• Forum geschlossen!
    Das Forum befindet sich im Nur-Lese-Modus. Das Erstellen neuer Themen und Beiträge ist nicht mehr möglich.

[PS3] Silent Hill 5: Homecoming

AW: Silent Hill 5

dsr159 am 09.10.2008 22:01 schrieb:
Also ich muss sagen, dass die Krankenschwestern echt krass drauf sind. Die gehen ja richtig zur Sache mit ihren Messern. Da hat man ja mit Nahkampfwaffen gegen zwei auf einmal kaum eine Chance. Vielleicht war ich auch nur ab und an vom Brustumfang abgelenkt. :B
kaum sind da ami-entwickler am werk, schon kriegen alle silikon

Also ich könnte über so einiges meckern z.B. die schlechten Charaktermodelle, gefühlt waren die in SH3-Sequenzen detailreicher und konnten besser Emotionen herüberbringen oder das man irgendwann nur noch die Augen rollt wenn Alex nicht in einen Abschnitt kann, weil da ja ein 1,20m hohes Türchen "mit Vorhängeschloss" ist, während er an anderen Stellen 2m hoch und runterklettert. :B
Menügestaltung ist etwas spartanisch, ebenso die Einstellmöglichkeiten (übrigens DS3-Werbung auf der Packung aber Standardmäßig aus in den Optionen :B ), übrigens die gleiche Schreibmaschinen-Schriftart wie in den Vorgängern ^^
Hab noch nicht lange gespielt, aber auch die Speicherpunkte könnte man besser verteilen (oder es wird erwartet, dass man jederzeit zurückrennt wenn man speichern will), gibt aber noch ein paar zusätzliche Checkpoints (allerdings wird da nicht das Spiel gespeichert).

Gut finde ich, dass man anders als befürchtet eigentlich nicht soo die Oberhand in den Kämpfen hat, die Ausweich (und dann am besten Kontern) Funktion hilft aber schon. Auch die Perspektive ist Genretypisch schön eingeschränkt (keine 360°-Kamera sondern immer hinter dem Charakter).
ah und die Taschenlampe könnte ruhig weiter als 1,50m und stärker strahlen :B (jetzt nicht weil es dann weniger gruselig wäre, aber man sieht teils echts nix obwohl man das Ding an hat)

Grafisch ingesamt mhhh nicht spektakulär, gerade wenn man sich alles aus der Ego anschaut (was aber schön ist, hat mir schon in Siren gefallen genau alles unter die Lupe zu nehmen, bei SH kann man sich allerdings in der Ego nicht bewegen).

.. ABER es erzeugte bisher eine ordentliche Grusel-Atmo, teils geht da einem richtig die Pumpe ^^ Ergo Thema erfüllt, natürlich spiele ich aber erstmal durch für ein Fazit.
Nacht alleine im Dunkel am großen HDTV mit laut aufgedrehtem Surroundsound (und ner leisen Konsole, die "Kälte" hilft zusätzlich :B ) ist da aber auch die Idealvorraussetzung, anders möchte ich es aber gar nicht spielen :P
Gerade Silent Hill profitiert übrigens von DD5.1, die Vorgänger hatten das auf der PS2 ja noch nicht (also Surround, kein ProLogic). teils Punktgenau kann man Geräusche (z.B. eine offene Stromleitung) im eigenen Raum passend zum Spiel-Bereich orten und das ist sehr nett, bbrrr^^
(könnte übrigens grad weitermachen beim Thema Sound, kenne einige die sich nur nen HDTV ins Zimmer stellen aber imo ist es sogar ein größerer Sprung von Stereo auf Surround als von Röhre auf HD. Auch bei Konsolenvergleichen wird quasi nie erwähnt, dass die PS3 sowie in der allgemeinen Soundausgabe aber vor allem im High End Bereich der 360 deutlich und unbestritten überlegen ist, naja, anderes Thema...)

