PS4: 31 Prozent der PS4-Besitzer sind Umsteiger von Xbox 360 und Wii

Auf dem Schulhof weißt man schon längst das die PS viel cooler ist, das ist eh ein Selbstläufer.

Ich finde das kommt auf die Schule bzw. das Alter der Kinder an. Bei Grundschülern ist die Wii (U) immer noch am beliebtesten. Im Fußballverein haben in meiner Jungend von 10-12 die allermeisten Kinder noch eine Wii oder schon Wii U. Würde auch sagen, dass sich die PS4 erst ab ca. 12 Jahren lohnt. Ich finde einfach die PlayStation ist aufgrund des nicht so umfangreichen Spieleangebots nicht unbedingt was für Kinder und sie ist auch viel zu teuer. Die müssten bei mir ordentlich mitarbeiten oder selber Geld verdienen. Allerdings in Zeiten in denen Kinder iPhones im Wert von 700+ € von ihren Eltern wie Puderzucker in den Arsch geblasen bekommen und die Drecksbalgen immer ungezogener werden wundert mich gar nichts mehr.

Ich finde das kommt auf die Schule bzw. das Alter der Kinder an. Bei Grundschülern ist die Wii (U) immer noch am beliebtesten. Im Fußballverein haben in meiner Jungend von 10-12 die allermeisten Kinder noch eine Wii oder schon Wii U. Würde auch sagen, dass sich die PS4 erst ab ca. 12 Jahren lohnt. Ich finde einfach die PlayStation ist aufgrund des nicht so umfangreichen Spieleangebots nicht unbedingt was für Kinder und sie ist auch viel zu teuer. Die müssten bei mir ordentlich mitarbeiten oder selber Geld verdienen. Allerdings in Zeiten in denen Kinder iPhones im Wert von 700+ € von ihren Eltern wie Puderzucker in den Arsch geblasen bekommen und die Drecksbalgen immer ungezogener werden wundert mich gar nichts mehr.
Als Vater von zwei Kindern würde ich behaupten dass die WiiU überhaupt keine Rolle spielt.Habe viel mit anderen Eltern zutun. Die meisten dich ich kenne haben nach wie vor ne Wii für die Kinder, oder DS/3DS. Hinzu immer öfter ne PS3 mit Fifa, oder ne 360 mit Kinect.(weil momentan sehr günstig zu bekommen) Die Konsolen sind weiter verbreitet als man denkt, da sie eben durch ihr breites Angebot auch den Papa ansprechen. ;) Der dann möglicherweise später zur einer PS4 greift. Alles andere übernehmen Heute, wie du auch schriebst, die Smartphones.
Aber das wichtigste ist, dass sich selbst die kleinsten eher für Smartphones als für klassische Konsolen oder Handhelds interessieren (das ist zwar krank, aber es ist leider so). Das wird gerade auf den Casual-Markt ein großes Problem werden, davon bin ich überzeugt.
Und da Nintendo weiterhin Multimedia und das Internet nur halbherzig behandelt, werden sie ohne einen Richtungswechsel vor allem auf dem Heimkonsolenmarkt, in der Zukunft ganz kleine Brötchen backen. Nintendo muss dringend wieder auf den Mainstream-Spieler setzten, die Teenys ansprechen. Zwar müsste sich BigN womöglich Sony und MS nähern, aber so würden uns die Serien auf der Heimkonsole erhalten bleiben.
Mit der Famillienschiene und Fitness wird das nichts mehr. Der Patcher hat gesprochen. ;-D

Edit: Um beim Thema zu bleiben. Ich habe selber Leute in meiner FL die von der WiiU auf die PS4 umgestiegen sind, und das sogar ihre erste PS ist. Trotz noch mageren Angebots. Das muss zur Denken geben.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Edit: Um beim Thema zu bleiben. Ich habe selber Leute in meiner FL die von der WiiU auf die PS4 umgestiegen sind, und das sogar ihre erste PS ist. Trotz noch mageren Angebots. Das muss zur Denken geben.

