• Forum geschlossen!
    Das Forum befindet sich im Nur-Lese-Modus. Das Erstellen neuer Themen und Beiträge ist nicht mehr möglich.

[PS3] Silent Hill 5: Homecoming

AW: Silent Hill 5

Langsam dürften erste Tests für die US-Version im Internet auftauchen. Erscheint ja schon nächste Woche. :|

Edit: Hab grad das hier gefunden:
http://www.imagebam.com/image/b68a8313789732

Naja...

Wertung von GameCinemaHD: 8,5/10

http://gamecinemahd.com/article/2008/09/26/silent_hillhomecoming_review

Nett gemeint, aber ob die Tests wirklich so aussagekräftig sind? Denn: Ist der Tester leicht zu ängstigen, dass ihm schon westlicher Horror ausreicht? Findet nur ER die Neuerungen gut? Was bedeutet ihm die Marke Silent Hill?

Die Serie wurde gewaltig umgekrempelt, das weiß jeder. Nur wie kommt es bei dem Einzelnen an? Der eine wird das alles mögen, der andere nicht. Dieser Umstand ist hier echt groß. Muss jeder für sich entscheiden. Ich für meinen Teil freu mich sehr drauf, jetzt, wo die Bestellung rausgegangen ist. Aber eben erst jetzt... Und natürlich ist schon noch etwas Skepsis vorhanden. Ich werde Konami die Entscheidung für's Amistudio nie verzeihen. In meinen 10 Jahren als Vollblutzocker war ich noch nie so zwiegespalten.

Man kann sich auch fragen, ob der OXM-Redakteur schon mal ein Silent Hill gespielt hat. Verschlossene Türen sind da ja nichts neues, als dass man sie so kritisiert. So schlimm kann es ja nicht sein.

Aber was sollst, Spiel ist bestellt. Gruselig soll es ja sein und genau das will ich. Wenn doch Scheiße ist, wird's halt verkauft, aber ich denke/hoffe nicht, dass das passieren wird.

dsr159 am 01.10.2008 15:20 schrieb:
Hier mal ein Überblick über die bisherigen Reviews:

:) UGO: A
Review

:) 1Up: B
Review

:) GameCinemaHD: 8,5/10
Review

:) Team Xbox: 84%
Review

:| IGN: 6.7
Review

:| Official Xbox Magazine: 6.5
Review

:( GamePro: 60%
Review
Na was für ein Glück. Da kann ich ja getrosst warten bis es beim Lidl zwischen Obst und Gemüseregal für 1,50 angeboten wird und meine Kröten für die wirklichen Highlights im Oktober sparen :)

Ich hab genug Kröten im Teich um mir auch selber ein Bild von Silent Hill 5 machen zu können und wollen. Bis jetzt ist der Großteil der Wertungen überdurchschnittlich und die Meinungen gehen sehr weit auseinander, wenn man sich mal alle Reviews durchließt. Die einen finden die Richtung, in die sich die Entwickler begeben haben gut und die anderen wiederum nicht. Scheint mir so, als ob da einiges sehr subjektiv bewertet wurde. Und das wahrscheinlich auf beiden Seiten. Ich denke nicht, dass das Spiel wirklich schlecht ist und auf Wertungen von IGN z.B. verlasse ich mich sowieso nicht. Da lasse ich mich von einigen schlechten Reviews nicht direkt abschrecken und bilde mir doch lieber mein eigenes Urteil. Und als Fan der Serie weiß ich, dass ich zumindest mit dem Soundtrack und der Atmosphäre zufrieden sein werde und in diesen Punkten sind sich doch die meisten Testberichte einig. Und vor allem machen diese ein (gutes) Silent Hill aus. Sprich: solange ich mir in die Hosen scheiße, ist alles okay. Ein Spiel, dass zwischen Obst- und Gemüseregal landet, wird es bestimmt nicht.

Ein paar Punkte sind aber wie befürchtet, z.B. dass der Grusel verloren geht durch das bessere Kampfsystem bzw. dass der Kerl eben ein richtiger Kämpfer ist. (wobei ich irgendwo auch als Kritik schon gelesen habe, das Kampfsystem wäre immer noch nicht effektiv genug etc. :B ).
Da liest sich das ign-Review eigentlich ganz vernünftig, nur die Wertung scheint aus einer "Hater"-Laune heraus entstanden zu sein, weil es für ihn nicht den SH Effekt hatte.
Weniger Gruselig als SH4 (außer im Apartment) kann es ja eigentlich nicht sein und das hat bei ign noch eine 8/10 bekommen.

Ign schießt sich gerne mal auf beliebte/bekannte Serien/Titel ein, wenn die nicht gerade 90er Titel werden.
"Sound
Yamaoka's score is fantastic, but feels like it's too good for such a generic action title" schon lol ^^

Immerhin ist hier bereits seit/wegen den ersten Infos und Videos wohl keiner gehyped und dann ist das Spiel vielleicht doch noch gut genug ^^

Die bei IGN sind sowieso bescheuert...

