• Forum geschlossen!
    Das Forum befindet sich im Nur-Lese-Modus. Das Erstellen neuer Themen und Beiträge ist nicht mehr möglich.

[PS3] Sonic Unleashed

AW: Sonic Unleashed

-Vor dem Release habe ich Unleashed nicht ganz ernst genommen.
Ich dachte oh nein schon wieder ein 2d Sonic aber da lag ich falsch.
Man hat immer ein völlig uneingeschränktes und freies Feeling wie in den Adventure Teilen und trotzdem in den Igel Passagen im Prinzip keine Bugs.
Ich hoffe die Zukunft sieht ähnlich rosig aus.

-Mag sein, dass die Wiifassung bündiger ist aber auch wenn manche Passagen nicht ganz perfekt sind, möchte ich doch trotzdem keine einzige Sekunde missen. Selbst wenn es den Gesamteindruck trügen mag, ich verpasse nicht gerne Abschnitte eines Spiels.

-Zudem weiß ich garnicht was ihr mit den Münzen habt, ich habe nie versucht sie zu sammeln und bin trotzdem automatisch bis zum Ende durch gekommen ohne ein Level 2 mal spielen zu müssen. Wobei ich das natürlich nachholen werde. Durch die unendlich vielen Sidequests und Missionen wird mich das Spiel wohl noch ein paar Tage fesseln.

-Ich wollte auch mal auf die oft bemängelten Qicktimeevents zu sprechen kommen...
Ja es gibt zu viele, besonders bei Bossen und der Türklingelsound ist so dumm wie die völlig unangebrachten Slapstick-Einlagen in den Cutscenes.
Aber innerhalb der Levels an stellen wo sich die Wege scheiden, ist es eine Bereicherung und bietet eine weitere von vielen Varianten auf den Levelverlauf Einfluss zu nehmen.

wtf ich g laub ich spiels nich zuende. Bin in Eggmanland, noch netmal vorm endgegner. Aber diese Werwolfpassage wo man übers feuer springen muss und diese Ringe auf den Röhren sind. Ich mein .. WTF. Das ist unnatürlich schwer gemacht. Das Balancieren ist schons chwer genug. WTF WTF WTF ich bin erzürnt.

klausbyte am 07.01.2009 22:20 schrieb:
wtf ich g laub ich spiels nich zuende. Bin in Eggmanland, noch netmal vorm endgegner. Aber diese Werwolfpassage wo man übers feuer springen muss und diese Ringe auf den Röhren sind. Ich mein .. WTF. Das ist unnatürlich schwer gemacht. Das Balancieren ist schons chwer genug. WTF WTF WTF ich bin erzürnt.

Ich bin echt froh das Level geschafft zu haben ohne jemals Game Over gegangen zu sein das gebe ich zu.
Aber es gibt doch genug Leben das Level ist zwar unnatürlich lang aber doch irgendwie fair.

Ich fand das Ende schwerer...Da war ich auch etwas frustriert aber ich bin immer dankbar, dass Spiele nicht mehr so schwer sind wie früher.
Früher hat sich auch keiner beschwert, dass es so hart war alle Emeralds zu sammeln.
Apropos Emeralds, Sonic Heroes habe ich nur mit diversen Action Replay Cheats gerade noch so geschafft, das war einfach nur mies und in keinster Weise Zeitgemäß, was man durchmachen musste, um den besten Teil des Games genießen zu dürfen.
Oder wenn ich an das erste Metroid denke... da kriege ich noch heute eine Gänsehaut.
Und früher wurde man nicht mit Kinoreifen Cutscenes belohnt...

abcdcba am 08.01.2009 11:07 schrieb:
Aber es gibt doch genug Leben das Level ist zwar unnatürlich lang aber doch irgendwie fair.

Ich glaube wir haben ein grundverschiedenes verständnis von fairness :B
Eine 30min lange stage zu machen, die komplett nur auf trial and error basiert ist definitiv nicht fair (egal wieviel leben man da kriegt) und nebenbei bemerkt ein absolutes armutszeugnis für die art wie in diesem spiel level designt wurden :rolleyes:

@klausbyte:
Ich bin ja nich umsonst der PlaqueOne - ich stehe kurz vor einem 100% clear bei unleashed NG (zugegeben, bin auch etwas stolz auf mich ^^) und habe bereits alle S-ranks, medaillen und auch mission. Dementsprechend auch die in eggmanland. ergo schaffe ich eggmanland inzwischen sogar meist komplett ohne überhaupt zu sterben. Wenn du also hilfe brauchst kann ich dir evtl n paar kniffe verraten, wo zb der leichteste weg langführt

das gesagt bleib ich dabei: Eggmanland is eine der schlechtesten sonic-stages (wenn nich sogar DIE schlechteste) aller zeiten, ich hasse diese stage <_____<

greetz
PlaqueOne

PlaqueOne am 08.01.2009 16:10 schrieb:
Eine 30min lange stage zu machen, die komplett nur auf trial and error basiert ist definitiv nicht fair (egal wieviel leben man da kriegt) und nebenbei bemerkt ein absolutes armutszeugnis für die art wie in diesem spiel level designt wurden :rolleyes:

Früher waren fast alle Spiele auf diesem Prinzip, man sehe nur Mario Bros, wenn man die Level nicht auswendig kennt ist man verloren ^^

Es zwingt dich ja niemand alle S Ränge in einem Spiel zu holen, dass du völlig zerreißt.^^
Ich hätte dazu keine Lust.
Persönlich fand ich die letzte Stage cool, sehr retro und ne geniale letzte Herausforderung, die sehr kniffelig war aber einem dafür genug Leben zur verfügung stellte, was ja nicht selbstverständlich ist.
Ich werde die Stage bald ein zweites mal spielen um alle Items zu holen aber nur weil mir danach ist und ich die Stage mochte.
Wenn du sie immer und immer wieder spielst, bis du nen S Rank mitnimmst, verursachst du deinen Frust selbst.

Ebenfalls gut finde ich, dass man die Levels üben muss, um sie zu meistern, wo wäre sonst der Reiz???
Zudem spricht allein dieser Fakt dafür, dass es ja doch nicht immer nur geradeaus geht.
Anders als bei SR... sag mir wenn ich mich irre aber war es dort nicht unmöglich in die Kurve zu gehen?
Wenn ich mich recht erinnere war das einer der Punkte, der dafür sorgte, dass ich mich in das Game&Watch Zeitalter zurück versetzt fühlte.

Das war im wahrsten Sinne on Rails, denn es fühlte sich, egal wo man sich befand, wie grinden an... Links, Rechts, Springen. Das Game hätte man mit nichts weiterem als dem Steuerkreuz kontrollieren können.

PlaqueOne am 08.01.2009 16:10 schrieb:
abcdcba am 08.01.2009 11:07 schrieb:

@klausbyte:
Ich bin ja nich umsonst der PlaqueOne - ich stehe kurz vor einem 100% clear bei unleashed NG (zugegeben, bin auch etwas stolz auf mich ^^) und habe bereits alle S-ranks, medaillen und auch mission. Dementsprechend auch die in eggmanland. ergo schaffe ich eggmanland inzwischen sogar meist komplett ohne überhaupt zu sterben. Wenn du also hilfe brauchst kann ich dir evtl n paar kniffe verraten, wo zb der leichteste weg langführt

das gesagt bleib ich dabei: Eggmanland is eine der schlechtesten sonic-stages (wenn nich sogar DIE schlechteste) aller zeiten, ich hasse diese stage <_____<

greetz
PlaqueOne
Hallo PlackOne!

Ich hänge da wo man über die Feuergrube muss. Ich schaffe noch den Part bis zum mittleren Speicherpunkt. (Nach dem ersten kommt immer ein neues Leben).
Aber dann muss man nach Links über so röhren wo Stacheldrähte hin und her fahren.
Ich weiß grad nicht mehr, aber ich glaub ich bin schon beim draufspringen auf die röhren gescheitert.. Ich hatte dann auch kein Bock mehr irgendwann.

@klausbyte:
Ich beschreibe jetz mal den kompletten, afaik einfachsten weg, bis zu der stelle, von der ich glaube, dass du sie meinst:

-)Sonic:
Bis zum ersten Checkpoint (CP) kann man nicht viel falsch machen.

Mit Boost kurz gerade aus, springst du an der stelle wo rechts und links diese ringketten auf dem weg liegen landest du auf einer passage mit 3 grindrails. Hier kurz nach links/rechts, an dem blockierenden rosa-energiefeld vorbei und wieder auf die mittlere grindrail zurück und sofort boosten (!), damit man durch die 3 speedringe in der luft fliegt. Hast du das geschafft kommt kurz "A", dann lightdash und dann eigentlich ein recht einfacher weg, auf dem du fast nur boosten musst, bis du bei der Sanduhr ankommst

-)Wechsel zu Werehog:
Diese werehog passage is wirklich liniear. Hier gibts afaik keine abspaltungen, einfach alle gegner vermöbeln bis zur plattform mit den teetassen drauf, und dann hat mans auch eigentlich scho fast.