Dauert nicht mehr lange bis die ganzen Thirds kommen. Dann schaut das Spieleangebot auf der PS4 schon viel besser aus. Wenn man auf Nintendo-Spiele verzichten kann, dann lohnt sich ein Umstieg allemal.

die Thirds sind schon längst da, nur halt nicht "nur" für die neuen Konsolen sondern auch noch für die alten (aber warum die schwachen Versionen holen, wenn man die bessere haben kann, es gibt nämlich eigentlich keinen Mangel, nur manchen reicht halt der Last-Gen Ableger.

Als Vater von zwei Kindern würde ich behaupten dass die WiiU überhaupt keine Rolle spielt.Habe viel mit anderen Eltern zutun. Die meisten dich ich kenne haben nach wie vor ne Wii für die Kinder, oder DS/3DS. Hinzu immer öfter ne PS3 mit Fifa, oder ne 360 mit Kinect.(weil momentan sehr günstig zu bekommen) Die Konsolen sind weiter verbreitet als man denkt, da sie eben durch ihr breites Angebot auch den Papa ansprechen. ;) Der dann möglicherweise später zur einer PS4 greift. Alles andere übernehmen Heute, wie du auch schriebst, die Smartphones.
Aber das wichtigste ist, dass sich selbst die kleinsten eher für Smartphones als für klassische Konsolen oder Handhelds interessieren (das ist zwar krank, aber es ist leider so). Das wird gerade auf den Casual-Markt ein großes Problem werden, davon bin ich überzeugt.
Und da Nintendo weiterhin Multimedia und das Internet nur halbherzig behandelt, werden sie ohne einen Richtungswechsel vor allem auf dem Heimkonsolenmarkt, in der Zukunft ganz kleine Brötchen backen. Nintendo muss dringend wieder auf den Mainstream-Spieler setzten, die Teenys ansprechen. Zwar müsste sich BigN womöglich Sony und MS nähern, aber so würden uns die Serien auf der Heimkonsole erhalten bleiben.
Mit der Famillienschiene und Fitness wird das nichts mehr. Der Patcher hat gesprochen. ;-D

Wenn wir schon dabei sind, dann bleiben wir zwei doch Off-Topic. ;)

In meinem Freundes- & Bekanntenkreis sind die meisten Väter Mitte 30 und haben keine Konsolen, denn als das SNES in Deutschland rauskam waren die schon um die 15 Jahre alt und da hat man einfach andere Interessen (hatte ich auch in dem Alter). Deshalb kamen die nie so mit Konsolen und Videospielen in Berührung.
Selbst bei meinem Gleichaltrigen interessieren sich die wenigstens so exzessiv wie ich für Videospiele. Viele haben zwar eine PlayStation, aber zocken dann damit nur FIFA und CoD. Für mehr interessieren sich die nicht. Das sind für mich in gewisser Weise auch Casualspiele geworden.

Wie du sagst sind die Smartphones sehr große Konkurrenten, auch wenn viele das nicht wahrhaben wollen. Es spielen rein von der Menge viel mehr Leute, mich eingeschlossen, Angry Birds, 2048 oder Quizduell. Das geht schnell und unterhält auch für lange Zeit. Wobei es gerade dazu paradox ist, dass sich Handheld unfassbar großer Beliebtheit erfreuen.

Zwar würde ich mir eine leistungsfähige Konsole, die auch mit Xbox One und PS4 mithalten kann, von Nintendo wünschen, allerdings glaube ich die nächsten zwei Jahre nicht daran. Immerhin plant man für 2015 schon mit größeren Titeln. Deshalb sollte man unbedingt mehr hochwertige Spiele wie eben Mario Kart 8 oder Super Smash Bros. veröffentlichen. Bei der Qualität mache ich mir keine Sorgen. Nur die Menge ist wie gesagt leider nicht vorhanden. Nur 2-3 Blockbuster pro Jahr sind leider nicht ausreichend. Wobei ich zufrieden bin sofern ich mindestens 20 gute exklusive Spiele für die Wii U bekomme. Mehr habe ich auch schon beim Gamecube und der Wii nicht benötigt.

@ Mysterio_Madness_Man

ich hab keinen high end pc, den braucht man auch nicht zum zocken. wer ein bisschen ahnung hat bastelt sich aus 600€ selbst einen zusammen der locker mit dieser angeblichen next gen konsolen mithält und die kohle brauchst auch für ne konsole plus zusatz peripherie. und nein, ich habe keine ps4, wozu auch? mir reicht meine dreier noch allemal wenn's sony exklusives sein soll.