Also ich denke, dass es nicht schlechter wird, als The Room. Das war für mich nämlich schon kein Silent Hill, wie ich es mochte und alles andere als gruselig. Kam mir vor, als würde ich durch Las Vegas rennen und die verdammten Geister haben mehr genervt und ich bin nicht vor ihnen weggelaufen, weil ich Angst hatte.

Ich frag mich nur, wie Gamespy zu folgender Aussage kam und ob da letztendlich auch was dran ist: "Silent Hill: Homecoming ist - trotz des Wechsels des Entwickler-Teams - so furchteinflößend wie immer. Es scheint, dass es der unheimlichste Teil der Serie werden könnte."

Gamepro z.b. hat die schlechteste Wertung gegeben, es aber für die Atmohphäre gelobt. Andere meinen, dass diese verloren geht, finden aber Dinge positiv, die Gamepro wiederum kritisiert. Was ist denn das für eine Scheiße? :B

Ich glaub einfach keinen davon sondern nur mir selbst, wenn ich es gezockt hab. :]

dsr159 am 01.10.2008 22:23 schrieb:
Die bei IGN sind sowieso bescheuert...

Also ich denke, dass es nicht schlechter wird, als The Room. Das war für mich nämlich schon kein Silent Hill, wie ich es mochte und alles andere als gruselig. Kam mir vor, als würde ich durch Las Vegas rennen und die verdammten Geister haben mehr genervt und ich bin nicht vor ihnen weggelaufen, weil ich Angst hatte.

Ich frag mich nur, wie Gamespy zu folgender Aussage kam und ob da letztendlich auch was dran ist: "Silent Hill: Homecoming ist - trotz des Wechsels des Entwickler-Teams - so furchteinflößend wie immer. Es scheint, dass es der unheimlichste Teil der Serie werden könnte."

Weil sowas eben sehr subjektiv ist (ok, sind Tests sowieso. Wertungen braucht eigentlich kein Schwein aber macht Spaß darüber zu diskutieren ^^). Die 2. Spielhälfte soll ja deutlich besser werden.
Vielleicht hat der typ von ign auch nicht nachts gezockt und alle Teile davor schon ^^

Wenn ich jetzt fies sein darf, würde ich bei der getesteten 360-Version aber auch keine Angst bekommen, die Lüfter- und vor allem Laufwerksgeräusche machen da ja jegliche Atmosphäre kaputt :P *g*

Bei ign kommen wie gesagt schon gute Punkte auf, aber die Endwertung soll man wohl eher im Vergleich mit den SH-Vorgängern sehen statt dem Genre. Da geht es weniger darum wie gut das Spiel wirklich ist / was es so leistet sondern: "ich bekam keinen Silent Hill Grusel, ergo Thema verfehlt, setzen, sechs"

Edit: Ja ist wieder großes durcheinander, selber spielen ist angesagt ^^

Übrigens kann ich meine Vermutungen aus einem vorherigen Post bestätigen:
- die deutsche Version wurde verschoben, weil sie bei der USK durchgefallen ist. Entweder kommt sie jetzt gar nicht hier raus oder Konami bringt eine gekürzte Fassung heraus (mit Februar aktuell als Ziel). Für die restlichen PAL-Länder erscheint das Spiel im November.
- die 360 US-Version ist nicht region-free, die PS3-Fassung kann man dagegen ab Heute getrost auf die Reise schicken lassen, ist eh 15-20€ billiger :)

Soundtrack ist wie oben angedeutet wieder gut, danke Akira ^^
http://de.youtube.com/watch?v=x8_5FCtMRYs

Solidus_Dave am 01.10.2008 22:42 schrieb:
- die deutsche Version wurde verschoben, weil sie bei der USK durchgefallen ist. Entweder kommt sie jetzt gar nicht hier raus oder Konami bringt eine gekürzte Fassung heraus (mit Februar aktuell als Ziel). Für die restlichen PAL-Länder erscheint das Spiel im November.
So ganz kann man das aber nicht wirklich nachvollziehen. Bei Mercenaries2 wurde auch im Eiltempo das Ragdollsystem entfernt und zeitgleich mit den ungeschnittenen US/UK Versionen veröffentlicht und nicht erst 5 Monate gewartet.

Ist die Östereichische SH 5 PS3 Fassung eigentlich mit deutscher Sprachausgabe oder in Yankeesprache mit untertiteln? Ich bin mal auf den Playdrei test gespannt.

ThreeSix187 am 02.10.2008 10:06 schrieb:
Solidus_Dave am 01.10.2008 22:42 schrieb:
So ganz kann man das aber nicht wirklich nachvollziehen. Bei Mercenaries2 wurde auch im Eiltempo das Ragdollsystem entfernt und zeitgleich mit den ungeschnittenen US/UK Versionen veröffentlicht und nicht erst 5 Monate gewartet.