Wer als letztes nur ein Spiel der SH Serie gezockt hat in dem Genre, wird auch überrascht sein, dass man nicht mehr für jeden Raum laden muss sondern größere Gebiete hat :-D (nur hätte man es unterlassen können, Türen automatisch wieder zufallen zu lassen, das hat mich am Anfang sehr verschreckt ^^)

Bei der Story hab ich schon ne Vermutung, worauf das hinauslaufen könnte, mal sehen.
Mich stört übrigens ein wenig, dass Alex immer noch sich verhält, als wäre alles noch die normale Welt (spätestens wenn mich das erste Mal ein Gesichtsloses Monster mit Krallen angreift, würde ich mich zumindest wundern und nicht irgendwelche blöden Fragen stellen sondern ein "WTF" bei jedem den ich treffe ausrufen ^^).
Der Nostalgie halber hat man die dummen Kommentare zu Objekten wohl auch eingebaut "Jemand sollte diese Mülltonnen leeren" %)

Aber bisher ist ganz positiv, Atmo überzeugt wie gesagt. Da es später im Spiel ja viel besser werden soll, bin ich schon mal guter Dinge.

ah und die Taschenlampe könnte ruhig weiter als 1,50m und stärker strahlen :B (jetzt nicht weil es dann weniger gruselig wäre, aber man sieht teils echts nix obwohl man das Ding an hat)

Ich habe das selbe Problem gehabt, aber ich habe die Helligkeit auf mind. 3/4 des Balkens hochgeschraubt. Dann sieht alles viel besser aus finde ich. Die Beleuchtung hat dann eine optimale Wirkung. Ausser vielleicht in der Kanalisation und ähnlichen Level.

Hi Leute, ich bin neu hier und würde mich gerne mit in die Diskussion zu diesem neuen Silent Hill schmeißen.

Habe fast alle Vorgänger durchgezockt und finde den neuen richtig gut. kein so großer Sprung beim Gameplay wie bei Resi 4, aber das würde auch nicht passen glaube ich. Coole Balance zwischen anstrengenden Kämpfen, Rätsel und eine unterhaltsame Story, nicht immer nur dieses Religionsrumgeheule wie bei Teil 3. Ist auf Stufe normal jedenfalls wieder ein richtiger Survival Horror geworden. Bei Origins bin ich kein einziges Mal umgefallen aber bei diesem Spiel war ich schon oft am verzweifeln.

Kann das Spiel jedem der auf Silent Hill steht weiterempfehlen.

Chill-God am 12.10.2008 18:32 schrieb:
Bei Origins bin ich kein einziges Mal umgefallen aber bei diesem Spiel war ich schon oft am verzweifeln.

Dann erstmal willkommen in der Community. =)

Joa, Homecoming ist schon etwas fordernder als die Vorgänger, was die Gegner angeht. Aber eigentlich sind auch die relativ leicht zu bewältigen, wenn man die richtige Taktik hat. Die kranken Schwestern zum Beispiel wenn möglich sofort mit einem starken Angriff umhauen, paar mal drauf kloppen und immer schön ausweichen. Und wenn möglich immer nur eine von den Schlampen etwas vor locken, damit man sich nicht mit einem ganzen Rudel rumschlagen muss.^^

dsr159 am 12.10.2008 19:01 schrieb:
Chill-God am 12.10.2008 18:32 schrieb:
Bei Origins bin ich kein einziges Mal umgefallen aber bei diesem Spiel war ich schon oft am verzweifeln.

Dann erstmal willkommen in der Community. =)

Vieln Dank!

Das mit dem ausweichen ist halt so eine Sache. Die Schwestern sind ja noch easy, aber zwei Ferals und diese Messer Köpfe ( Name :confused: ) auf einmal ohne Muni haben mich ganz schön arbeiten lasse.

Bin gerade im Chapter 8: The Attic , jemand sagte, da wäre ein bug! Ich habe auch gerade Schwierigkeiten aber versuch gleich das hier ( für alle die noch eine Medaillie suchen ) :
cuz its not a desk its a dresser right before you go up the stairs there is a dresser aginst the wall if you go up to it he will say "its on rails i could prolly move it" push it there is the heart medal.k the heart shaped one is in the GREEN LIGHT #2 room, under the desk, The fallen star medal is BESIDE THE JACKET, How the hell would you miss that?, where is the 3rd?
Over by the stairs, there should be a spot where you can squeeze through, there you'll find the third medal. The order is pretty simple to figure out, just look at the box where you found the fallen star medal.