@ TobiWeiler

pc-22zoll? also ich kann meinen pc an den fernseher anschliessen, ich denke da würd auch nen beamer gehen, also mehr als 152 cm. daran soll's also nicht scheitern. und zum thema surround? echt surround? also auf meinem motherboard is standart 7.1 und das is nix dickes.

@ Mysterio_Madness_Man

ich hab keinen high end pc, den braucht man auch nicht zum zocken. wer ein bisschen ahnung hat bastelt sich aus 600€ selbst einen zusammen der locker mit dieser angeblichen next gen konsolen mithält und die kohle brauchst auch für ne konsole plus zusatz peripherie. und nein, ich habe keine ps4, wozu auch? mir reicht meine dreier noch allemal wenn's sony exklusives sein soll.

Mh, was denn für ne Zusatzperipherie? Controller, Kabel... ist doch alles dabei was man braucht? Festplatte ist auch schon drin... und das für 400 €... immerhin 200 € weniger als dein (wahrscheinlich ziemlich günstiges) Beispiel für einen PC. Und bei den 600€ kommen dann auch noch mal mindestens 30 - 40 € drauf... nämlich für einen (gescheiten) Controller. Das sind dann 60% mehr Kosten... für ehr geringe Grafikunterschiede.

Aber das ist auch ne Grundsatzfrage. Generell hab ich garnix gegen nen guten PC und ärger mich sogar ein wenig, dass ich die 500€ für die XB1 nicht in meinen PC gesteckt habe. Trotzdem sind die beiden Next Gen Konsolen auch keineswegs schlecht.

Wenn wir schon dabei sind, dann bleiben wir zwei doch Off-Topic. ;)

So weit entfernt vom Thema sind wir ja nicht. :)

In meinem Freundes- & Bekanntenkreis sind die meisten Väter Mitte 30 und haben keine Konsolen, denn als das SNES in Deutschland rauskam waren die schon um die 15 Jahre alt und da hat man einfach andere Interessen (hatte ich auch in dem Alter).
Ich bin 37 hab einen Haufen Konsolen hier , entspreche wohl nicht der Regel. :-D In meinen Bekanntenkreis habe ich das Glück zwei echte Zocker als Freunde zu haben, nur leider mit der falschen Konsole.(One ;-D ) Ansonsten kenne ich schon sehr viele Leute die sich am Rande für Videospiele interessieren, selbst wenn es nur Fifa oder CoD ist.
Der Casual-Markt verlagert sich ganz klar Richtung Smartphones, das sollte man tatsächlich nicht unterschätzen. Das Gaming ansich wird weiterhin Konsolen benötigen. (BF MP auf Smartphones ist undenkbar. )
Zudem kann man den Massenmarkt weiterhin mit Fifa und CoD für sich gewinnen.

@ Mysterio_Madness_Man

falsch, meine xbox 360 kabel pad's hab ich schon seit meiner ersten xbox 360 ende 2006 und wahrscheinlich werden sie immernoch gehen wenn die ps4 durch die ps5 ersetzt wird. und mit 600€ kommt man locker hin, man kauft sich ja nicht jedes mal nen neues gehäuse, netzteil, tastatur etc, das passt immer, egal wie alt. das dürfte bei konsolen anders sein oder irre ich da?^^ allein die lizensrechte die bei konsolenspiele anfallen, jedesmal 20€ mehr als bei nem pc spiel, das summiert sich, ob du's glaubst oder nicht. ich möchte auch keinem ausreden sich ne psone zu holen aber ich für meine verhältnisse bin von den beiden enttäuscht, von microsoft sogar noch mehr als von sony, bei sony wollte man wenigsten ne spielkonsole rausbringen.

@ Mysterio_Madness_Man

falsch, meine xbox 360 kabel pad's hab ich schon seit meiner ersten xbox 360 ende 2006 und wahrscheinlich werden sie immernoch gehen wenn die ps4 durch die ps5 ersetzt wird. und mit 600€ kommt man locker hin, man kauft sich ja nicht jedes mal nen neues gehäuse, netzteil, tastatur etc, das passt immer, egal wie alt. das dürfte bei konsolen anders sein oder irre ich da?^^ allein die lizensrechte die bei konsolenspiele anfallen, jedesmal 20€ mehr als bei nem pc spiel, das summiert sich, ob du's glaubst oder nicht. ich möchte auch keinem ausreden sich ne psone zu holen aber ich für meine verhältnisse bin von den beiden enttäuscht, von microsoft sogar noch mehr als von sony, bei sony wollte man wenigsten ne spielkonsole rausbringen.