-)Wechsel zu Sonic:
Bei dieser passage weiß ich echt nich wie ich dir großartig helfen kann. Hier hilft wirklich nur auswendig lernen. Nimm dir im zweifel lieber n bissel mehr zeit um nich von den eggman gesichtern getroffen zu werden. Für die schlitten-passage kann ich dir nur viel glück wünschen :( ... ein hinweis noch. Direkt nach der schlittenpassage kommt eine plattform mit vielen robotern. Geh es langsam an und Lass dich hier lieber treffen als das risiko einzugehen in die masse hinein zu boosten da kann man leicht sterben.

-)Wechsel zu Werehog:
nach CP: die erste passage is recht einfach, nur ein kleiner tipp: von der ersten karierten plattform kann man mit gutem timing und anlauf (sprint) gleich auf die 2. weiter hinten springen, is aber etwas tricky

Gegnergeprügel (Hinweis, in den fässern an der seite sind nützliche powerups, max unleashed etc)

2. CP: um den runden eggmantank herum, und hier sitzt du fest richtig?
Von dem großen T-förmigen rohr musst du nicht zwingend über die sprungpassagen mit dem 10er-ring gehen. aus einer der öffnungen des T-Rohrs führt auch ein kleines rohr, auf dem man direkt balancieren kann - die kamera macht hier oft zicken, aber du kannst sie an einigen stellen nachjustieren (leider nich überall) - ACHTUNG plötzliche Kameraschwenks! Folge dem rohr immer weiter (also nicht nach rechts von der karo-platform) hier warten 2 heikle sprünge, sehen aber schwerer aus, als sie letzten endes sind

3. CP: noch ein heikler sprung und danach ist die kamera wieder manuell steuerbar - gleich noch ein CP, für die kommende gegenrklopp-passage gilt wieder power ups am rand vorher einsammeln. Danach ists geschafft.

danach gehts noch ne ganze weile weiter, du bist noch nichtmal auf der hälfte der gesamtstage angekommen. Falls du nochmal hilfe brauchst sag bescheid =) - und noch ein tipp zum abschluss: In der hubworld von spagonia (genauer im entrance level) kann man prima leben sammeln (ganze 4 stk)

@abcdcba
zerreiße ich es so "völlig" :confused: - sry sowas fällt mir wohl nicht auf, bin halt wie gesagt n sehr strenger kritiker. Sonic Unleashed is scho für sich genommen okay, aber halt kein schritt nach vorn und ich hätte einfach mehr erwartet als das (und meine erwartungen an das game waren ohnehin nicht SO hoch wie wir uns evtl erinnern ^^)

@100% Clear:
Das mach ich immer in allen sonic games (und eig auch sonst ^^) - das hat wenig mit meinem frust über unleashed zu tun, sonst müsst ich ja im umkehrschluss alle anderen games auch schlecht finden. Außerdem stellt das spiel ja diese anforderungen, es ist also nicht so dass es nicht so gedacht wäre, das zu tun

@Eggmanland:
Naja ich habs schonma im X36 topic geschrieben. Ich finds n unding, einfach so altes platforming gameplay zu nehmen, dann noch zu verschlechtern (es is ja wirklich als platformer ziemlich unkreativ) und dann einfach einen boost und zeitdruck draufzuklatschen. Das funzt so überhaupt nicht. Präzises Platforming + Zeitdruck + schwammige Steuerung sind absolut inkompatible elemente. Wenn man jetz noch Eggmanlands furchtbares leveldesign dazu nimmt kommt da echt nur müll bei raus.

Dass man Stages üben muss war in sonic scho immer so, und is auch etwas, das ich an der serie so schätze. Man muss die spieler, die es nicht tun aber nicht derart hart bestrafen - damit schreit das spiel ja förmlich "spiel es gut oder spiel es garnicht! :finger2: ". Ein elementares probelm von unleashed is auch eben genau dieses lernen. Darin besteht der gesamte anspruch des spiels. Kennt man die passagen erst einmal ist es strunz-einfach die passagen auch zu nehmen. Auf der gameplay eben wird hier wirklich kein großer anspruch an den spieler gestellt.

@SR: Glaub mir in unleashed ist es an sehr vielen stellen ebenso unmöglich - sonic geht automatisch in die kurve, auch wenn du weiter geradeaus drückst. In SR liegt einfach ein riesen unterschied darin, ob man nur das minimum macht oder sich wirklich rein hängt, bei unleashed gibs da so gut wie keinen unterschied.

@SR: Glaub mir in unleashed ist es an sehr vielen stellen ebenso unmöglich - sonic geht automatisch in die kurve, auch wenn du weiter geradeaus drückst. In SR liegt einfach ein riesen unterschied darin, ob man nur das minimum macht oder sich wirklich rein hängt, bei unleashed gibs da so gut wie keinen unterschied.