Ansonsten Hammer Spiel, finde ich besser als Condemned 2. Freue mich aber auch schon auf Dead Space "You´re so fucked"
(Ich weiß, das ist nicht der subtitle aber klingt cool) und natürlich Resi5.

Hole mir jetzt hoffentlich die Medaillie!

Chill-God am 12.10.2008 19:24 schrieb:
Das mit dem ausweichen ist halt so eine Sache. Die Schwestern sind ja noch easy, aber zwei Ferals und diese Messer Köpfe ( Name :confused: ) auf einmal ohne Muni haben mich ganz schön arbeiten lasse.

Diese Messerköpfe
in dem Polizeirevier
?

Die sind eigentlich auch recht einfach. Du brauchst sie nur mit einer Ladung Schrot umwerfen und dann reichen 2-3 Schüsse aus der MK. So ist es am besten, wenn es mehrere sind. Wenn sie allein sind, kannst du sie auch mit der Axt bearbeiten, nachdem du sie mit einer Ladung Schrot umgeworfen hast.

Diese Messerköpfe
in dem Polizeirevier
?

Genau die! Shismen oder so! Spielst du es zufällig auf leicht? Ich habe nämlich nie so viel Munition, so dass ich viel im Nahkampf reissen muss.

Übrigens: Es ist definitiv kein Bug beim Medaillien einsetzen. Nur eine blöde´Stelle wo man sich ducken kann. Bin jetzt das erste mal richtig in Silent Hill unterwegs.

Ich hoffe es gibt Boni nsch dem durchspielen. So was wie waffen und Kleidung.

Das Spiel ist auf jeden Fall ziemlich stylisch!

Chill-God am 12.10.2008 21:26 schrieb:
Genau die! Shismen oder so! Spielst du es zufällig auf leicht? Ich habe nämlich nie so viel Munition, so dass ich viel im Nahkampf reissen muss.

Ich spiel auf normal. Gibt ja nur normal und schwer, kein leicht. Hab mich auch gewundert, dass der Typ nicht so viel Munition tragen kann und er mir erzählt hat, dass er nicht mehr als ca. 25 Schuss für die MK tragen kann.

So nun gebe ich auch mal ein Statement ab, hab jetzt schon einige Zeit gespielt und muss sagen, ja es ist ein Silen Hill wie es sein sollte, die Atmosphäre passt und das Gameplay macht auch Spass, wenn da nicht wie immer ein Paar Dinge wären die mir gehörig auf den Keks gehen, aber dazu später mehr.

Fangen wir mal mit den positiven Dingen an, wie gesagt ist die Atmosphäre sehr gut und es kommt richtig Gänsehautfeeling auf. Die Grafik haut einen nicht wirklich vom Hocker ist aber ok. Die Taschenlampe könnte, wie es Dave bereits gesagt hat etwas weitere Bereiche auslauchten, da man wirklich teilweise nichts sieht. Der Soundtrak ist überragen skuril, es gibt nicht viele Spiel wo ich nach ca. 2-3 h ne Pause machen muss weil ich die Soundkulisse nicht mehr ertrage, kurzum der Sound ist ist Top :top: . Die Story kommt allerdings sehr langsam in Fahrt und ich muss zugeben bisher weis ich nur dass ich meinen kleine Bruder suchen muss (die kleine Ratte haut immer ab, wenn man ihn gefunden hat).

So nun zu den weniger erfreulichen Dingen.
Mir geht es gehörig auf den Sack dass ich generell mit nur einem halbe Lebensbalken rumrennen muss, sogar bevor ein Zwischengegner kommt findet man so gut wie keine Energietränke. Sicher es ist ein Survivalgame und es geht ums nackte überleben, aber muss man deshalb wenn man auf einen oder mehrere Gegner trifft gleich immer ins Gras beissen, ich finde nicht. Ein paar Gesundheitsdrinks mehr hätten es schon sein dürfen.

