[PS3] Test zu NBA 2K14

Inspectah85

Bekanntes Gesicht
Test zu NBA 2K14

Letzten Samstag habe ich mich dann doch noch dazu durchgerungen mir NBA 2K14 für die PS3 anzuschaffen, und mittlerweile hab ich auch das ein oder andere Spielchen absolviert. Somit möchte ich für Interessierte hier einen kleinen Test verfassen.

Wer den Vorgänger bereits kennt braucht hier nicht mit allzu vielen Neuerungen rechnen, jedoch wurde an vielen Kleinigkeiten geschraubt. Grafisch hat sich wenig getan, lediglich die Spieler außerhalb der Stars wurden weiter optisch verbessert, sowie einige neue Animationen nach erfolgreichen Dunks, 3ern, etc. hinzugefügt.

Weiterhin wurde die Physik verbessert, Blocks zB sehen nun viel glaubwürdiger aus, sowie das Verhalten der Spieler in etwaigen Situationen ebenfalls.
Stolpern tut man halt ab und an mal, so auch hier in gewissen Situationen. Zudem gestaltet sich das Abwehrverhalten der KI um einiges Glaubwürdiger und somit auch schwieriger.
Die besten Kommentatoren in der Sportspielgeschichte haben nun auch weitere Kommentare auf Lager, allerdings sind's jetzt nicht allzu viel neue, was aber nichts an der Güte ändert. Wenn ich da an FIFA und Konsorten denke, hat man hier noch meilenweit die Nase vorn.
Spielmodi gab es bei NBA 2K eh immer schon reichlich, neu hinzugekommen ist der eigene Modus von LeBron James, denn ich allerdings noch nicht angespielt habe (hätte Derrick Rose bevorzugt ;)).

Steuerungstechnisch Bedarf es hier allerdings beim neuen Ableger einiges an Umgewöhnung. Werde das nun nicht alles näher erläutern, aber das passen zB lässt sich jetzt auch über den rechten Analog-Stick abwickeln. Kleiner negativer Kritikpunkt hierzu muss nun jedoch kurz sein, ein Tutorial hierzu hat man nämlich "vergessen". Lässt sich zwar alles im Menü nachschauen, ich persönlich hab's allerdings nicht so gern, wenn ich bei eh schon recht umfangreicher Steuerung dann noch aus dem Spiel gerissen werde um was nachzuschlagen.

Atmosphärisch hat sich meines Erachtens auch nichts ersichtliches verändert, stellt jetzt aber auch keinen Negativpunkt dar. Die Atmosphäre sucht immer noch seinesgleichen, wenn man sich dem Ende des letzen Viertels nähert und ein ausgeglichenes Spiel mit ähnlichem Punktestand hat, fühlt man sich wirklich wie auf dem Court.
Die Zuschauer verhalten sich glaubwürdig und vermitteln wirklich Gänsehaut, Spannung und Dramatik in solch engen Momenten. Dazu kommen dann noch bereits erwähnte Kommentatoren mit stimmigen Kommentaren, es gibt nichts besseres.
Im übrigen sind nun auch erstmals einige europäische Teams im Spiel enthalten.

Fazit:

Rundum gelungene Fortsetzung mit sinnvollen Verbesserungen und Neuerungen. Wer sich auch nur entfernt mit Basketball irgendwie identifizieren kann, sollte sich durchaus mal näher mit dem Titel beschäftigen. Wer jedoch den Vorgänger bereits hat, sollte sich überlegen ob ihm die Neuerungen den Preis Wert sind. Fans werden aber wohl kaum lange überlegen müssen. ^^

Pro:

Grafisch gelungen, jedoch wenig aufgehübscht im Gegensatz zum Vorgänger
+ Serientypisch viele verschiedene Spielmodi
+ Gelungene Verbesserung der Steuerung
+ Physische Verbesserungen die sich glaubwürdig ins Gameplay einfügen
+ Präsentation und Atmosphäre Weltklasse
+ Erstmals europäische Teams im Aufgebot

Contra:
- Preislich für Besitzer des Vorgängers zu hoch angesetzt
- Grafisch kaum verbessert, jedoch auf den aktuellen Konsolen wohl ziemlich am Limit
- Fehlendes Tutorial für die umgestaltete Steuerung
 

Anhänge

  • NBA2K14_FOB_FINAL_Agnostic-copy-2.jpg
    NBA2K14_FOB_FINAL_Agnostic-copy-2.jpg
    650,8 KB · Aufrufe: 16
  • nba-2k13.jpg
    nba-2k13.jpg
    72,1 KB · Aufrufe: 51
Zurück