...] Das Stockholm International Peace Research Institute hat die globalen Ausgaben für das Militär zusammengestellt. 2011 waren es 1411 Milliarden Euro. Mit dem Geld, dass die Länder dieser Erde allein im letzten Jahr für das Militär ausgegeben haben, hätten wir 705 Marsrover finanzieren können! Also zwei Raumsonden jeden Tag!
Ihr könnt gerne selbst weiter rechnen. Beispiele werden sich genug finden lassen. Man könnte zum Beispiel ausrechnen, wie viele Marsrover man mit dem Geld kaufen könnte, dass die Banker dieser Welt bei ihren Glücksspielen verloren haben. Ich habs nicht gemacht, weil es wohl zu deprimierend wäre..."

Quelle

Das Argument "Aber in Afrika verhungern Kinder" zieht in der Hinsicht nicht. Ehrlich, so tragisch die Situation in großen Teilen der Welt auch ist - Was denkst du sollen wir tun? Sämtliche Gelder, die wir nicht zum direkten Überleben brauchen, in Entwicklungsländer pumpen? Ich bin eher der Meinung, dass sich die Situation in diesen Ländern eher verbessern würde, wenn die Industriestaaten sich endlich mal in einigen Bereichen raushalten würden. ;)

Raumfahrt ist Grundlagenforschung. Wenn der Mensch Interesse daran hat, irgendwann mal zu fremdem Planeten aufzubrechen (Wer weiß, ob das aufgrund von Überbevölkerung irgendwann nicht sogar absolut notwendig ist, um globale Krisen zu verhindern?), kommt er nicht drum herum, Geld in die Forschung zu stecken. Zu sagen, dies sei Geldverschwendung, ist ein Totschlagargument. Mit der Begründung könnte man auch den LHC abschalten, GPS abschalten, Fernsehen verbieten und ähnliches. Letztendlich sind das nämlich alles Kosten, die nicht sein müssen, weil wir es nicht zum Überleben brauchen und das Geld woanders ja besser aufgehoben wäre. Und wenn man so argumentiert sollte man sich auch immer selbst fragen "Wieso fahre ich Auto? Wieso sehe ich Fern? Brauche ich mein Motorad, brauche ich meinen High-End-Rechner und meinen Full-HD-Fernseher?"

Denn letztendlich braucht man das alles nicht zum leben. Man könnte es eigentlich gut verkaufen und das Geld den verhungernden Kindern in Afrika zukommen lassen. ;)

Das Hubble Deep Field ist der tiefste Blick ins Universum, den wir bisher haben.

http://apod.nasa.gov/apod/image/0403/hudf_hst.jpg

Ich möchte für Nichts auf der Welt auf solche Aufnahmen verzichten.

Zuletzt bearbeitet:
Das Argument ist natürlich begründet und da gebe ich dir recht - aber wo findet keine Geldverschwendung statt?

Man braucht sich ja nur mal richtig umzusehen, auf vielen Gebieten werden Milliarden nur in den Sand gesetzt, die wirklich viel besser in Krankenhäusern, Schulen, Kindergärten, Altersheimen usw.angebracht wären.
Das schönste an der ganzen Sache ist ja, das kein Verantwortlicher mal seinen Kopf hinhalten muß - im Gegenteil, die werden noch mit hohen Abfindungen - wenn sie sich schon mal dann zurückziehen - belohnt und ihre Altersrenten steigen um ein vielfaches!

Und, wer weiß, vielleicht ist gerade die Erforschung anderer Planeten eine Überlebenschance für den Menschen...

wenn ich daran denke wie Deutschland Israel ein teures Atom U-Boot schenkt. :pissed: es ist zwar verständlich dass Deutschland Israel Geschenke machen möchte und so, aber es wäre doch viel besser wenn sie Krankenhäuser oder andere wichtige Dinge im sozialen Bereich in Israel unterstützen würden. was hat denn die bevölkerung von einem U-Boot dass sämtliche Leben kosten kann? Nämlich nichts.

@topic: cool wäre es, wenn Raumfahrt so möglich wäre wie bei Star Trek oder Babylon 5 . Oder Star Wars.
leider wird dies wohl in diesem Universum unwahrscheinlich sein :(

Zurück