Nun ein Beispiel nur dass ihr mich versteht was ich meine, ich werde bewusst gewisse Dinge weglassen um nicht zu spoilern. (ich hoffe es ist geglückt)

Also ich bin im Hotel habe hier noch 4 Gesundheitsdrinks und ein Serum, ist ja grundsätzlich nicht schlecht auf dem Weg zum Schlüsselelement werde ich von verschiedenen Gegner angegriffen, die teilweise im Rudel auftreten und schwupps geht ein Drink nach dem anderen flöten so dass ich mich mit letzten Kraft zum Schlüsselelement schleppe.

Dann bin ich in dem Großen Saal was finde ich da 1x Gesundheitsdrink was meine Leiste zur hälfte füllt. Ok denke ich und weiter gehts, dann komm ich zum Gewächshaus (mit 1/2 Gesundheitsleiste) ganz toll ein Zwischengegner supi ich verrecke gefühlte 100 mal bis ích es dann doch sachaffe. Ich dachte wieder ok und weiter gehts ohne dass ich einen Drink finde gehts zum Polizeirevier und wer dort war weis was da abgeht, irgendwie schaffe ich auch das. Nun was dann kommt ist ganz toll ich finde wieder nur 1 oder 2 Drinks und diese Spinnenviecher sind ja ganz leicht oder^^. Also wieder am Limit usw. usw.

Jetzt bin ich bei dem Püppi und habe sogar noch ein Serum übrig wie gnädig.

Das finde ich schon etwas dürftig, wie gesagt ein paar Drinks mehr hätten es schon sein dürfen, denn das nimmt etwas den Spielfluss raus.

Ansonsten ist es ein sehr gutes Game, wie bereits gesagt die Atmosphäre stimmt, der Soundtrak ist grandios, na gut die Steuerung könnte etwas schneller reagieren, aber daran gewönt man sich und es stört nicht wirklich.

Ich finde es ist ein sehr gutes Game, zu einem Toptitel fehlt etwas, der Schwierigkeitsgrad ist bedingt durch die etwas geringen Regenerationmittel irgendwo zwischen Hart und Schwer anzusiedeln (ich zocke es auf normal).

PS:
Ah ja beinahe hätte ich es vergessen.
Also DSR halt die Klappe es liegt nicht an meinem Alter!!!! :finger:

xaxl am 13.10.2008 09:52 schrieb:

Du kannst Gedanken lesen, oder? :haeh: :B

Nein, also das mit den Gesundheitsdrinks stimmt eigentlich. Stellenweise dürfte es ein paar mehr sein, obwohl ich bis jetzt immer gut ausgekommen bin. Ich mach mir da mehr Sorgen um die Munition, die ich noch wichtiger finde. Ich hab ja weiter oben schon geschrieben, dass man die Gegner auch so alle relativ leicht besiegen kann, aber ein wenig mehr Blei fände ich nicht schlecht.

dsr159 am 13.10.2008 16:38 schrieb:

Nein, also das mit den Gesundheitsdrinks stimmt eigentlich. Stellenweise dürfte es ein paar mehr sein, obwohl ich bis jetzt immer gut ausgekommen bin. Ich mach mir da mehr Sorgen um die Munition, die ich noch wichtiger finde. Ich hab ja weiter oben schon geschrieben, dass man die Gegner auch so alle relativ leicht besiegen kann, aber ein wenig mehr Blei fände ich nicht schlecht.

Ja ich kann Gedanken lesen. :finger:

Aber das mit dem Blei ist mir eigentlich nicht so wichtig, da ich bei Silent Hill eher den Nahkampf bevorzuge und eben drum bin ich der Meinung dass ein paar Drinks mehr nicht schaden könnten.

Aber nichts desto trotz man kommt immer irgendwie durch und wenn das Leben nur am seidenen Faden hängt, ist halt Survival wie im richtigen leben.

Ach wie ich das liebe, momment mal bin ich masochistisch veranlagt, hm schient so, ach ja ich bin ja auch verheiratet ;)

Edit:
Übrigens DSR ich wusste dass du gestern abend auch in Silent Hill warst, ich frag mich nur warum wir uns nicht begegnet sind.

Hey das wär mal eine geile Idee für Silent Hill 6, einen Hauptplot wie ein Singleplayerspiel, nur dass man den anderen Gamern in der Stadt begegnet, wie geil wär das denn.

xaxl am 13.10.2008 17:18 schrieb:
dsr159 am 13.10.2008 16:38 schrieb:

Ja ich kann Gedanken lesen. :finger:

Aber das mit dem Blei ist mir eigentlich nicht so wichtig, da ich bei Silent Hill eher den Nahkampf bevorzuge und eben drum bin ich der Meinung dass ein paar Drinks mehr nicht schaden könnten.

Aber nichts desto trotz man kommt immer irgendwie durch und wenn das Leben nur am seidenen Faden hängt, ist halt Survival wie im richtigen leben.

Ach wie ich das liebe, momment mal bin ich masochistisch veranlagt, hm schient so, ach ja ich bin ja auch verheiratet ;)

Edit:
Übrigens DSR ich wusste dass du gestern abend auch in Silent Hill warst, ich frag mich nur warum wir uns nicht begegnet sind.

Hey das wär mal eine geile Idee für Silent Hill 6, einen Hauptplot wie ein Singleplayerspiel, nur dass man den anderen Gamern in der Stadt begegnet, wie geil wär das denn.

Ich humpelte gestern 10min mit fast leerer Lebensenergie NACH einem Zwangsfight mit mehreren Gegnern herum, erschoss mit meiner angesparter Pistolenmunition (sind ja so viele maximal :B ) noch die letzten Gegner und hätte mir auch gern mehr Heiltränke/anders angelegte Speicherpunkte gewünscht (bis zum nächsten dauerte es dann nochmal locker ne halbe Stunde oder mehr, ohne Möglichkeit zum letzten zurückzukommen).
(gemeint ist letzter, btw. ziemlich versteckter Speicherpunkt Kanalisation bis vor den Puppen-Zwischengegner)

Hab aber festgestellt, dass das Messer irgendwie die beste Nahkampfwaffe vs. Axt etc. ist..

Solidus_Dave am 13.10.2008 17:32 schrieb:
(bis zum nächsten dauerte es dann nochmal locker ne halbe Stunde oder mehr, ohne Möglichkeit zum letzten zurückzukommen).
(gemeint ist letzter, btw. ziemlich versteckter Speicherpunkt Kanalisation bis vor den Puppen-Zwischengegner)

Sicher, dass du da keinen Speicherpunkt übersehen hast?^^

Also ich finde, es gibt mehr als genug. Vor allem mehr, als früher. Dazu kommen dann noch die Rücksetzpunkte.

dsr159 am 13.10.2008 17:41 schrieb:
Solidus_Dave am 13.10.2008 17:32 schrieb:
(bis zum nächsten dauerte es dann nochmal locker ne halbe Stunde oder mehr, ohne Möglichkeit zum letzten zurückzukommen).

Sicher, dass du da keinen Speicherpunkt übersehen hast?^^

Also ich finde, es gibt mehr als genug. Vor allem mehr, als früher. Dazu kommen dann noch die Rücksetzpunkte.

Den direkt vor dem Zwischengegner? wüsste nicht, dass es dazwischen noch etwas gab (und selbst wenn, darf man sowas doch nicht übersehen können).
Mir ging es bei dem Abschnitt auch ein wenig um die Zeit. Man muss weiter spielen bis man wieder einen Speicherpunkt findet (falls der letzte Speicherpunkt nicht mehr erreichbar ist was schon mal vor kommt).

Da bin ich jetzt vielleicht auch zu verwöhnt von Siren, wenn die Rücksetzpunkte bei SH auch als Speicherpunkt zählen würden, fände ich es gar nicht mal schlimm.

Mag sein, dass die Anzahl an Speicherpunkten in der Vorgängern gleich war, allerdings imo besser verteilt (jedenfalls kann ich mich an keine Stelle erinnern, an der man nach einem Fight mit mehreren Gegner gleich nochmal ohne Speicherpunkt einige vor die Nase gesetzt bekommt).

