PS5: Tests zeigen, das Blu-ray-Laufwerk ist besser als das der Xbox Series X

Dann erklär mir doch bitte was du genau meinst, ich versteh den Zusammenhang nämlich nach wie vor nicht. Und warum ist dir Multitasking überhaupt so extrem wichtig, dass du diese Priorität so hoch stellst?
Letzteres sofort beantwortet: ja eigentlich schon. Ich spiele selten lange Sessions. Meistens um die 20 Minuten dann wechsle ich das Spiel.
Zu Ersterem: ich wurde gefragt, ob es mich stört, dass das XBOX Laufwerk schlechter ist als das der PS5. Darauf habe ich geantwortet, dass es mir ohnehin egal ist, weil keine Disc im Laufwerk rotieren wird. Grund 1: mit digitalen Games kann ich Spiele schnell wechseln und Grund 2: ich habe mit One X bereits einen 4k fähigen Blurayplayer, den ich aber zum Film schauen eh nicht nutze.

Für mich ist die Qualität des Blurayplayers daher kein Kriterium. Ich brauch kein Laufwerk in der PS5. Days Gone wäre der einzige Grund für mich, weil ich es noch nicht durchgespielt habe. Aber sonst: GoT habe ich noch nicht. Horizon 2 wird ein PS5 Kauf, genauso wie Resi 8.
 
Gut bei so einer Spielweise leuchtet es mir ein, wäre jetzt nicht meins ehrlich gesagt, spiele lieber längere Zeit am Stück, aber jedem wie es gefällt.

Aber nochmal zum Laufwerk-Thema aus anderem Grund: deine PS4 Spiele sind doch Retail oder? Zumindest ein großer Teil. Willst du die dann auf der PS5 gar nicht mehr spielen können bzw. nochmal alles digital kaufen? Ich mein die Option ein Laufwerk später bei Bedarf nachzurüsten gibts nicht. Wäre es dann nicht sinniger lieber 100€ mehr auszugeben, falls man doch mal die Meinung ändert? Oder du mal ne Collectors Edition mit Figur haben willst? Mal abgesehen vom Huni bietet dir die normale PS5 ja keinerlei Nachteile gegenüber der digitalen und selbst wenn das Laufwerk flöten ginge, was uneahrscheinlich ist, wäre sie ja digital weiter voll funktionsfähig.

Ich vergleichs mal mit der Wii, da würde ich auch nicht zu ner 2 Rivision greifen, die keine GameCube Controller/Discs unterstützt, egal wie sehr man das Feature schlußendlich dann nurzt, prinzipiell kann man es nutzen wenn man mal will
 
Zuletzt bearbeitet:
100€ Preisunterschied ist schon viel für manche. Es gibt sicher Käufer die kein Interesse an AK haben und Spiele lieber digital kaufen. Ich denke, dass vor allem jüngere Zocker so denken.

Für viele steht auch die Frage im Raum: Was mache ich mit meiner PS4? Da gibt's drei Möglichkeiten:
- Verkaufen. Und damit hätte man das Geld für die 100€ teurere Disk-PS5
- Behalten und PS4 Spiele weiter darauf zocken. Dann kann man sich auch die Digital-Only PS5 kaufen, wenn Retail einem nicht wichtig ist.
- Behalten und im Karton einmotten. Dann ist die AK der PS5 wahrscheinlich wichtig und man gibt 100€ mehr aus. Das ist die teuerste Variante.

Mich würde das wirklich Mal interessieren, welche Option wie oft gewählt wird.
 
Grundsätzlich tendiere ich zur Digital Edition. Ich spiele sehr selten LastGen Games. Wii U und PS3 zock ich gar nicht mehr. Bin eher so Extremist: Modern oder Retro. ;D
Ich will eher dann neue Spiele spielen.

Außerdem sieht die Digital Edition hübscher aus.

Aber: wenn Sony etwa eine geile PS5 im Horizon Design, Final Fantasy oder Star Wars Design ankündigt, dann will ich das schon. Wenn es eine LE gibt, dann hat die schon Priorität. Jedenfalls zu Horizon 2 will ich eine PS5. Wenn es dazu eine spezielle PS5 gibt, dann will ich die auch. Unabhängig von Ausstattung und Preis. Dafür würde ich auch 600 - 700 Euro zahlen. Ein bisschen "Prestige" gönne ich mir dann schon. ;D

Speziell bei XBOX One X und PS VR habe ich gemerkt, dass das Spiel von digitalen Spielen angenehmer ist. Das Wechseln nervt schon. Bei VR würde mich das extremst stören.
 
100€ Preisunterschied ist schon viel für manche. Es gibt sicher Käufer die kein Interesse an AK haben und Spiele lieber digital kaufen. Ich denke, dass vor allem jüngere Zocker so denken.

Für viele steht auch die Frage im Raum: Was mache ich mit meiner PS4? Da gibt's drei Möglichkeiten:
- Verkaufen. Und damit hätte man das Geld für die 100€ teurere Disk-PS5
- Behalten und PS4 Spiele weiter darauf zocken. Dann kann man sich auch die Digital-Only PS5 kaufen, wenn Retail einem nicht wichtig ist.
- Behalten und im Karton einmotten. Dann ist die AK der PS5 wahrscheinlich wichtig und man gibt 100€ mehr aus. Das ist die teuerste Variante.

Mich würde das wirklich Mal interessieren, welche Option wie oft gewählt wird.

Bei mir könnte es Option 3 werden (oder die PS4 wandert an den Ferneseher der am PC jetzt angeschlossen ist und wird dann immer zu streamen/aufnehmen via OBS. Dann spar ich mir das umstöpseln.

Zu VR: j dort fahr ich auch nur noch digital, da komfotabler, alleine schon weil man die Brille nicht abnehmen muss. Spiele wo VR nur ne Option ist wie Resident Evil 7, Star Wars: Squadrons oder Hitman 3 sind damit natürlich nich gemeint sondern nur reine VR-Games
 
Zuletzt bearbeitet:
@Mysterio
Die Verkaufszahlen werden zeigen , was die Leute bevorzugen. Noch lässt sich kein endgültiges Urteil fällen.
Ich persönlich gehe aber davon aus dass sich Konsolen mit Laufwerk weiterhin am besten verkaufen werden.
 
Zurück