Ist die Östereichische SH 5 PS3 Fassung eigentlich mit deutscher Sprachausgabe oder in Yankeesprache mit untertiteln? Ich bin mal auf den Playdrei test gespannt.

Es gab nie eine deutsche Sprachausgabe in den Vorgängern und wird es (hoffentlich, zumindest wenn die englische wegfällt dadurch) auch bei Homecoming nicht geben.

@USK: Man weiß halt nicht, welche Änderungen durchgeführt werden müssen. Scheinbar betreffen die nicht nur einfach das Ragdoll (ich erinnere an SH1, als die Kindergegner umdesigned werden mussten in der Cut-Version). Merc2 ist vielleicht wegen dem ein oder anderen Missions/KI-Bug vielleicht auch nicht das beste Bsp. für Entwickler, die schnell Änderungen durchführen können ^^
Denke jedenfalls nicht, dass Konami grundlos die deutsche Version verschiebt (ist aber ja eigentlich egal, cut ist cut und wird nicht gekauft ^^)

Auf einen play³-Test wirst du übrigens vielleicht auch bis zum Deutschland-Release warten müssen.

pict0044xn8.jpg

Aus dem Forum von Grotte. Und wie man sieht, auf Deutsch. ;)

Abholer haben es schon angespielt und können die schlechten Wertungen (es sind ja bei weitem nicht alle schlecht) nicht nachvollziehen. Sind also alle begeistert, was mich (endlich) in einen gewissen Zustand der Vorfreude versetzt und ich Ärsche treten könnte, weil ich es am Wochenende noch nicht zocken kann.^^

dsr159 am 04.10.2008 11:39 schrieb:
Abholer haben es schon angespielt und können die schlechten Wertungen (es sind ja bei weitem nicht alle schlecht) nicht nachvollziehen. Sind also alle begeistert, was mich (endlich) in einen gewissen Zustand der Vorfreude versetzt und ich Ärsche treten könnte, weil ich es am Wochenende noch nicht zocken kann.^^
Sehr gut, das steigert meine Vorfreude auch wieder.

War wohl doch gut, den Titel nie aufzugeben. Und wie gesagt die PS2 Version von Origins war schon geil, und das bei Wertungen um 75-80%.

Gut das ich bald Geburtstag hab :X

dsr159 am 04.10.2008 11:39 schrieb:
pict0044xn8.jpg

Aus dem Forum von Grotte. Und wie man sieht, auf Deutsch. ;)

Nett (ich spiele Spiele am liebsten mit englischer Sprachausgabe mit deutschen Untertiteln und deutschen Texten), kommt bei US-Versionen btw. sehr oft vor, normalerweise aber wenn es ein nahezu gleichzeitiger Release-Termin ist. Da muss ich mich jetzt aber fragen, wieso sie SH in Europa erst Mitte November rausbringen, jetzt ist wenigstens noch Luft im dichtgepackten Spielemarkt?!

Den guten Eindruck hört man wirklich in vielen Foren, also dass es zwar nicht an SH1 oder gar SH2 heran kommt, aber zumindest mit SH3 um den 3. Platz konkurriert (und besser als SH4 bzw. eben SH-artiger ^^).

Wann kommt das Game denn nun raus? Also eine PAl Fassung die läuft, nicht die deutsche.

Muss ein wenig die Käufe planen :B

petib am 04.10.2008 12:11 schrieb:
Wann kommt das Game denn nun raus? Also eine PAl Fassung die läuft, nicht die deutsche.

US-Version ist verfügbar und läuft auch :P (meine braucht nur noch etwas da Direktimport, ist aber schon unterwegs ^^)
Die PAL-Version ist kompliziert ^^
Da gibt es Termine wie 31.10. als auch 26.12. , ich glaub angepeilt war bisher immer der November.

Solidus_Dave am 04.10.2008 12:19 schrieb:
petib am 04.10.2008 12:11 schrieb:

US-Version ist verfügbar und läuft auch :P (meine braucht nur noch etwas da Direktimport, ist aber schon unterwegs ^^)
Die PAL-Version ist kompliziert ^^
Da gibt es Termine wie 31.10. als auch 26.12. , ich glaub angepeilt war bisher immer der November.
Gut, dann muss ich mal schauen. Also doch Bioshock vor SH. Muss ich nur noch TR unterbringen :-D

Solidus_Dave am 04.10.2008 12:05 schrieb:
Den guten Eindruck hört man wirklich in vielen Foren, also dass es zwar nicht an SH1 oder gar SH2 heran kommt, aber zumindest mit SH3 um den 3. Platz konkurriert.
ich hab mich wohl verlersen. sh3 ist ja wohl der beste :P

Zurück