Ne also es gibt schon Vor- und Nachteile für verschiedene Systeme, ganz klar. Wie gesagt, ich wäre wahrscheinlich auch glücklicher, hätte ich die 500 € in meinen PC gesteckt. Trotzdem bleibts dabei, dass man für 400€ ein Vollwertiges System bekommt, bei dem man nur noch die Spiele kaufen muss... na und die muss man für PC auch kaufen. Die sind zwar günstiger, verlangen aber zum Teil auch sowas wie Steam oder Origins.

@ Mysterio_Madness_Man

steam is doch auch nix anderes als psn, ausser deutlich billiger. dishonored zum beispiel gabs zwei monate nach release für 12€, da is mir denn sogar das physische medium egal obwohl ich das lieber mag. naja, beide next gen konsolen sind nicht gut, ich würde sagen sony hat die besseren argumente, der xbone fehlt's an vielen stellen. multimedia mag nicht jeder der nur zocken möchte, so wie ich.

Nur 2-3 Blockbuster pro Jahr sind leider nicht ausreichend.

Da hast du ja zweifelsohne recht.

Wobei ich zufrieden bin sofern ich mindestens 20 gute exklusive Spiele für die Wii U bekomme. Mehr habe ich auch schon beim Gamecube und der Wii nicht benötigt.

Aber das? %)
Du bist gerade ein ganz großer Genießer, der sich für jedes Spiel sorgfältig Zeit nimmt. Und zugleich ja auch Multikonsolero.
Woher nimmst du dann noch die Zeit?

In diesem Fall bin ich zufrieden, wenn ich auf 10 Spiele komme. Satte 7 Spiele muss ich da erstmal noch finden. %)
(Okay, 2 stehen schon fest. Und weitere 2 sind im Visier.)

Zu GameCube-Zeiten war ich noch kein Multikonsolero, da kam ich insgesamt (mit einigen Spielen im Nachhinein gekauft auf eBay etc.) auf etwa 40 Spiele.
Bei der Wii wurden es über die Jahr immerhin noch an die 20 Spiele, allerdings hab ich 2009 ja schon die Xbox 360 gekauft.
Und jetzt auf 10 kommen... ich kann also immer mit dem Faktor 0,5 rechnen. :o

pc-22zoll? [...] daran soll's also nicht scheitern.

Erste-Welt-Dekadenz-Probleme. ;-D
Ich zocke seit Jahren mit 21,5 Zoll. Auf Konsole, wohlgemerkt. :P

Erste-Welt-Dekadenz-Probleme. ;-D
Ich zocke seit Jahren mit 21,5 Zoll. Auf Konsole, wohlgemerkt. :P

Hui, ich immerhin sogar auf 26 Zoll bzw. bei PlayStation sind es 55 Zoll. Wobei ich auch sehr oft auf meinem PC-Monitor mit 24 Zoll spiele. Bis vor 3 Jahren hatte ich noch meinen 50cm Röhrenfernseher vom Aldi mit integriertem DVD-Player. Denn benutze ich noch heute im Wohnheim als TV und für Wii, Gamecube und N64. Denn ältere Konsolen finde ich funktionieren auf Flatscreens nicht so gut.

@ TobiWeiler

pc-22zoll? also ich kann meinen pc an den fernseher anschliessen, ich denke da würd auch nen beamer gehen, also mehr als 152 cm. daran soll's also nicht scheitern. und zum thema surround? echt surround? also auf meinem motherboard is standart 7.1 und das is nix dickes.

Wer schließt den schon einen PC an den fernseh an? Wer macht sich die Mühe, die meisten müssten ihn erst hintragen und die Maus und Tastatur spielbar hinwursteln. Und ein Beamer? Haha die haben sich bis jetzt ja Nichtmal für Filme richtig durchgesetzt, allein die Haltbarkeit der verschieden Materialien ist lächerlich.
Und deine 7.1 Pieps Tönchen auf deinen PC Lautsprechern kannst du Nichtmal im Traum mit meiner Bose Anlage vergleichen.
Aber du hörst dich ohnehin wie ein 15 jähriger an der von nix eine Ahnung hat, du weißt ja Nichtmal selber, was du schreibst und antwortest.
Die Art, wie du schreibst, erinnert mich an ein quengelndes schreiendes Baby. "Will AABBAAA"

Wer schließt den schon einen PC an den fernseh an? Wer macht sich die Mühe, die meisten müssten ihn erst hintragen und die Maus und Tastatur spielbar hinwursteln. Und ein Beamer? Haha die haben sich bis jetzt ja Nichtmal für Filme richtig durchgesetzt, allein die Haltbarkeit der verschieden Materialien ist lächerlich.
Und deine 7.1 Pieps Tönchen auf deinen PC Lautsprechern kannst du Nichtmal im Traum mit meiner Bose Anlage vergleichen.
Aber du hörst dich ohnehin wie ein 15 jähriger an der von nix eine Ahnung hat, du weißt ja Nichtmal selber, was du schreibst und antwortest.
Die Art, wie du schreibst, erinnert mich an ein quengelndes schreiendes Baby. "Will AABBAAA"

Was greifst du ihn denn da jetzt so an? Liest sich auch nicht erwachsener als das, was du in ihm sehen willst.

Übrigens: Ich habe ja mit Longdongtom diese halbwegs Off-Topic Diskussion gestartet... und ich habe meinen PC an meinem 50'' TV über ein 15m HDMI Kabel (schön versteckt im Kabel-Tunnel) angeschlossen. Verstehe nicht ganz, warum man das nicht machen sollte, bringt doch nur Vorteile...

und ich habe meinen PC an meinem 50'' TV über ein 15m HDMI Kabel (schön versteckt im Kabel-Tunnel) angeschlossen. Verstehe nicht ganz, warum man das nicht machen sollte, bringt doch nur Vorteile...
Wenn man mit dem Pad zockt ist es sicherlich kein Problem. Was ist aber wenn man bei Shootern, Strategiespielen, oder RPGs die Maus/Tastatursteuerung nutzen will? Wo tut ihr dass die Tastatur hin? Auf den kleinen Wohnzimmertisch, oder stellt ihr einen Schreibtisch davor? ;-D
Das ist ne ernst gemeint Frage. :) Ich habe mal the Witcher im Wohnzimmer auf dem PC gezockt, das war total scheiße. Da zocke ich lieber weiter auf dem kleinen Monitor.

Wenn man mit dem Pad zockt ist es sicherlich kein Problem. Was ist aber wenn man bei Shootern, Strategiespielen, oder RPGs die Maus/Tastatursteuerung nutzen will? Wo tut ihr dass die Tastatur hin? Auf den kleinen Wohnzimmertisch, oder stellt ihr einen Schreibtisch davor? ;-D
Das ist ne ernst gemeint Frage. :) Ich habe mal the Witcher im Wohnzimmer auf dem PC gezockt, das war total scheiße. Da zocke ich lieber weiter auf dem kleinen Monitor.

Okay, ich zocke generell nicht mit Maus und Tastatur. Ich finde das ist auch unter guten Bedingungen die unkomfortabelste Art Spiele zu spielen, aber das ist natürlich Ansichtssache. Ich zock am PC eigentlich nur PES, das dafür aber so viel, dass es sich lohnt.
Nutze meinen PC aber auch um TV und Filme zu gucken. Ich hab allerdings nicht nur den TV am PC, sondern auch einen "normalen" Bildschirm und eine "PC Ecke" im Wohnzimmer. Kann also je nach Bedarf entscheiden wo ich sitzen will...

Sicher auf so einem Esstablett, Tablett auf dem Knie, Füße in Socken in die Luft, Tastatur oben, Maus unten, und ganz knuddelig los gespielt.
Ich frage mich, ob die beiden wirklich auf dem PC zocken, und wenn was sie Zocken, Shooter, MMO, Strategie, spielt sicher niemand auf dem PC mit dem Pad. Sicher nur Wimmelspiele und Gabelstapler Simulator, aber das hochauflösend HEHE.

Zurück