[PS3] Shadows of the Damned

Bin noch nicht ganz durch, aber :top: für Shadows of the Damned

Der Stil, die Story und Atmo sind sehr cool. Der Soundtrack von Mastermin Akira Yamaoka steht eh über allem, und endlich wieder 3 neue Songs von Mary Elizabeth McGlynn :X
Einziger Kritikpunkt ist die sehr träge Steuerung. Bis bestimmte Eingaben erkannt werden muss ich manchmal meinen Controller echt malträtieren.​
 
Bin noch nicht ganz durch, aber :top: für Shadows of the Damned

Der Stil, die Story und Atmo sind sehr cool. Der Soundtrack von Mastermin Akira Yamaoka steht eh über allem, und endlich wieder 3 neue Songs von Mary Elizabeth McGlynn :X

:X FREUT MICH, DASS ES DIR GEF...

Einziger Kritikpunkt ist die sehr träge Steuerung. Bis bestimmte Eingaben erkannt werden muss ich manchmal meinen Controller echt malträtieren.
Woat? OK, das Aiming ist echt ziemlich schwammig. Aber was musst du herummalträtieren? :O Ich kam (auch auf dem höchsten Schwierigkeitsgrad) wunderbar zurecht.
 
Also vor allem das Wechseln von Waffen und das Sprinten. Da muss ich richtig stark auf den Controller drücken. Und da der Controller bei anderen Games ohne Probleme funzt, muss es eigentlich am Game liegen.
Dazu ist es ne dämliche Idee Wegrollen und umdrehen auf eine Taste zu legen.
 
Also vor allem das Wechseln von Waffen und das Sprinten. Da muss ich richtig stark auf den Controller drücken. Und da der Controller bei anderen Games ohne Probleme funzt, muss es eigentlich am Game liegen.
Dazu ist es ne dämliche Idee Wegrollen und umdrehen auf eine Taste zu legen.

Hatte Gestern mit SotD angefangen, finds bisher gut mit sehr feinen Humor. :-D

Steuerung finde ich so weit ok, nur das rennen finde ich etwas klobig. Stark drücken ? Ich drück irgendwie normal und es funzt.
 
Also vor allem das Wechseln von Waffen und das Sprinten. Da muss ich richtig stark auf den Controller drücken. Und da der Controller bei anderen Games ohne Probleme funzt, muss es eigentlich am Game liegen.
Dazu ist es ne dämliche Idee Wegrollen und umdrehen auf eine Taste zu legen.
Mit der Waffenauswahl hatte ich nie Probleme. Keine Ahnung, was bei dir los ist. :O Und die Taste fürs Wegrollen und Umdrehen ist in der Tat gewöhnungsbedürftig, aber nach einer gewissen Zeit klappt es ganz gut, finde ich.
 
Habe es damals mal durchgespielt, aber hatte kaum noch was in Erinnerung dazu. Stimme daumenschmerzen größtenteils überein. Danke für den Tipp mit dem Wegrollen - ohne den Tipp hätte ich derzeit massive Probleme gegen einen bestimmten Boss (auf Schwer). Und als ich ihn endlich besiegt habe, bin ich doch tatsächlich aufgrund der Finsternis gestorben und musste den Fight von vorne beginnen. :S Ansonsten ist der Schwierigkeitsgrad ganz gut machbar.

Bezüglich der Steuerung hatte ich keinerlei Probleme, petib. Musste nichts durchdrücken.

Da alles Positive bereits niedergeschrieben worden ist, mal ein paar negative Sachen:

  • Wegrollen und Umdrehen auf derselben Taste ist manchmal wirklich suboptimal
  • Das typische Problem, was viele Japan-Spiele haben: Der Checkpoints ist meistens VOR einer Zwischensequenz. Stirbt man, MUSS man sich diese Sequenz erneut ansehen, da nicht überspringbar
  • Man merkt gegen Ende, wie langsam das Budget ausgegangen ist oder insgesamt nicht viel zur Verfügung stand; Man schlägt sich 3 Kapitel durch ähnlich aussehende Gebiete, folgend von einem Minispiel, was 3-mal(!) hintereinander kommt - inklusiver gleicher Zwischensequenz, Laden des Kapitels, obwohl es dasselbe Gebiet ist... und spielt dann mehrmals einen 2D Sidescroller - demnach: massive Spielzeitstreckung gegen Ende & viele Gegnerwellen
  • Das Zielen geht ein wenig schwammig vonstatten (ähnlich wie das Aiming von RE5)
  • Der Charakter steuert sich ein wenig komisch
  • Ebenfalls ein typisches Japan-Problem, auch wenn es kaum ins Gewicht fällt: Wieso ist sprinten NIE auf L3? Geschweige denn, wieso werden L3/R3 nie (vernünftig) belegt? Sprint-Belegungen: The Evil Within: L1, Shadows of the Damned: R1, Bloodborne: Kreis, Resident Evil 5: X + Nach vorne...
  • Keinerlei Wiederspielwert, kein NG+. Man spielt es durch - das war's. Danach folgt absolut nichts, leider. Sammelobjekte, in dem Fall nur rote Diamanten, muss man in einem erneuten Spieldurchgang erneut aufsammeln. Geschaute Zwischensequenz muss man ebenfalls erneut ansehen, siehe oben. Und man fängt mit demnach mit den Anfangswaffen an
  • Es ist möglich, unabsichtlich einen Dead End herbeizuführen
  • Kein automatisches Nachladen;
  • Keine frei konfigurierbare Steuerung (bis auf die Sensitivität der Sticks)

Aber: Ich habe trotzdem meinen Spaß mit dem Spiel. Der Humor ist Klasse, den Stil finde ich grandios, die Waffen sind geil in Szene gesetzt, es ist ein Upgrade-System enthalten (wenngleich sehr minimalistisch), die Technik und die Bosse bzw. die Bosskämpfe sind eine Wucht, wenn teils sehr schlauchig und eigentlich nach dem selben Prinzip ablaufen. Insgesamt ist das Teil leider zu unterschätzt und hat sich für EA-Verhältnisse zu schlecht verkauft, als das man mit 'nem Nachfolger rechnen könnte (auch wenn die Entwickler laut eigener Aussage Bock drauf haben). Würde mich auf einen zweiten Teil freuen, da dieser dann bestimmt auch einige Kritikpunkt ausmerzen und neue, coole Features hinzufügen würde.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück