• Forum geschlossen!
    Das Forum befindet sich im Nur-Lese-Modus. Das Erstellen neuer Themen und Beiträge ist nicht mehr möglich.

PSN gehackt???

N

Necrid83

Gast
Hi Leute,

ich bin mir nicht sicher, aber ich glaube mein ACC wurde gehackt.
Ich habe vor ca. 1 Woche eine Nachricht über die Freundesliste von einem "ReDArMy1881" bekommen und er schrieb: "I can see everything are you doing". Daraufhin habe ich mein Passwort geändert (ist jetzt ein 13 stelliger Code, alphanummerisch). Als letzte Woche das Team-Pack für Stardust erschien wollte ich es mir downloaden und da fiehl mir auf, das mein Guthaben 0,00€ betrug, was bei diesen Preisen (19,99€ 9,99€ etc.) ja kaum möglich ist. Ich war mir aber nicht so sicher ob ich vorher wirklich mal einen Download hatte, der mein Guthaben auf 0,00€ schrumpfen lies. Heute kam dann wieder eine Mail von ihm "wtf lol".

Es gab vor ein paar Monaten ja schonmal eine Mitteilung von Sony, das PSN-Accs gehackt wurden und die, die betroffen sind per Mail angeschrieben werden. Es sollten aber nur die Probleme haben, die sich nicht mehr mit ihrem Passwort anmelden können, was bei mir aber vor der Passwortänderung nicht der Fall war.

Jetzt meine Frage: Kann man solche Leute melden und wenn ja, WO? Ich hoffe hier kann mir jemand helfen!

MFG Necrid83

wobei mir auch nicht ganz klar ist wie dann der "Hacker" den Betrag auf genau 0€ bekommen könnte, außer er kauft eben ca. 90 Sachen :B
Was sagt denn deine KK Abrechnung?

Hast du denn die Spiele zuvor wirklich mit diesem Account gekauft? (falls du noch andere hast)

Solidus_Dave am 20.07.2008 19:44 schrieb:
wobei mir auch nicht ganz klar ist wie dann der "Hacker" den Betrag auf genau 0€ bekommen könnte, außer er kauft eben ca. 90 Sachen :B
Was sagt denn deine KK Abrechnung?

Hast du denn die Spiele zuvor wirklich mit diesem Account gekauft? (falls du noch andere hast)

Wie ich schon geschrieben habe, ich bin mir nicht sicher ob bei meinem letzten Einkauf genau die paar Cents drauf gingen. Also gekauft hat er über meinen ACC nichts und an die KK-Daten kommt er sowieso nicht ran. Zu deiner Frage Solidus: Ja ich kaufe mir meine Spiele nur über meinen Hauptacc, also mit dem ich auch immer spiele. Außer das 1. Mappack von Resi hatte ich mir über meinen Ösiacc geholt (nur so am Rande :finger: ).

Edit: Habe gerade meine E-Mails gecheckt und dort war keine Abrechnung drin von der ich nichts weiß. Selbst wenn die paar Cent sich geholt hat, anfangen kann der Inselaffe damit nichts. Habe auch schonmal nach seinem Nick gegoogelt und kam auf "ConsoleGaming.com" raus.

P.s.: Danke CallMe für den Link, habe soeben eine Mail rausgeschickt.

Ich habe eben mal wieder meine Mail gecheckt und siehe da, es war was vom PSN-Supportteam drin gewesen. Das kuriose ist aber das sie mir schreiben, das die Accounts bzw. das PSN selbst nicht "gehackt" werden kann. Wieso wurde aber von Sony´s Seiten im März so eine Meldung verfasst? Es wurde doch gesagt, das ca. 250 000 Accs betroffen sind? :confused:

Außer sie meinten es so, das sowas durch diverse Sicherheitsupdates es jetzt nicht mehr möglich ist. Ich kann aber trotzdem mein Problem schildern und das werde ich auch machen. Solche Aktionen wie von diesem Fish & Chips essenden Inselaffen werde ich mir nicht gefallen lassen.

P.s.: @ndz: Hey digger, ich brauchte den Link garnet. Hatte noch Bestellbestätigungen von Downloads in meinem Postfach und dort war auch eine E-Mail Adresse angegeben bei der man sich in solchen Fällen melden soll.

Fazit: Falls euch mal irgendjemand ständig Mails schickt und in diesen auch noch beleidigend wird, wendet euch an das Supportteam, da kann einem bestimmt geholfen werden. Ich in meinem Fall werde es ja jetzt noch sehen lol lol. %)

MfG Necrid83

Necrid83 am 23.07.2008 23:32 schrieb:
Ich habe eben mal wieder meine Mail gecheckt und siehe da, es war was vom PSN-Supportteam drin gewesen. Das kuriose ist aber das sie mir schreiben, das die Accounts bzw. das PSN selbst nicht "gehackt" werden kann. Wieso wurde aber von Sony´s Seiten im März so eine Meldung verfasst? Es wurde doch gesagt, das ca. 250 000 Accs betroffen sind? :confused:
Sony wird da nie groß zugeben, dass was gehackt wurde oder gar Gefahr bestand. So etwas macht man nicht. Entsprechend wird man sich höchstens winden und statt "hacken" den schwammigen Begriff "nicht autorisierten Zugriff" verwenden, etc. Lustig auch die Behauptung, dass ein Hack nicht möglich sei. :B

Die Meldung von damals dazu:
An alle PLAYSTATION®Network-Nutzer

Wir haben Kenntnis davon genommen, dass mitunter auch ohne Autorisierung über den PC auf persönliche Daten im PLAYSTATION®Store, dem Download-Service vom PLAYSTATION®Network, zugegriffen werden konnte.

Trotz sehr geringer Wahrscheinlichkeit, könnten bei diesen Zugriffen demnach Passwörter von einigen wenigen PLAYSTATION®Network-Nutzern geändert worden sein, um so an die persönlichen Angaben der Benutzer und/oder auf deren Guthaben für den PLAYSTATION®Store zu gelangen.

Da jedoch bei PLAYSTATION®Network-Konten nie vollständige Kreditkartennummern angezeigt werden, ist es sehr unwahrscheinlich, dass es auch bei unbefugtem Zugriff auf dein persönliches PLAYSTATION®Network-Konto deine Kreditkartennummer preisgegeben wurde.

Wir haben unverzüglich Schritte zur Behebung dieses Problems unternommen, sodass die Systemsicherheit wieder hergestellt ist.

Wir sind dem Ausmaß des unbefugten Zugriffs und der möglichen Passwortänderungen nachgegangen und kontaktieren alle Kunden direkt, die von dem Problem betroffen sein könnten. Wir empfehlen allen PLAYSTATION®Network-Nutzern, sich bei dem Service anzumelden und zu überprüfen, ob ihr Konto betroffen ist.

Wenn du dich erfolgreich mit deinem bisherigen Passwort anmelden kannst, wurde dein Konto nicht beeinträchtigt.

Weitere Informationen erhältst du beim Kundendienst.

Denk immer daran, nie Anmelde- und Passwortinformationen per E-Mail auszutauschen
http://de.playstation.com/ps3/news/articles/detail/item98401/An-alle-PLAYSTATION%C2%AENetwork-Nutzer/

Und ne News zu dem Thema:
[...]Angaben von Sony Japan zufolge, seien rund 25.500 PlayStation 3-Besitzer von den Hacker-Angriffen betroffen. Sony Deutschland äußerte sich nicht zu dieser Zahl, beteuerte jedoch, dass die Systemsicherheit inzwischen wieder hergestellt sei. Nutzer die sich auch weiterhin mit ihrem bisherigen Passwort einloggen können, seien nicht betroffen, so Sony.
http://www.gamepro.de/news/spiele/ps3/sony_playstation_network/1305343/sony_playstation_network.html

Also ein PW-Wechsel ist auf jeden Fall ein richtiger Schritt und dann solltest du einfach den Rest, sprich KK / Abrechnung / eventuelle Prepaidkartenguthaben, etc. überprüfen und auch in den nächsten Monaten noch auf verdächtige Aktivitäten achten. Ansonsten gibt es auch eine hilfreiche „Blockfunktion“ bei Nachrichten von unerwünschten Personen via Playstation Network.

Zurück