AW: Silent Hill 5
Also ich könnte über so einiges meckern z.B. die schlechten Charaktermodelle, gefühlt waren die in SH3-Sequenzen detailreicher und konnten besser Emotionen herüberbringen oder das man irgendwann nur noch die Augen rollt wenn Alex nicht in einen Abschnitt kann, weil da ja ein 1,20m hohes Türchen "mit Vorhängeschloss" ist, während er an anderen Stellen 2m hoch und runterklettert.

Menügestaltung ist etwas spartanisch, ebenso die Einstellmöglichkeiten (übrigens DS3-Werbung auf der Packung aber Standardmäßig aus in den Optionen

), übrigens die gleiche Schreibmaschinen-Schriftart wie in den Vorgängern ^^
Hab noch nicht lange gespielt, aber auch die Speicherpunkte könnte man besser verteilen (oder es wird erwartet, dass man jederzeit zurückrennt wenn man speichern will), gibt aber noch ein paar zusätzliche Checkpoints (allerdings wird da nicht das Spiel gespeichert).
Gut finde ich, dass man anders als befürchtet eigentlich nicht soo die Oberhand in den Kämpfen hat, die Ausweich (und dann am besten Kontern) Funktion hilft aber schon. Auch die Perspektive ist Genretypisch schön eingeschränkt (keine 360°-Kamera sondern immer hinter dem Charakter).
ah und die Taschenlampe könnte ruhig weiter als 1,50m und stärker strahlen

(jetzt nicht weil es dann weniger gruselig wäre, aber man sieht teils echts nix obwohl man das Ding an hat)
Grafisch ingesamt mhhh nicht spektakulär, gerade wenn man sich alles aus der Ego anschaut (was aber schön ist, hat mir schon in Siren gefallen genau alles unter die Lupe zu nehmen, bei SH kann man sich allerdings in der Ego nicht bewegen).
.. ABER es erzeugte bisher eine ordentliche Grusel-Atmo, teils geht da einem richtig die Pumpe ^^ Ergo Thema erfüllt, natürlich spiele ich aber erstmal durch für ein Fazit.
Nacht alleine im Dunkel am großen HDTV mit laut aufgedrehtem Surroundsound (und ner leisen Konsole, die "Kälte" hilft zusätzlich

) ist da aber auch die Idealvorraussetzung, anders möchte ich es aber gar nicht spielen
Gerade Silent Hill profitiert übrigens von DD5.1, die Vorgänger hatten das auf der PS2 ja noch nicht (also Surround, kein ProLogic). teils Punktgenau kann man Geräusche (z.B. eine offene Stromleitung) im eigenen Raum passend zum Spiel-Bereich orten und das ist sehr nett, bbrrr^^
(könnte übrigens grad weitermachen beim Thema Sound, kenne einige die sich nur nen HDTV ins Zimmer stellen aber imo ist es sogar ein größerer Sprung von Stereo auf Surround als von Röhre auf HD. Auch bei Konsolenvergleichen wird quasi nie erwähnt, dass die PS3 sowie in der allgemeinen Soundausgabe aber vor allem im High End Bereich der 360 deutlich und unbestritten überlegen ist, naja, anderes Thema...)
Wer als letztes nur ein Spiel der SH Serie gezockt hat in dem Genre, wird auch überrascht sein, dass man nicht mehr für jeden Raum laden muss sondern größere Gebiete hat

(nur hätte man es unterlassen können, Türen automatisch wieder zufallen zu lassen, das hat mich am Anfang sehr verschreckt ^^)
Bei der Story hab ich schon ne Vermutung, worauf das hinauslaufen könnte, mal sehen.
Mich stört übrigens ein wenig, dass Alex immer noch sich verhält, als wäre alles noch die normale Welt (spätestens wenn mich das erste Mal ein Gesichtsloses Monster mit Krallen angreift, würde ich mich zumindest wundern und nicht irgendwelche blöden Fragen stellen sondern ein "WTF" bei jedem den ich treffe ausrufen ^^).
Der Nostalgie halber hat man die dummen Kommentare zu Objekten wohl auch eingebaut "Jemand sollte diese Mülltonnen leeren"
Aber bisher ist ganz positiv, Atmo überzeugt wie gesagt. Da es später im Spiel ja viel besser werden soll, bin ich schon mal guter Dinge.