Natürlich kann man Sonic in Loopings und Gameplayübergängen nicht steuern, sonst würde es unspielbar werden...
Zudem haben ich gemerkt dass Sonic Unleashed nur dann funktionierte, wenn ich mich voll konzentriert habe, besonders bei Missionen, was gegen deine zweite These spricht.

ich rede nicht von loopings oder übergängen. Ich rede von ganz normalen kurven. Du kannst sonic oft nicht steuern wenn er um ne kurve geht. Kannst zb einfach boost gedrückt halten und den stick loslassen, sonic wird trotzdem automatisch um die kurve gehen. Ich hab leider keine kamera, sonst würd ich dir einfach mal zeigen was ich meine (lässt sich halt schwer erklären)

SU (day) besteht hauptsächlich aus 3 gameplaykomponenten:

-Speedpart: Das is wirklich nur hold x to win. Macht für gewöhnlich den großteil aus mit ca 65-95% der zeit (je nach stage, ausnahme eggmanland)

-Platforming: ( ~ 10-30%) Bin ich mehrfach drauf eingegangen. Man muss zwar recht viel machen, hier funzt das gameplay aber nich vernünftig, weder in sich noch im verhältnis zu den anderen elementen.

-2d gameplay: Noch der beste part, aber selten (ca 15%) und echt einfach, weil nur geradeaus und auf dem weg vlt 1 oder 2 mal springen. Vergleich zu Rush: Hier wird mit stunts, vielen einmaligen elemente, und optimal speed mit mehrfach boost viel stärker beschäftigt.

Die genaue zusammensetzung is bei jeder stage anders, es gibt aber stages (wie zb spagonia und apotos) die fast nur aus dem speedpart bestehen. Diese stages sind wirklich genau wie SR nur VIEL schlechter. Andere stages haben mehr von den anderen punkten, weshalb man sie eben nicht mehr ohne stick durchspielen kann, trotzdem kann man das wohl kaum als was gutes bezeichnen.

Im Wii-Unleashed knallt Sonic immer voll gegen die Wand, wenn man nicht in die Kurve geht.
Sieht geil aus! :-D
Wie ein echter Igel in seinem Endstadium: Plattgefahren

Da wo man auf Werwolf wechselt udn danach das erste mal Feuer kommt, kann man leben sammeln. Gerade aus über die Rohre wo feuer raus kommt und sich an dem Tank entlanghangeln. Hintenrum und man hat ein Leben. Dann weiter und da wartet das nächste leben. So gewinnt man pro einmal sterben ein leben.
Hinter dem ersten Tank rechts (rechts von den beiden Rohren wo man laufen kann) ist auch eins. Ich weiß jetzt noch nicht, ob es effektiver ist auch noch hinter den zu gehen oder nur die obige Kombo ewig zu wiederholen.

Auf jeden Fall sollte man, wenn man mal einigermaßen weit kam, hier so einige Leben sammeln. Ich bin bis in einen großen Raum gekommen inzwischen, wo dann viele Gegner kommen. Könnte der Endgegnerraum sein. ABer mir gehen die Leben aus. Jedenfalls ist es doch schaffbar, aber sehr sehr nervig ^^

Halt euch auf dem laufenden.

So, nachdem ich 62 Minuten für das letzte Level gebraucht habe (aber dafür mit 24 Leben raus kam :X ) stehe ich vor dem ewigen Kampf zwischen Light und Dark Gaia.

Vorsicht Spoiler
Das ist schon ganz schön sucky, so innerhalb von dem light gaya mit Sonic. Auf was muss ich denn da so speziell achten? Habe jetzt leider keine Zeit mehr.
Blöd ist auch, das ich nur Egg Dragoon wählen kann als letzen einstiegspunkt in das Level. Muss ich jetzt die 10 min Zwischensequenzen jedes mal anschauen? ^^

Meine Güte :B
Das Buttonsmashing beim Perfect Dark Gaia ist ja übel. Da hab ich im letzten Versuch endlich mal das "Vorspiel" gepackt und bin zu ihm hin gekommen und dann fehlen mir 2 oder 3 Tastendrücke..
Beim nächsten mal zuwenige Leben
Aber heute - ENDLICH - hab ich ihn bezwungen!

Hmm Sonic scheint noch mehr anhänger zu haben als ich dachte.
Für mich ist die seria aber Tod. Irgendwie macht das kein spaß mehr. War nur auf dem Sega cool mit Sonic rum zu flitzen :-D

Zurück