Ich muss mir außerdem jetzt versuchen abzugewöhnen, nur noch das Messer einzusetzen. Denn so verlieren die Fights irgendwie an Stimmung, wenn man die ganze Zeit nur damit piekst statt mit der Axt zu kloppen und dennoch gewinnt (zumal man teils die Gegner dann wirklich in ihrer Animation so halten kann).

btw. ein Tipp der Ladenbildschirme besagt, dass man bei diesen Spinnenähnlichen Klingenmonstern auf den Kopf schießen soll, bei mir wurden aber alle Schüsse abgewehrt, inkl. Schrottladungen aus nächster Nähe? Soll man das machen bevor sie Alex bemerken (die kommen aber oft nur eben dann hervor)?

btw. ein Tipp der Ladenbildschirme besagt, dass man bei diesen Spinnenähnlichen Klingenmonstern auf den Kopf schießen soll, bei mir wurden aber alle Schüsse abgewehrt, inkl. Schrottladungen aus nächster Nähe? Soll man das machen bevor sie Alex bemerken (die kommen aber oft nur eben dann hervor)? [/quote]

Das habe ich auch schon erfolglos ausprobiert! Vielleicht in dem Augenblick wenn sie ihr Klingen ansetzen? Ähnlich wie beim Smog wenn er seine Lungen aufbläst. Brauchst Du gutes Timinng und einen ruhigen abzugfinger.

Bin gerstern auf dem SH Friedhof rungelaufen ( Nur ein Schuss in der Shothung ), da kommt so eín Smog und versperrt mir den Weg. Amgesetzt, konzentriert und ihn mit meinem letzten Schuss erledigt.

Solche Situationen können auch eine gute Spannung ausmachen finde ich. Finde die spärlichen Ammu und Health Nachschub gar nicht soo schlimm.

Das spiel ist halt ziemlich old school mäßig gehalten mit neuen einflüssen aus dem Film glaube ich.

Solidus_Dave am 13.10.2008 18:02 schrieb:
Den direkt vor dem Zwischengegner? wüsste nicht, dass es dazwischen noch etwas gab (und selbst wenn, darf man sowas doch nicht übersehen können).
Mir ging es bei dem Abschnitt auch ein wenig um die Zeit. Man muss weiter spielen bis man wieder einen Speicherpunkt findet (falls der letzte Speicherpunkt nicht mehr erreichbar ist was schon mal vor kommt).

Vorallem der letzte Speicherpunkt in der Kanalisation, da muss ich erzählen was mir passiert ist. Man kommt in den letzten Raum in der Kanalisation, hebt das Gitter an und Elle schlüpft darunter durch und sagt dass dort kein Mechanismus ist......, kurz drauf geht das Gitter auf und ich gehe weiter bis ich an das Funkgerät komme, dann die Info Elle ist verschwunden....., ich denke ok dann geh ich mal zurück und speichere nochmal bevor ich in einen neuen Bereich komme, gesagt getan.

Am nächsten Tag als ich dann weiterspielen wollte alles wie gewohnt, ich geh wieder in den letzten Raum in der Kanalisation und was ist dann da das Gitter ist zu. Elle ist nicht da iss ja logisch sie ist ja verschwunden, ich warte ca. 5 min. und dachte das Gitter wird wieder aufgehen, mit nichten ich bin eingesperrt und keine Chance zum weiterkommen.

Zum Glück hatte ich noch einen älteren Speicherpunkt, da ich bei Silen Hill grundzätzlich mit 2 Speicherpunkten arbeite, d. h. also alle Kämpfe erneut zu machen, ich fand es nicht wirklich prikeld, sowas darf IMO nicht passieren. Wenn dann sollte das Game bis zum letzten Speichern zurückgesetzt werden so dass Elle wieder da ist.

LOX-TT am 13.10.2008 20:59 schrieb:
Mal ne Frage:

In unserem Expert bieten sie die US Fassung von Silent Hill Homecoming an und zwar mit einem Aufkleber drauf "komplett in deutsch"

Heißt das, die US-Version bietet deutsche Untertitel oder gar deutsche Sprachausgabe?
Würde mich mal interessieren :)

ja, sind wie so oft bereits (u.a.) deutsche Texte und Untertitel dabei. Deutsche Sprachausgabe nicht, wird es wohl wie bei den Vorgängern auch nie geben (aber wer will das schon).

Zurück